Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 00:16

Silber.de Forum

Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Magneto
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 24.09.2014, 03:02

Beitragvon Magneto » 05.10.2014, 00:39

Bullionmünzen
Seit meinem beginnenden Interesse vor einigen Monaten habe ich als günstigste 1 Unzer in Silber fast ausschließlich nur die Maple Leaf gesehen. Sehr selten war die Arche oder der Phillamonika auf Platz 1. Sonst aber noch keine andere.
Ist das immer so oder kommen auch mal ganz andere Münzen als die Günstigste nach oben?

Wenn man die Silbermünzen als reine Wertesicherung betrachtet, müsste man dann nicht immer nur die Günstigsten kaufen? (Auch wenn es langweilig werden würde.)

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Beitragvon GuterJunge » 05.10.2014, 01:00

Magneto hat geschrieben:Bullionmünzen
Seit meinem beginnenden Interesse vor einigen Monaten habe ich als günstigste 1 Unzer in Silber fast ausschließlich nur die Maple Leaf gesehen. Sehr selten war die Arche oder der Phillamonika auf Platz 1. Sonst aber noch keine andere.
Ist das immer so oder kommen auch mal ganz andere Münzen als die Günstigste nach oben?

Kaum.
Denn alles was in Richtung Pandas, Koalas, Kookas und Lunare geht, ist wg. der jährlich wechselnden Motive eine Mischung aus Bullion und Sammlermünzen.
Einzig Libertad macht da evtl noch eine Ausnahme.

Wenn man die Silbermünzen als reine Wertesicherung betrachtet, müsste man dann nicht immer nur die Günstigsten kaufen? (Auch wenn es langweilig werden würde.)

Das ist ne Glaubensfrage, aber gaaanz pragmatisch gesehen stimmt das natürlich schon.
Die "billige" Arche ist komischerweise nicht so sehr beliebt und zum Philharmoniker empfehle ich Dir den kürzlich eröffneten Faden "Philharmoniker" - da siehst Du wie extrem die Meinungen teilweise auseinander gehen.

Es ist halt so:
Wenn neue Lunare rauskommen oder was auch immer, will natürlich jeder auch mindestes ein "Belegexemplar" haben, da sich das aber nicht lohnt, werden dann eben noch ein paar mehr bestellt und schwupps, haste nen ganzen Zoo ;-)

.
Zuletzt geändert von GuterJunge am 05.10.2014, 01:06, insgesamt 1-mal geändert.
In vino veritas !

Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Beitragvon GuterJunge » 05.10.2014, 01:06

Sorry @Magneto, ich hab da noch eine andere Zwischenfrage.

Frage zu Andorra
Vielleicht ne blöde Frage, keine Ahnung.
Obwohl - es heisst ja, es gäbe keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ;-)

Immer wenn der Ag-Preis nach Süd rasselt, hört/liest man:
"Nun isses aber Zeit, mir ein paar ANDORRAS in die Kiste zu legen".

Wodurch ergibt sich denn nur die Faszination Andorra ?
Der 1kg Münzbarren ist doch trotz günstigerer Differenzbesteuerung wesentlich teurer als die "gängigen" Barren von Umicore etc.
Was macht den Andorra so interessant?

Mancher wird nun vll sagen: Mensch, Guter Bub, mach halt Deine Hausaufgaben bevor Du sowas fragst.
Die mach ich aber schon seit geraumer Zeit, bin aber bis dato zu keinem befriedigenden Ergebnis gekommen.

smilie_34

.
In vino veritas !

Benutzeravatar
Jacob
Silber-Guru
Beiträge: 4052
Registriert: 07.09.2011, 13:42

Beitragvon Jacob » 05.10.2014, 01:16

GuterJunge hat geschrieben:Was macht den Andorra so interessant?


Die Geheimnisse des Forums smilie_16 smilie_06 smilie_07

(Ist quasi ein "Running Gag")

Benutzeravatar
avalanche
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 468
Registriert: 27.09.2014, 06:30
Wohnort: arched cellar

Beitragvon avalanche » 05.10.2014, 06:15

Die Andorra Barren sind bis auf die Länderprägung Andorra, einem Bild des Andorra-Eagle, der Jahreszahl und dem Münzwert identisch mit den jeweils gleichgewichtigen Umicore Silberbarren.

Die gegossenen Münzbarren aus Andorra wurden als Alternative zu den seit langem etablierten Cook Islands Münzbarren auf den Markt gebracht. Die Andorra Münzbarren waren etwas günstiger, da sie nicht wie die Cook-Barren aufwändig wie Münzen vollverprägt, sondern gegossen waren. Die Andorra Barren haben deshalb mehr Ähnlichkeit mit normalen Silberbarren als mit einem klassisch geprägten Münzbarren.

Für wen rein der Kaufpreis entscheidend war und nicht die Oprik, der hatte einen marginalen Preisvorteil bei den gegossenen Münzbarren aus Andorra.
„bang that head that doesn’t bang“

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 05.10.2014, 07:53

Jacob hat geschrieben:
GuterJunge hat geschrieben:Was macht den Andorra so interessant?


Die Geheimnisse des Forums

(Ist quasi ein "Running Gag")


Bist du wieder garstig Jacob.... smilie_07
Also ich will da mal nicht so sein.

1 Andorra besitzen heisst ,man hat noch nicht genug Silber zu Hause rumliegen
2 Andorra haben nur ein paar von uns hier.und die haben jetzt genug Silber gehortet.
3 Andorra haben heisst man besitzt unermessliche Mengen an Silber.Kommt aber fast nie vor...eventuell 2-3 Mitglieder.

Und da die Andorra so potthässliche Scheiben sind die niemals jemand kaufen würde,passt das gut um anzuzeigen wieviel Silber man eventuell besitzt.Denn man wird dir hier niemals sagen wieviel man so rumliegen hat....
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
avalanche
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 468
Registriert: 27.09.2014, 06:30
Wohnort: arched cellar

Beitragvon avalanche » 05.10.2014, 08:02

So kann man es auch ausdrücken smilie_02

Potthässlich trifft genau den Nagel auf den Kopf!

Ausser der einen Unze die bei mir irgendwo in einer Krabbelkiste, ach Moment die ist ja im Tresor smilie_10 liegt, werde ich mir keine mehr kaufen.
„bang that head that doesn’t bang“

Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Beitragvon GuterJunge » 05.10.2014, 23:55

Danke Friedrich & Avalanche !
Das genügt mir schon völlig.
Die genannten Fakten waren mir weitestgehend bekannt, was zeigt daß ich Streber meine Schulaufgaben wohl einigermaßen gut gemacht habe ;-)

Und als Fazit bleibt wohl:
Andorras sind ein reines Prestige-Objekt, welches man sich eher aus einem Bauchgefühl denn aus kristallklaren ökonomischen Überlegungen zulegt.

Wieder zurück zur Frage von Magneto vom 5.10. 0.40h,
die evtl etwas unterging.
Eine Antwort hatte ich bereits versucht, aber vll weiß ja jemand mehr.

.
In vino veritas !

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Beitragvon $ilver $urfer » 06.10.2014, 10:48

Magneto hat geschrieben:Wenn man die Silbermünzen als reine Wertesicherung betrachtet, müsste man dann nicht immer nur die Günstigsten kaufen? (Auch wenn es langweilig werden würde.)


Am meisten Silber fürs Geld bekommt man meistens für die 1 kg Münzen (Koala, Kooka, Lunar).
Ich kaufe z.B. keine Maples, Wiener etc sondern nur Koala, Kooka und Lunar (hiervon nur die 10 oz). Bei Maples ist eine Wertsteigerung nur möglich wenn der Silberpreis steigt. Bei den von mir genannten gibt es schon nach einem Jahr wenn die Münzen nicht mehr beim Händler zu kaufen sind einen (prozentual) gar nicht mal so kleinen Aufschlag. Außerdem sehen sie einfach schöner aus. Obwohl ich kein Sammler bin, gefallen mir zwei 10 oz Münzen einfach besser als eine Tube Wiener. Wenn man sehr viel Geld investiert spricht natürlich vieles für die Maples weil Kookas & Co nur von Privatpersonen zu guten Preisen angekauft werden. Händler zahlen oft nicht mehr als den Silberpreis.

d.pust
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: 28.09.2010, 21:09
Wohnort: 86514 Ustersbach

Ich hab da mal

Beitragvon d.pust » 07.10.2014, 09:45

Was ist eigentlich aus den 1/2 onzern 2011 Arche Noah und Britannia 2011 geworden.?

Wurden eingeschweißt ausgeliefert, und sind bis heute nicht angelaufen. Da zeigen sich auch keine Anzeichen

Die werden von den Händlern auf Gold.de nicht in den Listen aufgeführt.

Wie liegen da derzeit die Preise.?

Weis da jemand mehr darüber.?

Benutzeravatar
Hook
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 678
Registriert: 16.07.2013, 13:03
Wohnort: Süden

Beitragvon Hook » 07.10.2014, 09:58

Die 1 Pound 1/2 oz Mädels gehen auf ebäh zwischen 10-20€ weg. Beim aktuellen Spot dürfte es sich momentan so bei 14€ einpendeln.
....and a bottle of rum

betta splendens
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 23.11.2011, 10:21

Beitragvon betta splendens » 07.10.2014, 11:32

Als Anhalt guckst du hier
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... =1&_ipg=50
Verkauft für 10,00 und 10,38 plus Versand

Händler verlangen mehr, bekommen die Phantasiepreise für die Auftragsprägung aber meist nicht.
http://www.silberling.de/Muenzen/Britan ... -2011.html
http://www.silber-werte.de/1-Pfd-Britannia
http://www.edelmetallgalerie.de/-Kleine ... 52e81cfb95
Da helfen auch solche Aussagen wie "Erstausgabe" oder "Bei Münzprägestätte bereits ausverkauft" o.ä. nichts
Erfolgreich gehandelt mit: Kursprophet, holzbaum15, Kluberer, sbaenky, gloriosa, silberfinger007, area51berlin, Silberbär, Satori, friendly, reddshund, Maracuja, baileys23, spike1, And_S, chz1987, SilverEM, una onza plata pura, muenzfuchs, winterherz, HerrHansen, arsulah,flo, SnOOpY78, mambo

d.pust
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: 28.09.2010, 21:09
Wohnort: 86514 Ustersbach

Hab da mal eine Frage

Beitragvon d.pust » 07.10.2014, 12:27

Prima .! Danke erstmal für die guten Erklärungen und Hinweise.

Mit den 1/2 oz Britannia wäre das ja abgeschlossen.

Da kann ich ja nun mal was einstellen.

Nun fehlen nur noch die 1/2 2011 er der Arche.

Die möchte ich auch gerne einstellen

Dank im Voraus
Gruß
D.pust

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Beitragvon $ilver $urfer » 07.10.2014, 16:36

Gibt es hier zufällig eine Liste welche Kapsel (Durchmesser) die richtige für welche Münze ist?

watchkollege
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: 24.02.2012, 21:11
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitragvon watchkollege » 07.10.2014, 18:10

Erledigt
Zuletzt geändert von watchkollege am 11.07.2018, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste