Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 00:20

Silber.de Forum

Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Bobby
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 09.05.2014, 15:53
Wohnort: westl. NRW

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Bobby » 05.02.2019, 10:12

Welche Belgische Händler ist denn gemeint?

Anzeigen
Silber.de Forum
Shuffle0509
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 05.04.2016, 23:13

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Shuffle0509 » 05.02.2019, 11:07

Welche Belgische Händler ist denn gemeint?


Es geht um goldsilver.be

Ich bin mir nicht ganz sicher aber im silverforum in England meine ich gelesen zu haben das die Steuer erst im letzten Bestellschritt addiert wird da war meine ich sogar ein Bild gepostet vom Shop des Belgiers.
Aber wie gesagt keine 100%"


Habe eben mal zum Test eine 1/10 Unze Platin in den Warenkorb gelegt und bis zum Schritt vor der Zahlungsmethode gegangen. Bis dahin war Tax = 0. Vielleicht kommt es aber wie du sagst auch im allerletzten Schritt...
Z= 1,2 A + 1,4 B + 3,3 C + 0,6 D + 0,999 E

Bobby
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 09.05.2014, 15:53
Wohnort: westl. NRW

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Bobby » 05.02.2019, 11:21

danke

Benutzeravatar
guama56
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 01.08.2015, 17:54

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon guama56 » 05.02.2019, 11:46

whuamai hat geschrieben:Bin zwar kein Experte, aber ich bin der Meinung dass es genau so ist wie du beschreibst.
Ein Händler der Exportiert muss die Steuer im Inland nicht entrichten sondern der Empfänger in seinem Land. Pakete aus dem Europäischem raum werden meiner Erfahrung nach mit hoher Wahrscheinlichkeit ohne Kontrolle befördert.


Ein Hallo an alle!

Also das ist kein Export, denn dies wäre nur bei einem Drittland der Fall (Schweiz)! Es ist eine innergemeinschaftliche Lieferung und unterliegt der EU Besteuerung! Da Du eine Privatperson bist und natürlich infolge dessen keine UID Nr. hast wird Dir die dort anfallende MWSt. angelastet. Bei einem Shop in Österreich wären das 20% usw.! Allerdings weiss ich nicht, ob es die Differenzbesteuerung in Belgien auch gibt!!! smilie_08
Ich glaube auch, dass die Preise im Shop inkl. MWSt. sind!
Leben und leben lassen!

Bobby37
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 07.05.2017, 21:07

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Bobby37 » 05.02.2019, 12:02

Hallo,

das würde mich auch mal interessieren.

Ich weiß, das hier einige schon bei Goldsilver.be bestellt haben.
Deshalb meine Frage an euch.

Als ihr Gold oder Silbermünzen bestellt habt, war der angegebene online Preis der Endpreis,
oder kommt da noch was oben drauf ?

Und die Lieferung kam direkt zu euch nach Hause, oder musste jemand schon mal zum Zoll und sie dort abholen ?

Ich dachte immer, das Bestellung innerhalb der EU Steuerfrei sind.

smilie_24

Benutzeravatar
guama56
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 01.08.2015, 17:54

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon guama56 » 05.02.2019, 12:08

Bobby37 hat geschrieben:
Und die Lieferung kam direkt zu euch nach Hause, oder musste jemand schon mal zum Zoll und sie dort abholen ?

Ich dachte immer, das Bestellung innerhalb der EU Steuerfrei sind.

smilie_24


Bei einer Innergemeinschftlichen Lieferung gibt es keinen Zoll und unterliegt der Besteuerung im jeweiligen Land!!!
Leben und leben lassen!

Shuffle0509
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 05.04.2016, 23:13

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Shuffle0509 » 05.02.2019, 12:33

Als ihr Gold oder Silbermünzen bestellt habt, war der angegebene online Preis der Endpreis,
oder kommt da noch was oben drauf ?


Habe dort gerade meine erste Sammelbestellung laufen. Bisher ausschließlich Silber in mehreren Tranchen bestellt. Der auf der Homepage angegeben Preis war dabei auch immer der Endpreis.

Also das ist kein Export, denn dies wäre nur bei einem Drittland der Fall (Schweiz)! Es ist eine innergemeinschaftliche Lieferung und unterliegt der EU Besteuerung! Da Du eine Privatperson bist und natürlich infolge dessen keine UID Nr. hast wird Dir die dort anfallende MWSt. angelastet. Bei einem Shop in Österreich wären das 20% usw.! Allerdings weiss ich nicht, ob es die Differenzbesteuerung in Belgien auch gibt!!! smilie_08


Grundsätzlich vollkommen D'accord, jedoch können die angegeben Preise (gerade bei Platin) nicht mit MwSt. sein, da sie dann ohne MwSt. weit unter Spot verkauft werden würden. Aber wie gesagt, vielleicht kämen bei Platin im letzten Bestellschritt ja noch Steuern drauf. Ich versuche später nochmal einen Schritt weiter im Bestellvorgang zu kommen ohne tatsächlich zu kaufen.
Z= 1,2 A + 1,4 B + 3,3 C + 0,6 D + 0,999 E

whuamai
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 21.06.2014, 17:27
Wohnort: nähe Dortmund

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon whuamai » 05.02.2019, 12:44

Das mit dem Checkout habe ich bereits vorhin versucht, leider wird der Preis nicht vor dem Zustimmen der AGB und Abschluss angezeigt. Ich habe dort angefragt und direkt die Antwort erhalten dass die Preise ohne VAT ausgewiesen sind und die auch nicht am Ende aufgeschlagen werden.

Und ihr habt natürlich Recht dass es innerhalb der EU kein Export ist und also auch wahrscheinlich keine Kontrollen stattfinden.

Also eine günstige alternative z.B. an Platin zu kommen oder?

Bobby37
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 07.05.2017, 21:07

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Bobby37 » 05.02.2019, 14:44

Schon mal vielen Dank für eure Antworten smilie_14

Das hört sich ja alles ganz gut an, dann werde ich demnächst da auch mal bestellen.

smilie_01

GSP-Sammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 343
Registriert: 14.02.2012, 07:32

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon GSP-Sammler » 05.02.2019, 16:55

goldsilver.be hat Münzen im Angebot, die ohne Steuern angezeigt werden.
Die Steuern werden erst im Warenkorb im letzten Schritt der Bestellung angezeigt bzw. man sollte dort alle einzelnen Produkte ncohmals kontrollieren. Mir selbst ist es so mit 1oz Barren bzw. US-Münzen so ergangen.

Ist die Bestellung jedoch abgeschlossen wird natürlich ohne weitere Bestellung auch geliefert, da wie schon erwähnt innerhalb der EU keine Steuern anfallen.

es gab sehr wohl vor 3 Wochen noch 1oz Platin (wie Britannia oder Queens Beast) für unter 750€ (inkl. Steuern) zu haben. Bis sie alle verkauft waren....

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon san agustin » 05.02.2019, 17:57

Bobby37 hat geschrieben:Schon mal vielen Dank für eure Antworten smilie_14

Das hört sich ja alles ganz gut an, dann werde ich demnächst da auch mal bestellen.

smilie_01


Klar doch

Aber was niemand hier schreibt:
Versand nach Deutschland min € 22 smilie_02
smilie_38

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 784
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Rhenanus » 05.02.2019, 19:10

san agustin hat geschrieben:Aber was niemand hier schreibt:
Versand nach Deutschland min € 22 smilie_02


Es geht doch nicht um ein Silbermünzlein! Bei einem Unterschied zum deutschen Händler von ca. 120 Euro / oz fallen 22 Euro Versand gegenüber 7-15 Euro Versand in Deutschland wohl weniger ins Gewicht! Da wird hier sonst um jeden Cent beim Silber gestritten und plötzlich machen gut 10 Euro Versand bei einer Bestellung den Kohl fett? Bei einer Order von einigen Unzen fällt das wohl nicht mehr ins Gewicht.

Auch wenn man nur eine Unze kauft, ist der Preis gegenüber den Angeboten im Forum (versicherter 'Versand per Wertkurier ca. 25 Euro - nur so nebenbei bemerkt!) eine Hausnummer!

Benutzeravatar
buntebank
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 732
Registriert: 15.02.2011, 10:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon buntebank » 05.02.2019, 19:16

...
Zuletzt geändert von buntebank am 22.07.2021, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
zufrieden verschiedenste Sorten getauscht mit einem guten Dutzend Forums-Mitgliedern.

Unendlicher Geld-Nachschub auf: https://www.buntebank.com/

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon san agustin » 05.02.2019, 19:42

Rhenanus hat geschrieben:
san agustin hat geschrieben:Aber was niemand hier schreibt:
Versand nach Deutschland min € 22 smilie_02


Es geht doch nicht um ein Silbermünzlein! Bei einem Unterschied zum deutschen Händler von ca. 120 Euro / oz fallen 22 Euro Versand gegenüber 7-15 Euro Versand in Deutschland wohl weniger ins Gewicht! Da wird hier sonst um jeden Cent beim Silber gestritten und plötzlich machen gut 10 Euro Versand bei einer Bestellung den Kohl fett? Bei einer Order von einigen Unzen fällt das wohl nicht mehr ins Gewicht.

Auch wenn man nur eine Unze kauft, ist der Preis gegenüber den Angeboten im Forum (versicherter 'Versand per Wertkurier ca. 25 Euro - nur so nebenbei bemerkt!) eine Hausnummer!


Ich bin mir hier aber gar nicht so sicher, ob die Interessenten auch wirklich einen
Kauf von Platin in Betracht ziehen, oder sich zu anderen Objecten hingezogen fühlen
Oftmals wird die Differenz zwischen Versandkosten und Ersparnis einzelner Münzen ausgeblendet
frei nach dem Motto: Black Friday
smilie_38

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 784
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Rhenanus » 05.02.2019, 19:57

buntebank hat geschrieben:versicherter Versand innerhalb Deutschlands bis Edelmetall-Wert 500 Euro = 4,99 Euro DHL-Paket bis 2 kg...
(ps: Nudeln helfen gegen Muenz-Kapseln-Klappern X ))


Und was soll uns das sagen? Kostet die Unze inkl. Versand ca. 800 oder 850 Euro, dann sind bei Verlust des DHL-Paketes 300-350 Euro schon mal nicht abgesichert. Und der falsch deklarierte Inhalt bei DHL fällt dann unter (Versicherungs-)Betrug, wenn es rauskommt. Aber bei Bankern (buntebank?) ist ja noch nie etwas aufgeflogen! smilie_20

Toller Tipp! smilie_01


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste