Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 02:34

Silber.de Forum

Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Andre090904 » 31.10.2015, 20:36

Wenn wir schon bei Kapseln sind...welche Kapseln passen für 5oz Präkolumbianer? Und wo bekommt man die her?

Anzeigen
Silber.de Forum
foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3680
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon foxl60 » 31.10.2015, 20:44

Andre090904 hat geschrieben:......welche Kapseln passen für 5oz Präkolumbianer? ...

Das sind die gleichen Kapseln wie die für die 5 Oz Libertad.

Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Andre090904 » 31.10.2015, 20:47

Wie praktisch. Danke für die rasche Antwort!

Benutzeravatar
Sauerländer
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 594
Registriert: 08.01.2011, 12:13

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Sauerländer » 31.10.2015, 21:44

Kennt jemand eine seite oder bücher wo ich die auflagenzahlen der goldmünzen der LMU erfahren kann?

Vielen dank

Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Andre090904 » 31.10.2015, 21:45

Ich persönlich beziehe mich gerne auf http://en.numista.com/

Was genau suchst du denn?

Benutzeravatar
Flugfux
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 469
Registriert: 05.10.2014, 14:51
Wohnort: nrW

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Flugfux » 01.11.2015, 02:43

Sauerländer hat geschrieben:Kennt jemand eine seite oder bücher wo ich die auflagenzahlen der goldmünzen der LMU erfahren kann?

Vielen dank



Huhu

Du hast doch den Schlumberger, den Du mir irgendwann mal empfohlen hattest. (Goldmünzen Europas von 1800 - 1967 oder so)

Standen da nicht auch die Prägezahlen drin? Ich hab' ihn leider gerade nicht greifbar.


Güüüße smilie_24

Benutzeravatar
Sauerländer
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 594
Registriert: 08.01.2011, 12:13

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Sauerländer » 01.11.2015, 03:21

Leider nicht bei allen ländern! Und die homepage die ich sonst dafür nutzte lebt wohl nicht mehr: Www.unionlatine.com aber numista ist auch nicht verkehrt! Danke!

Benutzeravatar
Flugfux
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 469
Registriert: 05.10.2014, 14:51
Wohnort: nrW

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Flugfux » 01.11.2015, 14:07

.
.
.

Tatswahrhaftig!!!

Ich hab gerad in den Schlumberger geschaut. Und da sind sooooooo viele Lücken bei den Prägezahlen. smilie_28

Das war mir bisher noch gar nicht aufgefallen. Ich hatte wohl bislang immer Glück beim Nachschlagen. :roll:

Falls Du eine Quelle auftust, lieber Sauerländer, so freue ich mich, davon zu hören. smilie_01



***************************************************************************************************************************************
***************************************************************************************************************************************


Gedenkmünzen ATS Silber (25, 50, 100, 500 Schilling) - - - Aufbewahrung

Ich hätte da mal eine Frage an diejenigen von Euch, die alte ATS-Silber-Gedenkmünzen horten: Worin hebt Ihr die Münzen auf?

Für die deutschen Silber-Gedenkmünzen passen ja wunderbar die Salbenkruken. Aber die ATS haben andere Durchmesser.

Hat da jemand eine vor allem praktische Idee?


Liebe Grüße und besten Dank für Eure Vorschläge smilie_24

Benutzeravatar
Sauerländer
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 594
Registriert: 08.01.2011, 12:13

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Sauerländer » 04.11.2015, 17:17

Hat jemand infos über diesen barren oder ist es nur ne sch..ß china-fälschung:

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.vi ... ID=EBAY-DE

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon nordmann_de » 04.11.2015, 18:42

@Sauerländer

Vermutlich eine "India"-Fälschung, was aber auf dasselbe raus kommt.
Unser Datensammler hat hierzu in Gold.de mal eine Antwort in einem Faden dazu gegeben und alles verlinkt. Wenn man dann die Beiträge liest, lasst sich vermuten, dass soviel Silber, wie drin sein soll, nicht vorhanden ist. http://www.gold.de/forum/geldscheine-au ... t2465.html
http://www.goldreporter.de/inder-produz ... nks/11343/
Ausserdem gibt es meines Wissens kein Silber im Reinheitsgrad von 999999 (zumindest nicht industriell gefertigtes).
smilie_24
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Plymouth
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 08.10.2008, 21:38
Wohnort: NRW

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Plymouth » 04.11.2015, 18:44

Eine Frage zum Privatverkauf:

Vor kurzem habe ich 2! Münzen bei Ebay Kleinanzeigen angeboten. Dann bekam ich einen Tag später eine böse Mail eines angeblichen Händlers. Mein Impressum fehle... Er muss Steuern zahlen... Abmahnung wäre im gange.... eine 2016er Münze war mit dabei. Was hat es damit auf sich? Muss das ernst genommen werden?

Gruß

Plymouth

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon nordmann_de » 04.11.2015, 19:15

@Plymouth

Erst mal ruhig bleiben und abwarten.
Meist bellen die Leute laut und beißen nicht. Außerdem richtet sich der Kleinanzeigenmarkt primär an private Kunden, auf dem überwiegend auch Privatverkäufe getätigt werden.
*Wenn also Dien Anzeige nicht irrtümlich im gewerblichen Stil daher kam ... wird da nichts kommen. Und wenn kannst Du immer noch Einspruch einlegen. Meistens versuchen so Leute da auch nur andere mit abzuzocken. Dann solltest Du aber zumindest mal die örtliche Verbraucherschutzberatung mit ihrer (kostenpflichtigen) Rechtsberatung kontaktieren.
http://www.anwaltinfos.de/ratgeber-rech ... en-27.html
Du solltest Dich natürlich an die Regel von ebay-Kleinanzeigen halten:
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/hilfe/ ... edingungen

Aber vielleicht kann Dir auch ein rechtserfahrenerer User hier weitere Tipps geben.
smilie_24
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Plymouth
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 08.10.2008, 21:38
Wohnort: NRW

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Plymouth » 04.11.2015, 19:45

@nordmann_de

Danke für die Info. Der hatte wohl auch ein Problem damit das die eine Münze von 2016 ist. Wegen der Spekulationsfrist. Das gilt doch nur wenn ich die Gewinnbringend verkaufe oder?!

Gruß

Plymouth

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon nordmann_de » 04.11.2015, 20:15

@Plymouth

Jain, es ist grundsätzlich zu versteuern, wenn der Gewinn innerhalb der einjährigen Spekulationsfrist anfällt. Aber das hat den Heini nicht zu interessieren, da er nicht das Finanzamt ist (will Dich wohl etwas einschüchtern).
Aber es gibt auch einen Freibetrag von 600 Euro, der aber abhängig ist von deinen steuerlichen Verhältnissen (steht hier ganz gut erklärt): http://www.finanztip.de/gold/gold-steuertipps/
In der Regel bewahrt der Freibetrag den Klein-EM-Verkäufer bei Speku-Gewinnen, wenn Du es also nicht übertreibst. Im Zweifel solltest Du einen Steuerberater konsultieren.
smilie_24
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Plymouth
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 08.10.2008, 21:38
Wohnort: NRW

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Plymouth » 04.11.2015, 21:47

@nordmann_de

Danke, das hat mir sehr weiter geholfen!

Gruß

Plymouth


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste