Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 04:58

Silber.de Forum

Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon nordmann_de » 22.11.2015, 11:10

Möglich ist das schon. Sind ja Stempelglanz-Ausführungen (kann nicht sehen, dass deine Münze
die Spiegelglanzversion ist. Wenn doch, bitte überlesen). Da kann dies schon mal vorkommen.
Vor allem, wenn man sieht, wie der Herr Mathias Kollatz-Ahnen, Finanzsenator von Berlin, ungeschützt in die Schütte greift und die Münzen da wieder rausholt, wo sie vorher reingefallen zu sein scheinen.
Quelle: Prägefrisch IV/2015, Seite 12: https://www.deutsche-sammlermuenzen.de/ ... 2015_4.pdf
Dateianhänge
Prägefrisch4_15_S12-001.jpg
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Germanier
Silber-Guru
Beiträge: 2267
Registriert: 09.11.2010, 22:52
Wohnort: Lausitz

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Germanier » 22.11.2015, 11:46

@Nordmann smilie_01 und smilie_14

Ist die normale Stempelglanzausgabe und prägefrisch 04/2015 liegt links von mir im Regal, hätte ich also selbst drauf kommen können smilie_13

Dann stell ich sie in die Bucht und vermarkte sie als Fehlprägung
.
.
.
smilie_10
Ein Bankraub ist stets das Werk von Amateuren. Wahre Profis gründen eine Bank.
B. Brecht
_______________________________________
Erfolgreich getauscht/gehandelt mit d.pust, Hartmann, Sammlerjack, Schatzi, Eddy, DerExporteur, Kurzer, Silberinvestor, Silberschmied, Mahoney33, Silbernase, SuperLunar, Puschkinrosa

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon nordmann_de » 22.11.2015, 12:23

smilie_16
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

prinz
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 14.11.2015, 18:44

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon prinz » 29.11.2015, 17:13

ich weiß nicht ob es hier reinpasst, aber will nicht für jede frage ein neues thema eröffnen.

meine frage ist eine bisschen allgemeinere: glaubt ihr, dass silber (und gold) immer noch wichtig sein wird, wenn tatsächlich bargedloses geld irgendwann durchgesetzt werden sollte? banken bräuchten keine mindestreserven mehr, haben somit nicht mehr die chance theoretisch pleite zu gehen. sowas wie northern rock in großbritannien könnte nicht mehr passieren.

wären EM nach wie vor von bedeutung?

Benutzeravatar
Vargas
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1614
Registriert: 14.03.2010, 18:00
Wohnort: Davao City, PH

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Vargas » 29.11.2015, 17:21

@Prinz,
da kann passieren was will, der letzte Mann der steht ist Gold (Silber)
Das mit dem Bargeldverbot sehe ich nicht so eng. Europa vielleicht.
Asien ohne Bargeld nicht möglich.
Gruss
vargas
Lebe deine Träume
Erfolgreich gehandelt mit,Grauwolf,John Silver,Lauterer,derserioese,Sascha2711,Reiman,Futura,Sauerländer,element47,Jcder,
ddaakk,Morller,Andriau84,detonic96,eBullion,Silberschwabe,Lunarjäger,silbernase,metalle,danidee

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon SilberZug » 29.11.2015, 18:06

Was heißt noch wichtig? Ist Silber und Gold überhaupt jetzt nicht schon Unbedeutend? :|

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon nordmann_de » 29.11.2015, 18:42

prinz hat geschrieben:ich weiß nicht ob es hier reinpasst, aber will nicht für jede frage ein neues thema eröffnen.

meine frage ist eine bisschen allgemeinere: glaubt ihr, dass silber (und gold) immer noch wichtig sein wird, wenn tatsächlich bargedloses geld irgendwann durchgesetzt werden sollte? banken bräuchten keine mindestreserven mehr, haben somit nicht mehr die chance theoretisch pleite zu gehen. sowas wie northern rock in großbritannien könnte nicht mehr passieren.

wären EM nach wie vor von bedeutung?


@Prinz

Vor Bargeld steht da aber nichts, sollte also keine Rolle spielen:
https://www.bundesbank.de/Navigation/DE ... erven.html

Außerdem gibt es genügend Staaten, wie vargas andeutete, die wahrscheinlich weiterhin Bargeld behalten werden (wobei das bei uns ja eine Überlegung ist und noch nicht beschlossene Sache).
Und da man im Ausland nicht immer bargelsdlos akzeptiert, denke ich wird Bargeld auch im Privaten weiterhin eine Rolle spielen und somit hätte man weiterhin die Möglichkeit über Fremdwährunge in EM zu wechslen. Außerdem gab es ja auch Zeiten, da hatte man Tauschwährungen, Zigaretten, Alkohol, EM...
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

prinz
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 14.11.2015, 18:44

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon prinz » 29.11.2015, 18:48

SilberZug hat geschrieben:Was heißt noch wichtig? Ist Silber und Gold überhaupt jetzt nicht schon Unbedeutend? :|

und das kommt vom silberzug? :o :D

nordmann_de hat geschrieben:
prinz hat geschrieben:ich weiß nicht ob es hier reinpasst, aber will nicht für jede frage ein neues thema eröffnen.

meine frage ist eine bisschen allgemeinere: glaubt ihr, dass silber (und gold) immer noch wichtig sein wird, wenn tatsächlich bargedloses geld irgendwann durchgesetzt werden sollte? banken bräuchten keine mindestreserven mehr, haben somit nicht mehr die chance theoretisch pleite zu gehen. sowas wie northern rock in großbritannien könnte nicht mehr passieren.

wären EM nach wie vor von bedeutung?


@Prinz

Vor Bargeld steht da aber nichts, sollte also keine Rolle spielen:
https://www.bundesbank.de/Navigation/DE ... erven.html

Außerdem gibt es genügend Staaten, wie vargas andeutete, die wahrscheinlich weiterhin Bargeld behalten werden (wobei das bei uns ja eine Überlegung ist und noch nicht beschlossene Sache).
Und da man im Ausland nicht immer bargelsdlos akzeptiert, denke ich wird Bargeld auch im Privaten weiterhin eine Rolle spielen und somit hätte man weiterhin die Möglichkeit über Fremdwährunge in EM zu wechslen. Außerdem gab es ja auch Zeiten, da hatte man Tauschwährungen, Zigaretten, Alkohol, EM...


mir ging es nicht darum, dass man dann nicht mehr an EM kommen würde (man bezahlt mit einem chip anstatt des bargeldes oder was auch immer sich die banken da einfallen lassen würde).
sondern eher darum, dass man sein bargeld dann nicht mehr "in sicherheit wiegen muss". das geld besteht dann eh nur aus bits und bytes. und die frage ist dann eben, wie werden die leute EM einschätzen?

aber ich persönlich denke, dass die mehrheit der europäer dem bargelosen zahlungsverkehr skeptisch gegenüberstehen. ich glaube wir werden es nicht miterleben.

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon nordmann_de » 29.11.2015, 19:02

@prinz

Dann haben wir uns teilweise mißverstanden.

Nur denke ich nicht, dass eine digitale Währung, diese besonders sicher macht.
Siehe die diversen Bitcoinskandale und wenn Du es im größeren Stil, aber totgeschwiegen von den Banken, im täglichen Umgang bargeldlos sehen willst: Die vielen Betrügereien mit EC- und Kreditkarten, die sich gerade im digitalen Zweitalter häufen. Da behalte ich lieber die Scheine und Münzen, als ganz zu wechseln (wenn ich die Wahl habe). smilie_24

P:S. Eine Währung ist nur so gut, wie das Vertrauen in sie.
Zuletzt geändert von nordmann_de am 07.12.2015, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Robbert
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 22.05.2015, 21:11
Wohnort: GMT

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Robbert » 30.11.2015, 18:57

prinz hat geschrieben:aber ich persönlich denke, dass die mehrheit der europäer dem bargelosen zahlungsverkehr skeptisch gegenüberstehen. ich glaube wir werden es nicht miterleben.

Ich glaube die Verantwortlichen selber (wer auch immer das sein mag), stehen dem Bargeldverbot skeptisch gegenüber. Es stellt ein zu großes, nicht kalkulierbares Risiko dar, z.B. Fremdwährungen, z.B. Schwarzmärkte, z.B. die Frage nach alternativen Tauschobjekten.

Aber eigentlich wollte ich eine Frage zum Thema EM stellen...
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they've found it." Terry Pratchett

Robbert
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 22.05.2015, 21:11
Wohnort: GMT

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Robbert » 30.11.2015, 19:01

Hallo Sammler, liebe Forengemeinde,

gibt es eine Art Faustregel, ob der Erwerb bereits abgeschlossener Münz-Serien günstiger im Komplettkauf ist, oder eher wenn die Münzen einzeln erworben werden?

Schon mal bedankt,

robbert
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they've found it." Terry Pratchett

Benutzeravatar
durchdenwind
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1948
Registriert: 16.12.2011, 12:38
Wohnort: Rosenheim

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon durchdenwind » 30.11.2015, 19:36

Ganz ehrlich? Keine Ahnung.
Aber Spaß macht ja wohl nur selber zusammen zu sammeln. smilie_24

= Einzelkauf.

Robbert
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 22.05.2015, 21:11
Wohnort: GMT

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Robbert » 30.11.2015, 19:50

Okay.

Aber mal ganz ehrlich DDW, wie spaßig würdest du es finden, nachdem du so viel Zeit und Mühe investiert hast (!), dass es das ganze Set evtl. 20% günstiger gibt?

Am meisten würde ich mich über die vergeudete Zeit ärgern.

robbert
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they've found it." Terry Pratchett

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon nordmann_de » 30.11.2015, 19:55

@Robbert

Muss erst mal ddw zustimmen, der Einzelkauf macht definitiv mehr Spaß. smilie_01

Regeln gibt es insofern nur so, das Du sie nachher kennst. smilie_16
Das hängt zum Einen davon ab, wie gefragt die Serie ist und sie auch bleibt.
Z.B. Lunar I hätte mehr Sinn gemacht, sie sofort zu kaufen.
Beim Nachfolger Lunar II ist es momentan eher so, das die Serie am Stück hinterher billiger ist.
Hängt aber auch alles stark von den Auflagen, den teilweisen gehypten Preisen zwischendurch und der Silberpreisentwicklung ab.
Wenn dann noch, wie bei den WildLife der RCM (erst toll, dann Pfui wegen der aufkommenden
Milchflecken was passiert) will vielleicht einer, der nach Jahren keine MF mehr erwarten muss,
mehr dafür zahlen. smilie_08
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Aurifer » 30.11.2015, 20:01

#
Zuletzt geändert von Aurifer am 27.06.2021, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste