Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 04:27

Silber.de Forum

Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

bamboo one
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: 19.11.2016, 20:46

Goldmark von 2001

Beitragvon bamboo one » 15.11.2020, 15:01

hallo zusammen, mal eine Frage in die Runde:

ist die 1 Mark Goldmark von 2001 eine Münze oder Medaille ? heisst war/ist die offizielles Zahlungsmittel ?

XG b one

Anzeigen
Silber.de Forum
Köni123
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 362
Registriert: 01.08.2010, 19:12

Re: Goldmark von 2001

Beitragvon Köni123 » 15.11.2020, 15:12

bamboo one » 15.11.2020, 16:01 hat geschrieben:hallo zusammen, mal eine Frage in die Runde:

ist die 1 Mark Goldmark von 2001 eine Münze oder Medaille ? heisst war/ist die offizielles Zahlungsmittel ?

XG b one

Eine Münze. Jaeger-Nr. 481
Schon oft gehandelt und bisher nie enttäuscht worden!

bamboo one
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: 19.11.2016, 20:46

Re: Goldmark von 2001

Beitragvon bamboo one » 15.11.2020, 16:36

Köni123 » 15.11.2020, 15:12 hat geschrieben:Eine Münze. Jaeger-Nr. 481


smilie_14 für die Info !

Schwundgeldfluechter
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 22.09.2019, 21:54

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Schwundgeldfluechter » 15.11.2020, 16:40

Panik95 » 15.11.2020, 02:45 hat geschrieben:@grandmaster
"Schwundgeldflüchter",der bei ...Floristen ... querbeet alles zusammenkauft ...


Der war gut :D

Ich hatte ja beste Vorsätze, mich diszipliniert auf wenige Gebiete zu beschränken. Ungarische Kronen lagen z.B. außerhalb meines Jagdgebietes, wegen zweistelliger Aufschläge. Dann kam jemand mit 10 Corona 1904 zu Spot +3%, und schon war ich wehrlos. Und wenn man einmal angefixt ist ...

Keine Panik, hehe, ich weiß schon, dass z.B. Chile nicht so gängig ist, da habe ich auch nur je ein Belegexemplar. Wenn aber auch die Dublette vom Aztekenkalender noch spotnah ist, bin ich schon wieder wehrlos.

Aber gut zu wissen, dass wenigstens die Hälfte von meinem Bestand auch in deinen Angelteich fällt.

Wo findest du denn derzeit die günstigen Tscherwonetz?

Benutzeravatar
Alteisen1965
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: 19.05.2018, 21:34

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Alteisen1965 » 15.11.2020, 23:15

Wo findest du denn derzeit die günstigen Tscherwonetz?


https://aurum-edelmetalle.de/shop/produ ... herwonetz/

414,35 €, immerhin...
Ich weiß, was ich weiß, und ich sage, was ich sage. Das muss nicht zwangsläufig gleichzeitig stattfinden...

Marek
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 632
Registriert: 09.07.2013, 15:01

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Marek » 16.11.2020, 21:09

Hallo,

hat jemand was gehört von:

- 1 OZ Rectangular Dragons 2021? smilie_08
Bzw. ob / wann die rauskommen?

Und: - Mit "Super Pit" (Silber) war es das dann anscheinend?? smilie_08

Liebe Grüße
Marek

proton
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 05.08.2020, 09:08

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon proton » 20.11.2020, 18:02

Grandmaster » 14.11.2020, 11:09 hat geschrieben:Frage ist, ob und wie man diese "exotischen" Münzen später wieder losbekommt, wenn man nicht mehr so einfach beim Händler verkaufen kann (aus was für Gründen auch immer). Dann muss man an Privat verkaufen. Ottonormal kauft lieber das, wo draufsteht, was drin ist oder was für Ottonormal einfach idiotensicher erscheint. Hört sich komisch an, ist aber so. Spreche da aus persönlicher Erfahrung. Wenn mir jetzt jemand spontan eine Handvoll alte orientalische Goldmünzen anbieten würde, würde ich die nicht kaufen, da ich mich damit nicht auskenne. Selbst, wenn es 10% unter Spotpreis wäre. 2 Rand Münzen wurden mir auch mal angeboten. Habe ich nicht genommen. Das sind mir persönlich Sovereigns lieber. Und so geht es vielen Ottonormalen mit Münzen, die für uns so normal sind, wie das Lenkrad im Auto. Kügerrand und vielleicht auch Maple Leaf ist dem einen oder anderen Nichtinsider möglicherweise ein Begriff und kann er Edelmetallen zuordnen (neben Barren und Schmuck). Bei Vreneli, Dukaten, Rand, LMU, usw. hört es bei sehr Vielen dann aber schon wieder auf. Fragt Ottonormal bei Familie und Freunden, was die so für Gold- und Silbermünzen kennen. Evtl. kennt man noch die deutschen Gedenkmünzen, weil man damit mal irgendwann, irgendwo konfrontiert wurde. Fragt sie, was sie kaufen (oder tauschen) würden, wenn es an der Zeit ist und legt ihnen mal zwei oder drei solcher "exotischen" Münzen hin. Fragt sie, was sie dafür zahlen würden, bzw. was das wert ist, was da vor ihren Augen liegt. Macht das mal mit einer der deutschen 20€, 50€ oder 100€ Goldmünzen. Das der Preis/Wert der Münze das 8- bis 10-fache ist, als das was draufsteht, ist dann für viele schon "Neuland" und manchmal auch schwer nachvollziehbar. Die Ergebnisse sind oft amüsant, aber auch ernüchternd.



Dem muss ich recht geben! Hab nen Kiwi PP 2009, einfach weil ich die geil finde. Jetzt nach guten 7 Jahren muss ich ein Aufwand betreiben um zu schauen was denn ein guter Verkaufspreis wäre...

Ich würde auf alle Fälle ebenfalls nichts exotisches kaufen wenn ich Edelmetalle als Wertanlage kaufe mit der Absicht das Zeug wieder abzustoßen.
Der Feigen waren mehr denn der Streitbaren, der Dummen mehr denn der Klugen - Mehrheit setzte sich durch...
Friedrich von Schiller

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2113
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Hannoveraner » 20.11.2020, 18:20

So ist es.
Es ist schwerer zu verkaufen
Wer sich aber mit der mit der Materie richtig gut auskennt und weiß was geht und wann er wo was kaufen und verkaufen kann , kann durchaus auch Anlage mit Sammelspaß verbunden.

Hast aber recht wer wert auf Anlage und schnelles Verkaufen und eine schnelle Gewinnmitnahme möchte, sollte sich überlegen was er macht
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon nordmann_de » 20.11.2020, 18:30

Marek » 16.11.2020, 21:09 hat geschrieben:Hallo,

hat jemand was gehört von:

- 1 OZ Rectangular Dragons 2021? smilie_08
Bzw. ob / wann die rauskommen?
...
Liebe Grüße
Marek


Hallo Marek

Zumindest zum Rectangled BU Dragon kann ich dir schon mal eine gute Ankündigung machen, die Prägefreigeben zur Gold- und Silber BU-Ausgabe 2021 sind erteilt.
Ausgabedatum usw. zum jetzigen Datum ist noch vollkommen unklar:
RA Dragon 2021.JPG
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Marek
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 632
Registriert: 09.07.2013, 15:01

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Marek » 20.11.2020, 18:36

Hallo,
@Nordmann.de:

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Marek

Thy
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 25.11.2020, 18:39

Re: Anfänger braucht Hilfe..

Beitragvon Thy » 28.11.2020, 15:47

Ich bin auch ein blutiger Anfänger und beobachte jetzt schon seit Anfang der Corona-Krise den Silbermarkt. Wollte beim riesen Drop im März wollte ich was kaufen aber die Händler-Premium waren so crazy das ich es gelassen habe.
Ich hab jetzt wieder überlegt was zu kaufen aber ich hab schon wieder das Gefühl das man als Kunde immer der "Gefi..." ehm Dumme ist. Wenn der Kurs steigt wird spätestens 1 min später der Preis angehoben. Wenn der Kurs fällt dann wird einfach der Spread erhöht... #yolo

Siehe derzeit:
Silberkurs fällt auf 18,97, dann wird halt einfach der Spread der billigsten Münze von 16 auf 18,5 % erhöht und alle machen mit. Das ist hier in Europa schon fast eine stille Marktabsprache.
Von einer Situation wie in Amerika wo es gratis Versand und Black Friday Deals gibt kann man hier nicht mal träumen...

Ich habe mir daher eine andere Strategie überlegt: Ich will "Junk Silver" kaufen. Nur stellt sich das auch nicht als so leicht heraus als gedacht. Lokal bei mir in Österreich denken sich nämlich die deppaten Privatverkäufer das ihre zerkratzten und abgeranzten 5 und 10 Schilling Münzen "edle" Sammlerstücke mit hohem numismatischen Wert sind und stellen die mit Fantasiepreise auf Willhaben. Ich frage mich ob es da jemals auch nur einen Käufer gibt. 100erte uralte Angebote lassen auf gegenteiliges schließen....

Nun zu meiner Frage: Wo finde ich in Europa "Junk Silber"? Gibt es da Händler die ihr empfehlen könnt? Oder klappert ihr Foren, Facebook und Instagramgruppen ab?

Danke für die Hilfe!

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Mahoni » 28.11.2020, 17:05

Zunächst einmal herzlich willkommen im Forum ! smilie_01

Sorry...aber wenn man deine Zeilen liest stelle zumindest ich mir die Frage ob du uns mit der Aussage "blutiger Anfänger" auf den Arm nehmen willst.

Vielmehr erwecken deine Zeilen bei mir den Eindruck das du genau weißt wovon du schreibst. Ein Noob stellt andere Fragen und schmeißt nicht mit so vielen Fachbegriffen um sich.

Ansonsten kann ich dir gold.de empfehlen. Viele dort gelistete Händler bieten immer wieder Junk Silber nahe Spot an. Auch hier im Forum gibt es einen Verkaufsbereich.
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Thy
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 25.11.2020, 18:39

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Thy » 28.11.2020, 17:35

Danke für den Willkommensgruß!
Danke für den Tipp mit den Goldhändler.

Ich habe gerade ein Angebot in einer Facebook Gruppe gesehen und wollte fragen ob meine Premium-Berechnung richtig ist.
Dort bietet jemand 10 Schilling Silbermünzen mit 4,8g Feinsilber für € 3,90 an
Wenn ich jetzt rechne:
€18,97 (Silberspotpreis) / 31,1g * 4,8g =2,928€
3,90 / 2,928 = 1,332
Bedeutet 33,2% Premium!

Betreffend der Anfänger-Thematik:
Anfänger: "Person, die am Beginn einer Ausbildung oder Tätigkeit steht"

Naja ich würde jemanden der noch nie eine Silber-Münze gekauft hat sehr wohl als blutigen Anfänger bezeichnen. Alles was ich weiß habe ich durch diverse Youtube Videos und andere Informationsquellen erfahren. Man kann auch von einem Anfänger erwarten das er Mr. Google verwendet und nicht mit Fragen a la "Wie viel Gramm ist eine Unze ?????" daher kommt. Jemand der solche Fragen stellt ist kein Anfänger, sondern ein fauler Hund.

Das ich Anfänger bin erkennt man an den relevanten Dingen:
Ich habe z.B. keine Ahnung wie hoch die Premiums pre Corona auf 0815 Bullions waren. Ich kenne nur die Corona-Krisen Premiums von 16-20% auf 0815 Münzen und das birgt die Gefahr das ich grausam abgezockt werde.
Ich habe z.B. auch keine Ahnung davon was akzeptable Premiums auf europäisches "Junk Silver" sind. Das birgt wieder die Gefahr das ich grausam abgezogen werden.

Das sind alles Eigenschaften eines "blutigen Anfängers".
Zuletzt geändert von Thy am 28.11.2020, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Mahoni » 28.11.2020, 17:51

Eventuell kannst du dir die vergangenen Preislisten ansehen um ein Gefühl für die Preise vor covid zu bekommen.

Geh auf gold.de
Oben in der Navigationsleiste INFOS ansteuern
Im Drop-Down auf die PDF-Preislisten
Datum selektieren

https://www.gold.de/preisliste/
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Thy
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 25.11.2020, 18:39

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Thy » 28.11.2020, 17:54

Super danke! Ich hab gar nicht gewusst das es so was gibt.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste