Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 19:05

Silber.de Forum

Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Devilfish
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 11.07.2018, 20:58

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Devilfish » 26.11.2018, 19:05

Ich hab da auch mal ne Frage xD

und zwar, ich hab ein paar alte Kookaburra aus den 90ern und da ist mir aufgefallen, das einzelne keine Patina oder sowas haben, sondern einen gelblichen Film, der fast wie ne Folie abgeht, wenn man die Münze etwas einweicht. Ich hab das nur an einer getestet die ich doppelt hatte. Danach sah sie wieder wie neu aus.
Hat das "Problem" auch einer, bzw jemand ne ahnung was das genau ist und wie man das am besten und ohne Schaden weg bekommt?

ps, Silberbad bringt da nichts

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon nordmann_de » 26.11.2018, 19:37

@Devilfish

Hast Du auch mal ein paar Bilder beider Münzen (vorher bzw. behandelt).
In was hast du sie denn "eingeweicht", Wasser?
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

leicht_angelaufen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: 15.02.2010, 22:52

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon leicht_angelaufen » 26.11.2018, 20:24

Liebe Forengemeinde,

hier noch meine Rückmeldung wegen des falschen Vreneli: Ich war heute beim Händler und die Mitarbeiterin hat ihn anstandslos umgetauscht und sich entschuldigt. Sie hat das Stück auch geprüft. Es kam heraus, dass es sich exakt um die Legierung der echten Vreneli gehandelt hat. Sie meinte auch, alles andere hätte sie gewundert, weil wirklich JEDES Stück beim Ankauf auf Zusammensetzung geprüft wird und es da schon aufgefallen wäre, wenn es nicht Au/Cu 90/10 gewesen wäre. Ich hab die Münze, entgegen meinem ursprünglichen Vorhaben, dann aber doch gegen eine echte getauscht.
Son falscher 20er alsExot ist zwar ganz nett, aber im Verkaufsfalle hat ja nicht jeder Käufer so ein HighTech Prüfgerät dachte ich mir. Fühl mich mit dem echten Vreneli jedenfalls wohler

Danke für euer Interesse smilie_24 smilie_14
Danke allen Handelspartnern für die mehr als 20 erfolgreichen Deals hier!

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Ric III » 26.11.2018, 20:28

Apropos "echtes" falsches Vreneli, bei den Füchsen kann auf diese Art sogar ein min.Vorteil herausspringen.

Einige (wohl frühe ??) Schmidt- Hausmänner bestehen im Gegensatz zu den 900er Originalen sogar aus 916er Au.

Benutzeravatar
Devilfish
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 11.07.2018, 20:58

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Devilfish » 26.11.2018, 20:41

nordmann_de hat geschrieben:@Devilfish

Hast Du auch mal ein paar Bilder beider Münzen (vorher bzw. behandelt).
In was hast du sie denn "eingeweicht", Wasser?


Warmes wasser mit Spülmittel. Danach ist das dann mit etwas nachhelfen abgeblättert.
Vorher/nachher bilder hab ich leider keine gemacht

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Friedrich 3 » 27.11.2018, 09:55

Scheint wohl eine Art Schutzschicht gewesen zu sein, die jemand privat aufgebracht hat um Patina zu verhindern.Jetzt nach Jahren löst sie sich auf und ist verfärbt.
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
HerrOberst
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: 19.05.2011, 14:03

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon HerrOberst » 27.11.2018, 11:11

@Bob.

Das Zeug habe ich gerade auch für meine Ringe und für die Silberguss-Experimente enteckt.
Gefällt mir gut! :)
„Das Problem am Sozialismus ist, dass einem irgendwann das Geld der anderen Leute ausgeht!“

amabhuku

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon amabhuku » 27.11.2018, 11:33

Devilfish hat geschrieben:Ich hab da auch mal ne Frage xD

und zwar, ich hab ein paar alte Kookaburra aus den 90ern und da ist mir aufgefallen, das einzelne keine Patina oder sowas haben, sondern einen gelblichen Film, der fast wie ne Folie abgeht, wenn man die Münze etwas einweicht. Ich hab das nur an einer getestet die ich doppelt hatte. Danach sah sie wieder wie neu aus.
Hat das "Problem" auch einer, bzw jemand ne ahnung was das genau ist und wie man das am besten und ohne Schaden weg bekommt?

ps, Silberbad bringt da nichts


Wahrscheinlich Zaponlack (die Behandlung nennt man zaponieren); eine Unsitte seit dem 19.Jahrhundert, um Metallgegenstaende zu "schuetzen".
Zerstoert / verhindert nur eine natuerliche Patina.
Nitrolacke auf Basis Zelluloid oder Kollodium, frueher auch Schelllack (Schildlaus-Aussch.).
Da Nitrolackbasis braucht man Nitroverduennung zum Loesen. Es wurde aber alles moegliche benutzt.

Du hast sie so herunterbekommen, weahrscheinlich war der Untergrund nicht 100% fettfrei oder trocken.
Glueck gehabt.
Der Lack ist zwar farblos, vergilbt jedoch mit den Jahren, am zuegigsten in Raucherhaushalten.
Manchmal auch vorher pigmentiert / eingefaerbt.

Ich hatte mal in der Jetztzeit so behandelte Silber-Löffel aus dem 17.Jahrhundert. Da half nach Versuchen mit allen moeglichen Loesungsmitteln nur noch der Brenner. Dann Alu+Salz+Natronbad.
Bei Zinngegenstaenden sollte man das nicht tun (Brenner) die sind dann weg. :|

Benutzeravatar
Devilfish
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 11.07.2018, 20:58

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Devilfish » 27.11.2018, 12:04

amabhuku hat geschrieben:
Devilfish hat geschrieben:Ich hab da auch mal ne Frage xD

und zwar, ich hab ein paar alte Kookaburra aus den 90ern und da ist mir aufgefallen, das einzelne keine Patina oder sowas haben, sondern einen gelblichen Film, der fast wie ne Folie abgeht, wenn man die Münze etwas einweicht. Ich hab das nur an einer getestet die ich doppelt hatte. Danach sah sie wieder wie neu aus.
Hat das "Problem" auch einer, bzw jemand ne ahnung was das genau ist und wie man das am besten und ohne Schaden weg bekommt?

ps, Silberbad bringt da nichts


Wahrscheinlich Zaponlack (die Behandlung nennt man zaponieren); eine Unsitte seit dem 19.Jahrhundert, um Metallgegenstaende zu "schuetzen".
Zerstoert / verhindert nur eine natuerliche Patina.
Nitrolacke auf Basis Zelluloid oder Kollodium, frueher auch Schelllack (Schildlaus-Aussch.).
Da Nitrolackbasis braucht man Nitroverduennung zum Loesen. Es wurde aber alles moegliche benutzt.

Du hast sie so herunterbekommen, weahrscheinlich war der Untergrund nicht 100% fettfrei oder trocken.
Glueck gehabt.
Der Lack ist zwar farblos, vergilbt jedoch mit den Jahren, am zuegigsten in Raucherhaushalten.
Manchmal auch vorher pigmentiert / eingefaerbt.

Ich hatte mal in der Jetztzeit so behandelte Silber-Löffel aus dem 17.Jahrhundert. Da half nach Versuchen mit allen moeglichen Loesungsmitteln nur noch der Brenner. Dann Alu+Salz+Natronbad.
Bei Zinngegenstaenden sollte man das nicht tun (Brenner) die sind dann weg. :|


Okay und warum macht jemand sowas? bzw sind die Münzen von zwei verschiedenen Leuten und ist auch nur bei vereinzelten so........ und die verfärbung ist genau gleich..... seltsam
Ich kann ja schlecht an ne Münze mit nem Brenner ran :mrgreen:

amabhuku

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon amabhuku » 27.11.2018, 13:05

Jeder kann doch mit seinen Muenzen tun was er will. Der eine findet blankes Silber eben gut, ein anderer lebt in schwefelhaltiger Athmosphaere 8) und will keinen Schwarzton......Googel mal Zaponlack...
Ich finde Alters-Patina schoen, am besten in Regenbogentoenung.

Bei den frueheren Kookaburras hatte ich aber auch einen gleichmaessig angelaufenen Goldton.
Das war kein Ueberzug, sondern Patina.
Da bei dir jedoch die Schicht abbroeselte nach Spuelmittelbad fallt das als Ursache aus.

Klar kannst du mit einem Brenner an eine Muenze, das Silber bleibt bzw. schmilzt erst ab knapp unter 1000 °C. Kookas sind Massenware, fuer Tests geeignet.

P.S. Ich kann ja wieder Umlaute benutzen, muss ich mal tun :D Ähre wem Ähre gebührt. Kläppt unübersähbar. :mrgreen:

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Finerus » 27.11.2018, 13:54

Dann haben wir ja schon einen passenden Merksatz für deutsche Sonderzeichen:
Aceton löst Zaponlack äußerst zügig. ;)

Devilfish hat geschrieben:Okay und warum macht jemand sowas?


Eine Möglichkeit wäre ein Experiment zur Vermeidung oder Verzögerung von Milchfleckenbefall. Das Beschichten mit Zaponlack oder Leinölfirnis haben hier im Forum auch schon einige Leute ausprobiert.

Ebenfalls plausibel erscheint mir, daß die Münze ursprünglich einen schwach ausgeprägten Fleckenbefall zeigte. In dem Fall kann ein transparenter Überzug aus Zaponlack als Imersionsschicht wirken. D.h. an der Phasengrenze zwischen Milchfleck und Lack kommt es nicht zur Brechung; der Fleck wird unsichtbar. Da dem Zaponieren üblicherweise eine Reinigung der Münzoberfläche mit Aceton vorausgeht, wird außerdem der Milchfleckenbelag angelöst, mitunter sogar vollständig aufgelöst. Ein Forummitglied berichtet vor längerer Zeit, mit dieser Prozedur erfolgreich den Milchfleckenbefall seiner Maple Leafs verhindert zu haben.

Benutzeravatar
Devilfish
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 11.07.2018, 20:58

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Devilfish » 27.11.2018, 14:21

Ich hab mal ein Bild gemacht, ich hoffe man erkennt es am Hintergrund. Wie gesagt, es ist keine Patina, Silberbad bringt rein gar nichts
Dateianhänge
20181127_141732.jpg

amabhuku

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon amabhuku » 27.11.2018, 17:28

Finerus hat geschrieben:Dann haben wir ja schon einen passenden Merksatz für deutsche Sonderzeichen:
Aceton löst Zaponlack äußerst zügig. ;)


Ja bei Grundlage Celluloseacetat oder kolophoniumhaltigen Lacken löst Aceton sehr gut.
Je polarer der Stoff, destso weniger durch Aceton lösbar.
Devilfishs Tönung ist eigenartig, vielleicht die australische Variante der kanadischen Milchpest.
Goldpest oder so.... :mrgreen:
Meine Goldtönung beim Kooka ist eindeutig eine Silbersulfidreaktion mit der Luft.
Ich werde einen Teufel tun sie in ein Silberbad zu legen, sieht gut aus.

Milchfleckenbehandlung führt sehr weit bzw. ich habe mit dem Thema abgeschlossen.
Jedoch - falls die Reste mehr organischen Ursprungs sind, kann man sie mit Aceton weitestgehend lösen.
Hat sich aber bereits Silberchlorid gebildet, eine anorganische Substanz, ist es schwierig bis unmöglich.
Usw. usf...................................Die Reaktionen im Nanobereich auf der Oberfläche einer Silbermünze, die von Spuren der Bearbeitungs- und Reinigungsrückstände der Münzpressen behaftet ist, harren noch der Aufarbeitung in Bezug einer Doktorarbeit oder einer Silberforum-Doku. smilie_11

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon KarlTheodor » 27.11.2018, 17:37

Devilfish hat geschrieben:Ich hab mal ein Bild gemacht, ich hoffe man erkennt es am Hintergrund. Wie gesagt, es ist keine Patina, Silberbad bringt rein gar nichts


Bei diesem Kookaburra Jahrgang ist eine Goldtönung üblich ( ... wurde schon des öfteren hier im Forum angesprochen ) und normal.

Das hat mit Zaponlack aber überhaupt nichts zu tun !

amabhuku

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon amabhuku » 27.11.2018, 17:45

KarlTheodor hat geschrieben:
Devilfish hat geschrieben:Ich hab mal ein Bild gemacht, ich hoffe man erkennt es am Hintergrund. Wie gesagt, es ist keine Patina, Silberbad bringt rein gar nichts


Bei diesem Kookaburra Jahrgang ist eine Goldtönung üblich ( ... wurde schon des öfteren hier im Forum angesprochen ) und normal.

Das hat mit Zaponlack aber überhaupt nichts zu tun !


Devilfishs "Tönung" ist nach Behandlung in Seifenwasser abgeblättert bzw. war ein gelblicher Film der wie eine Folie abgeht.
Jetzt du... smilie_03


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Silberfischchen und 25 Gäste