Aktuelle Zeit: 28.03.2023, 10:52
HeierMann » 20.11.2022, 12:51 hat geschrieben:Zu den Beitrag von Beitrag von Rhenanus » 20.11.2022, 08:38
Ich habe hier auch aktuell Münzen angeboten. Einige sind verkauft (Angebot steht noch, da mehrfach vorhanden). Für die 10oz Kokkaburra 2008 – 2012 hat sich niemand gemeldet. Der Ankaufspreis bei einem Händler war am 09.11.2022 323 €. Diese Jahrgänge werden jetzt für ca. 50 € – 60 € mehr beim Händler angeboten (bei niedrigeren Ankaufspreisen). Ich glaube nicht, dass es nur an den aufgerufenen Preisen liegt, wenn sich kein Käufer findet.
Habe gerade mal nachgeschaut und empfehle, das Angebot wöchentlich neu einzustellen. Man muss schon einige Seiten zurückblättern, um ein Angebot vom 5.11. zu finden. Die meisten dürften selten weiter als eine Woche zurückschauen. Meine oberflächliche Rückschau war deshalb auch auf 8 Tage beschränkt.
Heubach bietet im Ankauf für viele 10 oz Kooka ca. 305 Euro und damit etwa 25 Euro mehr als der nächste Abnehmer. Zugleich hat Heubach mehrfach das günstigste Verkaufsangebot. Bildeten früher Lohmann und der Gold-Silber-Münzen-Shop (Leihhaus Nürnberg) die Spitze beim Ankauf, so hat Heubach in der letzten Zeit stark aufgerüstet, gerade bei den Semibullion / Sammlerkram. Bei 305 Euro vom Händler sind 320 von Privat sicherlich ein anständiger Preis, aber viele im Forum schauen nach günstigen Anlagen. Da sind dann Preise jenseits der 28-30 Euro / oz nicht mehr attraktiv. Wer Sammlerkram will, kauft ihn meistens direkt oder greift bei Topangeboten schnell zu. Die meisten Sachen, die länger stehen, sind eben schon speziell.
@ Mahoni
Seit einigen Jahren verkaufe ich bevorzugt an Händler. Man muss immer mal wieder reinschauen, weil sie nach Verkauf oft bessere Ankaufsangebote einstellen, gerade auch Proof und weniger guten Sammlerkram. Bei vielen Münzen wird man zum akzeptablen Preis schnell fündig, wo man im Forum eher länger warten müsste für wenige Euros mehr. Bei manchen fühlt man sich durch den hohen Spread zwischen An- und Verkauf über den Tisch gezogen, wobei ich in vielen Fällen davon ausgehe, dass die Ankaufspreise für manche Münzen dann auch nicht auf dem neuesten Stand sind.
Vor einiger Zeit habe ich Kooka und Koala 8-11 Jahrgänge in Serie im Forum verkauft: meist 1 Euro über Händlerankauf (so um 28-30 Euro je oz). Aus den Händen gerissen wurden mir die Münzen nicht, auch wenn sich in 1-2 Wochen 4 Abnehmer gefunden haben. Wer für solche Standardware über 30-35 Euro haben will, muss wohl lange warten.
Mir sind die Preise im Forum egal, da ich hier (seit einiger Zeit) SILBER nur ganz selten kaufe (mein letztes Gesuch 3 Wedge-tailed Eagle 2018 bleib ohne Angebot) und auch seltener als an Händler verkaufe. Es war nicht meine Absicht, die Preise zu kritisieren, sondern ich habe oben (nicht die Antwort auf HeierMann) lediglich meine Beobachtungen zu den Angeboten (keine Namen, keine Münzen, keine Preise) beschrieben.