Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 17:11

Silber.de Forum

Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Bobby37
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 07.05.2017, 21:07

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Bobby37 » 05.02.2019, 20:03

Da gebe ich euch beiden recht @ Rhenanus und @ san agustin smilie_07

Für ein paar Silberunzen macht ein Versand von 22 Euro keinen Sinn.

Bei nur einer Platin Unze zu dem Kurs schon.

Aber ich habe hier auch gelesen, das man auch was ansammeln kann.

Weiß jemand Zufällig wie lange man was ansammeln könnte ?

Vielen Dank und noch einen schönen Abend

Anzeigen
Silber.de Forum
Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 784
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Rhenanus » 05.02.2019, 20:06

san agustin hat geschrieben:Ich bin mir hier aber gar nicht so sicher, ob die Interessenten auch wirklich einen
Kauf von Platin in Betracht ziehen, oder sich zu anderen Objecten hingezogen fühlen
Oftmals wird die Differenz zwischen Versandkosten und Ersparnis einzelner Münzen ausgeblendet
frei nach dem Motto: Black Friday


Wenn die Interessenten keinen Kauf von Platin wollen, ist die ganze Diskussion hinfällig!

Zur Differenz zwischen Versandkosten und Ersparnis habe ich oben eine Rechnung nach aktuellen Angeboten auf gold.de erstellt. Ersparnis ca. 65 (Forum) bis 100 Euro (Händler) pro Unze.
Da es sich um keine besonderen Angebote handelt, sehe ich auch nicht, was die Sache mit Black Friday zu tun haben soll. Nur meine begrenzte Sicht!

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon nordmann_de » 05.02.2019, 20:11

Rhenanus hat geschrieben:
buntebank hat geschrieben:versicherter Versand innerhalb Deutschlands bis Edelmetall-Wert 500 Euro = 4,99 Euro DHL-Paket bis 2 kg...
(ps: Nudeln helfen gegen Muenz-Kapseln-Klappern X ))


Und was soll uns das sagen? Kostet die Unze inkl. Versand ca. 800 oder 850 Euro, dann sind bei Verlust des DHL-Paketes 300-350 Euro schon mal nicht abgesichert. Und der falsch deklarierte Inhalt bei DHL fällt dann unter (Versicherungs-)Betrug, wenn es rauskommt. Aber bei Bankern (buntebank?) ist ja noch nie etwas aufgeflogen! smilie_20

Toller Tipp! smilie_01


@Rhenanus

Das ist so nicht richtig was den Versicherungsumfang der DHL-Edelmetallsendung angeht.
Beträgt der Wert des Edelmetalls der Paketsendung im Verlustfall mehr als 500 Euro inklusive der Versandkosten, ist die gesamte Sendung unversichert, nicht nur der über den 500 Euro Maximalbetrag übersteigende Betrag.
Das geht aus den AGBs der DHL, Punkt 2.7 hervor. https://www.dhl.de/content/dam/images/p ... 022017.pdf
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon san agustin » 05.02.2019, 20:15

@ nordmann_de

das ist vollkommen richtig smilie_01
smilie_38

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 784
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Rhenanus » 05.02.2019, 20:16

Hallo nordmann,

ich kenne die Regeln! Ich bin schon oft gegen das bis 500 Euro versicherte Paket hier zu Felde gezogen, wenn es um billigen Versand mit Risiko ging.
Der Vorschlag von buntebank zielt darauf ab, die 500 Euro einzustreichen und eine falsche Angabe über den Inhalt zu machen. Daher der Hinweis auf den Betrug.

Die Nudeln dienen dazu, einen schwereren Inhalt vorzutäuschen und das Klappern zu übertönen, nehme ich an.

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon san agustin » 05.02.2019, 20:23

Rhenanus hat geschrieben:.......

ich kenne die Regeln! Ich bin schon oft gegen das bis 500 Euro versicherte Paket hier zu Felde gezogen, wenn es um billigen Versand mit Risiko ging.
...............

.


passt zwar hier jetzt nicht unbedingt rein, da schon oft im Forum abgehandelt, aber auch ich
teile diese Risiken meinen Käufern mindestens zwei mal mit, damit die Karten auf dem Tisch liegen
und später es nicht zu bösen Reaktionen kommt.
smilie_38

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 784
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Rhenanus » 05.02.2019, 20:26

san smilie_01

Gehört zum fairen Handel hier einfach dazu!

Bei Wertkurier-Kosten erübrigen sich hier viele Angebote von selbst!

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon nordmann_de » 05.02.2019, 21:56

Rhenanus hat geschrieben:Hallo nordmann,

ich kenne die Regeln! Ich bin schon oft gegen das bis 500 Euro versicherte Paket hier zu Felde gezogen, wenn es um billigen Versand mit Risiko ging.
Der Vorschlag von buntebank zielt darauf ab, die 500 Euro einzustreichen und eine falsche Angabe über den Inhalt zu machen. Daher der Hinweis auf den Betrug.

Die Nudeln dienen dazu, einen schwereren Inhalt vorzutäuschen und das Klappern zu übertönen, nehme ich an.


@ Rhenanus

Ich wollte dir auch nichts unterstellen, es geht nur oft unter oder wird gerne ausgeblendet, da es kostet.
Die anderen Paketanbieter sind da aber in der Regel beim EM-Versand ausgenommen, weshalb sich dann der scheinbar teurere Wertelogister, ausser bei Prinzip Hoffnung oder persönlicher Übergabe, empfiehlt.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
buntebank
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 732
Registriert: 15.02.2011, 10:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon buntebank » 05.02.2019, 23:10

...
Zuletzt geändert von buntebank am 22.07.2021, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
zufrieden verschiedenste Sorten getauscht mit einem guten Dutzend Forums-Mitgliedern.

Unendlicher Geld-Nachschub auf: https://www.buntebank.com/

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 784
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Rhenanus » 06.02.2019, 00:14

@ buntebank

So hat sich doch alles geklärt - Missverständnis bei mir nach Missverständnis! smilie_57

Shuffle0509
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 05.04.2016, 23:13

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Shuffle0509 » 06.02.2019, 09:18

Aber ich habe hier auch gelesen, das man auch was ansammeln kann.

Weiß jemand Zufällig wie lange man was ansammeln könnte ?


Hier ein Auszug dazu von der Homepage:

"Do you want to combine orders?
Select option START STORAGE during order process. All later orders to be combined (option STORAGE ) with the first one will be free of postage.
We will store in our vault until you decide all your orders can be shipped. We need a STOP STORAGE order or an explicit email MAXIMUM 5 DAYS before the release ! A partial delivery is not possible.
At any moment you can see the status of all orders in your customer account. ( your orders benefit free storage upto 18 months )."

Grundsätzlich also so lange du willst und in so vielen Teilbestellungen du willst. Über 18 Monate hinaus müsstest du aber etwas für die Lagerung bezahlen, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand länger als 1,5 Jahre ansammelt. Irgendwann möchte man seine "Errungenschaften" doch auch mal sehen :D
Z= 1,2 A + 1,4 B + 3,3 C + 0,6 D + 0,999 E

Bobby37
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 07.05.2017, 21:07

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Bobby37 » 06.02.2019, 10:29

Vielen Dank für die Antwort smilie_01

McMurphy
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 01.02.2019, 09:19

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon McMurphy » 06.02.2019, 18:44

Kurze Frage bzgl. der Maple Leafs Silber 1oz:
Ich hab bei Heubach EM eine Tube davon bestellt. Diese kam an, war jedoch nicht versiegelt bzw. mit Perth Mint Klebestreifen sondern dreimal mit Tesa zugeklebt.

Sind Maple Leaf Tubes nie versiegelt und der Händler hat es nur gemacht damit sie beim Transport nicht aufgeht? Oder kann ich davon ausgehen, dass er einzelne Münzen zu einer Tube zusammengepackt hat?

Danke!
Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung. - Kaiser Wilhelm II

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 784
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Rhenanus » 06.02.2019, 19:16

Viele Tubes sind nicht versiegelt. Ich kenne nur die von der Perth Mint aus den letzten Jahren.

Wiener Phil., American Eagle, Maple Leaf kenne ich nicht mit Siegel. Es mag auch daran liegen, ob du einen neuen Jahrgang bekommst oder ob es vom Händler zurückgekaufte Ware ist. Der Händler kann auch verschiedene Einzelmünzen aus verschiedenen Jahren in einer Tube zusammenfassen - das siehst du dann aber beim Nachschauen. Solche Ware gibt er auf seiner Homepage aber meistens an (Rückläufer, verschied. Jahre, evtl. angelaufen).
Die Libertad in Papprolle waren früher mit Mintsiegel zugeklebt, aber das waren auch keine Tubes.

Im Grunde ist ein Siegel überflüssig - vor Verkauf sollte man immer mal nachschauen, ob auch drin ist, was drin sein sollte. Manche preisen natürlich die original vesiegelte Tube an (noch nicht berührt, nicht angelaufen, keine Milchflecken) - weiß man es, wenn man nicht reingeschaut hat.

Es haben auch schon Leute versiegelte Rollen von gekapselten Lunaren gekauft und erlebten beim Anschneiden der Rollen Überraschungen bezüglich des Zustandes!

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Outback 1403 » 06.02.2019, 19:18

Maples sind nie versiegelt im Gegensatz wie z.B. die Kangoos. Aber ob der Händler einzelne Stück zu einer Tube zusammgefasst hat, keine Ahnung. Kannst du aber leicht selber prüfen am Zustand der Münzen und der Jahrgänge. Wenn es nur ein Jahrgang im guten Zustand ist, wird es sich höchstwahrscheinlich um eine Original-Tube wie verausgabt handeln.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste