Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 02:37

Silber.de Forum

Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

BarrenFan
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 03.12.2015, 12:19

Beitragvon BarrenFan » 15.02.2016, 02:48

Hallo an Alle

smilie_34 hat einer von Infos oder Tipps zu einem EM Shop wo man die Fiji Münzbarren kaufen kann :?: :?:
hier mal einen Info Link welche ich meine
:arrow: http://www.silberbarren.de/fiji-muenzbarren/

bin für jede Info Dankbar

Grüsse Wünsche Euch eine Stressfreie Woche

BF

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
zwergensilber
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: 22.01.2016, 22:00

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon zwergensilber » 19.02.2016, 14:42

Warum ist ein 1 kg Silberbarren teurer als eine 1 kg Münze? (534€ zu 540€ bei Gold.de) Ich hätte geglaubt, dass die Münzen in der Herstellung aufwändiger sind und die Kapsel hat auch ihren Preis.

AL1B1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 975
Registriert: 14.10.2012, 20:28

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon AL1B1 » 19.02.2016, 14:56

liegt meist an der unterschiedlichen besteuerung aber grundsätzlich kann auch angebot und nachfrage darauf einfluss nehmen.

übrigens sind solche fragen wesentlich schneller mit einer eingabe der gleichen frage in einer suchmaschine beantwortet...
Ich bin noch zu jung für einen hohen Goldpreis.
Nimm deine AfD Bettwäsche geh ins Bett und deck dich zu

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon nordmann_de » 19.02.2016, 14:59

zwergensilber hat geschrieben:Warum ist ein 1 kg Silberbarren teurer als eine 1 kg Münze? (534€ zu 540€ bei Gold.de) Ich hätte geglaubt, dass die Münzen in der Herstellung aufwändiger sind und die Kapsel hat auch ihren Preis.


Reine Silberbarren (keine Münzbarren) sind mit 19% MwSt. zu versteuern, auf den 1 Kilo Münzen in der Regel dank Differenzbesteuerung je nach Preisunterschied zwischen An- und Verkauf nur 19% auf den Händlergewinn (in der Regel somit nur etwa 1-3 Euro):
http://www.silber.de/differenzbesteuerung.html
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
Sauerländer
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 594
Registriert: 08.01.2011, 12:13

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Sauerländer » 19.02.2016, 15:15

Kann mir jemand sagen was die kilo libertads für eine auflage haben?

Benutzeravatar
zwergensilber
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: 22.01.2016, 22:00

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon zwergensilber » 19.02.2016, 15:21

Aber die Differenzbesteuerung gilt doch für Barren und Münzen genauso. Die sind doch steuerlich gleichgestellt seit 2014, oder etwa nicht?

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon nordmann_de » 19.02.2016, 15:37

zwergensilber hat geschrieben:Aber die Differenzbesteuerung gilt doch für Barren und Münzen genauso. Die sind doch steuerlich gleichgestellt seit 2014, oder etwa nicht?


In dem Link von silber.de, den ich im Beitrag habe, ist unten am Ende ein zweiter verlinkter Beitrag "Keine Mehrwertsteuererhöhung auf Silbermünzen dank Differenzbesteuerung". Wenn Du dich mal durch die 16 Seiten durchgelesen hast, kommst Du zu dem Ergebnis: nein (S.13).
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
zwergensilber
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: 22.01.2016, 22:00

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon zwergensilber » 19.02.2016, 15:59

O.K., es liegt nicht an der Differenzbesteuerung, sondern an dem niedrigeren Einfuhrumsatzsteuersatz. Damit wird der Markt für heimische Hersteller unmöglich gemacht.

Benutzeravatar
Pegasus2015
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 21.08.2015, 14:49

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Pegasus2015 » 19.02.2016, 16:07

Du irrst, Mann aus dem Norden :-)
Die 19% gelten für alle Silberprodukte und die Differenzbesteuerung ebenfalls, oder kannst du mir zeigen, wo es steht, dass die Differenzbesteuerung nicht auf Barren angewendet werden darf?

@Zwergensilber
Wenn diese aus dem Ausland kommen, mag das sein, aber bei "gebrauchter" Ware fällt das natürlich flach.

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon nordmann_de » 19.02.2016, 18:03

@Pegasus

Nun erst einmal beziehe ich mich auf den angegebenen Artikel von Tim Schieferstein, GF des goldundsilbershop.de, der die Möglichkeit der Differenzbesteuerung auf Münzen unter den zulässigen Bestimmungen damal 2014 detailliert aufzeigte: http://www.silber.de/differenzbesteuerung.html
In diesem Artike ist eine 16seitige Abhandlung, in der auf Seite 13 aufgezeigt wird, das reine Silberbarren mit 19% zu besteuern ist: https://www.goldsilbershop.de/media/pdf ... uerung.pdf
Die Grundlage dieser Ausssage ist meiner Meinung nach (die Materie ist etwas trocken und für Nicht-Juristen und nicht mit der Zollmaterie Vertrautem, wie auch mir, schwer verständlich) der Paragraph R 276a UStR 2008 – Differenzbesteuerung, die die Zulässigkeit der Differenzbesteuerung aufzeigt, als auch die Positionen, die nicht mit dem Differenzsatz zu besteuern sind:
https://www.jurion.de/Gesetze/UStR_2008/276a hier die Zolltarif-Positionen 7106 und 7112 (für Silber).
Münzen fallen danach nicht drunter (mein Verständnis), da sie Gebrauchsgegenstände sind bzw. sein können, wie zuvor im Para 276a aufgeführt. Hier noch die TARIC-Datenbank mit den Informationen zu den Zolltarifen:
http://ec.europa.eu/taxation_customs/dd ... r=de#TN701

Das würde sich auch mit meinem Verständnis der Zolltarifierung für EM-Silber-Münzen decken, wenn ich diese als Privatmann einführe und die Differenzbesteuerung nicht anwenden kann. Denn hier werden die Münzen weiterhin mit nur 7% versteuert, wenn sie von münzkundlichem Wert sind (Sammlermünzen-das entfällt ja bei Barren) und mind. von Wert 250% über dem PoS liegen. Das sind meine Zollerfahrungen, die ich in 2014 der Zollabfertigung von Silber-Sammlermünzen – 2014 gesammelt habe:

Hier einfach mal meine Quellen, die ich zur Vorbereitung bei der Verzollung u. A. genutzt habe:
7% Einfuhrumsatzsteuer für Silber-Sammlermünzen:
http://www.dashoefer.de/dasfibuwissen/E ... -2014.html

Passende Zolltarifnummer/n dazu:
http://www.emuenzen.de/forum/rechtliche ... mmern.html

Und für den Notfall noch die altbekannte Richtlinie des BMF BMF v. 05.08.2004 - IV B 7 - S 7220 - 46/04 zu den Reglungen und Voraussetzungen des ermäßigten Steuersatzes, hier speziell die Ziffern 172 - 174 und die folgende Aufstellung der dem 19% Mehrwertsteuersatz unterliegenden Silbermünzen:
http://treffer.nwb.de/completecontent/d ... 135283.htm
Das ist von Barren keine Rede, wenn mich das, manchmal zugegeben schlechte Gedächnis, nicht trügt.

Mag sein, dass ich mich weiterhin irre, aber belegt hat das noch keiner zu dieser Thematik. Und selbst, wenn Du es belegen kannst, freut es mich: Siehe mein Spruch unter den Beiträgen: Etwas ist gewonnen und ich habe es dann auch: Neue Erkenntnis. :!: smilie_16
smilie_24
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
zwergensilber
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: 22.01.2016, 22:00

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon zwergensilber » 19.02.2016, 19:12

Eine Münze, die in Deutschland geprägt und verkauft wird, unterliegt genauso dem USt-Satz von 19% wie die Barren. Auf beide kann genauso die Differenzbesteuerung angewendet werden. Der Unterschied liegt in den jeweiligen Sätzen für die Einfuhrumsatzsteuer. Darauf können wir uns doch einigen. :D

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon nordmann_de » 19.02.2016, 19:20

zwergensilber hat geschrieben:Eine Münze, die in Deutschland geprägt und verkauft wird, unterliegt genauso dem USt-Satz von 19% wie die Barren. Auf beide kann genauso die Differenzbesteuerung angewendet werden. Der Unterschied liegt in den jeweiligen Sätzen für die Einfuhrumsatzsteuer. Darauf können wir uns doch einigen. :D


Und genau das ist falsch...diese unterliegt 19% MWSt. Das gilt z.B. auch für die Philies, wenn Du sie aus Österreich kaufst. Der "Trick" dies zu umgehen, ist der Export (meist Zolllager) und anschließende Re-Import über ein Drittland, welches nicht der EU-angehört.
Bitte mach doch mal die Mühe und lest auch, was da (vorher verlinkt) geschrieben steht.
Dann lässt sich selbst bei eine 20 Euro Gedenkmünze aus D oder dem Philli aus Silber aus Österreich die Differenzbesteuerung anwenden - sonst sind 19% fällig.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon nordmann_de » 19.02.2016, 19:26

nordmann_de hat geschrieben:
zwergensilber hat geschrieben:Eine Münze, die in Deutschland geprägt und verkauft wird, unterliegt genauso dem USt-Satz von 19% wie die Barren. Auf beide kann genauso die Differenzbesteuerung angewendet werden. Der Unterschied liegt in den jeweiligen Sätzen für die Einfuhrumsatzsteuer. Darauf können wir uns doch einigen. :D


Und genau das ist falsch nur teilweise richtig...diese unterliegt 19% MWSt: Das gilt z.B. auch für die Philies, wenn Du sie aus Österreich (EU) kaufst. Der "Trick" dies zu umgehen, ist der Export (meist Zolllager) und anschließende Re-Import über ein Drittland, welches nicht der EU-angehört.
Bitte mach doch mal die Mühe und lest auch, was da (vorher verlinkt) geschrieben steht.
Dann lässt sich selbst bei eine 20 Euro Gedenkmünze aus D oder dem Philli aus Silber aus Österreich die Differenzbesteuerung anwenden - sonst sind 19% fällig, wie von Dir angegeben.


Nachtrag: Habe ein paar Erhgänzungen und Korrekturen eingefügt.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
zwergensilber
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: 22.01.2016, 22:00

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon zwergensilber » 19.02.2016, 20:11

Ja, innerhalb der EU. Das hatte ich auch so gelesen.

Benutzeravatar
Sauerländer
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 594
Registriert: 08.01.2011, 12:13

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Sauerländer » 19.02.2016, 20:30

Irgendwie ist mein beitrag wohl etwas im steuerwirrwarr untergegangen! :-)

Hat einer von euch die kilo libertad auflage von 2009?
Und noch etwas: kennt einer von euch einen link zur ausstellerliste der münzbörse sonntag in dortmund?

Vielen dank und ein schönes wochenende!!!


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 90 Gäste

cron