Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:07

Silber.de Forum

Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon $ilver $urfer » 21.04.2019, 11:53

Schon wieder nur Marple Leafs in deinem Text. Versuch es doch wenigstens mal.
Ist ja fast so schlimm wie Ric mit seinem Standart smilie_13

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Kooka-Burra
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 11.04.2019, 18:09

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Kooka-Burra » 21.04.2019, 12:16

Marple hin oder her. Solange daraus keine Kriese entsteht. :mrgreen:

KB
Meine Meinung ist nicht festgemauert und ich kann andere Meinungen akzeptieren!

pontos
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 20.04.2012, 14:50

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon pontos » 21.04.2019, 14:57

Ich möchte mich für die Ratschläge bedanken.
Ein Bekannter verkauft 20 MMT, für 12,90 € pro Stück, klingt gut, aber ich bin ein bisschen verunsichert, ob ich die kaufen soll ...

Benutzeravatar
Nappo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 365
Registriert: 30.03.2013, 15:40

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Nappo » 21.04.2019, 15:18

Habe heute ärgerlicherweise entdeckt, dass mehrere Münzen im Alleingang und friedilich dunkel vor sich hin schlummernd, Flecken bekommen haben. Diese zeigen sich in Form von schmutzig-braunem Belag, besonders am Rand entlang laufend.

Die Frage wurde wohl schon oft bestellt und mag dumm sein, aber hat hier jemand vielleicht doch noch einen Tip für mich? Milchflecken sehen doch meist anders aus, und haben nicht diese braune Färbung? Oder bin ich da völlig blöd unterwegs?

Sei es drum... Ich werde defintiv umdisponieren. Ich werde einige Seriensammlerei einstellen und mich nun mehr auf reine Bullionware konzentrieren. Sollen "die" sehen, wie sie ihre immer neuen Serien an dem Mann bekommen. Ich fühle mich da ein klitzkleines bißchen verar.... und werde entsprechend das Zeug nicht mehr kaufen.
https://www.podcast.de/podcast/908466/

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Grandmaster » 21.04.2019, 16:08

pontos hat geschrieben:Ich möchte mich für die Ratschläge bedanken.
Ein Bekannter verkauft 20 MMT, für 12,90 € pro Stück, klingt gut, aber ich bin ein bisschen verunsichert, ob ich die kaufen soll ...

Das entspräche -,55€/g. Also ein Aufschlag von ca. 28% auf den Silberpreis/Spotpreis für letztendlich Spotpreisware. Da bekommt man selbst bei Bullion mehr Silber für's Geld, von Gedenkern etc. ganz zu schweigen.
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

Benutzeravatar
Kooka-Burra
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 11.04.2019, 18:09

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Kooka-Burra » 21.04.2019, 16:20

Nappo, das was du beschreibst sind keine MF sondern stink normale Patina. Silber hat eben die Angewohnheit im Laufe der Zeit anzulaufen. Wobei ich denke, dass die Lagerung nicht unwesentlich Einfluss auf die Verfärbung hat. Manches Silber läuft eben früher an und manches eben sehr viel später. Gestern erst habe ich einen KMS von Belize von 1976 gekauft, der nach 43 Jahren noch wie aus dem Ei gepellt ausschaut. smilie_24

KB
Meine Meinung ist nicht festgemauert und ich kann andere Meinungen akzeptieren!

pontos
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 20.04.2012, 14:50

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon pontos » 21.04.2019, 16:59

Grandmaster
Danke,das war richtige Überzeugungsarbeit. Ich bleibe dann doch lieber beim dem klassischem Bullion und Gedenkmünzen. Auch da kann ich mich richtig austoben.

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Ric III » 21.04.2019, 21:56

pontos hat geschrieben:Ich möchte mich für die Ratschläge bedanken.
Ein Bekannter verkauft 20 MMT, für 12,90 € pro Stück, klingt gut, aber ich bin ein bisschen verunsichert, ob ich die kaufen soll ...




Wenn Du Freude an den MTTs hast mag sich der Preis für ein schönes Einzelexemplar noch so einigermaßen ausgehen.

Unter Anlagegesichtspunkten sind 12,90€ bei aktuellem POS klar zu teuer.
Zumal von Privat.

11€ wäre zur Zeit das Maximum welches ich für einen MTT hinblätterte.

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1380
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Silbermann 1984 » 21.04.2019, 23:12

Nappo hat geschrieben:Habe heute ärgerlicherweise entdeckt, dass mehrere Münzen im Alleingang und friedilich dunkel vor sich hin schlummernd, Flecken bekommen haben. Diese zeigen sich in Form von schmutzig-braunem Belag, besonders am Rand entlang laufend.

Die Frage wurde wohl schon oft bestellt und mag dumm sein, aber hat hier jemand vielleicht doch noch einen Tip für mich? Milchflecken sehen doch meist anders aus, und haben nicht diese braune Färbung? Oder bin ich da völlig blöd unterwegs?

Sei es drum... Ich werde defintiv umdisponieren. Ich werde einige Seriensammlerei einstellen und mich nun mehr auf reine Bullionware konzentrieren. Sollen "die" sehen, wie sie ihre immer neuen Serien an dem Mann bekommen. Ich fühle mich da ein klitzkleines bißchen verar.... und werde entsprechend das Zeug nicht mehr kaufen.


smilie_11 da will einer das sich Silber nicht den Typischen Eigenschaften von Silber verhält ,das ist so wie das man nicht will das Wasser ab 0,1 Grad + flüssig ist .Es soll gefälligst immer die feste Form behalten smilie_11

Benutzeravatar
Nappo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 365
Registriert: 30.03.2013, 15:40

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Nappo » 22.04.2019, 11:05

@Silbermann: Das wäre mir sehr recht gewesen :wink: Aber ich bin ja jetzt aufgeklärt. :D
Hatte einfach bisschen Muffe bekommen und nicht nachgedacht
https://www.podcast.de/podcast/908466/

Benutzeravatar
Schubidu
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 499
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Schubidu » 22.04.2019, 11:31

... diese Form der natürlichen Silberpatina läßt sich sehr einfach und ohne mechanische Bearbeitung beseitigen, wenn sie Dich stört.

Einfach die Münze in ein Silberbad legen (alternativ Alufolie u. Salz - google hilft), nach ein paar Minuten wieder rausnehmen, mit klarem Wasser spülen und abtupfen.

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1380
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Silbermann 1984 » 22.04.2019, 18:19

Nappo hat geschrieben:@Silbermann: Das wäre mir sehr recht gewesen :wink: Aber ich bin ja jetzt aufgeklärt. :D
Hatte einfach bisschen Muffe bekommen und nicht nachgedacht


Silber altert eben auch ,mit 80 siehst du auch nicht mehr so Frisch aus wie mit 20 :wink: .

Man kann es ja weg machen kommt über kurz oder lang wieder und würdest du eine Münze kaufen die schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und glänzt wie neu?

Ich nicht da hat nämlich einer dran rum gefingert smilie_11 .

In Kapseln bekommen sie oft einen Goldenen Schimmer , ist halt einfach so dadurch werden die aber nicht weniger wert .

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Grandmaster » 22.04.2019, 19:02

Silbermann 1984 hat geschrieben:In Kapseln bekommen sie oft einen Goldenen Schimmer , ist halt einfach so dadurch werden die aber nicht weniger wert .


Bist du sicher, da ein Großteil der hiesigen Bullion-Sammlergemeinde schon Schnappatmung bekommt, wenn ihre teuren Lieblinge Flecken im Nanogrößenbereich bekommen? Wie die wohl reagieren, wenn eine solche Sammlermünze zum Verkauf angeboten wird, die eigentlich schön im silbernen Strahlenglanz erstrahlen müsste und niemals ihre Kapsel (oder sonst etwas, wo sie drin steckt) verlassen hat und darf, gelblich oder bräunlich verfärbt ist?

Bei kapsellosen Standardbullions freilich ist eine solche gelbliche oder braune Verfärbung letztendlich nicht so schlimm. Evtl. kleinere Abschläge. Bei einer 80€ oder 120€ 1-Unzen-Bullionmünze in PP in Originalkapsel ist das dann schon etwas schwieriger.
Zuletzt geändert von Grandmaster am 22.04.2019, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

Benutzeravatar
durchdenwind
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1948
Registriert: 16.12.2011, 12:38
Wohnort: Rosenheim

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon durchdenwind » 22.04.2019, 19:07

Grandmaster hat geschrieben:...Bei einer 80€ oder 120€ 1-Unzen-Bullionmünze in PP in Originalkapsel...


Eine Münze in dieser Preisklasse und dann noch in PP ist keine Bullion! smilie_13

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Grandmaster » 22.04.2019, 19:12

durchdenwind hat geschrieben:
Grandmaster hat geschrieben:...Bei einer 80€ oder 120€ 1-Unzen-Bullionmünze in PP in Originalkapsel...


Eine Münze in dieser Preisklasse und dann noch in PP ist keine Bullion! smilie_13


Für mich ist das alles "Bullion". Aber ich bin auch kein Sammler. Dann nehmen wir als Begriff halt "Sammlermünze". Sobald da was dran ist, geht zumindest der Preis wieder Richtung "Bullion"...
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Marek und 26 Gäste