Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 12:07

Silber.de Forum

Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

peso46
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1094
Registriert: 20.05.2009, 16:35
Wohnort: Süddeutschland

Beitragvon peso46 » 06.04.2015, 22:08

Guten Abend
Meine Enkelin wurde Schützenkönigin und hat aus diesem Anlass die abgebildete Kookaburra 1995 geschenkt bekommen für die Schützenkette.
Allerdings ist die Münze vergoldet o.ä. Die Gelbfärbung auf den Bildern ist keine Patina.
Die Münze bekam der Schenker angeblich zu einem Jubiläum von der Deutschen Bahn, vor 20 Jahren.
Da es diese Münze in Gold oder vergoldet nicht gibt (von der Perth) frage ich euch ob jemand etwas über diese "Jubiläumsmünze" weiss.



BildBild
Bedenke - dass du ein Mensch bist

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2013, 14:13
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon eisendieter » 06.04.2015, 22:22

ohne die Integrität des Schenkers anzweifeln zu wollen, kann ich mir dennoch kaum vorstellen, dass die Deutsche Bahn zu irgendwelchen Anlässen Kookaburras verteilt hat.
Erfolgreich gehandelt, siehe unter https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=16101

E PLURIBUS UNUM

peso46
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1094
Registriert: 20.05.2009, 16:35
Wohnort: Süddeutschland

Beitragvon peso46 » 07.04.2015, 11:47

eisendieter hat geschrieben:ohne die Integrität des Schenkers anzweifeln zu wollen, kann ich mir dennoch kaum vorstellen, dass die Deutsche Bahn zu irgendwelchen Anlässen Kookaburras verteilt hat.


Ich kann mir das auch nicht vorstellen, deshalb frage ich ja ob darüber irgendjemand etwas weiß.
Der Mann ist fast 80 Jahre alt und nicht mehr ganz gesund.
Bedenke - dass du ein Mensch bist

Benutzeravatar
Molch40
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: 13.05.2010, 15:15
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Molch40 » 07.04.2015, 12:33

Ein Einzelstück ist es jedenfalls nicht , denn die Münze wird auch hier angeboten:
http://www.ma-shops.de/frank/item.php5? ... tAod2GwA0Q
Yes We Pay

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Beitragvon Aurifer » 07.04.2015, 13:44

#
Zuletzt geändert von Aurifer am 27.06.2021, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.

SaschaBerlin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 02.11.2013, 22:24

Beitragvon SaschaBerlin » 08.04.2015, 17:42

Was haltet ihr eigentlich von der Lunar-Ziege der New Zealand Mint "The Lucky Three"?

http://www.goldseiten.de/artikel/229011 ... ilber.html

Gestern kamen meine beiden Ansichts-Exemplare an. Und ich muss sagen, die gefallen mir wirklich sehr gut. Ich finde die Münze sehr schön. Habe sie für etwa 20€ je Stück gekauft. Ich bin nun am Überlegen nochmal etwas nachzulegen.
Was denkt ihr? Lohnt sich der Aufpreis? Und wie gefällt euch die Münze insgesamt? Hat sie noch jemand von euch gekauft?

Benutzeravatar
Molch40
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: 13.05.2010, 15:15
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Molch40 » 08.04.2015, 17:55

Ich hab mir auch 40 Stk zugelegt, der Aufpreis ist nicht so hoch .
Ich hoffe sie bleiben Milchfleckenfrei.
Die Münzen werden lose oder in Tubes geliefert.
An die Australischen Lunare werden die Münzen nicht rankommen, aber egal ,
Auflage 100000 , , abwarten wie sie sich entwickeln.
Yes We Pay

krothold
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1066
Registriert: 23.01.2010, 09:14

Beitragvon krothold » 08.04.2015, 20:33

Habe davon auch eine zur Probe, aber mir gefällt die überhaupt nicht. Da fehlt's an Kontrast und feiner Struktur.
Dank an WalterSobchak, Meier73, Silbermax, Silverfreak, John_Silver, arsulah, maeuschen2012, Libertad1999, Unzen999, Gairsoppa, winterherz, Slater | forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=16592

Benutzeravatar
bunk9
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1166
Registriert: 03.04.2009, 14:10

Beitragvon bunk9 » 09.04.2015, 15:06

Aurifer hat geschrieben:Wie man hier bei silber.de (Kookaburra) lesen kann: http://www.silber.de/muenzen_australien_kookaburra.html

Spezial / Besonderheiten
Neben der Ausführung in Silber gibt es auch vergoldete Versionen, die sich besonders bei Sammlern großer Beliebtheit erfreuen. Nicht zuletzt, weil sie in wesentlich geringeren Auflagen hergestellt werden, als die normalen Stempelglanz-Ausführungen.


Hier gibt es sie auch:
http://www.ebay.de/itm/1-DOLLAR-AUSTRAL ... 3f438ff07f


Die offiziellen gildet Versionen sind meines Erachtens aber nur Teilvergoldet (nur der Vogel) und es gab sie nur von 2004-2008.

http://www.bullionweb.de/silbermuenze/k ... gaben.html

Edit: http://www.silverbullionworld.com/kookaburragilded.html

Edit2: Diese Vollvergoldung wurden vermutlich von privat und nachträglich aufgebracht.
Zuletzt geändert von bunk9 am 09.04.2015, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Assumption is the mother of all FUCK UPS!

amabhuku

Beitragvon amabhuku » 09.04.2015, 15:50

peso46 hat geschrieben:Guten Abend
Meine Enkelin wurde Schützenkönigin und hat aus diesem Anlass die abgebildete Kookaburra 1995 geschenkt bekommen für die Schützenkette.
Allerdings ist die Münze vergoldet o.ä. Die Gelbfärbung auf den Bildern ist keine Patina.


Da ich meine Kookaburras damals neu gekauft habe, nicht angelaufen, weiss ich das diese "Vergoldung" Patina ist.
Liegt am Plastikmaterial der viereckigen Kapseln und der entsprechenden Umgebungsatmosphäre (bei mir Ledertasche, Gerbmittel), habe ich erst nach zehn Jahren bemerkt.
Ich hatte dann einseitig "vergoldete", beidseitig verg. und welche mit Regenbogenpatina.
Mit dem Goldton beginnt der Anlaufprozess, dünnste Schichtdicke....
Anbei Beispiel, je Vorder- und Rückseite.

Bild
Bild

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Beitragvon Aurifer » 09.04.2015, 18:40

#
Zuletzt geändert von Aurifer am 27.06.2021, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.

peso46
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1094
Registriert: 20.05.2009, 16:35
Wohnort: Süddeutschland

Beitragvon peso46 » 09.04.2015, 18:43

@amabhuku + all
Da meine Münze eine frapierende Ähnlichkeit mit der abgebildeten Münze (unten rechts hat) glaube ich langsam auch an Patina, denn es ist die ganze Münze "golden" und nicht nur der Vogel.
Ich habe allerdings nicht gewusst dass so eine gleichmäßige, eigntlich schöne, Patina entsehen kann.
Ich bedanke mich für die Antworten.
Bedenke - dass du ein Mensch bist

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3680
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Beitragvon foxl60 » 09.04.2015, 19:17

Auf meinem 10 Oz Kooka von 1995 sieht man auch schön die Patina auf Vorder- und Rückseite ( leider nur Scan ):


Bild
Bild

Diese Art von Patina habe ich schon oft auf älteren Kookas gesehen.

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3680
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Beitragvon foxl60 » 09.04.2015, 19:22

... und hier noch der Scan eines 10 Oz Kookas von 1996 mit goldener Patina:

Bild

amabhuku

Beitragvon amabhuku » 09.04.2015, 21:43

Ja, aurifer, ich hatte auch beidseitig gleichmässig golden angelaufene Kookaburras.
Die sind inzwischen dunkler und unregelmässiger, weil weiterhin im gleichen Behältnis aufbewahrt (vermutlich, lange nicht gesehen sprich ausgebuddelt).

Es gibt eine interessante Seite zu "rainbow toned" Morgan Dollars aus US, da ist der Anlaufprozess mit seinen regel- und unregelmässigen Tönungen gut beschrieben.
Viele Beispiele, auch der gleichmässige Goldton.
Ort im net vergessen, findet bestimmt jemand.

Goldtönung ist mal ein gutes Beispiel für die Reaktion von Silber mit der Umwelt und Chemikalien, im Gegensatz zu Milchflecken.
Obwohl keiner weiss wie es in 10-20 Jahren damit aussieht (mit der Milchpest).
Weiss kippt um zu Platinton mit ungeahnten Möglichkeiten eines neuen Sammlermarktes.
:wink:


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste