Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 15:27

Silber.de Forum

Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2977
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon winterherz » 02.11.2012, 18:31

@ silverlion: Ja so ist es, weiteren Interessenten gegenüber verhält man sich nach einer Anfrage (zumindest ist es bei mir so) verhaltener. Das liegt daran, dass ich ungern mit drei Leuten parallel gehe um mir auf Teufel komm raus das beste auszusuchen.
Ich habe schon das Gefühl bei Aufnahme einer Verhandlung ein Stück weit im Wort zu stehen.

@ numerobis: Ja, die gute Stube sollte man nicht vergessen und ein anerkennender, freundlicher Umgang Gold wert...
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

Anzeigen
Silber.de Forum
domrepp
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1383
Registriert: 24.09.2011, 13:48

Beitragvon domrepp » 02.11.2012, 18:46

Diese, aus meiner Sicht, Unart ist doch hier mittlerweile Alltag.
Wie oft habe ich schon auf "Gesuche" geschrieben und gar keine Antwort bekommen - keine Ahnung.
Mir reicht ein: "Danke, erledigt" o. ä. völlig aus. Aber wenn ich etwas kaufen möchte und jemand erklärt sich bereit evtl. etwas abzugeben, dann gebietet es der Anstand, auch zu antworten.

Winterherz, nimm es Dir nicht zu sehr zu Herzen. Hier wundert mich gar nichts mehr!

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2977
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon winterherz » 02.11.2012, 19:03

Ja, ein: "Nein, danke!" hätte mir auch gereicht, aber nüscht ist mir eigentlich zu wenig.
Ich nehme es mir auch nicht wirklich zu Herzen, da ich denke, dass meine Preise fair sind.
Lediglich Erfahrungen Anderer haben mich interessiert, um zu erfahren, ob es wirklich Usus ist eine Kommunikation ohne ein abschliessendes Wort zu beenden.
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

Kaiko

Beitragvon Kaiko » 02.11.2012, 19:28

Ja, ist mir hier auch schon passiert.

Kurze schmerzlose Anfragen dann tagelang nichts mehr und nach 2 Wochen kommen um das große Geschäft machen zu wollen. .....aber leider nicht mit mir, .....ich muß hier nichts verkaufen smilie_18

.....auch bei Anfragen auf Angebote, keinerlei Reaktion

Fazit für mich : Ich verkaufe und kaufe hier nichts mehr, gaaaanz einfach.

Vielleicht geht mir da hier und da mal ein Schnäppchen verloren aber was soll’s, ich werde es überleben Bild

.....und einige zuverlässige User kenne ich mit denen ich gerne ein Geschäft machen würde, kein Problem

winterherz , nimm es also nicht so schwer, Du bist nicht der einzige der hier schon entäuscht wurde.

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Beitragvon Aurifer » 02.11.2012, 21:56

Diese Umgangsformen dürften den meisten hier bekannt sein. Angebote per PN, auf die man keine Antwort bekommt, oder Anfragen von 1 Zeile und dann Funkstille oder nach Wartezeit dann lieber doch keine Abnahme, weil es gerade nicht passt.
Der erste Interessent hat ein gewisses Vorrecht, wenn er am Ball bleibt. Der zweite Interessent erhält die Info, dass es jemanden vor ihm gibt. Falls der nicht will, rückt der Zweitinteressent sofort nach, weil er eine Bestätigung hat für den Fall, dass der Erstinteressent ausfällt. Eine Frist von 1-2 Tagen sollte reichen.

Wenn mir ein Anbieter mitteilt, dass ein anderer schon dran ist, sage ich einfach: wenn er nicht abnimmt, kaufe ich auf jeden Fall. Das führt manchmal dazu, dass der Anbieter lieber die eindeutige Zusage wählt statt noch eine Zeit auf den ersten Interessenten zu warten.

Ein Interessent kann ja durchaus reservieren lassen und sogar eine oder mehrere Wochen später zahlen, wenn dies vereinbart wird. Aber er kann nicht erwarten, dass für ihn - ohne seine deutlich Zusage - ein Verkauf ausgesetzt wird, zumindest nicht länger als 1-2 Tage. Erfolgt keine Rückmeldung ist er raus aus dem Deal und kommt auf die Liste der 'Lieber nicht...' Man sollte wissen, ob man kaufen oder noch lange verhandeln will.
Ist das Angebot gut, kauft man und basta!

Benutzeravatar
31,1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 565
Registriert: 02.09.2011, 09:16
Wohnort: Mittelhessen

Beitragvon 31,1 » 02.11.2012, 22:08

Aurifer hat geschrieben:Diese Umgangsformen dürften den meisten hier bekannt sein. Angebote per PN, auf die man keine Antwort bekommt, oder Anfragen von 1 Zeile und dann Funkstille oder nach Wartezeit dann lieber doch keine Abnahme, weil es gerade nicht passt.
Der erste Interessent hat ein gewisses Vorrecht, wenn er am Ball bleibt. Der zweite Interessent erhält die Info, dass es jemanden vor ihm gibt. Falls der nicht will, rückt der Zweitinteressent sofort nach, weil er eine Bestätigung hat für den Fall, dass der Erstinteressent ausfällt. Eine Frist von 1-2 Tagen sollte reichen.

Wenn mir ein Anbieter mitteilt, dass ein anderer schon dran ist, sage ich einfach: wenn er nicht abnimmt, kaufe ich auf jeden Fall. Das führt manchmal dazu, dass der Anbieter lieber die eindeutige Zusage wählt statt noch eine Zeit auf den ersten Interessenten zu warten.

Ein Interessent kann ja durchaus reservieren lassen und sogar eine oder mehrere Wochen später zahlen, wenn dies vereinbart wird. Aber er kann nicht erwarten, dass für ihn - ohne seine deutlich Zusage - ein Verkauf ausgesetzt wird, zumindest nicht länger als 1-2 Tage. Erfolgt keine Rückmeldung ist er raus aus dem Deal und kommt auf die Liste der 'Lieber nicht...' Man sollte wissen, ob man kaufen oder noch lange verhandeln will.
Ist das Angebot gut, kauft man und basta!


Sehe ich auch so. smilie_01

Gruß 31,1
Sei gut zu Deinen Kindern - sie suchen Dein Pflegeheim aus.

Benutzeravatar
FrankKN
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 20.05.2011, 15:49
Wohnort: zur Zeit Ruhrgebiet

Beitragvon FrankKN » 02.11.2012, 22:13

Als Käufer hier fände ich es unfair, einen Verkäufer hinzuhalten.
Als Verkäufer hier mache ich so etwas einfach auch nicht mit.
Fertig.

Alle Deals, die bisher zustandegekommen sind, liefen rasch, sauber, verläßlich ab - beiderseits - ob als Käufer oder Verkäufer.

Die Deals, die nicht zustandekamen waren entweder ätzende Versuche, meinen Verkäuferpreis zu drücken (nicht selten mit Hinweis darauf, wie billig man in der Bucht so was kriegen kann), wobei ich mir dann stets denke: Ja, warum belästigst du mich dann, anstatt das Zeug in der Bucht zu kaufen, wenn es da doch aso billig ist?

Und als Käufer sind Deals nicht zustandegekommen, weil der Verkäufer hinhält und hinhält und hinhält - tja, bis ich dann eben nicht mehr will. Wenn mir ein Verkäufer sagt: da war noch jemand vor dir, da warte ich ein paar tage, ob er sich nochmal meldet, ist das völlig okay für mich. Wenn ein Verkäufer allerdings nicht mal antwortet, und dann 5 Tage später plötzlich doch sein herz für mich als potentiellen Käufer entdeckt, will ich nicht mehr, weil ich das einfach nur unhöflich finde.

Muß alles nicht sein. Ich merke mir, wer fair ist und gut kommuniziert - die anderen haben halt keine Schnitte mehr (ob als Käufer oder Verkäufer).

Das war jetzt mein Senf dazu 8)
"Wenn Dreiecke einen Gott hätten, würden sie ihn mit drei Ecken ausstatten."

willa
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 16.08.2012, 20:16

Beitragvon willa » 02.11.2012, 22:21

Ich fänd es sehr schade, sollten sich die "Guten" aus o.g. Gründen hier zurückziehen.
Gerade als Neuling vertraue ich lieber Leuten aus dem Forum, Ebay kommt für mich (noch) gar nicht in Frage.
Es gibt hier doch auch einen Bewertungsfaden? Kann man da nicht seine Erfahrungen, auch die der unhöflichen, einbringen?

Benutzeravatar
harley
Silber-Guru
Beiträge: 4485
Registriert: 21.01.2011, 19:28
Wohnort: NRW

Beitragvon harley » 02.11.2012, 22:23

Aurifer hat geschrieben:Diese Umgangsformen dürften den meisten hier bekannt sein. Angebote per PN, auf die man keine Antwort bekommt, oder Anfragen von 1 Zeile und dann Funkstille oder nach Wartezeit dann lieber doch keine Abnahme, weil es gerade nicht passt.
Der erste Interessent hat ein gewisses Vorrecht, wenn er am Ball bleibt. Der zweite Interessent erhält die Info, dass es jemanden vor ihm gibt. Falls der nicht will, rückt der Zweitinteressent sofort nach, weil er eine Bestätigung hat für den Fall, dass der Erstinteressent ausfällt. Eine Frist von 1-2 Tagen sollte reichen.

Wenn mir ein Anbieter mitteilt, dass ein anderer schon dran ist, sage ich einfach: wenn er nicht abnimmt, kaufe ich auf jeden Fall. Das führt manchmal dazu, dass der Anbieter lieber die eindeutige Zusage wählt statt noch eine Zeit auf den ersten Interessenten zu warten.

Ein Interessent kann ja durchaus reservieren lassen und sogar eine oder mehrere Wochen später zahlen, wenn dies vereinbart wird. Aber er kann nicht erwarten, dass für ihn - ohne seine deutlich Zusage - ein Verkauf ausgesetzt wird, zumindest nicht länger als 1-2 Tage. Erfolgt keine Rückmeldung ist er raus aus dem Deal und kommt auf die Liste der 'Lieber nicht...' Man sollte wissen, ob man kaufen oder noch lange verhandeln will.
Ist das Angebot gut, kauft man und basta!


bei dir kaufe ich am liebsten auf Pump lieber Doktor smilie_02

Spaß beiseite.....Aurifers Posting bringt es auf den Punkt smilie_01
mittlerweile weit über 50 positive Forumsbewertungen
-----------------------

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 03.11.2012, 05:42

willa hat geschrieben:Ich fänd es sehr schade, sollten sich die "Guten" aus o.g. Gründen hier zurückziehen.
Gerade als Neuling vertraue ich lieber Leuten aus dem Forum, Ebay kommt für mich (noch) gar nicht in Frage.
Es gibt hier doch auch einen Bewertungsfaden? Kann man da nicht seine Erfahrungen, auch die der unhöflichen, einbringen?


Aber sicher ist auch negative Erfahrung im Bewertungsfaden erwünscht!

Sie sollte sachlich sein.Wahrheitsgemäss und keine Unterstellungen beinhalten.Und sie sollte deutlich gekennzeichnet sein.

Ob nun direkt unhöfliche Zeitgenossen mit Kommentar versehen sein müssen.....??Wie man in den Wald brüllt....

Ebay Kommentare wollen wir hier nicht...so nach dem Motto.."Er wollte es mir nicht billiger verkaufen"darum würg ich dem jetzt eine rein..
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
waschbaer
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 761
Registriert: 10.01.2011, 08:30

Beitragvon waschbaer » 03.11.2012, 08:46

Meine Erfahrungen hier sind im wesentlichen positiv, mit Käufern und mit Verkäufern, mit "alten Hasen" und mit Neulingen. Ein paar wenige suboptimale Ausrutscher sind auch dabei und gehören zwangsläufig dazu, weil hier natürlich alle Arten von "Gemütern" vertreten sind und nicht jeder ein Mindestmass an Umgangsformen gelernt hat. Diese Art Mensch trifft man aber überall, damit muss man umgehen können auf diesem Planeten.

Was mir richtig auf den Senkel geht ist allerdings ein zähes, tagelanges hin und her, immer nur Kauf-Beteuerungen und dennoch erst nach einem halben dutzend Ping-Pong-Nachrichten über mehrere Tage endlich mal eine konkrete Adresse. Und das während weitere Interessenten vertröstet wurden oder gar schon Absagen bekamen, obwohl von diesen eine sofortige Zusage kam. So ein Theater mache ich nicht mehr mit, künftig bekommt nicht der erste der sich meldet den Zuschlag, sondern der erste der konkret "ja" sagt und dann auch noch fähig ist, mir umgehend die Lieferadresse zu nennen.

Die Bewertungen geben sicher Hinweise, sind aber nicht alles, denn Neulinge haben ja keine und würden wohl auch nie eine bekommen, wenn man ihnen keine Chance gibt. Ausserdem wird in vielen Fällen ausdrücklich keine Bewertung gewünscht, wohl um den Umfang der eigenen Handelsaktivitäten auf kleiner Flamme zu halten. Ich bewerte deshalb nur noch auf ausdrücklichen Wunsch. Suboptimale Abläufe, die am Ende doch noch irgendwie positiv ausgingen, bewerte ich lieber garnicht und totale Rohrkrepierer gab es bisher nicht.

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2977
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon winterherz » 03.11.2012, 09:56

waschbaer hat geschrieben:Was mir richtig auf den Senkel geht ist allerdings ein zähes, tagelanges hin und her, immer nur Kauf-Beteuerungen und dennoch erst nach einem halben dutzend Ping-Pong-Nachrichten über mehrere Tage endlich mal eine konkrete Adresse. Und das während weitere Interessenten vertröstet wurden oder gar schon Absagen bekamen, obwohl von diesen eine sofortige Zusage kam. So ein Theater mache ich nicht mehr mit, künftig bekommt nicht der erste der sich meldet den Zuschlag, sondern der erste der konkret "ja" sagt und dann auch noch fähig ist, mir umgehend die Lieferadresse zu nennen. .


@ waschbaer: Deine obven angedeuteten Erfahrungen kann ich durchgängig bestätigen. Auch ich habe sehr viele positive Erfahrungen in Bezug auf Käufe, Verkäufe und auch Kommunikation per PN mit einigen Mitgliedern gemacht. Hierbei ist es für mich immer sehr erfreulich, wenn ein freundlicher und der Situation angemessener Ton/ Kontext gewählt wird.

Die zitierte Erfahrung trifft im Wesentlichen das, was mir in der letzten Woche aufstieß.
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

Benutzeravatar
DerJunge
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: 20.11.2011, 16:46
Wohnort: Dort, wo ihr nicht wohnt.

Beitragvon DerJunge » 03.11.2012, 13:08

Ich hab da mal eine Frage:
Auf wie viel schätz ihr etwa den Wert des Gulo Gulo und der Eule?
1100 € bzw 500 € fair ?
Peace out!

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2977
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon winterherz » 03.11.2012, 13:27

Hallo hier mal einen Link als Anhaltspunkt:
http://www.ebay.de/itm/3x-Mongolei-Mong ... 1e739b2e8a

http://www.hood.de/angebot/47025033/mon ... silber.htm

Ich denke das Angebot aus sherwood ist schon fair. Aber nur meine Meinung
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

Freidenker

Beitragvon Freidenker » 03.11.2012, 14:45

Ich habe zwar über dieses Forum weder etwas gekauft noch verkauft, aber sonst bin ich viel im Internet unterwegs und gebe viel Geld aus.

Über PN geht bei mir nichts. Wer mein Geld haben möchte, bekommt von mir eine sofortige Zusage oder Bestellung und ich bekomme dafür eine ladungsfähige Anschrift mit Festnetz-Tel-Nummer. Ohne diese Infos beiderseits würde ich mit "Unbekannten" im Netz nicht einmal einen Euro tauschen.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 96 Gäste