Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 14:54

Silber.de Forum

Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Gairsoppa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 814
Registriert: 13.01.2015, 11:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Gairsoppa » 02.05.2016, 14:06

Hallo Friedrich 3,

ob die als Nachprägungs-Merkmal gemeint sind, weiß ich nicht. Meine Münze sieht jedenfalls so aus.
Gruß Gairsoppa
Das Geld ist der Punkt, den Archimedes suchte, um die Welt zu bewegen (Johann Nestroy)
8x erfolgreich gehandelt

Anzeigen
Silber.de Forum
Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Ric III » 02.05.2016, 14:10

Hier mal eine Übersicht der MTT Typen.

http://www.theresia.name/de/svarianten.html

Benutzeravatar
Gairsoppa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 814
Registriert: 13.01.2015, 11:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Gairsoppa » 02.05.2016, 14:22

@ Ric III
Danke für den Link ! Damit http://www.theresia.name/de/svergleich.html dürfte es sich bei meine Münze definitiv um eine Nachprägung handeln.

Preis ? 28 g rau / 833er Ag / = 23,32 g fein / bei 0,50 €/g ≈ 11,65 €
Erhaltung ? keine Ahnung, Silber glänzend, keine Patina, ganz leichten "Grünspan", leichte Delle am Rand.

Einschmelzen ? Verkaufen (wenn ja wo) ? Behalten (nein) ! oder was...
Das Geld ist der Punkt, den Archimedes suchte, um die Welt zu bewegen (Johann Nestroy)
8x erfolgreich gehandelt

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Ric III » 02.05.2016, 14:28

Die Preisfindung bei MTTs hatte ich ja oben bereits skizziert.

Spot ist im Augenblick 11,73€ bei 23,389g fein.

Rest wieder per PN. :)

Bane
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 06.01.2015, 16:02
Wohnort: Bayern

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Bane » 02.05.2016, 15:36

Hallo,

hätte mal eine Frage :D und zwar ob es klug ist "neutrale" Edelmetalle zu kaufen? Damit meine ich Münzen aus Ländern die allgemein nicht vorbelastet oder verhasst sind in einigen Ecken der Welt z. B. die USA.

Und welche Münzen das in euren Augen wären :)

Benutzeravatar
Vargas
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1614
Registriert: 14.03.2010, 18:00
Wohnort: Davao City, PH

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Vargas » 02.05.2016, 16:03

@Bane,
eine neutrale Münze, da kommt mir eigentlich nur das SFR 20.- Goldvreneli in den Sinn. Spass beiseite
ich würde auf sowas keine Rücksicht nehmen.
Viel wichtiger ist das Du Münzen kaufst die nicht so anfällig sind auf Milchflecken.
Gold und Silber sind in allen Ländern der Welt handelbar.
Gruss
vargas (Eidgenosse)
Lebe deine Träume
Erfolgreich gehandelt mit,Grauwolf,John Silver,Lauterer,derserioese,Sascha2711,Reiman,Futura,Sauerländer,element47,Jcder,
ddaakk,Morller,Andriau84,detonic96,eBullion,Silberschwabe,Lunarjäger,silbernase,metalle,danidee

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Ric III » 02.05.2016, 16:25

Bane hat geschrieben:Hallo,

hätte mal eine Frage :D und zwar ob es klug ist "neutrale" Edelmetalle zu kaufen? Damit meine ich Münzen aus Ländern die allgemein nicht vorbelastet oder verhasst sind in einigen Ecken der Welt z. B. die USA.

Und welche Münzen das in euren Augen wären :)


Liegt immer im Auge des Betrachters und insofern bleibt maximal...

Nordkorea und die Ausgaben des Daesh. :mrgreen:

Im Ernst,

wenn du möchtest kannst du deine persönliche Sichtweise als Kriterium anlegen,aber eine allgemein verbindliche "Münzethik" gibt es glücklicherweise (noch) nicht.

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Friedrich 3 » 02.05.2016, 18:43

@Vargas
wobei das 20,-- Franken Vreneli auch nicht ganz ohne ein Gschmäckle wegkommt.
Reichsgold und Zahngold aus fragwürdigen Quellen,"vergessene" Schliessfächer und Konten.

@Bane
Ethisch vertretbares EM wirst du aber kaum finden.Südafrika mit seiner Apartheid,England plünderte seine Kolonien,das deutsche Reich war nicht viel besser usw. usf. liesse sich beliebig fortsetzen
Man sollte sich persönlich fragen,welche Münzen man nicht kaufen würde um nicht indirekt diese Diktaturen zu unterstützen.Bei mir sind es momentan Nordkorea,Iran,Russland.Die würde ich auch nicht zum halben Preis kaufen!
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3674
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon foxl60 » 02.05.2016, 18:46

Friedrich 3 hat geschrieben:...
Bei mir sind es momentan Nordkorea,Iran,Russland.Die würde ich auch nicht zum halben Preis kaufen!


Münzen aus China kaufst Du smilie_08 ?

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Friedrich 3 » 02.05.2016, 18:53

@foxl60
Oh die hatte ich ja ganz vergessen! Stimmt!!!!Die kommen mir auch nicht in die Tüte.

Bitte fragt aber jetzt nicht alle einzeln, ob Land A oder B nicht auch dazu gehört.Es gibt so einige Schurkenstaaten die auf meiner Blacklist stehen!
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Frank the tank » 02.05.2016, 19:44

So, jetzt reichts mir. Ich suche die ganze Zeit den Känguru 1/10oz Faden. Leider nichts gefunden.
Ich möchte nämlich anregen, diesen Faden ggf. in einen Känguru Gold Faden umzubenennen. Mein Sammelgebiet sind nämlich die 1/4 Unzer. Kann mir jemand helfen?
Viele Grüße
Frank the tank

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Ric III » 02.05.2016, 19:46

Die Frage nach pseuodoethischen/pseudounethischen Münzen ist eben absolut davon abhängig welchem Narrativ man folgen möchte.

Ob z.B. die ohnhin sowohl zeitlich als auch geographisch sehr begrenzte Kolonialgeschichte des DR im Hinblick auf "Ausplünderung" mit der des brit. Empire auch nur ansatzweise vergleichbar ist wage ich doch zu bezweifeln.In der Regel sind mehr Mittel IN die Kolonien gesteckt worden als herausgezogen wurden.

Allerdings kannst du bestenfalls bei aktuellen Ausgaben deine Kritik an dem betreffenden Staat(besser der betreffenden Regierung!)in einem Konsumverzicht ausdrücken.

Gepräge welche seit zwei,drei,vier oder gar mehr Generationen nicht mehr verausgabt werden und welche auf dem Zweitmarkt mittlerweile durch dutzende Hände gegangen sind haben schlicht jeden Bezug zu ehemaligen oder gar aktuellen(nur gegen die kann man sich logischerweise überhaupt sinnvoll per Konsumverzicht wenden)Politikverfehlungen verloren.

Wie auch immer,es gibt durchaus Ausgabeländer bei welchen du mir die offz.Prägungen bestenfalls zum Schmelzpreis verkaufen könntest.
US- Privatausgaben kaufe ich hingegen schon ab und an mal. smilie_06

Benutzeravatar
Vargas
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1614
Registriert: 14.03.2010, 18:00
Wohnort: Davao City, PH

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Vargas » 02.05.2016, 19:50

@Friedrich 3,
ich habe die Vreneli gekauft ohne schlechtes Gewissen und ohne mit der Wimper zu zucken.
Den Schweizer Franken gibt es seit 1850 und ohne Währungsreform.

Gruss
vargas
Lebe deine Träume

Erfolgreich gehandelt mit,Grauwolf,John Silver,Lauterer,derserioese,Sascha2711,Reiman,Futura,Sauerländer,element47,Jcder,

ddaakk,Morller,Andriau84,detonic96,eBullion,Silberschwabe,Lunarjäger,silbernase,metalle,danidee

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2013, 14:13
Wohnort: Niederbayern

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon eisendieter » 02.05.2016, 19:54

Frank the tank hat geschrieben:So, jetzt reichts mir. Ich suche die ganze Zeit den Känguru 1/10oz Faden. Leider nichts gefunden.
Ich möchte nämlich anregen, diesen Faden ggf. in einen Känguru Gold Faden umzubenennen. Mein Sammelgebiet sind nämlich die 1/4 Unzer. Kann mir jemand helfen?
Viele Grüße
Frank the tank


smilie_08
Erfolgreich gehandelt, siehe unter https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=16101

E PLURIBUS UNUM

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Frank the tank » 02.05.2016, 20:00

Meine Einlassung hatte nichts mit den vorangegangenen Beiträgen zu tun. Eigentlich suche ich einen Känguru oder Gold Nugget Faden. (denn Silber sammeln heißt nicht, ich habe kein Gold).
Schließlich ... Ich habe da mal eine Frage zum Theme EM ...
Mit um Nachsicht bittenden Grüßen
Frank the tank


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Google Adsense [Bot], Schwundgeldfluechter, WhiteWarrior und 27 Gäste