Aktuelle Zeit: 19.04.2021, 15:29
eurosilber hat geschrieben:
Die Öschis sind voll mein Ding, aber von Privat selten in nennenswerter Menge zu bekommen, bzw. oft nur als Komplettsatz mit 25er und 100er oder sogar 500er. Sortenreine Lots enthalten immer auch die 5 Stück mit 640er Legierung. Die 25er mag ich eigentlich auch sehr gerne, es macht nur keinen Sinn, 5 Münzen spotnah zu kaufen, um dann 7€ für Versand abzudrücken.
Die Kanadier sind da eine gute Alternative, welche ich noch nicht wirklich auf dem Schirm hatte. Besitze wenige Einzelstücke, aber leider noch keinen Komplettsatz. Mal schauen, was da geht....
Wenn Du langfristig auf die Öschis gehst wäre es gewiß eine Überlegung wert die 25er einzuschließen. Zwar nur 800er und 1/3 Unze fein, aber teils nette Motive,spotnah erhältlich und oftamals mit den 50ern vergesellschaftet.
100er oder 500ern taugen aus der Materialhorterperspektive meiner Ansicht nach wenig.
Ein andere Überlegung führt zu den niederländischen 2 1/2 Gulden 1959-1966. Immer wieder mal größere Lots um den POS herum zu haben.15 Gramm 720er Ag- also 10,8 Gramm fein/Stück.
Wie Du schon bemerkt hattest ist freilich sehr wohl die Fragwürdigkeit kleiner und sehr kleiner Lots zu bedenken sobald Versand bzw. Versandkosten anfallen.