Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:54

Silber.de Forum

Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1380
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Silbermann 1984 » 08.01.2018, 20:13

Na wenn du schon so viel geprüft hast ist es auch silber :wink: ,wegen den 0,4g würde ich mir jetzt keine Sorgen machen,Silber ist nicht so Wertvoll das es dem Hersteller da auf 0,4g ankommt .

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Jules
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 400
Registriert: 21.11.2012, 20:03

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Jules » 08.01.2018, 20:40

Ist ganz normal. Habe speziell bei den Australiern identische Erfahrungen gemacht. Und das bei Münzen aus der gleichen Rolle. Also keine Sorge, alles gut.

Benutzeravatar
DjAnGo
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 09.03.2013, 13:46

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon DjAnGo » 08.01.2018, 20:54

Ich danke Euch beiden!

Habe gerade mal beim Koala 2009 bei 31,7 g Durchschnitt, Auflage 336.750 und Spot Ende 2008 von 10 $ gerechnet und komme auf ca. 65000 $ Silber Mehrwert, finde ich schon beachtlich.
Je weniger Menschen den Weisen kennen,
desto größer ist sein Wert.
Darum kleidet sich der Weise in Lumpen,
doch im Herzen trägt er ein Juwel.
Lǎozǐ

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon nordmann_de » 08.01.2018, 21:00

DjAnGo hat geschrieben:Hallo Freunde des Silbers,

habe ein Problem, bei dem ich Eure Hilfe gebrauchen könnte. Habe in der letzten Woche im Internet eine geöffnete 2009 Koala Masterbox(Pappkarton) gekauft, die Münzen waren aber noch in den Originalrollen verpackt. Selbstabholung und guter Eindruck inklusive. Habe mir den 2009 Koala auch deswegen ausgesucht, weil meines Wissens keine Fälschungen existieren und es sich imo auch nicht lohnen würde (nah am Spot, Kapsel, komplizierte Prägetechnik).

Heute habe ich erst Stichproben und später dann aus Interesse/kurzer Panik alle gewogen.
Das Gewicht liegt bei 31,55 - 31,96 g. Die Waage, die ich verwendet habe, ist eine Analysenwaage, die ein 30 g Eichgewicht auf 4 Nachkommastellen genau anzeigt.

Durchmesser und Dicke stimmen laut ESG (ca. 40,3 und 2,9mm), wobei z.B. auf gold.de total irreführende Maße angegeben werden (40,6 x 4mm).

Röntgenfluoreszenz-Untersuchung (arbeite praktischerweise in einem chemischen Labor) ergibt 99,99% Silber. Wobei diese Methode ja leider nur an der Oberfläche kratzt, bei Silber aber durchaus einige Mikrometer tief ins Material eindringt. Auf jeden Fall tiefer als die übliche 30 Mikrometer Versilberung.

Ein Test mit einem Neodym-Magnet ist auch wie man sich das vorstellt. Vom Aussehen her ist die Münze absolut perfekt. Das Problem ist also nur das Gewicht, wobei ich finde die Gewichtsdifferenz einfach extrem.

Ich würde auch eine der gekauften Münzen opfern und sie zersägen. Habe aber vorher noch die Hoffnung, dass jemand hier vielleicht schon einmal das gleiche Problem hatte oder meine Paranoia sonstwie besänftigen kann :)

Zudem ist der Koala 2009 ja der letzte von drei Koalas, der mit einer speziellen Prägetechnik produziert wurde, was vielleicht nur die 2007-2009 Koalas "schwerer" macht. Hätte selber nur die Möglichkeit mit einem 2011 Koala zu vergleichen.

Würde mich sehr freuen, Eure Meinung zu lesen. Sorry, dass es ein Roman geworden ist.

Viele Grüße



@DjAnGo
Ich denke mal,Du reagierst da etwas (verständlich), aber über.
Gerade die moderne Technik mit ihrer möglichen Präzision lässt da einen überreagieren.

Ich habe mal die alten Prägefreigaben der Perth Mint zum 1oz Silber-Koala "gewälzt".
Da stehen klar drin (wie auch heute noch beim 1oz Koala) dass das Rohgewicht um plus minus 0,5 Gramm schwanken darf. Das Feingewicht von mindestens 99,9% (seit 2018 99,99%) Silber immer garantiert ist.
Ich hoffe dies beruhigt dich und du fängst nicht an, die schönen Koalas zu zersägen. smilie_47
Hier noch die Quelle der australischen Regierung, am bestem immer beim "Original" nachschauen:
https://www.legislation.gov.au/Details/F2010C00707
Koala 2009.JPG

smilie_24
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
DjAnGo
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 09.03.2013, 13:46

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon DjAnGo » 08.01.2018, 21:16

Wunderbar, vielen lieben Dank. Jetzt wird nichts zersägt :D smilie_14
Je weniger Menschen den Weisen kennen,

desto größer ist sein Wert.

Darum kleidet sich der Weise in Lumpen,

doch im Herzen trägt er ein Juwel.

Lǎozǐ

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon nordmann_de » 08.01.2018, 21:48

@DjAnGo

Gerne geschehen.
Und wenn es mal was Koala spezifisches ist, bist Du
auch gerne in den Koala-Faden mit deiner Frage gesehen:
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=12347
smilie_01
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1380
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Silbermann 1984 » 08.01.2018, 22:45

DjAnGo hat geschrieben:Ich danke Euch beiden!

Habe gerade mal beim Koala 2009 bei 31,7 g Durchschnitt, Auflage 336.750 und Spot Ende 2008 von 10 $ gerechnet und komme auf ca. 65000 $ Silber Mehrwert, finde ich schon beachtlich.


Wobei die Mint die ja nicht zum Selbstkostenpreis verkauft :wink: ,das ist schon alles mit eingerechnet,65.000 sind für die gar nichts,schliesslich haben die zum Spaß auch schon ne Goldmünze gemacht die ne Tonne wiegt smilie_11

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2970
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon winterherz » 14.01.2018, 12:27

Hallo Libertad-Sammler,
vieleicht kennt ihr mein Problem und könnt mir bei meiner Frage weiterhelfen: Die 1oz Silber der Jahrgänge 1982-1995 sind bekanntlich kleiner im Durchmesser, dafür aber dicker. Schöne, kleine, knibbelige, pummelige Libertad eben. Ich habe bisher keine vernünftig schliessenden Kapseln gefunden. Welche nutzt ihr????
Danke und Gruß winterherz
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

Juniori
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 06.11.2017, 20:11

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Juniori » 16.01.2018, 21:35

Hallo Miteinander bin neu hier und mich würde folgendes interessieren:

Wie können Edelmetall Händler überleben und teils hohe Mieten zahlen, wenn Sie pro Unze Gold nur ca 30 Euro machen?
Dafür immer das Kursrisiko tragen müssen, und vermutlich hohe Versicherungen zahlen.

Und warum kauft man Gold von Privat?
Wenn man sich die Differenz zwischen An und Verkauf teilt bin ich bei 15 Euro/Unze die ich mir sparen kann? Dafür Risiko Fälschung

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Finerus » 18.01.2018, 18:40

Hallo Juniori!

Willkommen im Forum!
smilie_36
Mir stellte sich irgendwann diegleiche Frage. Zur Antwort bekam ich, daß entweder der Edelmetallbestand als beleihfähiges Umlaufvermögen geführt wird oder daß der Wert des Bestands über Derivate abgesichert wird. Ersteres erweitert den finanziellen Spielraum und ermöglicht höhere Umsätze, letzteres verringert das Kursrisiko. Ob es tatsächlich so gehandhabt wird, müsste aber schon ein Brancheninsider bestätigen. Im Zwischenhandel wird mitunter auch Ware angeboten, die der Händler selbst erst nach Bestellung beschafft, so daß das Kursrisiko entfällt.

Was den Ankauf von Privat angeht, der fällt im Bereich der Standardunzen nicht ganz so attraktiv aus, dank geringer Margen der Händler. Bei seltener angebotenen Münzen kann das aber anders aussehen, so daß u.U. auch ein privater Anbieter eine Chance verdient. Für unseren Marktplatz wurden dazu ein paar Tips zusammengestellt:
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=29&t=8862
Meinem Eindruck nach, ist das Risiko, bei Ebay auf Fälschungen hereinzufallen, erheblich größer als hier. Aber ein Restrisiko bleibt immer, selbst beim Händlerkauf.

Besten Gruß
Fin.

lifesgood

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon lifesgood » 18.01.2018, 20:29

@Juniori: Klar die Umsatzrendite ist gering. Aber wenn der Umsatz groß genug ist, kommt auch bei einer niedrigen Umsatzrendite ein schöner Gewinn raus ;)

Den Denkfehler mit dem Kursrisiko hatte ich früher auch. Aber de facto ist es nicht vorhanden.

Denn der Verkaufspreis des Händlers ist ja immer höher als sein Kaufpreis. Nur der Bestand rolliert.

Sofern der Bestand fix gehalten wird, spielt der Kaufpreis keine Rolle.

Beispiel: Ein Händler hat z.B. 500 Krügers im Bestand. Die hat er egal zu welchem Zeitpunkt und zu welchem Preis verkauft. Wenn er nun an einem Tag z.B. 200 Krügers verkauft, kauft er diese 200 Krügers zu einem günstigeren Preis nach, als er sie verkauft hat. Am Schluss hat er wieder 500 Krügers im Bestand und hat 200 mal die Differenz zwischen seinem Krüger-Kaufpreis und dem -verkaufspreis erwirtschaftet.

Wenn die von privat ankaufen, haben sie die Möglichkeit den Preis über Derivate abzusichern, oder alternativ darauf zu hoffen, dass der Kurs konstant bleibt oder steigt.

Der eine oder andere EM-Händler muss ja im Bundesanzeiger seine Bilanz veröffentlichen. Nach Hungertuch sieht das nicht aus ;)

lifesgood

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Aurifer » 19.01.2018, 10:14

#
Zuletzt geändert von Aurifer am 19.10.2020, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Friedrich 3 » 19.01.2018, 11:54

Aurifer hat geschrieben:Für den Verkäufer (Erbschaft) dennoch ein Desaster, weil von den 2145 Euro noch 200 Euro Gebühren Abzug erfolgen.


Nicht unbedingt.Kann auch sein das er eine gedeckelte Provision zahlen musste.Konnte ich letztens erst nutzen. Provision pro Artikel lag bei 10,-- plus kostenloses Einstellen
Ich denke das da höherpreisige Artikel angelockt werden sollen.
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon silberschatzimsee » 19.01.2018, 12:01

Gratulation zum Kauf.
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Aurifer » 19.01.2018, 18:56

[
ä
Zuletzt geändert von Aurifer am 19.10.2020, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste