Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 09:28

Silber.de Forum

Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3224
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Frank the tank » 26.06.2016, 23:53

Im Rounds-Faden hat der Telefonmann nach Münztableaus gefragt.
Da ich meine Münzen in Taschen aufbewahre, suche ich Münztableaus mit eckigen Aussparungen oder ganz ohne Aussparungen. Gibt es auch Boxen, in diese Tableaus dann eingeschoben werden können?
Ich habe bisher nur die Leuchtturm Seite gefunden und werde daraus nicht ganz schlau. Die Angebote sind für mich nicht überschaubar.
Vielen Dank
Frank the tank

Anzeigen
Silber.de Forum
Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3224
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Frank the tank » 27.06.2016, 00:01

So, dann hab´ ich noch was:
War heute mal wieder auf dem Flohmarkt, die 5 RM waren leider nicht mehr zu bekommen.
Ein Händler hatte vier Münzen der Prä Columbian Serie 1oz, 2x 1994, 1x 1992 und einmal vergessen welcher Jahrgang. Die Münzen lagen ohne Tasche oder Kapsel auf einem Tableau. Er hatte "Internetpreise" von 200 € für alle vier und wollte dann aber nur 100 € für alle haben. Ich war mir mal wieder nicht sicher und habe dann die Finger davon gelassen.
Als Empfehlung wollte er mir eine Kaiserreichmünze zum Sonderpreis vom 50 € verkaufen und hat mit der Metallspitze seines Gehstocks darauf getippt! Das mal so als Anekdote.
Grüße

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Ric III » 27.06.2016, 00:49

Em-Bug hat geschrieben:Allerdings, wenn Du hier was anbietest oder bei ebay, dann werden die Leute sich fragen, warum Du nicht für 4,99 Euro den Versand anbietest. Dann könntest Du ja kurz erläutern, warum nicht.

Die Gegenüberlegung ist allerdings: Wenn DU Kunde bist und jemand bietet für 4,99 Euro den Versand an: überweist Du dann 2 Euro mehr und bittest um Bar-Bezahlung in der DHL Filiale? Oder nimmst Du dann die preiswertere online Frankierung?



Ist eventuell auch der Unterschied zwischen einer Person welche im Markt bestehen muß oder einem Privatverkäufer.

Wenn ich alle Schaltjahr mal irgendwelche Beifäge etc. anbiete nehme ich doch glatt für ein DHL Paket 7€.

Ach ja,allein das Klebeband kostet mehr als 1 Cent.(Versandkosten ungleich Portokosten)

Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Andre090904 » 27.06.2016, 01:38

Frank the tank hat geschrieben:So, dann hab´ ich noch was:
War heute mal wieder auf dem Flohmarkt, die 5 RM waren leider nicht mehr zu bekommen.
Ein Händler hatte vier Münzen der Prä Columbian Serie 1oz, 2x 1994, 1x 1992 und einmal vergessen welcher Jahrgang. Die Münzen lagen ohne Tasche oder Kapsel auf einem Tableau. Er hatte "Internetpreise" von 200 € für alle vier und wollte dann aber nur 100 € für alle haben. Ich war mir mal wieder nicht sicher und habe dann die Finger davon gelassen.
Als Empfehlung wollte er mir eine Kaiserreichmünze zum Sonderpreis vom 50 € verkaufen und hat mit der Metallspitze seines Gehstocks darauf getippt! Das mal so als Anekdote.
Grüße


Die 1 oz Präkolumbier sind nicht gerade selten. Ohne Kapsel oder wenigstens Tasche (und damit vermutlich in schlechter Erhaltung) sind die Münzen kaum mehr Wert als aktuelle Bullionmünzen. Mehr als 80€ für alle 4 hätte ich auf keinen Fall bezahlt - eher noch weniger. Die PP-Versionen sind natürlich ein wenig mehr wert, aber ohne Kapsel wird's kritisch.

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon bestone » 29.06.2016, 12:28

Ich habe in den USA Silber bestellt. Die Sendung ist auf dem Weg und die Sendungsverfolgung sagt
Ware ist in Frankfurt bei der "Customs Clearance"

Weiß jemand wie das dann weitergeht?
Bekomme ich eine Nachricht vom Zoll, oder muss ich mich dort melden?
Viele Grüße
bestone

morgenland
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 642
Registriert: 06.07.2014, 21:02
Wohnort: Sauerland

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon morgenland » 29.06.2016, 12:52

bestone hat geschrieben:Ich habe in den USA Silber bestellt. Die Sendung ist auf dem Weg und die Sendungsverfolgung sagt
Ware ist in Frankfurt bei der "Customs Clearance"

Weiß jemand wie das dann weitergeht?
Bekomme ich eine Nachricht vom Zoll, oder muss ich mich dort melden?

Du bekommst ne schriftliche benachrichtung von Deinem lokalen zollamt sobald es dort abholbereit ist smilie_24

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon bestone » 29.06.2016, 15:17

Danke ! smilie_01
Viele Grüße

bestone

Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Andre090904 » 29.06.2016, 16:40

bestone hat geschrieben:Ich habe in den USA Silber bestellt. Die Sendung ist auf dem Weg und die Sendungsverfolgung sagt
Ware ist in Frankfurt bei der "Customs Clearance"

Weiß jemand wie das dann weitergeht?
Bekomme ich eine Nachricht vom Zoll, oder muss ich mich dort melden?


Wie morgenland schon meinte. Du bekommst normalerweise eine Benachrichtigung und holst das Paket dann direkt beim Zoll ab.

Ich hatte allerdings schon einmal einen Fall, bei dem das Paket in einer DHL-Filiale gelagert wurde und nur gegen Zahlung der Zollgebühr freigegeben wurde. Ich hatte direkt eine DHL-Benachrichtigung im Briefkasten mit Zoll-Zahlungsaufforderung darauf (zu zahlen direkt in der DHL-Filiale).

Ich habe dabei in verschiedenen Städten gewohnt. In Berlin musste ich immer zum Zoll, in Leipzig hab ich die Zollgebühren direkt bei DHL bezahlt. Vielleicht hängt es auch von der Paketbeschreibung ab? Wenn genau draufsteht, was drin ist, sparen sich die Zöllner vielleicht den Aufwand und leiten die Zollgebühr direkt an DHL weiter?

So oder so wirst du das Paket bald in den Händen halten. ;)

morgenland
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 642
Registriert: 06.07.2014, 21:02
Wohnort: Sauerland

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon morgenland » 29.06.2016, 17:55

@ André :
ich glaub weniger das das mit DHL zusammenhängt sondern eher mit dem versender...ware+ versand PAID,
customs extra....
Fedex zB übernimmt ja verzollung, für dhl höre ich das zum ersten mal...
aber dhl ist in soviel ländern aktiv und ich denke es hängt da von nem service ab den dhl in dem land xy anbietet...
versuch Dich mal genau zu erinnern wo das betreffliche paket herkam/aus welchem land und ob es eine
eher ´ungewöhnliche lieferung´ war (zb einschreiben/wertbrief/wertpaket)
1000 gruss nach mechiko smilie_24 smilie_24 smilie_24

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2013, 14:13
Wohnort: Niederbayern

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon eisendieter » 29.06.2016, 19:25

@ Andre: Zöllner sind sowieso entweder trottelig oder suchen halten sich an Ihrer vermeintlichen Machtposition fest. Ich importiere regelmäßig zollfreie, elektronische Waren aus Taiwan, ca. 1x pro Woche. Bei identischen Waren wird mal Zoll erhoben, mal nicht. Geht zwar nur um ein paar Euro aber einmal hab ich angerufen und gefragt, wie das angehen kann. Antwort: Und wenn ich nächstes Mal festlege, dass das eine Gummifußmatte ist, dann ist das eine Gummifußmatte.
Erfolgreich gehandelt, siehe unter https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=16101

E PLURIBUS UNUM

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon nordmann_de » 29.06.2016, 19:30

morgenland hat geschrieben:
bestone hat geschrieben:Ich habe in den USA Silber bestellt. Die Sendung ist auf dem Weg und die Sendungsverfolgung sagt
Ware ist in Frankfurt bei der "Customs Clearance"

Weiß jemand wie das dann weitergeht?
Bekomme ich eine Nachricht vom Zoll, oder muss ich mich dort melden?

Du bekommst ne schriftliche benachrichtung von Deinem lokalen zollamt sobald es dort abholbereit ist smilie_24


Der Weitertransport zum zuständigen Zollamt dauert in der Regel nochmals 1-2 Wochen. Das hängt auch davon ab, wieviel bein IPZ in Frankfurt zu tun ist und wie die Personallage ist. Ich habe dann beide Fälle schon gehabt, dass die Importzollkosten über DHL veraufschlagt wurden und dies dann bei der Zustellung durch DHL (wie bei einer Nachnahme) eingetrieben wird..oder ich musste zum Zollamt vor Ort (wie schon erwähnt, wird man dann benachrichtigt) und es selber deklarieren und dann einführen (sprich die Kosten entrichten).
In beiden Fällen drauf achten, dass die richtigen Zolltarige angewandt werden, damit bei Sammlermünzen der niedrigere EuSt-Satz von 7% zur Geltung kommt. Werden von DHl 19% abgerechnet (bei Bullion berechtigt), hilft nur ein Einspruch mit Verweis auf die richtigen Tarife, zwecks Erstattung. Vor Ort gut vorbereitet, kann man das überzeugend selber klarstellen.
smilie_24

P.S. Mir ist aber auch mal passiert, dass die in Frankfurt vom IPZ das Paket zum falschen Zollamt nach Fulda geschickt haben und es 4 Wochen dauerte, bis es beim richtigen Zollamt ankam. Darüber siehst du dann nichts online und es kostet Nerven. Ich hatte die Sendung schon abgeschrieben und beim Absender in Australien reklamiert, bevor sie dann die Tage darauf ankam.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

silberhai

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon silberhai » 29.06.2016, 19:57

bestone hat geschrieben:Ich habe in den USA Silber bestellt. Die Sendung ist auf dem Weg und die Sendungsverfolgung sagt
Ware ist in Frankfurt bei der "Customs Clearance"

Weiß jemand wie das dann weitergeht?
Bekomme ich eine Nachricht vom Zoll, oder muss ich mich dort melden?

Und was noch erniedrigend ist du musst die Sendung beim Zoll öffnen und es wird alles aufgenommen und registriert. Soviel zum gläsernen Menschen :(

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon nordmann_de » 29.06.2016, 20:13

silberhai hat geschrieben:
bestone hat geschrieben:I...
Und was noch erniedrigend ist du musst die Sendung beim Zoll öffnen und es wird alles aufgenommen und registriert. Soviel zum gläsernen Menschen :(


Was aber auch hilfreich sein kann. Als ich der Zöllnerin den glänzenden 2013er Koala mit China Privy unter die Augen hielt, war sie so hin und weg, dass das mit den 7% problemlos (und richtigerweise) über die Bühne ging.
Es hätte ja auch ein Eidechse oder was Pulvriges drin sein können, das da nicht rein gehört. Von daher machen die Beamten schon ihre Arbeit, wie sie es müssen. smilie_01

Nachtrag: Da kann so ein Gummimattenfetischischt schon mal als Ausnahme aus der Reihe tanzen. :wink:
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Andre090904 » 29.06.2016, 21:29

morgenland hat geschrieben:@ André :
ich glaub weniger das das mit DHL zusammenhängt sondern eher mit dem versender...ware+ versand PAID,
customs extra....
Fedex zB übernimmt ja verzollung, für dhl höre ich das zum ersten mal...
aber dhl ist in soviel ländern aktiv und ich denke es hängt da von nem service ab den dhl in dem land xy anbietet...
versuch Dich mal genau zu erinnern wo das betreffliche paket herkam/aus welchem land und ob es eine
eher ´ungewöhnliche lieferung´ war (zb einschreiben/wertbrief/wertpaket)
1000 gruss nach mechiko smilie_24 smilie_24 smilie_24


War ein "DHL International Paket" aus der Schweiz mit 2x 10oz Kookas meine ich. Ging direkt durch zu DHL wie nordmann_de so schön beschrieben hat. War auch gut so, da das zuständige Zollamt beim Flughafen Leipzig-Halle gewesen wäre...sprich am...der Welt. ;)

Benutzeravatar
qayqwertz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 593
Registriert: 03.09.2011, 21:11

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon qayqwertz » 29.06.2016, 22:19

soweit mir bekannt ist liegt hier der Unterschied bei DHL und DHLexpress.

Bei DHL ist eine Selbstverzollung möglich und das Paket geht i.d.R. zu Eurem Zollamt vor Ort.
Wird das ganze über DHLexpress (oder einen der anderen "Dienstleister") in Deutschland abgewickelt, ist i.d.R. eine Selbstverzollung nicht möglich (es gibt eine Möglichkeit mit eigener Zollnummer EORI, Erteilung Lastschriftmandat etc. was aber für den "Normalkonsument" eher keinen Sinn macht) und es fallen erhebliche "Servicegebühren" bei den Dienstleistern an (Vorlageprovision/ Kapitalbereitstellungsprovision/Abwicklungspauschale 12-28,-€) welche dann auch unmittelbar bei Zustellung bezahlt werden muss.

Da meist keine (oder nur unvollständige oder falsche) Zollerklärung und Rechnung außen am Paket angebracht ist, wird man bei beiden Varianten (DHL oder DHLepress/u.a.) angeschrieben entsprechende Nachweise beizubringen.

Wenn es keine Münzen sondern z.B. technische Geräte oder Markenartikel sind, kommt ggf. auch noch eine Prüfung durch Marktüberwachungsbehörde, Hersteller/Rechteinhaber usw. dazu. Bei falscher oder fehlender Kennzeichnung (z.B. CE) oder Plagiaten kann auch eine Vernichtung oder Rücksendung die Folge sein..

Also am besten vorher genau nachschauen wo man bestellt, bzw. wo der Artikelstandort ist und sich CE, Importfähigkeit, Legalität etc. durch den Verkäufer bestätigen lassen und auf "gewisse" Sicherheit bei der Zahlungsmethode achten.

Inzwischen gehen weitaus weniger Sendung mit Glück am Zoll vorbei und werden zugestellt als noch vor ein paar Jahren.

War jetzt zwar z.T. etwas am Thema EM vorbei, aber die Fragen tauchen ja immer wieder in dem Zusammenhang auf.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste