Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 09:57

Silber.de Forum

Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

BarrenFan
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 03.12.2015, 12:19

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon BarrenFan » 07.05.2016, 21:16

platin hat geschrieben:[..]


@platin

Ich Entschuldige mich schon vorher

ABER DU NERVT :!: :!: :!: :!: :!: :!:

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
platin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 903
Registriert: 30.07.2015, 21:56

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon platin » 07.05.2016, 21:17

[Beitrag moderiert: OT. Fin.]

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Friedrich 3 » 07.05.2016, 21:32

Dank neuer Forensoftware,kann man ja manche Zeitgenossen ignorieren... smilie_01
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
platin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 903
Registriert: 30.07.2015, 21:56

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon platin » 07.05.2016, 21:41

[Beitrag moderiert: OT. Fin.]

Montgomery
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 22.10.2015, 19:30

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Montgomery » 07.05.2016, 21:50

Meine Frage ist für die Forensuche zu tricky. Kann ich sie hier loswerden?

Ich habe diese Woche 2 Tuben American Eagles erstanden, Jg. 2007. Inhalt sind 20 Stück, aber der Deckel lässt sich nicht schließen, es bleibt ein Spalt von ca. 5mm :shock:

Beim Vergleich mit einer Tube des Jg. 2016 fiel mir auf: Deckelmaße identisch, die Tube selber ist aber beim 2007er etwas kürzer bzw. nicht so hoch.

Frage: Kennt jemand dieses Faszinosum? Gab es Zeiten, wo AE-Tuben nur 19 AE fassten? Sind verkürzte Tuben ein Fertigungsfehler, den es in bestimmten Jahren? immer wieder mal gibt?

Ich frage rein interessehalber. Wertmindernd dürfte die Verpackung für den Inhalt ja nicht sein.

smilie_14

Robbert
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 22.05.2015, 21:11
Wohnort: GMT

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Robbert » 07.05.2016, 22:11

@ Montgomery

ich kann dir deine Frage nur insofern beantworten, als dass meine AE der Jahrgänge 2013, 2014 u. 2016 absolut identische Abmessungen haben, jeweils 20 Stck./Tube, jeweils Händlerware.

robbert
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they've found it." Terry Pratchett

Benutzeravatar
platin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 903
Registriert: 30.07.2015, 21:56

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon platin » 07.05.2016, 22:17

Scheinbar darf ich hier keine sinnvollen Frage(n) zum Thema Edelmetalle (EM) anbringen, da meine Beiträge meist wegmoderiert werden. Damit verabschiede ich mich vorläufig aus diesem Thread und möchte noch anmerken, dass ich an dieser Stelle künftig auch keine Antworten posten werd, es sei denn ich werde audrücklich gefragt/gerufen. smilie_02

Benutzeravatar
qayqwertz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 593
Registriert: 03.09.2011, 21:11

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon qayqwertz » 07.05.2016, 23:02

Montgomery hat geschrieben:Meine Frage ist für die Forensuche zu tricky. Kann ich sie hier loswerden?

Ich habe diese Woche 2 Tuben American Eagles erstanden, Jg. 2007. Inhalt sind 20 Stück, aber der Deckel lässt sich nicht schließen, es bleibt ein Spalt von ca. 5mm :shock:

Beim Vergleich mit einer Tube des Jg. 2016 fiel mir auf: Deckelmaße identisch, die Tube selber ist aber beim 2007er etwas kürzer bzw. nicht so hoch.

Frage: Kennt jemand dieses Faszinosum? Gab es Zeiten, wo AE-Tuben nur 19 AE fassten? Sind verkürzte Tuben ein Fertigungsfehler, den es in bestimmten Jahren? immer wieder mal gibt?

Ich frage rein interessehalber. Wertmindernd dürfte die Verpackung für den Inhalt ja nicht sein.

smilie_14


Deine erste Frage kann ich Dir mit einem klaren "ja" beantworten....
Die anderen beiden kann ich Dir auch nicht beantworten. Ich habe aber mal ein Bild davon rein gestellt, evtl. kann jemand was zu den Hintergrund oder Ursache sagen. Für "normale" Fertigungstoleranzen bei den Tubes ist der Unterschied zu groß denke ich.
Dateianhänge
AE_Tube.jpg

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Aurifer » 08.05.2016, 00:30

#
Zuletzt geändert von Aurifer am 26.10.2020, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
platin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 903
Registriert: 30.07.2015, 21:56

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon platin » 08.05.2016, 00:40

Dann auch von mir noch ein herzliches gutes nackti@all friends und @ all friends of a friend...

Benutzeravatar
Benutzername: *
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 681
Registriert: 25.03.2011, 20:31
Wohnort: Hamsterrad

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Benutzername: * » 08.05.2016, 01:10

Montgomery hat geschrieben:Meine Frage ist für die Forensuche zu tricky. Kann ich sie hier loswerden?

Ich habe diese Woche 2 Tuben American Eagles erstanden, Jg. 2007. Inhalt sind 20 Stück, aber der Deckel lässt sich nicht schließen, es bleibt ein Spalt von ca. 5mm :shock:

Beim Vergleich mit einer Tube des Jg. 2016 fiel mir auf: Deckelmaße identisch, die Tube selber ist aber beim 2007er etwas kürzer bzw. nicht so hoch.

Frage: Kennt jemand dieses Faszinosum? Gab es Zeiten, wo AE-Tuben nur 19 AE fassten? Sind verkürzte Tuben ein Fertigungsfehler, den es in bestimmten Jahren? immer wieder mal gibt?

Ich frage rein interessehalber. Wertmindernd dürfte die Verpackung für den Inhalt ja nicht sein.

smilie_14


Vor kurzer Zeit hatte ich auch noch Tubes mit 2005er AEs, bei denen sich die Tubes mit 20 Unzen ebenfalls nicht vollständig schließen ließen.
Ich habe vermutet, dass diese Tubes als Zubehör verkauft wurden und die Münzen anschließend dort verwahrt wurden, also nicht mit Münzen ausgeliefert wurden. Mein Gedanke war, dass der Deckel einfach zu lang war und zu tief in die Tube ging. Gemessen habe ich jedoch nichts. Die Münzen habe ich auch von privat gekauft, nicht vom Händler.

Da ich zunächst auch an eine Fälschung der Münzen gedacht habe (Münzdicke), habe ich die Münzen nochmals überprüft. Da diese alle echt gewesen sind, habe ich mich nicht weiter mit diesem Phänomen beschäftigt. Es ist einfach nur etwas unpraktisch.

Montgomery
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 22.10.2015, 19:30

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Montgomery » 08.05.2016, 03:41

Vielen Dank für die bisherigen Anmerkungen. Ich habe meine Eagles vom Händler (MP). Dass dieser sie schon in diesen Tubes bekommen hat, kann ich nur vermuten, denn warum sollte er "umfüllen"? Der Deckel ist nicht zu groß, sd. wirklich wie von @qayqwertz photographiert, die Tube selbst. Da die Eagles gleich hoch sind, sitzt der Deckel nicht fest in der Tube, wenigstens aber ist die gesamte Tube genauso hoch wie normale Tuben.

Hat keiner eine Erklärung für dieses Phänomen? Mich ärgert es offen gestanden etwas - meine grünen Soldaten sind nicht alle gleich hoch smilie_11 und ich frage mich insgeheim, ob es beim Verkauf im Forum Schwierigkeiten geben könnte smilie_08

Natürlich will ich nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen - da ich aber nicht viele Eagles habe und von daher jede Tube etwas Besonderes ist, mache ich mir halt meine Gedanken über diese Abweichung...

Benutzeravatar
konterbande
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: 04.09.2012, 08:36

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon konterbande » 08.05.2016, 09:44

Montgomery hat geschrieben:Vielen Dank für die bisherigen Anmerkungen. Ich habe meine Eagles vom Händler (MP). Dass dieser sie schon in diesen Tubes bekommen hat, kann ich nur vermuten, denn warum sollte er "umfüllen"? Der Deckel ist nicht zu groß, sd. wirklich wie von @qayqwertz photographiert, die Tube selbst. Da die Eagles gleich hoch sind, sitzt der Deckel nicht fest in der Tube, wenigstens aber ist die gesamte Tube genauso hoch wie normale Tuben.

Hat keiner eine Erklärung für dieses Phänomen? Mich ärgert es offen gestanden etwas - meine grünen Soldaten sind nicht alle gleich hoch smilie_11 und ich frage mich insgeheim, ob es beim Verkauf im Forum Schwierigkeiten geben könnte smilie_08

Natürlich will ich nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen - da ich aber nicht viele Eagles habe und von daher jede Tube etwas Besonderes ist, mache ich mir halt meine Gedanken über diese Abweichung...


Die AE Tubes sind schlicht ab 2010 0,5 cm länger geworden und schließen seitdem komplett, aber natürlich waren auch vorher immer 20 St. in den Tuben. Ich fand den Wechsel damals überfällig :mrgreen:

Gruß Konterbande

Benutzeravatar
Gebirgjäger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: 11.02.2015, 13:38
Wohnort: Gebirge

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Gebirgjäger » 08.05.2016, 10:25

Guten Morgen,

ich weiß nicht so recht ob das hier der richtige Faden ist aber wird schon in Orndung sein.

Kann mir einer etwas über folgende Münze sagen?
http://www.ebay.de/itm/111981129638?_tr ... EBIDX%3AIT

Zu welcher Serie gehört das gute Stück und wie hoch ist, bzw war die Auflage.
Kann nicht so recht etwas damit anfangen.

Besten Dank für Eure Hilfe smilie_01
Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel! - Ⓛukas Ⓟodolski

Benutzeravatar
Mike42FFM
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1622
Registriert: 26.08.2014, 08:04

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Mike42FFM » 08.05.2016, 10:29

Weiss nicht ob es hier her gehört, eher in die Münzbestimmung, trotzdem was man auf die schnelle im Netz finden kann (könntest auch mal googlen :-) )

10 Dollar Silber Münze aus Canada Maple Leaf 2011
Forever Sonderausgabe
Material Silber 999,9/1000
Gewicht 1/2 Unze
Qualität Stempelglanz
Durchmesser 34 mm
Auflage 100.000 Stück


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

cron