Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 04:41

Silber.de Forum

Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

ROWI
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 03.12.2016, 07:46

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon ROWI » 05.03.2017, 10:57

@ Amabhuku
Besten Dank für deine Antwort.

Du hast Recht, ich hätte mich wohl etwas präziser ausdrücken können.
Also ich habe einen 1000g Degussa mit einer sechsstelligen Seriennummer . Nun dachte ich , dass man mit dieser Nummer relativ leicht auf das Alter schließen kann. Ist aber wohl gar nicht so einfach. :shock:

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
arsulah
Silber-Guru
Beiträge: 12159
Registriert: 22.01.2011, 14:30

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon arsulah » 08.03.2017, 20:36

Alte, bestehende Fäden können ja durchaus "etwas grauhaarig daherkommen".
Neue Fäden sind dagegen schnell eröffnet und können massiv sprießen, wodurch der geneigte Leser/die geneigte Leserin dann auch schon mal schnell den Überblick verlieren kann...

Vielleicht läßt sich ja der eine oder andere Faden auch in Bestehendes integrieren!?

Mir geht es momentan so mit-> https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=11&t=20090
Spendenaktion I - V

http://www.silber.de/forum/ich-habe-da-mal-eine-frage-zum-thema-em-t11044.html

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2373
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Sapnovela » 08.03.2017, 21:00

arsulah hat geschrieben:Alte, bestehende Fäden können ja durchaus "etwas grauhaarig daherkommen".
Neue Fäden sind dagegen schnell eröffnet und können massiv sprießen, wodurch der geneigte Leser/die geneigte Leserin dann auch schon mal schnell den Überblick verlieren kann...

Vielleicht läßt sich ja der eine oder andere Faden auch in Bestehendes integrieren!?

Mir geht es momentan so mit-> https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=11&t=20090


Ja, das könnte integriert werden. Aber man kann auch darauf warten, dass er sich totläuft.
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

Benutzeravatar
Gebirgjäger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: 11.02.2015, 13:38
Wohnort: Gebirge

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Gebirgjäger » 08.03.2017, 22:20

Guten Abend,

hat jmd Erfahrungen mit Antique Finish? Hier wird ja sozusagen künstlich eine Art Patina erzeugt. Nun zu meine Frage - kann eine mit Antique Finish behandelte Silberstatue, wenn diese zb auf dem Schreibtisch steht, eine eigene Patina ansetzen oder ist die Oberfläche durch das Antique Finish so überzogen, das der Ausgangs"look" dauerhaft erhalten bleibt?

Ich würde mir gern eine Frank Frazetta Figur auf den Tisch stellen, soweit zur Ausgangslage smilie_02

Danke für eure Antworten.
Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel! - Ⓛukas Ⓟodolski

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Ric III » 08.03.2017, 22:44

Eine Tönung welche sich über viele Jahrzehnte (teils Jahrhunderte) in alten Sammlungen herausgebildet hat zeigt eine feinere ,zartere Tönung als die künstlich gealterten Oberflächen.

Da bei solchen Langzeitlagerungen die Oberfläche natürlich auch "schon" nach 50 oder 60 Jahren überzogen ist sich aber dennoch "verfeinert" gehe ich einfach mal davon aus daß dieser Prozess auch bei den künstlichen Oberflächen nie ganz abgeschlossen ist.

In welche Richtung das geht wäre aber eine andere Frage.

Ich hatte zu meinen Raucherzeiten z.B. einen Denar mit einer über Jahrhunderte gewachsenen relativ dezenten Tönung im Qualmzimmer "vergessen".
Nach etwa 18 Monaten fiel er mir wieder in die Hände......schwarz als hätte ich ihn in faulen Eiern gelagert. smilie_28

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Ric III » 09.03.2017, 00:30

Grundsätzlich schon richtig Bob, die Frage weshalb aber eine 150 Jahre alte Tönung feiner,dezenter,zarter wirkt als eine 10 Jahre alte Tönung bliebe da offen.

Entweder finden also innerhalb der Tönung weitere Prozesse statt oder sie greift eben doch tiefer ins Material.

Ich vermute Ersteres.

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Ric III » 09.03.2017, 03:26

Ich kann nur darum bitten häufiger mal derart "gelangweilt" zu werden um die Debatten um Zertis,Kapseln und ebay-Käufe nicht zu "spannend" smilie_03 werden zu lassen.

Die Denare welche ich oben anführte sind durch die Bank kein Feinsilber im modernen Sinn.

Als republikanische Prägungen liegen sie aber relativ dicht dran und dürften sich im Bereich zwischen 980+ und knapp 990 bewegen.

Aber ich gehe mal davon aus daß die Art und Zusammensetzung der restlichen ~0,11-0,19% durchaus eine Einfluß auf die Entwicklung der Tönung hat.

Spätere Denare aus dem Prinzipat(2.Drittel 2.Jh) mit einer 800er Feinheit "tönen" jedenfalls in einer deutlich anderen Weise.

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Outback 1403 » 09.03.2017, 09:33

Bob17 hat geschrieben:Hi,
Feinsilber altert weniger bzw anders als Sterling oder .800. Das liegt am Kupferanteil bzw den Anderen Beimengungen. Meist sind Statuen oder Ziersilber nicht aus FS. sondern eben aus .925 und das entwickelt eine ganz andere Patina als Feinsilber. Die Frazetta Skulpturen sind aber .999.
Ein künstlich erzeugtes Toning wird meistens mit nur einem, oxydationsauslösendem "Mittel" erreicht (meist Schwefelverbindungen) und ist deutlich aggresiver als die Einflüsse dem eine, in Ehren gealterte Silberoberfläche, ausgesetzt war. Die künstliche Oxydschicht ist also dicker bzw dringt tiefer ins Material ein.
Zudem wirken beim natürlichem Prozess eben mehrere Stoffe im Laufe der Jahre - und nicht zu vergessen auch das Licht- mit ein. Natürlich sind da die spezifischen Umstände, also das Klima, Luftfeuchtigkeit usw am Ort der Lagerung hauptausschlaggebend. Unter einer Oxydschicht findet eigentlich keine weitere Verfärbung statt- weil der, zur Reaktion nötige Sauerstoff eben durch die Schutzschicht nicht mehr ans Metal gelangt. Die Patina wird aber in sich anscheinend im Laufe der Zeit dunkler, weil die Reaktion in ihr weiter fortschreitet- wie Ric bereits richtig vermutet. Früher wurden Sterling Figuren "Weissgesiedet" also in Schwefelsäure erhitzt. Das löst den ( geringen) Kupferanteil aus der Oberflächenschicht und, nach dem Überpolieren, war dann sozusagen die Aussenhaut weitgehend Reinsilber dh weniger Oxydationsempfindlich als das Sterlingsilber darunter.
Wollt Euch aber nicht langweilen... smilie_13

VG


Ganz und gar nicht langweilig.

Welchen Einfluss hat denn die Vewerndung von Silberbädern auf die Patinabildung? Ich hatte ein paar 20 Kreuzer aus dem 19. Jh vor ein paar Jahren bei einem Händler gekauft und es findet keine Patinabildung statt, obwohl meinem Kenntnisstand nach der Silberanteil nur bei 585 liegt. Ich nehme mal an, dass die Teile ein Silberbad genießen durften. Oder hat das nichts damit zu tun?

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Friedrich 3 » 09.03.2017, 09:56

Und eines kann ich garantieren.Irgendwann wird jede Münze schwarz wie die Nacht.
Denn leider bleibt die schöne Patina nicht so schön.Hatte vor Jahren mal 1 Mark aus dem Kaiserreich die war herrlich bunt und alles schön gleichmässig verteilt.Heute ist sie gleichmässig grau und wandelt sich ins Schwarze.... smilie_04
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

amabhuku

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon amabhuku » 09.03.2017, 11:42

Interessantes Thema. Mein „Senf“ dazu:

Stimmt, Friedrich3 :) .

Die Regenbogen-Patina bei Silbermuenzen hat die Silbersulfid-Schicht als Ursache, die das Licht je nach Dicke verschieden bricht und reflektiert.
Wurde ja schon von einigen erwaehnt.
Etwas anderes waere die Reaktion des Silbers (und der anderen Legierungsstoffe) mit Luftsauerstoff, solche Oxidation erzeugt einen grauen Film. Uebrigens auf vielen uralten Barren zu sehen, diese graue Schicht schuetzt vor Sulfidreaktionen, es wird keine Regenbogenpatina mehr geben.

Wissenschaftlicher betrachtet beruht das auf dem Phaenomen der Duennschicht-Interferenz.
Je nachdem wie dick die Schicht ist, wird die jeweilige Farbe des einfallenden Lichts absorbiert oder reflektiert.
Die beruehmten Monster Rainbow Morgan Dollars hatten uebrigens deshalb solche extreme Farbpatina, weil sie ueber hundert Jahre in alten Leinentaschen der Banken gelagert wurden, die mit Schwefel behandelt waren, um Rattenfrass zu verhindern (z.B. Battle Creek und Continental Bank Leinensaecke). Also keine kuenstliche Patina, aber menschengemacht durch die Saecke.
Eine konstante Dicke der Silbersulfidschicht erzeugt eine monochromatische (einfarbige) Toenung. Variiert die Dicke, entsprechend faerbt sich die Muenze eben unter Umstaenden in allen Regenbogenfarben, von gelblich ueber roetlich, gruen/blau, violett – am Ende schwarz.
Will man eine schoene Patina erhalten, muesste man die Muenze konservieren. --->siehe Friedrich3

Mal paar Grafiken zum Verstaendnis aus dem Indernetz, nach http://www.jhonecash.com/research/sunny ... cation.asp
Dateianhänge
Tonung.jpg
Dünnschicht.jpg

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Frank the tank » 17.03.2017, 09:19

Moin zusammen,
welchen Preis könnte man für die 1 oz Ruanda 2011 Zebra PM F15 ansetzen bzw. bezahlen?
Wenn ich mich richtig entsinne, ist die F 15 Serie von MDM ausgegeben. Hat jemand einen Link mit Auflagezahlen oder sonstige Infos?
Vielen Dank schon mal.
Grüße

silberhai

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon silberhai » 17.03.2017, 10:57

Frank the tank hat geschrieben:Moin zusammen,
welchen Preis könnte man für die 1 oz Ruanda 2011 Zebra PM F15 ansetzen bzw. bezahlen?
Wenn ich mich richtig entsinne, ist die F 15 Serie von MDM ausgegeben. Hat jemand einen Link mit Auflagezahlen oder sonstige Infos?Vielen Dank schon mal.Grüße

Es gibt leider keine Auflagezahlen für diese Serie , weder für die normale Ausgabe geschweige für F15.
Darüber schweigt die Prägeanstalt , warum das wird wohl deren Geheimnis bleiben.
Was diese F15 überhaupt bedeuten soll weis der Teufel , aber es soll ja Liebhaber geben dafür.
In der normalen Ausführung und original eingeschweißt bringen die Dinger zur Zeit zwischen 90 - 110€ bei Ebay. Die hat hinter den ersten 3 ( Gorilla , Elefant und Löwe ) ganz schön zugelegt. smilie_24
http://www.ebay.de/sch/Munzen/11116/i.h ... 5573.m1684

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Frank the tank » 17.03.2017, 11:49

Mit der F 15 Serie hat es meines Wissens folgende Bewandnis:
F 15 steht für Fabulous 15, also 15 der bekanntestens Silbermünzen. So startete die Serie 2007 mit F 12 und einer Auflage von 5.000 Stück. Wie gesagt von MDM.
2008 F12
2009 F12
2010 F12
2011 F 15, bis hierher 5.000er Auflage
2012 F 15, ab hier 10.000er Auflage
2013 und 2014 F15
danach habe ich keine Angaben mehr.
Also muss es von dem 2011er F 15 Zebra 5000 Stck geben.
Die normale Ausgabe, habe ich auch nichts gefunden.
@silberhai
Vielen Dank für den Link, sind auch beendete Auktionen aufgelistet.

Benutzeravatar
Calakmul
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 14.03.2017, 22:54

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Calakmul » 18.03.2017, 00:46

Hallo zusammen

Ich habe da mal eine Frage.....

Die Original-Tubes von Maple Leaf (2016er) haben für meinen Geschmack recht viel Platz bis zum Deckel übrig. Da kann man locker noch eine zusätzliche Münze (also 26Stk.) reinlegen und es klimpert immer noch. Wieso ist das eigentlich so (oder nur bei mir :shock: )? Können die ihre Tubes nicht genauer herstellen smilie_08
Meinen Pöstler höre ich vor der Türe mit dem Packet klimpern :roll:

Grüsse
Calakmul
:wink: wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :wink:

lifesgood

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon lifesgood » 18.03.2017, 07:18

Die wollten wohl noch Platz für die Milchflecken lassen smilie_10

lifesgood


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste