Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 05:58

Silber.de Forum

Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Forum-Team, Mod-Team, Mahoni

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Mahoni » 28.11.2020, 18:10

Thy » 28.11.2020, 17:54 hat geschrieben:Super danke! Ich hab gar nicht gewusst das es so was gibt.


Gern geschehen. smilie_01
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 28.11.2020, 23:44

Thy » 28.11.2020, 17:35 hat geschrieben:Ich habe z.B. keine Ahnung davon was akzeptable Premiums auf europäisches "Junk Silver" sind. Das birgt wieder die Gefahr das ich grausam abgezogen werden.



Ohne ein Staatsgeheimis zu verraten kann man glasklar formulieren daß 33,2% Aufschlag bei den Wachauerinnen zu viel sind.

Generell zu "Junk":

Der Begriff leitet in die Irre und Jeder stellt sich darunter irgendetwas vor. Der Andere stellt sich jedoch anderes unter "Junk" vor. Unreflektiert haben wir den Begriff von US Markt her übernommen und selbst dort ist er recht umstritten und wird seit geraumer Zeit eher durch "constitutional silver" ersetzt.Dort klar das 900er aus dem vormaligen Umlauf meinend.

In Europa wird es komplexer.
Viele Gedenker im Markt , etliche Staaten beteiligt , häufiger wechselnde Feingehalte.

Ein 5RM Stück wird beispielsweise seit einigen Jahren derart weit über POS gehandelt daß aus meiner Perspektive das einstmals sehr lukrataive Horten dieser Stücke wenig sinnvoll ist.

Irgendwelche Exoten hingegen werden regelmäßig auch unter POS gehandelt.

Mit Deinen 10 ATS liegst Du nun zwar nicht bei den absoluten Shooting Stars des (reichlich fehlbenanten) Junks, ganz unbeliebt sind sie aber auch nicht.
Verzeih daß ich mit der Einsortierung im Ungefähren bleibe, aber da ich selbst hin und wieder eine Partie der Wachauer Mädels heimführe mag ich der Konkurrenz freilich keine präzisen Zahlen liefern.

WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 15.02.2020, 15:38

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon WhiteWarrior » 29.11.2020, 10:28

Hallo Thy,

ich kann dir nur empfehlen, wenn du wirklich richtig als Investor bei Silber einsteigen willst, folgendes zu machen:

Suche die 3 Händler/EM-Geschäfte auf, die am nächsten zu deinem Wohnort liegen. Sage denen was du suchst. Ich empfehle kein Silber unter 900 Feingehalt.
Als Österreicher natürlich auch unbedingt bei Wiener Philharmoniker 999 einsteigen.
Sage denen, dass du langfristig in EM einsteigen möchtest mit Schwerpunkt Silber, aber kein exotischer Schnick-Schnack.

Die Händler suchst du pro Quartal mindestens ein mal auf. Aber nicht Freitag oder Samstags. Da sind die Läden überlaufen. Du gehst Mo - Do am besten vormittags. Nimm dir an dem Tag Zeit um mit den Händlern zu reden, zu lernen.
Bau dir eine Cashreserve auf, dass wenn dann Deals kommen du auch Munition hast um zuzuschlagen.

Mit den Jahren baust du zu den Händlern eine persönliche Beziehung auf. Immer per Sie bleiben, zuhören, lernen. Händler bekommen oft Haushaltsauflösungen und Erbschaften auf den Tisch und wollen dann grosse Mengen von dem verkaufen was du suchst.

Nach einem Jahr ist es dann soweit. Die Händler haben deine Telefonnummer und rufen dich bei grösseren guten Deals an. Du wirst dann auch Spot-Deals angeboten bekommen. Du wirst dann als Kunde umworben, die Händler kennen sich auch untereinander und wissen, dass du auch noch zu anderen gehst.

Wenn du dann irgendwann verkaufen möchtest, hast du Profis die dir nach 10 Jahren Kundentreue wirklich faire Preise im Ankauf zahlen.

Hüte dich bei der Auswahl der Händler aber vor Schwätzern, Abzockern und "Auch-EM Händlern neben diversem anderem".

Konzentriere dich auf maximal 4 Arten von Junksilbermünzen ab 900 Feingehalt. Bei den Anlagemünzen wie gesagt Wiener Philharmoniker und natürlich Maple Leaf. Je nachdem wie viel Geld du hast von den beiden letztgenannten auch mal 1 Unze in Gold.

Wenn du dann später reich bist die 1, 5 und 15 Kilogramm 999 Silber Münzbarren nicht vergessen :lol:


Und hier in den Verkaufsfäden bekommst du auch immer wieder wirklich gute Deals von Mitgliedern hier angeboten. Ich habe dort schon öfters gekauft und war immer restlos zufrieden. Gerade Junksilber wird immer wieder zu wirklich fairen Preisen angeboten. Wenn du grössere Mengen abnimmst kannst du auch beim Preis oft noch nachverhandeln.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1393
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon foxele » 29.11.2020, 11:01

Wobei man auch bedenken muss das Händler die Umsatzsteuer abführen müssen, welches auch zu einem höheren Spread führt.
Das hat dann nichts mit abzocke der Kunden gemein.

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 723
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Panik95 » 29.11.2020, 11:41

@Thy
Man kauft nur Münzen die man später auch schnell und problemlos verkaufen kann.
Ein Röhrchen mit 20 einwandfreien 1 Unzen Krügerrand ist z.B. einfacher zu verkaufen als ein Posten
vergammelter Junk-Münzen.
1 Krügerrand kostet heute beim Händler 22,41€,im Ankauf bekommst Du aktuell 21,84€,das sind 2,5% weniger.
Als Anfänger solltest Du immer auf Qualität achten,am günstigsten sind heute: Krügerrand,Maple Leaf 2020 und Britannia.
Ein höherer Spotpreis macht sich später beim Verkauf bezahlt.
Ob es aktuell Sinn macht physisches Silber zu kaufen muss jeder selbst entscheiden,wir haben fallende Kurse.

Thy
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 25.11.2020, 18:39

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Thy » 29.11.2020, 12:22

Danke Leute für die Tipps!

@Panik95
Hast recht die Deutschen Händler sind relativ fair mit den Ankaufspreisen. Bei den Österreichischen sieht man online gerne: Es wird gerne zu höchsten Premiums verkauft aber beim Ankaufspreis maximal Spot +20-40 Cent gezahlt. Ich habe davor gar nicht geprüft was die deutschen Händler bereit sind zu zahlen.

Vielleicht zahlen die Österreichischen Münzläden auch mehr wenn man die Besitzer persönlich kennt wie es White Warrior empfohlen hat. Hier bei uns ist alles ein bisschen persönlicher z.B. würde man hier nie "billigere" Online-Versicherungen ohne Makler los bekommen. Den Österreichern ist eine Ansprechperson für Fragen und Probleme sehr wichtig der auch mal vorbei kommt zum Labern und zur Produkterklärung.
Man geht auch mit Kunden gerne mal Essen oder Bechern. Der Österreicher braucht neben seinem harten Arbeitstag auch bisschen Dolce Vita ;).

salito
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 851
Registriert: 26.02.2013, 19:43

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon salito » 29.11.2020, 13:06

Im Goldseitenforum wurde gestern nen Riesenhaufen Junk für 3% unter Spot angeboten. Schau mal hier :

https://www.goldseiten-forum.com/thread ... pageNo=169

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 29.11.2020, 16:43

Es wurden ja bereits einige Eckdaten benannt welche man bei der Junkhorterei beachten sollte.
Insofern wird sich nun dies oder jenes wiederhohlen,bemühe mich aber einige Nuancen herauszuarbeiten.

1. Panik hat nicht unrecht wenn er auf eine bessere Fungibilität von einfachen Bullions gegenüber Junk hinweist.
Insofern sollte Junk immer nur Beimischung sein und nicht unbedingt im Fokus des Invests stehen.
Zunächst also Ahornblätter,Kängurus oder als Öschi auch noch die Wienerle.
Jeweils das günstigste Angebot

2.Kommt es dann darüber hinaus zum "Junk" hat wiederum WhiteWarrior in vielerlei Hinsicht recht.

Wenige Typen.
Seine gennanten "4" ist ein guter Richtwert. Fünf oder Sechs mögen auch noch i.O. sein,wird es irgendwann beliebig so landet man schlußendlich beim typischen Gemischtwarenladen welcher sich bei Bedarf nur träge vermarkten läßt.
Ein bissl Probleme habe ich mit der Mindestanforderung von 900. Für bundesdeutsche Verhältnisse nachvollziehbar (obwohl der 625er Heiermann keinesfalls unbeliebt ist) im Hinblick auf Ö schwierig.

Selbst sehe ich Gedenker im Hort eher kritisch.
Schlicht weil sie-per Motiv- den im Masse vorhandenen Exumläufern quantitativ um Klassen unterlegen sind.
Nun sind aber die zu Junkpreisen vorhandenen 900er Ausgaben Ös im Grunde nur die 50ATS von 1959-1973,
Sind zwar relativ häufig zu bekommen,jedoch eben in 15 unterschiedlichen Motiven.
Die 10 ATS hingegen kann man gut in größeren Lots erhalten und sie tragen immer das gleiche Motiv.So bleibt Struktur im Junkanteil. Dafür eben nur 640er Ag.

Zu Ö. Ag:
http://www.geldmarie.at/gold/silberm%C3 ... reich.html

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1393
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon foxele » 29.11.2020, 18:23

@Siebenundvierzig900
Wenige Typen.
Seine gennanten "4" ist ein guter Richtwert. Fünf oder Sechs mögen auch noch i.O. sein,wird es irgendwann beliebig so landet man schlußendlich beim typischen Gemischtwarenladen welcher sich bei Bedarf nur träge vermarkten läßt.


Kann das nicht nachvollziehen smilie_08
Egal was für Junk, egal welche Legierung, egal welche Mischung.
Ein Anruf und das Zeug ist weg.

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 29.11.2020, 18:33

foxele » 29.11.2020, 18:23 hat geschrieben:.


Kann das nicht nachvollziehen smilie_08
Egal was für Junk, egal welche Legierung, egal welche Mischung.
Ein Anruf und das Zeug ist weg.


Ihr (angebliches?!?) Vorgehen hatten Sie bereits mehrfach erwähnt.

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 723
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Panik95 » 29.11.2020, 19:16

Siebenundvierzig900 » 29.11.2020, 18:33 hat geschrieben:
foxele » 29.11.2020, 18:23 hat geschrieben:.


Kann das nicht nachvollziehen smilie_08
Egal was für Junk, egal welche Legierung, egal welche Mischung.
Ein Anruf und das Zeug ist weg.


Siehe Link von Salito: 10 kg 3% unter Spot für 5915€
Wenn Junk Silber so gefragt ist und so problemlos zu verkaufen ist warum verkauft der gute Mann das Zeug 3% unter Spot?
Ein Anruf und das Zeug ist weg smilie_01 kann jeder schreiben,was fehlt ist dein Ankaufspreis. smilie_04

Thy
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 25.11.2020, 18:39

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Thy » 29.11.2020, 19:34

Jo das schnelle verkaufen von Münzen ist sicher ein Vorteil aber wenn mir das am wichtigsten ist dann nehme ich einen ETC und kaufe und verkaufe mit einem Mausklick.
Ich hab über die besseren deutschen Preise beim Ankauf nachgedacht. Ich sehe da doch die Gefahr das die Ankaufspreise sinken und/oder stärker sinken als die Kauf-Premiums.

Ich will so viel Silber wie nur möglich für mein Geld und da ist Junk natürlich am besten. Dafür habe ich gerne ein bisschen mehr Schmerz beim Verkauf. Ich kauf Silber wegen dem Silber und nicht weil ich die Münze hübsch finde.

Wären wir in Amerika und wir würden 6-8% Aufpreis zahlen - ich würd sofort Bullions nehmen. Aber bei 18% für Münzen oder 17% für Münzbarren (!!!) ist der Ofen irgendwann aus...

Danke für den Tipp mit dem Verkäufer. Ich hab ihn angeschrieben ob er das Silber verschickt und ob ich nur einen Teil (1000-1400 Euro) haben kann. Er hatte leider kein Interesse. Also so schwer kommt man es dann doch nicht los...

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 29.11.2020, 19:36

Panik95 » 29.11.2020, 19:16 hat geschrieben:
Siebenundvierzig900 » 29.11.2020, 18:33 hat geschrieben:
foxele » 29.11.2020, 18:23 hat geschrieben:.


Kann das nicht nachvollziehen smilie_08
Egal was für Junk, egal welche Legierung, egal welche Mischung.
Ein Anruf und das Zeug ist weg.


Siehe Link von Salito: 10 kg 3% unter Spot für 5915€
Wenn Junk Silber so gefragt ist und so problemlos zu verkaufen ist warum verkauft der gute Mann das Zeug 3% unter Spot?
Ein Anruf und das Zeug ist weg smilie_01 kann jeder schreiben,was fehlt ist dein Ankaufspreis. smilie_04


Sind relative Exoten. Die in D oder Ö beliebten/gängigen "Junk"münzen kaufe ich gerne auch für 2% unter POS.
Wieviele der kommunen 5RM man dafür in 2020 wohl noch bekommt? smilie_08

.tob.
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 344
Registriert: 14.04.2020, 11:15

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon .tob. » 29.11.2020, 19:56

Siehe Link von Salito: 10 kg 3% unter Spot für 5915€
Wenn Junk Silber so gefragt ist und so problemlos zu verkaufen ist warum verkauft der gute Mann das Zeug 3% unter Spot?
Ein Anruf und das Zeug ist weg smilie_01 kann jeder schreiben,was fehlt ist dein Ankaufspreis. smilie_04


Mindestabnahme 10 kg und Abholung München/ Augsburg/ Ulm kommt nicht für jeden Horter in Frage.

.tob.
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 344
Registriert: 14.04.2020, 11:15

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon .tob. » 29.11.2020, 20:09

Sind relative Exoten. Die in D oder Ö beliebten/gängigen "Junk"münzen kaufe ich gerne auch für 2% unter POS.
Wieviele der kommunen 5RM man dafür in 2020 wohl noch bekommt? smilie_08


Als der Silberpreis neulich bei 21€ war, habe ich bei einem Händler 5er RM für 9€ p.S. in größerer Menge und einwandfreien Zustand gegen Rechnung erhalten.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste