Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 21:31

Silber.de Forum

Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
IrresDing
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 704
Registriert: 18.10.2012, 18:38
Wohnort: EUdSSR

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon IrresDing » 03.04.2018, 19:23

Del
Zuletzt geändert von IrresDing am 23.08.2020, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist

Anzeigen
Silber.de Forum
amabhuku

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon amabhuku » 03.04.2018, 19:51

IrresDing hat geschrieben:Ergänzung: Darf man hier im Forum eigentlich die Münzen aus dem Deutschen Reich zeigen ohne das Hakenkreuz zu bedecken? Oder bekommt man dann Stress mit den Mods? Rein von der Rechtslage her wäre es eher unkritisch, da Gesetzeskonform (§86 (3) StGb). Nur reagieren da manche sehr empfindlich drauf wofür ich auch Verständnis habe.


Die Svastika gibt es seit 400 v.u.Z. in Indien, Japan, bei den Indianern, in Altengland, den nordischen Staaten. Schlicht Kulturgut.
Wenn die wegen der 12 Jahre "Anwendung" in D einen Foren-Zwergenaufstand machen wuerden waeren die Mods bloeder als die Staatsbuettel selbst.

Aber die 2+5 rm musst du nicht zeigen, die kennt jeder.
smilie_02

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon nordmann_de » 03.04.2018, 19:51

IrresDing hat geschrieben:...
Ergänzung: Darf man hier im Forum eigentlich die Münzen aus dem Deutschen Reich zeigen ohne das Hakenkreuz zu bedecken? Oder bekommt man dann Stress mit den Mods? Rein von der Rechtslage her wäre es eher unkritisch, da Gesetzeskonform (§86 (3) StGb). Nur reagieren da manche sehr empfindlich drauf wofür ich auch Verständnis habe.


Auch wenn die richterliche Urteilung zumindest bei Händlern nicht ganz einheitlich ist, würde ich das nicht unbedingt empfehlen: https://www.it-recht-kanzlei.de/ns-zeit ... marke.html
Um es mit einem Richterspruch zu zitieren ""Seien Sie künftig mit dem Balken nicht so sparsam, sonst wird es teuer" Gefunden hier: http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=659

Ansonsten einfach mal selber weiter recherieren oder hier erste Treffer nachlesen: https://www.google.com/search?q=Zeigen+ ... =firefox-b
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon winterherz » 03.04.2018, 19:58

Das ist eine sehr gute Frage. Das Zeigen verbotener Symbole ist ein Gefährdungsdelikt. Das bedeutet, dass die Rechte und die demokratische Ordnung durch das Zeigen dieser Symbole womöglich schon als Gefährdung eingestuft werden können. Ein sehr heikles Thema...

Ich persönlich finde das Verdecken solcher Symbole besse.
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

Benutzeravatar
IrresDing
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 704
Registriert: 18.10.2012, 18:38
Wohnort: EUdSSR

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon IrresDing » 03.04.2018, 20:00

Del
Zuletzt geändert von IrresDing am 23.08.2020, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Finerus » 03.04.2018, 23:24

Servus Kollegen!

Die Sache ist kompliziert, war sie auch schon in der Vergangenheit. Gut also, wenn man darüber im Vorfeld spricht.
smilie_01

Hier im Forum wurden in früheren Jahren regelmäßig verbotene Symbole aus User-Beiträgen entfernt, bei denen die verbotene Verwendung nicht einmal so offensichtlich war wie beim Hakenkreuz, etwa bei Logos wenig bekannter extremistischer Vereinigungen. I.d.R. handelte es sich also nicht um Aufnahmen von Münzen. Seitdem die Diskussionsfäden zu allgemeinen politischen Themen in einem eigenen Bereich zusammegefasst sind, ist dies kein Problem mehr.

Auf Bildern zu Münzangeboten gewerblicher Händler wird die Abdeckung des Hakenkreuzes mittels schwarzem Balken gemäß Rechtslage erwartet, zumindest in bestimmten Fällen. Bei privaten Angeboten mitunter nicht mehr, v.a. wenn die Reichweite dieser Bilder beschränkt ist und das Angebot nur von kurzer Dauer. Das Bild dient in dem Fall der vollständigen Zustandsbeschreibung, nicht mehr.

Und hier in unserem Marktplatz, wie sieht es da aus? Möglicherweise würde so ein Angebot von Usern, die die Sache enger sehen, gemeldet werden. Wer also den Mods einen kleinen Gefallen tun möchte, bastelt in seinen Angebotsbildern den Balken drüber. Einen zwingenden Grund zur Löschung sähe ich persönlich nicht, außer der Störung des Forumfriedens.

In der Bildergalerie des Forums sieht die Sache noch einmal anders. Das Hakenkreuz dort unkenntlich zu machen, hielte ich für wenig sinnvoll, da die Aufnahmen unserer Bildergalerie zweifelsfrei einen legitimen Zweck verfolgen, nämlich die Unterrichtung eines numismatisch interessierten Publikums. So wird das auch andernorts gehandhabt, etwa im umfangreichen Sammlungsteil der Auktionsplattform Catawiki. Auch auf ihrer deutschen Web-Präzens legt Catawiki keine Scheu vor besagtem Symbol an den Tag. Das entscheidende Kriterium ist wohl, daß erstens keinerlei politischen Ziele verfolgt werden und zweitens ein hinreichendes legitimes Interesse vorliegt, in diesem Fall ein numismatisches. Freilich, wer diese Freiheit missbracht, z.B. durch exzessives Posten entsprechender Bilder, muss mit Löschung derselben rechnen.

In Nordmanns o.g. Link findet sich eine interessante Klausel. Abgewandelt für unsere Belange:

"Nur zum Zweck der numismatischen Unterrichtung" (in der Bildergalerie)
"Nur zum Zweck der bildlichen Zustandsbeschreibung der angebotenen Münze" (im Marktplatz)

Mit diesem expliziten Hinweis sollte man auf der sicheren Seite liegen, meiner Ansicht nach.

Besten Gruß
Fin.


Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Finerus » 04.04.2018, 10:16

Danke Ric für diese exemplarische Zusammenstellung!

Bei diesen Prachtstücken handelt es sich nicht um Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen gemäß § 86a StGB. Möchte ich nur erwähnen, falls übereifrige Neulinge hier rot sehen. Bei Münzen und Medaillen aus der Zeit des Nationalsozialismus, die Symbole oder Parolen der NSdAP tragen, kommt es wie oben erwähnt auf den Zusammenhang an. Rein numismatische Präsentation wird meines Wissens nirgendwo beanstandet.

Gruß
Fin.

Stefanie
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 26.03.2018, 07:38

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Stefanie » 04.04.2018, 11:15

Silbermann 1984 hat geschrieben:
Stefanie hat geschrieben:Ich bin Sammlerin durch und durch. Auch Exotisches ist mir nicht fremd. Mir genügt auch ein Beleg-
exemplar. Wobei der Begriff Sammler schon viel Spielraum in sich trägt. Ich benutze ihn deshalb nicht.

Ich auch ,Sammel alles was mir gefällt wobei ich noch viel mehr kaufen könnte ,der Geldbeutel regelt das dann aber smilie_11 ,die Augen sind nämlich größer als dieser .

Wobei ich doch eher Anlagemünzen sammel ,denn ein Kookaburra ,Koala,China Panda..... ist auch nur ne Anlagemünze und damit vom Verständnis her das gleiche wie eine Arche oder Marple .
Die richtigen Sammlerstücke sind mir zu teuer .Da kann man ja schon gerne mal 100€ für eine Unze ausgeben .


Und was spricht dagegen?

Gekauft/gesammelt wird alles. Da spielt es doch keine Rolle, was vereinzelte User bevorzugen. Also mir ist es egal, wieviel ein Marple smilie_11 kostet, kann ich nix damit anfangen. Bin auch keine Horterin. Werde ich auch nicht. Warum nicht auch mal eine Tuvalu? Dass hier vereinzelt von Kitsch gesprochen wird vermittelt mir eher den Eindruck von Selbstüberschätzung.
Es ist wichtig, dass man den Leuten sagt was man denkt. Vor allem den Arschlöchern.

Basti2009
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1172
Registriert: 13.10.2009, 00:05

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Basti2009 » 04.04.2018, 11:44

Am Anfang habe ich nur gesammelt, dann würde ich zum Horter und jetzt bin ich doch wieder umgestiegen (eher so ein mittelding :D )

Allerdings kaufe ich mir so gut wie fast keine Münzen die über 20 € sind.

Bei Anlage Silber bin ich zurzeit eher auf Kookaburras umgestiegen da sie gerade mal 30-40 Cent über der günstigen Bullion liegt.

Und sollte sich das wieder ändern gehe ich wieder auf Maples bei Bullion.Was juckt mich der eventuelle Abschlag wegen MF bei einem eventuellen Verkauf bei 30 €.

lifesgood

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon lifesgood » 04.04.2018, 12:36

... da ich mit Horten fertig bin, kaufe ich Dinge an denen ich Spass habe. Ein eventueller Sammlerwert interessiert mich dabei nicht. Auch was es kostet ist von untergeordneter Bedeutung. Silber ist da irgendwo eine gute Möglichkeit, sich selbst eine Freude zu machen, ohne ein schlechtes Gewissen dabei zu haben ;)

Ich mag kleine Gussbarren, ägyptische Motive, selbstgegossene Barren eines Users hier und Ultra-High-Relief Dinger, oder auch mal was Ausgefallenes wie die Bauklötze :D. Unten mal ein paar Beispiele ...

Da habe ich Freude dran, wenn ich es mir ansehe oder es mal in die Hand nehme.

Letztendlich muss jeder für sich seinen eigenen Weg finden.

lifesgood
Dateianhänge
Barren-3.jpg
Barren-2.jpg
Barren-1.jpg
Egypt.jpg

Basti2009
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1172
Registriert: 13.10.2009, 00:05

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Basti2009 » 04.04.2018, 12:46

Ich hatte letztens hier ein Bild gesehen von einer Weinbox wo derjenige seine Vakuumierten Münzen untergebracht hatte.

Ich finde es gerade nicht mehr weiss jemand wo ich das nochmal finden kann.

Fande es eine super Idee und überlege meine Sammlung auch so unterzubringen

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Finerus » 04.04.2018, 15:09

Meinst Du die von MaxeBaumann maximal ausgebaute Kiste?

https://forum.silber.de/viewtopic.php?p=606723#p606723

Klasse Idee jedenfalls.
smilie_01

blechrohr
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 04.08.2015, 17:31

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon blechrohr » 05.04.2018, 12:46

Aber die 2+5 rm musst du nicht zeigen, die kennt jeder.

...ich würde trotzdem noch mal kurz auf das Thema 5 RM Drittes Reich zurückkommen... etwas spät gelesen :roll:
kürzlich hab ich meinen Schwiegersöhnen solche Stücke präsentiert, und die meinten auch diese zu kennen.... aber was dort in der Randschrift steht wusste leider noch keiner.

Abschliessend führte dieser Spruch zu einer hitzigen Debatte.
Altes Silbergeld ist interessanter !

Basti2009
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1172
Registriert: 13.10.2009, 00:05

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Basti2009 » 05.04.2018, 12:54

smilie_14

Es werden ja immer mehr sammlermünzen auf den Markt geschmissen und diese auch nicht gerade billig.ich bin mal gespannt wie das weitergeht.
Ich für mein Teil bin nicht bereit mehr als 3-4 € über ner normalen Bullion zu bezahlen

Oder wie seht ihr das???


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste