Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 03:00

Silber.de Forum

Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon winterherz » 22.10.2012, 09:14

Silverneck hat geschrieben:Niemand hat unser Gold irgendwo besichtigt. ...Gezeigt wurden vergitterte Verließe, in denen gestapelte Goldbarren lagen. Ob die Barren und Stapel echt oder gefakt sind, konnte nicht geprüft werden und eine tatsächliche Eigentumszuordnung war ebenso nicht verifizierbar. Viel Nahrung für Verschwörungsliebhaber.
...
Silverneck


Das niemand unser Gold besichtigt hat widerspricht dem Artikel. Oder es ist wieder eoinmal das Ergebnis undifferenzierter Berichterstattung. Leider ist das ja häufig der Fall, da Informationen ja nur noch vorgekaut voirgeworfen werden. Leider ist man ja immer weniger mündiger Bürger, der sich aus sachlichen Informationen eine eigene Meinung bilden darf. Oftmals impliziert die Berichterstattung oder deren Art und Weise ja schon eine Meinung, die nur noch konsumiert/ übernommen werden müsste.
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

Anzeigen
Silber.de Forum
Freidenker

Beitragvon Freidenker » 22.10.2012, 09:14

Also in der Doku hatten die Abgeordneten die Barren in der Hand und wogen auch. Natürlich könnte man wieder unterstellen, das war ja nur ein kleiner Teil und der war echt und der große Rest nur vergoldet smilie_02

Mal schauen, vielleicht finde ich die Doku auf youtube.

Die hier war es. Allerdings hatte ich die auf Deutsch gesehen, aber egal.

http://www.20min.ch/finance/news/story/23304834

omen-x
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 08.08.2011, 13:20

Frage

Beitragvon omen-x » 22.10.2012, 18:11

würde gern meine Frage nochmal hochholen...

Ich bin auf der Suche nach einer Liste der gängigsten (in Deutscland verbreiteten) Goldmünzen mit Detailinformationen, wie Stückelung, Prägezeitraum, Reinheit, Rau-u.Feingewicht, Größe usw. Nicht, wie in einschägigen Katalogen, sondern in komprimierter Form, wie man es immer bei sich tragen kann und beim Händler mal kurz drauf schaun kann.
Ich habe schon ähnliches hier im Forum schon gesehen, bin aber aktuell nicht fündig geworden. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

Ich sage schon mal Dank im voraus und wünsche allen einen guten Wochenstart!!!

omen-x smilie_24

Benutzeravatar
harley
Silber-Guru
Beiträge: 4485
Registriert: 21.01.2011, 19:28
Wohnort: NRW

Re: Frage

Beitragvon harley » 22.10.2012, 19:34

omen-x hat geschrieben:würde gern meine Frage nochmal hochholen...

Ich bin auf der Suche nach einer Liste der gängigsten (in Deutscland verbreiteten) Goldmünzen mit Detailinformationen, wie Stückelung, Prägezeitraum, Reinheit, Rau-u.Feingewicht, Größe usw. Nicht, wie in einschägigen Katalogen, sondern in komprimierter Form, wie man es immer bei sich tragen kann und beim Händler mal kurz drauf schaun kann.
Ich habe schon ähnliches hier im Forum schon gesehen, bin aber aktuell nicht fündig geworden. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

Ich sage schon mal Dank im voraus und wünsche allen einen guten Wochenstart!!!

omen-x smilie_24



http://www.scheideanstalt.de/informatio ... ldmuenzen/

wenn du dort etwas runter scrollst, finden sich da schon einige Münzen(leider ohne Auflage)
mittlerweile weit über 50 positive Forumsbewertungen
-----------------------

omen-x
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 08.08.2011, 13:20

Danke

Beitragvon omen-x » 22.10.2012, 20:53

@harley

Danke für den Tipp smilie_01

omen-x smilie_24

Silberkumpel
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 08.09.2012, 17:17
Wohnort: Ittenbach

Beitragvon Silberkumpel » 22.10.2012, 23:58

Hallo,
ich hab da mal eine Frage. :-)
Mittlerweile habe ich die Eine oder andere Sammelmünze gekauft. Unter anderem die Opal Koala und Wombat.
Bei denen hab ich bei genauer Betrachtung feststellen müssen, dass Staub in der Kapsel ist. Auch sehen die Kapseln nicht immer so 1a aus.
Ganz schlimm empfand ich den Kauf der Abu Simbel Hologrammünze. Staub in der Münzkapsel, mindestens einen sichtbaren Kratzer auf der Münzkapsel* gleich über dem Hologramm und von der Rückseite durfte ich erstmal den "Messepreis" von der Numismatika in Berlin abkratzen. (von der Kapsel)

Meine Frage:
Bin ich einfach zu "pingelig" oder wird an Neukunden wie mir getestet wie hoch meine Akzeptanz für "B-Ware" ist? (wenn sich das dabei um B-Ware handelt.)

Und was den Staub angeht. Ich hab ne Druckluftdose zum reinigen von Lüftern. Ist es angebracht vorsichtig die Kapseln zu öffnen um den Staub runter zu blasen, ohne die PP Münzen zu berühren?

Grüße Silberkumpel

*Nachtrag: Münzkapsel, nicht Münze selbst wie Anfangs beschrieben.

AL1B1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 975
Registriert: 14.10.2012, 20:28

Frage eines EM-Jünglings

Beitragvon AL1B1 » 23.10.2012, 17:18

Hallo Forum,
ich bin neu hier und eine Frage die mich beschäftigt ist die sinnvollste Anlageform.
Zum Kontext:
Die Entscheidung in Edelmetalle zu investieren ist schon ca 2 Jahre her, allerdings hab ich eher nach Lust und Laune gekauft, d.h. hier mal ein Goldbarren, dort mal eine Goldmünze. Das gleiche gilt für Silber. Ich habe eig nur Anlagemünzen gekauft, da ich mich selber eher als Edelmetallanleger bezeichnen würde und weniger als Sammler bestimmter Serien.

Jetzt zur eigentlichen Frage :arrow: meiner Eltern hatten mich als Kind zum Münzsammeln geführt. Dies führte zur Ansammlung einiger Münzen (Gold und Silber) die ich nicht als Anlagemünzen bezeichnen würde.
Ich habe nicht vor die Sammlung weiterzuführen.
Sollte man eher strikt nach dem Motto vorgehen EM ist EM und was man hat, das hat man oder sollte man die Gunst der Stunde (Krisenpanik) nutzen und die Münzen verkaufen, da zZ ja alles was Gold/Silber ist aus der Hand gerissen wird. Vllt hat ja jmd schon so etwas gemacht und hat Erfahrungswerte ob man draufzahlt und ob es sich lohnt.

pandapaule
Silber-Guru
Beiträge: 2131
Registriert: 21.01.2011, 22:05

Beitragvon pandapaule » 23.10.2012, 17:23

Wenn du dich als Anleger siehst, schau doch einfach was deine Sammlermünzen bringen, verkauf sie und kauf dir für das Geld Anlage EM. Im Normalfall bekommt man ja mehr als nur Spot für ne Sammlermünze.

Gruß
PP smilie_24
Jedes Problem hat eine einfache Lösung.
Das Geheimnis liegt auf der Strecke zwischen den beiden.

numerobis

Beitragvon numerobis » 23.10.2012, 17:30

Etliche der txpischen sammlermünzen der letzten Jahrzehnte sind mehr oder weniger zu Anlagestücken mutiert.(10€,10DM,5DM,25-50-100 Schilling usw.)

Je nach Struktur der Sammlung macht es als wenig Sinn Silber zu verkaufen um mit dem Erlös(weniger) Silber zu kaufen.

Lediglich wenn eine sehr bunte/breite Mischung in der Sammlung vorhanden ist mag es sinnvoll sein aus Gründen der Übersicht zu vereinheitlichen.

silverlion
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 03.12.2010, 19:24
Wohnort: An der Borderline

Beitragvon silverlion » 23.10.2012, 17:49

Also die Krisenpaniker -wie Du sie nennst - kaufen auch eher Anlagemünzen.
Ich empfinde es so, dass in Zeiten hoher Metallpreise die Sammleraufschläge
geringer sind, als in Zeiten niedrigerer Metallpreise.

Ob sich das Verkaufen lohnt, kommt auf die Münzen und die somit erzielbaren
Sammleraufschläge an. Wenn nachher mehr Unzen rauskommen dann gut.

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon winterherz » 23.10.2012, 18:34

@ AL1B1
Die Mischung macht es. Ich selber bin übers Sammeln zum "Horten" gekommen und habe mir beides erhalten. Es wird sicherlich Zeiten geben, da man froh ist nicht das "gute" Silber rausauen zu müssen, also die Sammlerstücke in diesen Zeiten ist man dann froh, wenn man auch Hortungsposten hat. Aber es kann genauso gut sein, dass man mal in eine Situation gerät in der man etwas verkaufen muss, aber der POS oder POG nicht gerade dolle ist. Da kann es eben sein, dass man Sammlermünzen besser veräußern kann, da diese besser im Verhältnis eigener Einkaufspreis und dem Verkaufspreis am Tag x sind.

Ähnlich verhält es mit Au und Ag. Es ist halt schöner auf zwei Beinen durch die Welt zu gehen.


Abgesehen davon wäre es interessant zu wissen aus welchem Bereich deine Sammlung stammt, bzw. wo sie zeitlich und/oder regional einzuordnen ist.
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

AL1B1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 975
Registriert: 14.10.2012, 20:28

Beitragvon AL1B1 » 23.10.2012, 18:50

vielen Dank für die schnellen Antworten und Meinungen. Ich selber bin Student, mit dem Einkommen kann ich leider noch nicht von Horten sprechen :wink:
die Münzen selber sind vom Oberthema canada zuzuordnen. unter anderem die Pioniere der Luftfahrt I.

Das Argument des Sammleraufschlages in schlechten Zeiten gefällt mir.
Grundsätzlich ist mir aufgefallen, dass Gold sehr einfach zu verkaufen ist, während Silber im Verkauf schwieriger ist. Ist das eine subjektive Wahrnehmung oder haben das Andere auch schon beobachtet?

MfG

pandapaule
Silber-Guru
Beiträge: 2131
Registriert: 21.01.2011, 22:05

Beitragvon pandapaule » 23.10.2012, 18:51

So, jetzt hab ich mal ne Frage und hoffe einer kann helfen.
Kann mir jemand was über die Auflagezahlen der 3 Cook Island 5oz sagen?
Der Elefant 1991 und die Kraniche 1993 waren glaub 10 000, aber die Affen 1996 konnt ich im Netz leider nicht finden. Wenn noch jemand nen Richtpreis hat, wäre super.

Danke Euch
Gruß
PP smilie_24
Bild

PS: Sollte jemand am Kauf interessiert sein, einfach PN.
Jedes Problem hat eine einfache Lösung.

Das Geheimnis liegt auf der Strecke zwischen den beiden.

silverlion
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 03.12.2010, 19:24
Wohnort: An der Borderline

Beitragvon silverlion » 23.10.2012, 18:56

Die Pioniere sind schon sehr speziell mit ihrer Teilvergoldung.
Wenn man allein die offiz. Ausgabepreise um die 55 Dollar sieht, so
kommen die wohl eher kaum wieder rein.
An für sich ist es aber nicht schwer, Silbermünzen zu verkaufen, da
es mehr Käufer für diese Fiatvolumina gibt.
Aber Silbermünze ist halt nicht Silbermünze...

Kanada hat (wie F) eine inflationäre Ausgabepolitik, das kann kaum jemand
wirklich komplett sammeln.

@pandapaule: ich glaube, dass die Auflage ziemlich jucke ist, da sie
mit Sicherheit die Zahl der Sammler überschreiten wird.

Kaiko

Beitragvon Kaiko » 23.10.2012, 19:06

AL1B1 hat geschrieben:.................unter anderem die Pioniere der Luftfahrt I.

Grundsätzlich ist mir aufgefallen, dass Gold sehr einfach zu verkaufen ist, während Silber im Verkauf schwieriger ist. Ist das eine subjektive Wahrnehmung oder haben das Andere auch schon beobachtet?
MfG


Das Silber schwieriger zu verkaufen sein soll als Gold kan ich eigentlich nicht nachvollziehen. Es ist immer eine Frage des Preises und was man verkauft, Bullionmünzen Silber bringt man immer an den Mann. Du hast vielleicht Recht, daß bestimte Sammlermünzen in Silber (z.B. Pioniere der Luftfahrt) "schlechter" an den Mann zu bringen sind, weil da nur eine begrenzte Anzahl an Sammlern zur Verfügung steht, aber allgemein kann man Silber ebenso wie Gold wieder verkaufen. Genau so sieht es bei Gold aus, eine 2 oz Sammlermünze aus Gold bringt man schwieriger an den Mann als eine 1/2 oz Lunar II Münze. Es gibt weniger Leute die mal so nebenbei über 2000 EUR auf die Theke legen als welche die für 500/600 EUR eine 1/2 oz Münze kaufen .

Ist also immer eine Frage was man wie verkaufen will, kann man also nicht pauschal sagen.

smilie_24


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste