Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 10:14

Silber.de Forum

Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Finerus » 22.12.2016, 17:51

bamboo one hat geschrieben:Hab über die SuFu (Tubensiegel und/oder ungeöffnete Tuben) keine Treffer gefunden, deshalb hier meine Frage zu Tuben:

habe heute meine erste komplette Tube (1,5 Oz Superleaf) von einem renomierten Händler bekommen. Das Siegel war an einer Seite beschädigt und mit Klebstreifen überklebt worden.

Prüfen die Händler die Tuben vor Versendung und sind die Siegel deshalb beschädigt?

Falls es unbeschädigte Siegel gibt, öffnet ihr eure Tuben, um den Inhalt zu kontrollieren oder lasst ihr die der Originalität halber unbeschädigt. Ich wollte die eingentlich unbeschädigt lassen, wg. ggfs. besserem Wiederverkaufswert. Deshalb hab ich auch noch ein einzelnes Belegexemplar dazubestellt


Als Endabnehmer kaufe ich Tubes mit Silbermünzen nur von vertrauenswürdigen Händlern, öffne dann höchstens mal stichprobenweise. Ob der Händler zuvor seine Ware geprüft hat? Kommt wohl auf die Provenienz an; die meisten verzichten bei Münzen in Tubes meines Wissens nach auf eine Sichtprüfung. Stammt die Ware direkt von der Mint, macht ein Öffnen der Umverpackung eigentlich nur Sinn, wenn es gilt, einzelne Münzen mit Milchflecken auszusortieren oder kleinere Versandeinheiten zusammenzustellen.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
zwergensilber
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: 22.01.2016, 22:00

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon zwergensilber » 22.12.2016, 19:10

zwergensilber hat geschrieben:Sind Anlage - Goldmünzen aus den USA von der Einfuhrumsatzsteuer befreit? Also wenn ich einen Gold-Eagle o.ä. Bei einem US-Händler kaufe, wird das vollständig durchgewunken?
Ich zitiere mich mal selbst. ; ) FedEx hat die (Nicht-) Verzollung vorgenommen und mir das Stück an die Haustür gebracht.

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon winterherz » 22.12.2016, 19:36

@ Tritoon01:
Thank you for the information and the illustrative instructions
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Frank the tank » 24.12.2016, 15:01

Hallo Freunde der chinesischen Münzen, ich könnte folgende Münzen zu folgenden Preisen im Tafelgeschäft ergattern (der China Kalender hat mich angefixt):
Panda
1989 49,-
1990 64,-
1991 72,-
1992 89,-
1993 94,-
2002 69,-
2004 75,-

Ferner bietet der Händler noch folgende Stücke an:
10 Yuan 2008 Olympische Spiele
Kind mit Drachen 37,50
Kinder b. Bockspringen 37,50
Kind spielt mit Ring 37,50
alle PP und teilcoloriert
Was meint Ihr?

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon silberschatzimsee » 24.12.2016, 17:17

Frank the tank hat geschrieben:Hallo Freunde der chinesischen Münzen, ich könnte folgende Münzen zu folgenden Preisen im Tafelgeschäft ergattern (der China Kalender hat mich angefixt):
Panda
1989 49,-
1990 64,-
1991 72,-
1992 89,-
1993 94,-
2002 69,-
2004 75,-


Gibts teilweise auch in einem Barren kombiniert
Bild

smilie_11 smilie_11 smilie_11
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

dirty old
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: 19.04.2012, 17:15
Wohnort: Westerwald

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon dirty old » 31.12.2016, 13:55

Neue Frage:Die Rückseite des UK Lunar Roosters ist entgegen den älteren Ausgaben irgenwie rauh gehalten.
Also die Seite mit dem Lunarmotiv wie immer,aber Elisabeth ist irgenwie in Krakeel gebettet.Soll das so,oder ist der Prägestempel bloss verschlissen?Wie sehen Eure Hähne aus?
Einen guten Rutsch und die besten Wünsche für 2017,
Grüsse

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Frank the tank » 01.01.2017, 15:04

@ Silberwolf und Interessierte

Ist eigentlich eine Frage gepaart mit Infos:
Die Kanada 10 Dollar ¼ oz Au 2014 Artic Fox (2001 – 2015, 2. Auflage 2016, Seite 627 Nr. 1489) und
Au Polarbär (2001 – 2015, 2. Auflage 2016 Seite 630 Nr. 1672) sind im Weltmünzenkatalog gelistet.
Hier tauchte die Frage auf, ob es den Eisbären ohne Jungtier von 2013 und den Snowfalcon 2016 ebenfalls in Au ¼ oz gibt.
Die oben genannten Ausgaben sind im Katalog mit erster und zweiter Ausgabe gelistet, deshalb vermute ich, es gibt bisher nur den Fuchs und den Eisbären mit Jungtier.
Evtl. hat jemand andere Infos.
Danke und Grüße

Benutzeravatar
Silberwolf
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 548
Registriert: 25.01.2010, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Silberwolf » 01.01.2017, 15:45

Frank the tank hat geschrieben:@ Silberwolf und Interessierte

Ist eigentlich eine Frage gepaart mit Infos:
Die Kanada 10 Dollar ¼ oz Au 2014 Artic Fox (2001 – 2015, 2. Auflage 2016, Seite 627 Nr. 1489) und
Au Polarbär (2001 – 2015, 2. Auflage 2016 Seite 630 Nr. 1672) sind im Weltmünzenkatalog gelistet.
Hier tauchte die Frage auf, ob es den Eisbären ohne Jungtier von 2013 und den Snowfalcon 2016 ebenfalls in Au ¼ oz gibt.
Die oben genannten Ausgaben sind im Katalog mit erster und zweiter Ausgabe gelistet, deshalb vermute ich, es gibt bisher nur den Fuchs und den Eisbären mit Jungtier.
Evtl. hat jemand andere Infos.
Danke und Grüße


Danke für die Infos, und schade ... ich dachte, die Goldserie läuft parallel zur Silberserie, aber ist dann offensichtlich doch ein Jahr später erst angefangen worden.
In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn für sich.
(Voltaire)
Ich hab jetzt einen Bewertungsfaden: http://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&p=560830#p560830 smilie_24

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Frank the tank » 01.01.2017, 19:04

@ dirty old (town, Pogues)

Habe meine noch nicht, kann noch nichts dazu sagen.
Grüße

Benutzeravatar
Silberpetro
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 10.09.2011, 16:05

Re: MÜNZNEUERSCHEINUNGEN

Beitragvon Silberpetro » 02.01.2017, 11:32

Hallo

was haltet ihr von dieser Münze ?
1 oz Silber Ukraine 2016 " Erzengel Michael"

kann mir jemand mehr darüber sagen Auflage etc.
Handelt es sich um eine Serie ?

Handelt es sich hier um eine Bullionmünze oder eher um eine Medaille

seconds2fall
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: 04.07.2013, 12:45

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon seconds2fall » 04.01.2017, 18:04

Guten Tag Foisten, allen ein frohes neues Jahr!
Ich habe mal eine Frage: Ich habe eine Medaille zu liegen. Diese ist mit 986 gepunzt. Ausserdem hat sie das Gewicht eines Dukaten. Ich kenne diese Legierung nur von Au. Da die Medaille aber eher Silber ausschaut bin ich irriteirt.
Gibt es die 986er Legierung auch in Silber?????

Die Medaille ist ohne Jahr. Die eine Seite zegt die "Fehrmnarn Sund Brücke" und "Insel Fehrmarn" als Umschrift. Die Brücke ist vor Himmel abgebildet, im links oberen Viertel 3 stiliseierte Vögel.
Die andere Seite zeigt eine Stadtansicht mit Burg. Im Vordergrund Häuser. Im Dach des rechten Hauses ist die Punze 986 zu erkennen. Am oberen Rand die Schrift Ostseebad Burg....

Wer kann mir mit Informationen weiterhlfen?
Vielen Dank

P.S. Leider habe ich keine Schieblehre, o.ä.

silverplayer007
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 22.07.2016, 22:54

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon silverplayer007 » 04.01.2017, 18:20


viertelkreuzer
1 Unze Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 31.03.2013, 13:35

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon viertelkreuzer » 04.01.2017, 18:37

Hi,
die Stempel wurden wohl auch für Goldmedaillen verwendet und man hat sich die Umarbeitung für die Silbermedaillen gespart und die "Dukatenpunze" auf dem Silberstempel belassen. Gehe mal davon aus, daß es Feinsilber .999 ist. Lt. Gesetz darf der Feingehalt höher sein als der Stempel angibt. Das ist gar nicht mal so selten.
Gruß
viertelkreuzer

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: MÜNZNEUERSCHEINUNGEN

Beitragvon nordmann_de » 04.01.2017, 19:14

Silberpetro hat geschrieben:Hallo

was haltet ihr von dieser Münze ?
1 oz Silber Ukraine 2016 " Erzengel Michael"

kann mir jemand mehr darüber sagen Auflage etc.
Handelt es sich um eine Serie ?

Handelt es sich hier um eine Bullionmünze oder eher um eine Medaille


Bullion, einfach mal die Suchmaschine deiner Wahl bemühen :!: :
https://de.wikipedia.org/wiki/Hrywnja
http://www.muenzen.eu/forum/ukraine-arc ... -2090.html
und auch bei silber.de schon besprochen:
https://forum.silber.de/viewtopic.php?t=19713
http://www.ps-coins.com/index.php?page= ... &info=4425 (auch auf ebay gibt es Angebote und sicher auch weitere renomoierte Händler).
Hilfreich sind bei solchen Anfragen auch immer Bilder und Links von bzw. zu den gefragten Münzen, da der Text nicht immer eindeutig ist bzw sein muss.Ihr wisst ja, was ihr wissen wollt, solltet dies deshalb mit weitergeben. So kommt auch eine schnellere Antwort zustande.
smilie_24
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

franke
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 21.06.2011, 19:28
Wohnort: Franken

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon franke » 05.01.2017, 17:00

Weiß jemand, warum der Somalia Elefant bei deutschen Händlern i.d.R. differenzbesteuert verkauft wird, die Ruandas i.d.R. durchgängig mit 19% Mehrwertsteuer? Werden doch beide Ausgaben vom Bayerischen Hauptmünzamt in München geprägt...


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste