Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 01:22

Silber.de Forum

Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Forum-Team, Mod-Team, Mahoni

JSBroker
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: 25.08.2016, 10:54

Re: Probleme mit Händler

Beitragvon JSBroker » 21.08.2018, 09:49

trotzdem verdient der da schon noch genug


Woher willst du das denn wissen? Das ist doch kein Argument. Ich kann doch nicht bei einem Händler etwas reklamieren, mit der Begründung dass er schon genug verdient smilie_08

Und der kleine Platzer wäre für mich als Händler jetzt auch kein Reklamationsgrund. Er hat die Münze vielleicht auch schon so bekommen. Warum sollte er das Risiko dafür tragen. Der Silberwert ist trotzdem derselbe.

Am ehesten könnte ich mir das bei der Kapsel vorstellen, wenn es eine ab Prägestätte gekapselte Münze ist. Wäre hilfreich wenn du uns sagst um welche Münze es sich handelt.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
stargate
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: 01.06.2009, 00:12

Re: Probleme mit Händler

Beitragvon stargate » 21.08.2018, 13:19

JSBroker hat geschrieben:
trotzdem verdient der da schon noch genug

Warum sollte er das Risiko dafür tragen. Der Silberwert ist trotzdem derselbe.


Wenn es einem nur um den Silberwert geht, kauft man sich keine Münze mit 5€ oder mehr Aufpreis. Man kauft sich solche Münzen wie gesagt nur, weil man das Motiv schön findet oder auf einen Sammleraufschlag spekuliert und beides ist nicht mehr gegeben wenn die Münze die Milchpest oder sonstige Beschädigungen hat. Wie gesagt, wenn es einem nur um den Silbergehalt geht, dann kauf man sich ne Maple,Känguru oder evtl. auch B-Ware. Darum finde ich es ja auch so dreist, dass die Händler Münzen mit Sammlercharakter verschicken, die diesen aufgrund des Zustandes verlieren. Der Kunde hat quasi den ganzen Aufpreis zu normalen Münzen umsonst bezahlt.

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Probleme mit Händler

Beitragvon Silbermann 1984 » 21.08.2018, 19:26

stargate hat geschrieben:Hi,

also ich würde auf einwandfreie Ware bestehen, die Aussage „ist doch nur Bullion“ ist ein Totschlagargument bei Händlern. Ich als Kunde bezahle den vollen Preis und kann dann auch einwandfreie Ware erwarten. Es macht einfach keinen Sinn 20€ für eine Unze auszugeben was aktuell ca 5€ über einer wirklichen Bullionmünze liegt,wenn diese nicht in einem Einwandfreien Zustand ist. Durch diese Beschädigungen hat die Münze nur noch Schmelzwert und somit hat man 5€ quasi zum Fenster rausgeworfen. Wenn man sich Münzen mit einem schönen Motiv kauft, tut man dies entweder, weil man Freude daran hat, oder auf einen höheren Sammlerwert spekuliert, nur deswegen ist man ja auch bereit mehr Geld auszugeben.. und wenn diese Münzen dann beschädigt sind, ist der Sammlerwert futsch und auch die Freude verflogen...


Wenn man das will darf man dies aber nicht von ner 20€ Münze erwarten ,dann muss man wirkliche Sammlermünzen kaufen ,wo bei der Herstellung schon jeder einzelne geprüft wird dann mit Samthandschuhen geprägt wird um dann mit der Lupe wieder kontrolliert zu werden.

So werden diese "Sammlermünzen" Hergestellt :wink:

https://youtu.be/S6IaUIsA5to?t=2m4s

Da guckt keiner ganz genau hin!

Benutzeravatar
Devilfish
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 11.07.2018, 20:58

Re: Probleme mit Händler

Beitragvon Devilfish » 21.08.2018, 19:46

Silbermann 1984 hat geschrieben:
Wenn man das will darf man dies aber nicht von ner 20€ Münze erwarten


26 Euro wenn dann bitte :wink:

Benutzeravatar
Devilfish
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 11.07.2018, 20:58

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Devilfish » 22.08.2018, 16:47

hat eigentlich hier schon jemand Erfahrung mit Münzdachs gemacht? Brauche ja jetzt einen neuen Händler bei dem ich die Z Sin Canis kaufen kann xD

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Finerus » 22.08.2018, 17:23

Münzdachs ist identisch mit Muenzfuchs; seine Bewertung.

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Frank the tank » 22.08.2018, 21:23

@Devilfish

Guckst Du hier:

https://www.edelmetallgalerie.de/navi.php?qs=sin+canis

Bei dem Händler ist auch noch eine Ansammlung möglich ......

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Aurifer » 22.08.2018, 21:28

smilie_13
Zuletzt geändert von Aurifer am 08.10.2020, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Devilfish
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 11.07.2018, 20:58

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Devilfish » 23.08.2018, 19:46

Vielen dank für Infos.

Und nur um das kurz abzuschließen. Der Händler hat sich jetzt bereit erklärt mir die Ware zu setzen. Habe allerdings drei Tage nichts gehört und dann nochmals nachgefragen müssen.

Benutzeravatar
guama56
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 01.08.2015, 17:54

Konterfei bzw. Revers von der Queen Elisabeth

Beitragvon guama56 » 11.09.2018, 17:14

Ein Hallo an alle!

Ich weiss zwar nicht ob ich hier richtig bin, aber ich hätte da mal eine Schätzfrage! Wie oft ist das Konterfei bzw. Revers von der Queen Elisabeth auf Münzen und Medaillen zu sehen? smilie_08
Wieviel Nullen sind hinter der ersten Zahl???? smilie_08

Was meint ihr dazu? smilie_24
Leben und leben lassen!

puffi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 490
Registriert: 09.01.2011, 18:47
Wohnort: mitten drin

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon puffi » 11.09.2018, 18:45

Wenn darunter alle jemals hergestellten Münzen/Medaillen zählen:

Bei dem Alter der Dame und dem ausdruck starken Gesicht und der kleinen Land- und See-masse wo die der Boss ist/war: 15 wenn es reicht.....
DICIQUE BEATUS ANTE OBITUM NEMO SUPREMAQUE FUNERA DEBET

Benutzeravatar
Argentum Amicum
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 01.10.2018, 21:03

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Argentum Amicum » 06.10.2018, 22:30

Hallo liebe Silberfreunde,

als neues Mitglied dieses Forums möchte ich ein paar Zeilen (na gut, vielleicht auch ein paar mehr… ;-) ) schreiben und hoffe, hier willkommen zu sein, auch wenn ich mich noch nicht so lange mit dem Thema Edelmetalle beschäftige und mich die Sammelleidenschaft (noch) nicht so gepackt hat, wie vielleicht viele von euch.

Ein wenig habe ich mich bereits eingelesen und würde mit meinen bescheidenen Anfängerkenntnissen meine geplante Vorgehensweise so zusammen fassen (und genau hier würde ich mich sehr über Tipps und Meinungen von euch erfahrenen Investoren und Sammlern freuen, um dementsprechend daraus dazu lernen):

Welche Gewichtung Gold/Silber und welche Stückelung kaufen?
Auch aus persönlicher Sympathie zu diesem Metall möchte ich als Schwerpunkt in Silber investieren und nur ein wenig Gold dazu erwerben, die Gewichtung plane ich zunächst mit ca. 80 Silber/20 Gold.
Ich gebe zu, dass das momentane Gold Silber Ratio für mich auch eher für den Kauf von Silber spricht, auch wenn das natürlich nicht das einzige Kriterium sein sollte. Mir ist bewusst, dass die Volatilität beim Silber höher ist und dass das Aufgeld bei Silber im Vergleich zum Gold natürlich wesentlich schlechter für einen Anleger ist.
Ich würde vielleicht ein paar Maple Leaf 1 Oz in Gold, alternativ ein paar Barren mit jeweils 50 oder 100 Gramm dazu kaufen.
Palladium und Platin reizen mich bisher nicht.

Ich sehe mich eher als Anleger denn als Sammler und möchte gerne in naher Zukunft einen kleinen fünfstelligen Betrag in Edelmetalle investieren.
Hier habe ich ins Auge gefasst, als Privatmann differenzbesteuerte Silbermünzen oder Münzbarren zu kaufen, um nicht 19% Umsatzsteuer zahlen zu müssen. Gerne möchte ich 1 kg-Münzbarren oder –Silbermünzen kaufen, da diese Größe ja meist etwas näher am Spotpreis liegt im Vergleich zu kleineren Stückelungen.
Andererseits sympathisiere ich auch mit einem Einstieg in die Silberwelt in Form einer Masterbox Maple Leaf (500 x 1 Oz) oder mit 2 Masterboxen Känguru (250 x 1 Oz).
Nachdem was ich bisher gelesen habe, würde die Milchfleckenthematik allerdings gegen die Kängurus sowie die älteren Maple Leaf sprechen, richtig?
Ab 2018 sollen die Maples ja angeblich keine MF mehr bekommen, könnt ihr diese Erfahrung teilen, auch wenn es die 2018er ja naturgemäß noch nicht so lange gibt?
Diese Stückelung gefällt mir deswegen gut, weil man in möglichen Notfallsituationen auch mal ein Brot mit einer Maple Leaf 1 Oz kaufen kann, ohne direkt einen 5 oder 15 kg-Barren verkaufen zu müssen.
Combibars, Combicoins bzw. ganz allgemein Stückelungen unter 1 Oz kommen schon aufgrund des höheren Preis pro Gramm nicht in Frage für mich.

Für eine andere Stückelung (bspw. mit den 5 kg Fiji Silberbarren von Argor Heraeus) würde natürlich der günstigere Preis sprechen, da dieser näher am Spot wäre. Hier habe ich allerdings aufgeschnappt, dass die Fungibilität schlechter wäre (bspw. im Vergleich zu 1 Oz-Münzen) und dass die Händler diese nicht so gerne ankaufen würden. Ist es nicht so, dass man beim Verkauf an einen Händler ohnehin „nur“ den Spotpreis bekommt, egal welche Stückelung man anbietet?


Wo kaufen?
Ich bin noch nicht schlüssig, ob ich meinen ersten Kauf als Tafelgeschäft unter 10k € bei einem lokalen Edelmetallhändler durchführen werde, oder bei einem seriösen Onlineshop.
Beim lokalen Händler werden vermutlich höhere Preise aufgerufen, oder?
Gibt es Möglichkeiten, einen Händler aufgrund eines höheren Volumens beim Erstkauf (bspw. 20k oder 30k €) von einem etwas niedrigeren Preis zu überzeugen?
Liebe Sammler und Liebhaber schöner Münzen, steinigt mich nicht für diese Frage, aber macht es, rein aus dem Anlageblickwinkel heraus, vielleicht Sinn, eher gebrauchte Artikel auf dem Zweitmarkt zu kaufen, egal, ob diese Verfärbungen/Milchflecken/Beschädigungen haben?


Was ist die beste Lagerung?
Da physisches Silber naturgemäß gewisse Kapazitäten bzgl. des Volumens und vernünftige Stabilität wegen des Gewichts benötigt, habe ich zur Lagerung diverse Keller oder Dachböden von Freunden ins Auge gefasst, von denen ich weiß, dass sie vernünftige Tresore besitzen. Da die Masterboxen und Tubes der Münzen ja wohl meist nicht luftdicht sind und ich weiß, dass die Keller oder Dachböden auch nicht immer sehr trocken sind, habe ich etwas Bedenken bzgl. der Verfärbungen/Milchfleckenthematik. Sind diese Sorgen begründet oder nicht?
Welche Lagermöglichkeiten würdet ihr mir hier vorschlagen (Bankschließfächer möchte ich bei der Menge und dem Volumen ausschließen)?


Kaufe ich privat oder als Unternehmen?
Ich könnte mir auch vorstellen, mit einem meiner Unternehmen zu kaufen. Das hätte ja den Vorteil, dass ich die Umsatzsteuer als Vorsteuer beim Finanzamt geltend machen könnte. Allerdings müsste ich diese ja bei einem späteren Verkauf ohnehin als USt wieder ans FA abführen.

Sehe ich es richtig, dass ich einen Veräußerungsgewinn (sofern dieser denn erzielt werden kann), bspw. bei einem Verkauf nach über einem Jahr, als Unternehmen immer versteuern muss, während ich diesen als Privatmann steuerfrei generieren könnte?


So, ich hoffe, dass ich euch mit dem langen Text und den Fragen nicht erschlagen oder gelangweilt habe und dass ich vielleicht das Glück habe, ein paar Statements dazu von euch zu bekommen.
Viele Grüße
Argentum Amicum

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Ric III » 06.10.2018, 22:58

Grüß Dich Argentum Amicum,

20/80 halte ich für sehr straff!

Aktuell spricht die Ratio zwar ganz gewiß für ein Übergewicht an Ag, ob es allerdings gleich derart derbe sein sollte? smilie_08

Ich selbst kaufe derzeit zwar auch fast 30/70 aber nach meiner Auffassung sollte ein EM Newbee zunächst mal Grundbestände beider Metalle schaffen.

Milchflecken:
Für Sammler oder Leute welche daran denken dereinst im Einzelverkauf an Sammler abzugeben von Interesse.
Für die eigentliche Materialanlage ohne Relevanz.

Stückelung:
Standartunze und/oder Münzbarren/Barrenmünze 1Kg.

Barren jenseits der 1 Kg Stückelung würde ich nur anteilig kaufen.Erhält schlicht und ergreifend möglichst viel Flexibilität bei sehr beschaulichen Mehrkosten.


Die 50 und 100 Gram Barren sind sehr nette Teilchen und Güsse oder historische Barren mag ich persönlich sehr, unter dem Aspekt Invest bekommst Du da aber zu wenig Material für den €.

Wichtig und Richtig ist es den Anfang zu machen und vermutlich ist der Zeitpunkt gar nicht so schlecht gewählt.

Benutzeravatar
Argentum Amicum
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 01.10.2018, 21:03

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Argentum Amicum » 06.10.2018, 23:29

Ric III, vielen Dank für Dein kurzfristiges Feedback.

Über die Gewichtung Gold/Silber werde ich mir nochmal Gedanken machen.

Ansonsten scheine ich grundsätzlich nicht gänzlich verkehrt zu liegen mit meinen Annahmen.

Milchflecken: Da ich ja mit Känguru oder Maple Leaf ausschließlich Anlagemünzen/Bullionmünzen ins Auge gefasst habe, sehe ich mich darin bestätigt, dass dies kaum relevant ist.

Stückelung: Dann passt mein bisheriger Fokus auf 1 Oz oder 1 kg.
Ich bin überrascht, dass einige Bullionmünzen mit 1 Oz eigentlich gar nicht so weit weg liegen (Preis pro Gramm) im Vergleich zu den Münzbarren mit 1 kg. Die Kängurus 1 Oz sind sogar noch wesentlich günstiger als Münzbarren 1 Oz, zumindest bei meinen aktuellen Preisvergleichen.
Das spricht vielleicht für eine Masterbox, oder?

Werde mich bis zum Monatsende mal mit einem Erstbestand eindecken.

Gibt es Empfehlungen für Händler?
Viele Grüße
Argentum Amicum

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Ric III » 07.10.2018, 00:03

Argentum Amicum hat geschrieben:
Gibt es Empfehlungen für Händler?


Ich bevorzuge Tafelgeschäfte.Zumindest ab mittleren Volumina.

Meine positiven Erfahrungen in Tafelgeschäften (teils x fach) : MP Edelmetalle- ESG - PS Coins- pro aurum


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste