Aktuelle Zeit: 28.03.2023, 11:17

Silber.de Forum

Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Forum-Team, Mod-Team, Mahoni

foxele
1 kg Barren Mitglied

Re: Frage zu einigen Punzen

Beitragvon foxele » 23.10.2022, 11:18

Bei den WMF handelt es sich um versilbertes Besteck.
Die Punze Alpacca sagt ebenfalls versilbert.

Im Zweifelsfall einen Biegetest machen.
Silber ist weich und lässt sich leichter verbiegen als versilbertes Material.

Anzeigen
Silber.de Forum
McMephisto
10 Unzen Mitglied

Re: Sonstige Angebote und Gesuche

Beitragvon McMephisto » 03.11.2022, 18:43

Schalkoli » 03.11.2022, 18:26 hat geschrieben:Habe was schickes an zu bieten und traue mich nicht in der Kategorie Gold und Silbermünzen an zu bieten smilie_02
Wurde meiner Frau gezogen, wiegt laut Haushaltswage ca 4 gramm ( was ich aber nicht aufs milligramm garantieren kann ). Das zeug was sich innen drin befand hab ich vor dem wiegen zum größten teil raus gekratzt und beim googeln erfuhr ich das die meist aus 585 gold sind.
Preis ? Bietet mir was an, der Zahngoldrechner sagt was von 122 €, bin aber für vorschläge offen falls jemand für eigene zwecke eine verwendung findet

Ich würde Dir den Verkauf über die ESG empfehlen. Das funktioniert schnell und unkompliziert. Selber schon durchgeführt. Meiner Meinung nach ist Zahngold höher legiert. Es sind auch andere Edelmetalle wie Platin, Palladium usw. zulegiert. Die ESG zahlt auch dafür.

https://www.scheideanstalt.de/was-wir-k ... -zahngold/

Gruß

McMephisto

Schalkoli
10 Unzen Mitglied

Beitragvon Schalkoli » 03.11.2022, 18:52

Danke dir für diesen tip smilie_01 smilie_01 smilie_01
Sammler und Anleger smilie_13

Schalkoli
10 Unzen Mitglied

Beitragvon Schalkoli » 07.11.2022, 15:10

McMephisto » 03.11.2022, 18:43 hat geschrieben:
Schalkoli » 03.11.2022, 18:26 hat geschrieben:Habe was schickes an zu bieten und traue mich nicht in der Kategorie Gold und Silbermünzen an zu bieten smilie_02
Wurde meiner Frau gezogen, wiegt laut Haushaltswage ca 4 gramm ( was ich aber nicht aufs milligramm garantieren kann ). Das zeug was sich innen drin befand hab ich vor dem wiegen zum größten teil raus gekratzt und beim googeln erfuhr ich das die meist aus 585 gold sind.
Preis ? Bietet mir was an, der Zahngoldrechner sagt was von 122 €, bin aber für vorschläge offen falls jemand für eigene zwecke eine verwendung findet

Ich würde Dir den Verkauf über die ESG empfehlen. Das funktioniert schnell und unkompliziert. Selber schon durchgeführt. Meiner Meinung nach ist Zahngold höher legiert. Es sind auch andere Edelmetalle wie Platin, Palladium usw. zulegiert. Die ESG zahlt auch dafür.

https://www.scheideanstalt.de/was-wir-k ... -zahngold/

Gruß

McMephisto

Nur mal so, falls es jemanden interessiert.....habe am Freitag den Zahn zur ESG geschickt, heute morgen die eingangsbestätigung erhalten, und soeben die abrechnung für das stück bekommen. Rund 165 € werden mir überwiesen. Top, besser geht es nicht. Danke nochmal für diesen perfekten tip smilie_09 smilie_09 smilie_09 an Mephisto
Sammler und Anleger smilie_13

Lunartiger
5 Unzen Mitglied

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Lunartiger » 08.11.2022, 16:38

Hallo zusammen,

Bräuchte mal kurz Eure Hilfe bezüglich unserem Belgier.

Habe vor kurzem dort eine Order getätigt
Und die Überweisung angewiesen.

Jetzt meldet sich meine Bankberaterin das die Seite/Konto für Betrug bekannt wäre und ob ich sicher sei das Geld dorthin zu überweisen.

Bei dem Konto das der Belgier angibt handelt es sich um: WISE Europe SA , ELECTRUM BV.

Bin jetzt etwas verwirrt und nicht sicher was ich tun soll?

Kann mir da jemand weiterhelfen bzw.die Angst nehmen?

Beste Grüsse

LT

waAGe
500 g Barren Mitglied

Beitragvon waAGe » 08.11.2022, 16:58

Lunartiger » 08.11.2022, 16:38 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Bräuchte mal kurz Eure Hilfe bezüglich unserem Belgier.

Habe vor kurzem dort eine Order getätigt
Und die Überweisung angewiesen.

Jetzt meldet sich meine Bankberaterin das die Seite/Konto für Betrug bekannt wäre und ob ich sicher sei das Geld dorthin zu überweisen.

Bei dem Konto das der Belgier angibt handelt es sich um: WISE Europe SA , ELECTRUM BV.

Bin jetzt etwas verwirrt und nicht sicher was ich tun soll?

Kann mir da jemand weiterhelfen bzw.die Angst nehmen?

Beste Grüsse

LT

Electrum BV war bei mir auch immer der Empfänger.

IBAN sollte mit BE beginnen.

Rhenanus
500 g Barren Mitglied

Beitragvon Rhenanus » 08.11.2022, 17:37

WISE Europe SA
Account Holder : ELECTRUMLT BV
IBAN : BE88 9670 2587 7441
Bic : TRWIBEB1XXX
Address ELECTRUM LT:
Avenue Lavoisier - Square Lavoisier 18
1300 WAVRE

Name der Bank (vorher Transferwise),BIC und Adresse stimmen.
Electrum als Empfänger war schon früher so.

Da die Angaben nicht irgendwoher, sondern von der Belgier-Hompage bzw. in einer Mail vom Belgier kommen, macht deine Bank wohl unnötig die Pferde scheu. Einfach mal ohne WISE als Empfänger überweisen, denn normalerweise verzichtet man auf den Banknamen und gibt direkt den Empfänger / Accountnamen an.

xailu14
1 kg Barren Mitglied

Beitragvon xailu14 » 08.11.2022, 17:38

Habe zuletzt auch an das WISE Europe SA Euro Konto überwiesen und der Geldeingang ist bestätigt... smilie_24

IBAN endet mit ...7441

Lunartiger
5 Unzen Mitglied

Beitragvon Lunartiger » 08.11.2022, 17:50

Ich danke Euch für Eure schnelle Rückmeldung.

Hat mir sehr geholfen,es passt alles soweit.

Denke auch die Bank macht da etwas die Pferde scheu...da Auslandsüberweisung usw.

Hoffe es geht alles gut,

Merci und schönen Abend Euch,

LT

Lunartiger
5 Unzen Mitglied

Beitragvon Lunartiger » 11.11.2022, 11:44

Hallo nochmal,

Kann mir jemand sagen ob beim Kauf in Belgien Tax auf die Münzen anfällt ?

Muß ich da bei Übergabe des Paketes
noch was zahlen?

Mfg
LT

Lucky Hans
10 Unzen Mitglied

Beitragvon Lucky Hans » 11.11.2022, 12:49

Kostet nichts extra.
Sei zuhause,selbst UPS stellt die Pakete einfach ab.

Basti2009
1 kg Barren Mitglied

Beitragvon Basti2009 » 19.11.2022, 12:25

Mir ist die letzten paar Tage aufgefallen das die Aufgelder bei normalen Bullionmünzen wieder um die 34-35 Prozent sind.
Könnte das ein Anzeichen sein das in Deutschland weniger Silber verkauft wird seit die Differenzierung weggefallen ist?
Der Spread wird auch wieder kleiner dadurch.

WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied

Beitragvon WhiteWarrior » 19.11.2022, 13:27

Was ich so mitbekomme kaufen die Leute momentan deutlich mehr Gold.
Standardware wie Wiener Philharmoniker und Maple Leaf in 1 Unze Gold 9999.
Oder 1 Unze Goldbarren Degussa usw.

Ab 30 % Aufschlägen sind einfach viele aus Silber raus.

Um wirklich noch gute Deals bei Silber zu bekommen muss man seine Händler schon sehr gut kennen. Und dann auch bereit sein grössere Beträge in Junk Silber zu investieren. Die ganze Diskussion um die Steuer bei Silber, hat die Investoren auch noch zusätzlich in Gold getrieben.

Keiner will nachher beim Verkauf Schwierigkeiten und Probleme haben. Das Leben ist so schon schwer genug geworden.
Zuletzt geändert von WhiteWarrior am 19.11.2022, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.

CrazybutOK
10 Unzen Mitglied

Beitragvon CrazybutOK » 19.11.2022, 13:44

Die Preisentwicklung, mit gefallenen Spreads durch sinkende Premiums und gleichzeitig gestiegene Ankaufspreise hat meiner Meinung ganz und gar nichts mit einer sinkenden Silbernachfrage in DE zu tun.

Wenn ihr mal den Preisvergleich von gold.de für Silber zu Rate zieht, ist dabei etwas recht auffällig, zumindest für mich:

- Unter den Top-Preisen befinden sich, unabhängig vom Produkt, also Anlagemünzen und -Barren, auf den ersten Plätzen seit Wochen verstärkt Angebote aus Ankäufen der Händler. Bei den Münzen sieht man es meist in der Beschreibung ( "verschiedene Jahrgänge, können kleine Kratzer und/oder Milchflecken aufweisen", bei den Barren sieht es ähnlich aus. Diese Ankäufe können, da sie aus Ankäufen der Händler von privat stammen, weiterhin differenzbesteuert angeboten werden.

Das erklärt die sinkenden Aufpreise zu einem guten Teil.

Jetzt zu den steigenden Ankaufspreisen, in erster Linie für die klassischen Anlagemünzen, wie Maples, Wiener, Eagles und ähnliche:

Ich habe von etlichen Händlern gehört, dass es für sie immer schwieriger wird, überhaupt noch akzeptable Mengen an Bullion zu bekommen. Also, bei einem sinkenden Angebot, bei einer gleichzeitig hohen Nachfrage, steigen die Ankaufspreise. In den USA werden mittlerweile die Käufer von American Eagles Silbermünzen von Händlern AKTIV angeschrieben, ob sie nicht einen Teil der Münzen wieder verkaufen möchten. Dort liegen die Ankaufspreise für einen Eagle mittlerweile bei 31,- Dollar und mehr!

Gleichzeitig schmelzen die Bestände der Comex wie Butter in der Sonne, sowohl bei Gold, als auch bei Silber. Die Handelsvolumen an Papiersilber und -Gold nehmen immer astronomischere Dimensionen an, um die Preise niedrig zu halten. Ich bin mal gespannt, wann dort der Default verkündet werden muss. Sollten die Trends der letzten Monate anhalten, wird es wahrscheinlich im Januar oder Februar des kommenden Jahres der Fall sein. Ich rechne für den Restnovember mit weiter sinkenden Spotpreisen. Danach dürfte dann so langsam ein kontinuierlicher Anstieg folgen, gerade auch nach dem gerade verkündeten Silberdefizit von fast 200 Millionen Unzen für dieses Jahr....

Was ich hier geschrieben habe, ist meine persönliche Meinung und keine Investitionsempfehlung. Ich selber bin gerade dabei, von der 80 zu 20 Regel für das Wertverhältnis zwischen Gold und Silber abzuweichen und diese in Richtung Silber zu verschieben.

Herzlichst

Crazy
Erfolgreich im Forum gehandelt:

Ja, auf Wunsch nenne ich gerne die Partner per PN.

CrazybutOK
10 Unzen Mitglied

Beitragvon CrazybutOK » 19.11.2022, 13:52

Sorry, gerade eben erst gelesen, das mit den Aufpreisen von 30% und mehr, dass die Leute aus dem Silber treiben soll.

DAS IST MEINER BESCHEIDENEN MEINUNG NACH GROBER UNFUG!

Warum?

Ganz einfach, nehmen wir mal als Beispiel die 1 Unze Känguru:

Bester Verkaufspreis aktuell: 27,- Euro pro Stück ( bei 250 Stück sogar nur 26,96 €! )
Bester Ankaufspreis aktuell: 25,71 Euro pro Stück

Das entspricht einem Spread von 1, 29 Euro bzw. auf die 27 Euro gerechnet 4,8%

Das ist weit weniger, als auf viele Goldmünzen anfällt....

LG

Crazy
Erfolgreich im Forum gehandelt:

Ja, auf Wunsch nenne ich gerne die Partner per PN.

Zurück zu „Stammfäden Allgemein“