Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 21:19

Silber.de Forum

Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Aurifer » 05.04.2018, 13:58

smilie_13
Zuletzt geändert von Aurifer am 08.10.2020, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeigen
Silber.de Forum
Basti2009
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2009, 00:05

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Basti2009 » 05.04.2018, 14:37

Ne ich armer kann mir das wirklich nicht leisten :-(
Schade ich hätte ja so gerne keine davon.

Allerdings habe ich ein paar Superdrachen oh man was habe ich da nur falsch gemacht.

lifesgood

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon lifesgood » 05.04.2018, 15:04

Bob17 hat geschrieben:Hallo,ich persönlich zahle u.U. auch (deutlich) mehr, wenn mich das Motiv, das Thema oder die Qualität der Umsetzung interessiert/ überzeugt.

VG


... wenn mir was gefällt und es bei mir das "Haben Will"-Gefühl auslöst, zahle ich auch mehr.

Aber nicht für eine überteuerte Sammlermünze, in der Hoffnung, dass der Wert noch weiter steigt.

lifesgood

V-Max
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 23.06.2016, 14:29

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon V-Max » 05.04.2018, 15:28

Hi
Denke das hat teilweise nichts mit Arm oder Reich zu tun.
Wenn ich mich von der Pert oder Händler verarscht fühle,kaufe ich die Münzen nicht auch wenn ich
tausende von Euros über habe. (Charakter)
Gruß

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Aurifer » 05.04.2018, 16:09

smilie_13
Zuletzt geändert von Aurifer am 08.10.2020, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.

dirty old
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: 19.04.2012, 17:15
Wohnort: Westerwald

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon dirty old » 05.04.2018, 16:16

Zu dem Thema fällt mir gerade der Werbeschrott ein den ich die Woche von der Firma ekm oder so ähnlich erhalten habe.Ist ja nicht zu glauben mit welcher inflationären Flut neue Serien,Themengebiete und Prägetechniken erfunden werden,bloss um die Unze (die selbstverständlich nur eine Unze ist eine Unze ist.......) teuer an den Mann/die Frau zu bringen.Seid tapfer,es wird noch schlimmer.
Grüsse

Benutzeravatar
IrresDing
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 703
Registriert: 18.10.2012, 18:38
Wohnort: EUdSSR

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon IrresDing » 05.04.2018, 20:58

Del
Zuletzt geändert von IrresDing am 23.08.2020, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist

CasaGrande
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 841
Registriert: 02.10.2012, 08:50

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon CasaGrande » 05.04.2018, 21:20

IrresDing hat geschrieben:...Die schönste und interessanteste Silbermünze des dt. Raumes ist für mich die "Der König rief" die man fast schon den Propagandamitteln zuordnen könnte. Daran werde ich mich nie sattsehen können...

Das ist tatsächlich eine sehr schöne und interessante Münze.
Noch ansehnlicher finde ich persönlich einige Stücke aus den Zeiten der Weimarer Republik.
Darunter sind wirklich prächtige Prägungen zu finden.
Deine Einstellung zu altem Geld kann ich jedenfalls nur zu gut nachempfinden.
Was nicht heißen soll, dass es keine schönen Neuprägungen geben würde ... aber den von mir geschätzten Charme haben diese selbstverständlich noch nicht entfalten können.

Benutzeravatar
HerrOberst
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: 19.05.2011, 14:03

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon HerrOberst » 06.04.2018, 08:13

Aus "Der König rief ..." kann man auch schöne Ringe machen :wink:
Dateianhänge
20180211_092905.jpg
20171029_091112-1.jpg
„Das Problem am Sozialismus ist, dass einem irgendwann das Geld der anderen Leute ausgeht!“

Benutzeravatar
robin8888
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 15.07.2011, 09:36
Wohnort: Metropolregion Hamburg

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon robin8888 » 06.04.2018, 08:38

@ Oberst:
Unglaublich...
Ich fang schon wieder an zu sabbern smilie_02
Das Teil ist wunderschön! Ich hoffe, ich kann mir bald mal sowas bauen lassen.
Meine Bewertungen:
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12779

Benutzeravatar
MaxeBaumann
Silber-Guru
Beiträge: 2464
Registriert: 16.10.2017, 19:39

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon MaxeBaumann » 06.04.2018, 10:17

Basti2009 hat geschrieben:Ich hatte letztens hier ein Bild gesehen von einer Weinbox wo derjenige seine Vakuumierten Münzen untergebracht hatte. Fand es eine super Idee und überlege meine Sammlung auch so unterzubringen

Danke für das Feedback , aber vakuumiert sind die Münzen nicht , bin kein Freund davon. Sind ganz normal gekapselt , damit ich die auch mal betrachten kann. :wink:
https://forum.silber.de/viewtopic.php?p=606723#p606723

Grüße vom Maxe
Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd ( indianische Weisheit ).

Basti2009
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2009, 00:05

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Basti2009 » 06.04.2018, 11:02

Danke dir nochmal für den link

Mir gefällt diese Variante bisher am besten.
Ich versuche es auch mal und hoffe meine Vakummierten Münzen passen da rein.

Da ich ja voll auf die Somalia Elefanten abfahre werden die mein erstes Test sein

blechrohr
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 04.08.2015, 17:31

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon blechrohr » 09.04.2018, 12:11

Meine Rede! smilie_06 Altes Geld ist doch allein aufgrund der dahinterstehenden Historie interessant. Es ist geprägte Geschichte und auch geprägter Zeitgeist. Die schönste und interessanteste Silbermünze des dt. Raumes ist für mich die "Der König rief, Jahrhundertfeier der Befreiungskriege" die man fast schon den Propagandamitteln zuordnen könnte. Daran werde ich mich nie sattsehen können.

Leider erliege ich auch immer wieder der Versuchung jenseits von Gut und Böse des Silberpreises historisches Münzmaterial zu erwerben. Ein Highlight sind für mich die Siegesthaler 1871 der Verschiedenen Länder. Diese Prägungen verführen zum Belesen über politische und gesellschaftliche Verhältnisse der damaligen bewegten europäischen Zeit.

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Ric III » 09.04.2018, 14:16

blechrohr hat geschrieben:Leider erliege ich auch immer wieder der Versuchung jenseits von Gut und Böse des Silberpreises historisches Münzmaterial zu erwerben. Ein Highlight sind für mich die Siegesthaler 1871 der Verschiedenen Länder. Diese Prägungen verführen zum Belesen über politische und gesellschaftliche Verhältnisse der damaligen bewegten europäischen Zeit.


Ist zwar nicht mein Sammelgebiet, aber bei historischen Stücken sehe ich das "leider" absolut nicht.

Bei Bullion geht es um Masse(und das ist gut so)

Bei historischen Stücken ist schließlich ein vollkommen anderer Ansatz vorhanden.

Skeptisch wäre ich eher im Bereich der eierlegenden Wollmilchsäue wie Semibullions,"Potentialprägungen" etc. pp.

Stefanie
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 26.03.2018, 07:38

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Stefanie » 09.04.2018, 19:55

Ric III hat geschrieben:
blechrohr hat geschrieben:Leider erliege ich auch immer wieder der Versuchung jenseits von Gut und Böse des Silberpreises historisches Münzmaterial zu erwerben. Ein Highlight sind für mich die Siegesthaler 1871 der Verschiedenen Länder. Diese Prägungen verführen zum Belesen über politische und gesellschaftliche Verhältnisse der damaligen bewegten europäischen Zeit.


Ist zwar nicht mein Sammelgebiet, aber bei historischen Stücken sehe ich das "leider" absolut nicht.

Bei Bullion geht es um Masse(und das ist gut so)

Bei historischen Stücken ist schließlich ein vollkommen anderer Ansatz vorhanden.

Skeptisch wäre ich eher im Bereich der eierlegenden Wollmilchsäue wie Semibullions,"Potentialprägungen" etc. pp.


Was sind Semibullions? smilie_08
Es ist wichtig, dass man den Leuten sagt was man denkt. Vor allem den Arschlöchern.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: foxl60 und 19 Gäste