Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 23:34

Silber.de Forum

Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Silbersparer » 16.08.2013, 10:47

Mal angenommen, dass man die Sammleraufschläge realisieren möche, welche bei manchen Münzen vorhanden sind. Da bei Händlern die Ankaufspreise dort teilweise niedrig sind ist es theoretisch lohnenswert, sich die Arbeit zu machen und diese einzeln zu verkaufen in Foren oder Ebay etc.

Dagegen spricht wohl die Einstufung als gewerblicher Händler, welche irgendwann dann kommen wird....

Wie sieht das den aus , wenn man als "mittlerer" Privatanleger diesen Schritt zum gewerblichen Handel aktiv selbst initiiert.

Was sind die Vor- und Nachteile?

Mir fällt ein:

1. Man muss alle Erträge versteuern (die Spekufrist von einem Jahr entfällt)

2. Es muss ein Rückgaberecht eingeräumt werden.

3. Kosten sind von der Steuer absetzbar...

4. Unbeschränkt kaufen und vekaufen . Man kann Marktsituationen mitmachen und man ist nicht aufgrund Status Privatanleger selbst auferlegte Handelsbeschränkung unterworfen...


Wie sieht es den aus mit der Übertrag der bestehenden Münzen in den Firmenbestand. Erfolgt dies zum Einstandspreis oder kann man auch aktuelle Marktwerte zugrunde legen???

Was habt ihr für Meinungen diesbezüglich.
Silbersparer

Anzeigen
Silber.de Forum
Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Beitragvon Aurifer » 16.08.2013, 11:41

@ Silbersparer

Das sind viele - natürlich interessante - Fragen zu einem komplexen Thema, bei dem man zweifellos viel falsch machen kann. Hobby zum Beruf machen ist reizvoll, wenn man damit noch Geld verdienen kann!

Außer dem Ärger mit der Bürokratie kann Unwissen auch zu finanziellen Einbußen führen. Von dem Ärger mit Abmahnungen, Gebühren als gewerblicher Verkäufer etc. ganz zu schweigen. Unvers. Versand im LuPo-Umschlag ist dann auch nicht mehr zu empfehlen.

Ich bezweifle, dass es hier mitten im Allerweltsfragen-Faden der richtige Ort ist, um zu fundierten Antworten zu kommen.

Falls es den Leuten nicht zu lästig ist, bekommt man vielleicht wichtige Tipps von reddshund oder münzfuchs / münzdachs. Anrufe bzw. Anfragen bei den zuständigen Behörden werden unumgänglich sein - und nur deren Aussagen sind maßgebend, nicht was einzelne Forenmitglieder so von sich geben (könnten).

Limm67
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 417
Registriert: 17.12.2010, 22:37

Beitragvon Limm67 » 16.08.2013, 12:30

Da kann ich dem Doc nur beipflichten.
Ich habe mein Hobby auch zum Beruf gemacht, erst im Nebenerwerb, dann im Vollerwerb. So konnte ich einige Zeit Erfahrungen sammeln und war von den Einnahmen nicht abhaengig. Ist allerdings eine voellig andere Sparte. Tipps von erfahrenen Muenzhaendlern waere sicherlich das Beste.

Sein Hobby zum Beruf machen ist echt das coolste - wenns laeuft. smilie_02

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Silbersparer » 16.08.2013, 13:04

Danke mal für die ersten Antworten.

Ich möchte das nicht als Haupteinnahmequelle machen. Eher nebenher oder irgendwann mal wenn ich in Rente oder Vorruhestand bin...

Für Haupterwerb muß man auch ein ganz schönes Rad drehen , damit das ausreicht...

Bei mir steht jetzt auch der Verdienst nich an vorderster Stelle. Ich möchte halt auf der sicheren Seite sein, das mir keiner ans Bein pinkelt, wenn ich als privater etwas mehr verkaufe...

Über die meisten Dinge , welche geposted wurden habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Mal sehen welche Bemerkungen noch kommen. smilie_14
Silbersparer

Benutzeravatar
harley
Silber-Guru
Beiträge: 4485
Registriert: 21.01.2011, 19:28
Wohnort: NRW

Beitragvon harley » 17.08.2013, 19:19

Hallo zusammen,

mal eine Frage.....

würde gerne morgen einige 10€ Gedenkmünzen Irland einstellen. Kommen die auch bei dem

normalen Gedenkmünzen Verkauf Thread rein ?

Danke
mittlerweile weit über 50 positive Forumsbewertungen
-----------------------

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon winterherz » 17.08.2013, 19:37

Hallo harley,
ich würde sie entweder im Silber-Angebots-Faden oder in der Numismatik einstellen?
Welche hast du denn abzugeben?
smilie_24
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

puffi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 490
Registriert: 09.01.2011, 18:47
Wohnort: mitten drin

Beitragvon puffi » 17.08.2013, 19:58

Mal ein paar Sätze zur Selbstständigkeit:

Selbstständig auf deutsch meint: selbst und ständig.
Ein bisschen selbstständig ist genau so Blödsinn wie ein bisschen schwanger, entweder oder.
Rente oder Ruhestand gibt es nicht, genau so wenig wie 40 Std Woche.
Ohne sich in die Materie einzuarbeiten (und das dauert seine Zeit) ist das finanzieller Selbstmord, egal welche Ressourcen man sich vorher aufgebaut hat.
Mann muss auch für andere Geld verdienen (Steuerberater etc).

Und es wird erst recht lustig, wenn man sein Geschäft aufgeben will......

Von einem der selbstständig ist. Für den nicht erwähnten Rest siehe oben.......

Und wenn man eine größere Menge verkaufen will: Opa, Oma, Kinder, verlässliche Freunde, keine Erwähnung: über 90x positiv gehandelt, persönlich potenzielle Käufer anschreiben....... smilie_24
DICIQUE BEATUS ANTE OBITUM NEMO SUPREMAQUE FUNERA DEBET

Silbo Beutlin
Newcomer
Beiträge: 1
Registriert: 15.08.2013, 18:20

Silberner Kerzenständer, was wert oder Schrott ?

Beitragvon Silbo Beutlin » 19.08.2013, 09:50

Hallo zusammen, habe leider keinen anderen thread oder Forum gefunden, daher poste ich meine Frage hier. Habe einen antiken Kerzenständer von der Oma, der angebliche aus Silber bzw. ich schätze eher versilbert ist. Anbei ist ein Bild von dem angelaufenen Teil. Der Stempel unten sagt mir leider nichts. Falls irgendjemand was zum wert sagen kann, wäre ich sehr dankbar. Der Ständer ist ca. 40 cm hoch und wiegt ca. 2,5 kg.

1000 Dank!
Silbo Beutlin


BildBild
Zuletzt geändert von Silbo Beutlin am 19.08.2013, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.

Kaulquappe
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 22.07.2013, 09:47

Libertad 5 oz PP

Beitragvon Kaulquappe » 19.08.2013, 10:00

Hallo,

ich hab da mal eine Frage so als Neuling, und denke das sie hier reinpasst.(?)

Sind 190eu für eine 5 oz Libertad PP 2013 inkl. Versand ok? Das wäre meine erste pp und auch die erste 5oz Münze.

Wie geschrieben, bin noch Neuling, und hab auch erst eine 2oz Libertad. Finde sie vom Motiv gut, und etwas größer und als PP sicher noch netter anzusehen.....

Ich denke mal ist ein guter Preis, wenn ich sehe was andere PP Münzen kosten, und das es nicht überteuert ist. Vorrausgesezt mal ist gewillt dafür soviel geld auszugeben :)

Lg Mathias

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Beitragvon Aurifer » 19.08.2013, 10:59

Hallo Mathias,

wenn es dir nur um den Preis geht, bekommst du eine mexikanische PP in 5 oz schon deutlich günstiger, ca. 155 plus Versand.

Der Unterschied der Libertad PP zur BU im Unfang von ca. 80 Euro ist natürlich auch nicht zu verachten. Wenn schon PP in 5 oz, könntest du auch über Chichen Itza mit schöner Verpackung und einigermaßen kleiner Auflage nachdenken. Dürfte nur geringfügig teurer werden als die Libby. Aber alles Geschmacksache.

Kaulquappe
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 22.07.2013, 09:47

Hallo

Beitragvon Kaulquappe » 19.08.2013, 11:15

Erstmal danke für die schnelle Antwort Aurifer


Also heißt das jezt für eine 5oz pp Libertad ist das jezt ein nicht überteuerter Preis, allerdings geht es auch noch günstiger? (kommt wohl auch noch darauf an wie grad der Silberpreis steht)

Hm, nicht leicht, vielleicht erstmal eine 2 oz pp für gut 50eu?? (das find ich vom Preis für pp zur zeit in ordnung und natürlich auch erschwinglicher :D )

Die Chichen Itza hab ich mir grad angesehen. Stimmt, ist eine hübsche Verpackung und vom Motiv schaut sie auch ganz ansehnlich aus....und vom Preis liegen sie recht dicht zusammen....

Nicht das ich sie gleich wieder verkaufen möchte, aber für den Fall das, könnte ich mir vorstellen das die Libertad es mir etwas leichter machen würde(?)

lg

AL1B1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 975
Registriert: 14.10.2012, 20:28

Beitragvon AL1B1 » 19.08.2013, 12:07

um es kurz zu machen: JA! :D

die libertad ist VIEL bekannter und damit leichter zu handeln
Ich bin noch zu jung für einen hohen Goldpreis.
Nimm deine AfD Bettwäsche geh ins Bett und deck dich zu

Benutzeravatar
AgCluster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: 01.04.2012, 21:35
Wohnort: AufSchalke

Beitragvon AgCluster » 19.08.2013, 12:19

@Silbo Beutlin

Hm, das Symbol sieht aus wie ein Zirkel. Wahrscheinlich das Symbol der Freimaurer.
The euro zone has the power to defeat market speculations.

Kaulquappe
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 22.07.2013, 09:47

Beitragvon Kaulquappe » 19.08.2013, 12:41

Danke AL1B1


Ich will sie ja nu nicht gleich wieder verkaufen, nur berücksichtigen sollte man es schon ein bisserl.

lg

Benutzeravatar
Jacob
Silber-Guru
Beiträge: 4052
Registriert: 07.09.2011, 13:42

Beitragvon Jacob » 20.08.2013, 12:38

Hat jemand von euch schon mal diese Kalender irgendwo bei einem Händler gesehen?

BildBild
Bild

http://www.pamp.ch/collectibles/Calendars-2013

smilie_24


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste