Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 12:16

Silber.de Forum

Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Aurargint
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 780
Registriert: 23.09.2012, 11:50

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Aurargint » 10.01.2016, 20:46

morgenland hat geschrieben:
BarrenFan hat geschrieben:@morgenland

egal ob EU oder nicht EU Land habe ich das richtig verstanden ?

Grüsse
BF

Hallo BarrenFan !
Meine Antwort ging an Aurargint für den Fall Bolivien(NICHT-EU)...
EU oder Nicht-EU macht immer einen unterschied...

Deine Frage im thread bezieht sich auf schweiz/italien...
Schweiz wäre NICHT-EU ....´´eigentlich´´ müsste für die Schweiz das gelten was ich für den Fall Bolivien geschrieben habe.
Beim Postverkehr bin ich mir sicher: solltest Du eine postsendung aus der schweiz erhalten werden 2.5% zoll fällig und 19% mwst(barren) respektive 7% (münzen), sobald die mwst € 5,- übersteigt..., so die regeln...ist ne lachnummer, aus betriebswirtschaftlicher sicht macht der Zoll da Miese, der freibetrag sollte vielleicht mal dem jahr 2016 angepasst werden... wenn Du da nen kleinen privatankauf machst,der aus der schweiz kommt, so hast Du gute Chancen das die sendung auch so zugestellt wird.., vom regelwerk her wären aber selbst bei geringfügigem betrag die abgaben fällig...
die abgaben sind eigentlich IMMER fällig, nur verzichtet der zoll auf die einziehung wenn die summe unter € 5,- liegt..
Nicht ganz so sicher bin ich mir wenn Du per Flugzeug/Auto aus der schweiz einreist und silber für 420 € dabei hast: folgerichtig wäre das es abgabenfrei ist (grenzüberschreitender personenverkehr aus Nicht-EU)
lass Dir dies aber im zweifelsfall durch kurzen anruf bei Deinem lokalen Zollamt bestätigen, die sind meist sehr nett und für die ist das keine komplizierte frage, es kostet Dich nur 2 minuten zeit,aber dann hast Du Gewissheit...
ich mache seit 23 jahren meine importpapiere selber, habe aber mit der schweiz so im normalfall nicht zu tun....
regeln sind regeln und die tücke hängt oft im detail, ist ein bisschen theoretisch, aber ich gebe Dir mal ein beispiel wo ich jetzt selbst überfragt wäre...:
nun, Du kommst von der schweiz oder respektive bolivien und hast silber für 425 € dabei, das ist unter 430 und wäre theoretisch einfuhrumsatzsteuerbefreit ... rechnet der zoll aber 425 € + 2.5% Zoll so würdest Du die 430er Marke überschreiten und evt würd dann die EUSt. dann auch komplett fällig...
falls der zoll das so handhabt solltest Du nicht mehr als 419,50 an silber bei dir haben um auf der sicheren seite zu sein....bei versandsendungen zahlst Du die Einfuhrumsatzsteuer auch nicht nur auf die Ware,sondern ebenso auf die nebenkosten(versand)...
immer gut sich zu informieren damit nichts anbrennt...

ITALIEN:
alles obige würde auf Italien nicht zutreffen,weil Italien EU ist...
trotzdem müsste man wieder ins detail gehen:
Fall a) Du kaufst von einem italienischen Münzhändler und er berechnet Dir italienische MwSt.:
-weitere MwSt/EuSt würde hier in D nicht erhoben
-ich will aber nicht ausschliessen das im zweifelsfall 2.5% zoll fällig würden; ich halte das eher für unwahrscheinlich,will es aber auch nicht komplett ausschliessen(kann nur ein anruf beim zollamt helfen)
Fall b) Du kaufst Münzen von privat aus Italien (e-bay oder Forum):
da bin ich komplett überfragt, aber wenn ich gedanklich mal italien durch österreich ersetze kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das abgaben fällig werden könnten(ohne gewähr)...ganz ausschliessen kann ich es aber auch nicht...
vielleicht kann jemand anders hier im thread aus eigener erfahrung ergänzendes hinzufügen.. smilie_24


smilie_14 für die ausführliche Antwort!!!
Gruß, Aurargint

Anzeigen
Silber.de Forum
BarrenFan
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 03.12.2015, 12:19

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon BarrenFan » 10.01.2016, 20:50

@morgenland

Danke für die Antwort das mir sehr weder geholfen

grüsse
BF

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon nordmann_de » 10.01.2016, 20:52

BarrenFan hat geschrieben:@nordmann,de

es waren 100 gr. Silberbarren Wert ca 170€ +/- 1€ Zoll 36,10€ also mit 19% berechnet


Eigentlich sind auf normale Silberbarren immer 19% EuSt fällig. Ausnahme die niedrigen Freigrenzen:
http://www.ebay.de/gds/Keine-Angst-vorm ... 070/g.html
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Aurargint
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 780
Registriert: 23.09.2012, 11:50

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Aurargint » 10.01.2016, 21:01

nordmann_de hat geschrieben:
BarrenFan hat geschrieben:@nordmann,de

es waren 100 gr. Silberbarren Wert ca 170€ +/- 1€ Zoll 36,10€ also mit 19% berechnet


Eigentlich sind auf normale Silberbarren immer 19% EuSt fällig. Ausnahme die niedrigen Freigrenzen:
http://www.ebay.de/gds/Keine-Angst-vorm ... 070/g.html


Es soll eine 1-kg-Münze sein.

Aurargint
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 780
Registriert: 23.09.2012, 11:50

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Aurargint » 10.01.2016, 21:16

GuterJunge hat geschrieben:Liebe Foristen,
weiß jemand wann und wo die nächste nennenswerte EM-Messe(n) in Österreich oder in der Schweiz stattfindet ?


Am kommenden Sonntag, den 17. Januar, findet eine Münzmesse in Friedrichshafen statt. Das liegt ganz in der Nähe von Österreich/Schweiz... :wink: Ob sie nennenswert ist, weiß ich nicht, werde aber auf jeden Fall hinfahren. smilie_09
Gruß, Aurargint

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon nordmann_de » 10.01.2016, 21:20

Aurargint hat geschrieben:
nordmann_de hat geschrieben:
BarrenFan hat geschrieben:@nordmann,de

es waren 100 gr. Silberbarren Wert ca 170€ +/- 1€ Zoll 36,10€ also mit 19% berechnet


Eigentlich sind auf normale Silberbarren immer 19% EuSt fällig. Ausnahme die niedrigen Freigrenzen:
http://www.ebay.de/gds/Keine-Angst-vorm ... 070/g.html


Es soll eine 1-kg-Münze sein.


@ Auragint
Ich habe ja auf barrenFans Frage geantwortet.
Zu den Münzen, egal wie groß oder schwer gilt eigenttlich das vorher gesagte. Leider haben die Zöllner ds einigen Interpretationsspielraum. D.h. mal winkt der eine es durch (kannst ja als EM-Geschenk angeben :wink: ), mal besteht der eine auf die Einfuhr als Silber(münze). Dann solltest Du ihm aber oder Deinem Bekannten die passende (nachprüfbare) Zolltarifnummer geben. Bullion fallen normalerweise unter die 19% Reglung, da nicht 250% über dem Materialwert. Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass Du durchgewunken wirst, weil schon bei der Röntgenkontrolle ein etwa 10 cm schwarzer Fleck fragen aufwirft. Und irgendwie verstecken (eigentlich unmöglich bei der Größe) wäre ggf. Schmuggelei...lass es also besser.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon GuterJunge » 10.01.2016, 21:39

@Aurargint, Nordmann und 0043Peter:
Habt herzlichen Dank für die schnellen Antworten. smilie_01 smilie_24

Werde mal sehen, ob ich es zur einen oder anderen Veranstaltung noch schaffe.

Trotzdem, wenn noch jemand eine andere Idee hat (besonders CH), dann wäre ich für Info sehr dankbar.
Kann auch durchaus erst in ein paar Wochen oder Monaten sein.
In vino veritas !

Aurargint
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 780
Registriert: 23.09.2012, 11:50

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Aurargint » 10.01.2016, 21:47

GuterJunge hat geschrieben:@Aurargint, Nordmann und 0043Peter:
Habt herzlichen Dank für die schnellen Antworten. smilie_01 smilie_24

Werde mal sehen, ob ich es zur einen oder anderen Veranstaltung noch schaffe.

Trotzdem, wenn noch jemand eine andere Idee hat (besonders CH), dann wäre ich für Info sehr dankbar.
Kann auch durchaus erst in ein paar Wochen oder Monaten sein.



Schweiz: 30.01 bis 31.01. in Basel und 29.10. bis 30.10. in Zürich

Benutzeravatar
sanssouci
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: 07.02.2015, 16:52

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon sanssouci » 16.01.2016, 16:36

phialca hat geschrieben:PUS Donaubauer hat den Betrieb nicht eingestellt. In einem anderen Forum hat er sich vor kurzem gemeldet. Ich denke (und hoffe), dass es bald wieder weiter geht.


Weiß jemand, wie hier der aktuelle Stand ist? Laut Webseite hat sich leider nichts geändert :cry:

Oder gibt es andere Bezugsquellen für Airtite-Kapseln in Deutschland?

Bane
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 06.01.2015, 16:02
Wohnort: Bayern

Frage zu Goldbarren

Beitragvon Bane » 29.01.2016, 16:35

Hallo :)

ich hätte mal eine Frage bezüglich kleinere Goldbarren (1, 2,5 und 5g) schmälert es den Wert der Barren wen diese nicht im orugunslen blister sind?

Ich wäre dankbar für eure Meinung :)

seconds2fall
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: 04.07.2013, 12:45

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon seconds2fall » 29.01.2016, 17:47

Hallo,
ich bin bei der Suche auf dieses Set gestoßen:
http://www.ebay.de/itm/AUSTRALIA-1996-S ... SwMmBVyrXc
Kann mir jemand sagen, was SPECIMEN bedeutet???
Vielen Dank

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon nordmann_de » 29.01.2016, 18:14

Ich hatte die Perth Mint schon mal im Zusammenhang mit den Outbacksets darauf angesprochen,
da sie 2012 und 2013 diese Wort auch in Ihren CoAs verwendet hatten: http://www.perthmint.com.au/catalogue/a ... ction.aspx
"Each coin is struck...in specimen quality,..." In den Ausgaben 2014-und 2015 fehlt es dann wieder.
Da die von Dir verlinkten Münzen auch "nur BU (=brilliant uncirculated" sind erschließt sich mir kein Art der besseren Ausführung. Auch eine mögliche englische Übersetzung des Wortes mit Erstmuster, denn dann wären ja alle Münzen dieser Ausgabe Erstmuster, was ein Widerspruch in sich ist, ginge nicht.
Und First Strike, im Sinne der US-gegradeten Münzen kann man da auch nicht heranziehen, außer man bezieht es etwas eigenwillig auf die ganze relativ kleine Serie. Soll wahrscheinlich einfach nur sagen, dass diese Münze in besonders guter Qualität geprägt wurden. Was sie damit ausdrücken möchte...Füllworte meiner Meinung nach.
Vielleicht hat aber auch jemand eine andere Erklärung. smilie_24
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2013, 14:13
Wohnort: Niederbayern

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon eisendieter » 29.01.2016, 18:20

seconds2fall hat geschrieben:Hallo,
ich bin bei der Suche auf dieses Set gestoßen:
http://www.ebay.de/itm/AUSTRALIA-1996-S ... SwMmBVyrXc
Kann mir jemand sagen, was SPECIMEN bedeutet???
Vielen Dank



Probe, Muster
Erfolgreich gehandelt, siehe unter https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=16101

E PLURIBUS UNUM

Benutzeravatar
AGnostiker
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 26.11.2011, 13:11
Wohnort: Österreich

Beitragvon AGnostiker » 29.01.2016, 20:02

seconds2fall hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, was SPECIMEN bedeutet???

Hier wird "specimen" gut beschrieben: http://rsmint.com/qualitydefinitions.aspx

In recent years, some mints have produced especially good versions of its uncirculated coins which they call specimens. These are ordinary uncirculated coins which have been handled individually and with greater than normal care, to avoid most, but not all, of the surface blemishes which occur due to bulk handling. In that regard they would be very similar to brilliant uncirculated or FDC coins.

Ich würde meinen, es bedeutet so etwas wie "handgehoben" (bei Münzen in BU-Qualität).

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Outback 1403 » 29.01.2016, 23:19

Hallo Forum,

ich hoffe, dass ich hier mit meiner Frage richtig bin. Ich möchte mir 1/10 Somalia Elefant Goldmünzen zulegen und wollte wissen, ob die Münzen gekapselt geliefert werden. Bei den anbietenden Händlern steht nun eingeschweisst oder Folie. Ich habe dann telefonisch bei einem Händler nachgefragt und die Dame meinte in einer Folie. Heißt das nun, dass die Münzen wie die Gold Pandas eingeschweißt sind oder handelt es sich bei der Folie eher um eine Lösung wie bei den Silber Ruandas?

Telefonisch habe ich leider keine zufriedenstellende Antwort bekommen, Bilder habe ich auch keine gefunden, weder bei den Anbietern noch bei You tube oder ebay. Einen Händler in der Nähe habe ich leider nicht, wo ich das als Tagesgeschäft abwickeln könnte.

Wäre schön, wenn jemand genauere Informationen dazu hat, vielleicht auch ein Bild? Oder bin ich hier falsch und müsste mich bei gold.de anmelden?

Grüße von Outback


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 83 Gäste