Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 18:58

Silber.de Forum

Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon winterherz » 23.04.2012, 16:25

@Taipan: Einen Faden kenne ich nicht, aber hier findest du einen Kapselratgeber
http://www.pus-donaubauer.de/product_co ... 0ce683ff69
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Taipan
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: 14.02.2012, 22:55
Wohnort: Klagenfurt

Beitragvon Taipan » 23.04.2012, 16:29

vielen dank!
das hilft sehr (obwohl mit 2007 die datenbank endet)

lg
Taipan
Es gibt immer mehrere Wirklichkeiten

Eisvogel78
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 377
Registriert: 12.04.2012, 15:53
Wohnort: Unterfranken

Beitragvon Eisvogel78 » 23.04.2012, 16:29

Danke @KIDH smilie_14

eine Zusatzfrage hätte ich noch:

Hat eine Vreneli-Münze, wenn ich sie beim Händler bestelle, evtl. schon stärkere Abnutzungserscheinungen und wiegt vielleicht auch schon ein paar Prozent weniger wie ihr Ursprungsgewicht ?

Danke

Eisvogel78

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon winterherz » 23.04.2012, 16:40

@ Eisvogel: Abnutzungsspuren ( berieben oder Randfehler) können vorkommen, wenn es keine NP sind, aber haben sehr selten Auswirkungen auf das Gewicht. Viele Vrenelis sind aber NP, da sie zwar historisches Vorbild haben, aber als Anlagemünzen nachgeprägt wurden/werden. Einige Händler weisen darauf hin, wenn sie NP anbieten, andere (insbesondere EM-Händler)teilweise nicht.

@Taipan: Korrekt, aber bei vielen Münzen hat sich die Prägung (Durchmesser und Dicke) seitdem nicht geändert.
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

Eisvogel78
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 377
Registriert: 12.04.2012, 15:53
Wohnort: Unterfranken

Beitragvon Eisvogel78 » 23.04.2012, 16:43

smilie_14

an KIDH und Winterherz

Dann weis ich jetzt ja, was ich zu tun habe.

KIDH
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 18.04.2012, 21:04
Wohnort: Dresden

Beitragvon KIDH » 23.04.2012, 16:44

Freut mich, dass dir die Antwort geholfen hat. :)

Eisvogel78 hat geschrieben:eine Zusatzfrage hätte ich noch:


Bei Umlaufgold ist es so, dass du wahrscheinlich Erhaltungen im Bereich von sehr schön (ss) bis vorzüglich (vz) antriffst. Ersteres ist die gängige Umlauferhaltung, wie du sie von Hartgeld aus der Geldbörse kennst, zweiteres entspricht minimalem Gebrauch im Umlauf.

Diese Münzen wurden schon damals eher selten zum Bezahlen verwendet und kommen daher auch kaum so abgegriffen wie die niedrigeren Werte vor. Feststellbare Gewichtsverluste treten erst ein, wenn die Erhaltung Richtung schön (s) geht, die Konturen also schon teilweise "verrieben" sind.

Allerdings haben die Münzen nicht alle genau das gleiche Gewicht, wenn du sie mal mit einer Feinwaage wiegst, das ist aber herstellungsbedingt und bei allen (!) Münzen so...die natürliche Schwankungsbreite ist teilweise so groß, dass du nichtmal feststellen kannst, ob das geringere Gewicht nun herstellungsbedingt ist oder von der Abnutzung herrührt. Diesbezüglich brauchst du dir also keine Sorgen zu machen.

Die übliche Handelsware bei Umlauf-EM-Münzen bewegt sich auch in den Erhaltungen fast ss bis vz, schlechtere und bessere Erhaltungen werden eher als Schmelzware bzw. Einzelstücke zu Sammelzwecken gehandelt.

Grüße
KIDH

Edith sagt: Da war winterherz wohl schneller, aber ich hoffe, dir noch einige Zusatzinformationen gegeben haben zu können.
Zuletzt geändert von KIDH am 23.04.2012, 16:56, insgesamt 3-mal geändert.
Ich horte Silber, keinen Plastikmüll...Kapseln etc. können mir gestohlen bleiben.

numerobis

Beitragvon numerobis » 23.04.2012, 16:46

Eisvogel78 hat geschrieben:Danke @KIDH smilie_14

eine Zusatzfrage hätte ich noch:

Hat eine Vreneli-Münze, wenn ich sie beim Händler bestelle, evtl. schon stärkere Abnutzungserscheinungen und wiegt vielleicht auch schon ein paar Prozent weniger wie ihr Ursprungsgewicht ?

Danke

Eisvogel78

Im Endeffekt ja!
Allerdings sind die Abnutzungen in der Regel so minimal daß sie real keine Rolle spielen.
Wenn ein Stück so abgenudelt ist daß signifikante Gewichtsverluste eintreten ist es auch so schlecht erhalten daß kein Händler sie Dir andrehen sollte(und meiner Erfahrung nach passiert dies auch nicht).

Gewichtsverlust bei Exumläufern ist einganz intresantes Thema.
Weil ich etliche Markstücke des Kaiserreichs gesehen habe welche sehr stark abgenutzt waren und tatsächlich nur noch Schmelzware darstellten hatte ich sie Jahrelang aus meinem Silberhort ausgeschlossen.
Mitlerweile habe ich allerdings bemerkt daß diese extremen Abnutzungen fast ausschließlich bei den Stücken der ersten Serie(kleiner Adler)vorkommen.Sobald ich die Stücke real vorher begutachten kann nehme ich sie seit einiger Zeit gnädig auf.

KIDH
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 18.04.2012, 21:04
Wohnort: Dresden

Beitragvon KIDH » 23.04.2012, 16:51

numerobis hat geschrieben:Gewichtsverlust bei Exumläufern ist einganz intresantes Thema.
Weil ich etliche Markstücke des Kaiserreichs gesehen habe welche sehr stark abgenutzt waren und tatsächlich nur noch Schmelzware darstellten...


Wobei ich festgestellt habe, dass die KR Mark Stücke, sowie die 1/2 Mark Stücke generell eher untergewichtig sind, egal ob nun s, ss oder vz bis bfr.

numerobis hat geschrieben:Mitlerweile habe ich allerdings bemerkt daß diese extremen Abnutzungen fast ausschließlich bei den Stücken der ersten Serie(kleiner Adler)vorkommen.


Und das ist nicht nur bei den Mark Stücken so, sondern bei allen KR Münzen mit kleinem Adler. Oft kann man das Mzz. nichtmal mehr erahnen.

Grüße
KIDH
Ich horte Silber, keinen Plastikmüll...Kapseln etc. können mir gestohlen bleiben.

numerobis

Beitragvon numerobis » 23.04.2012, 16:57

Ich hatte ja auch lediglich die Stücke im Fokus welche in Masse auftauchen und dadurch anlagegeeignet sind.
Generell fallen mir da eigentlich nur die Mark und halben Markstücke ein.
Größere Nominale haben ja zumeist einen deutlichen Sammleraufschlag und fallen deshalb heraus.

Bis s-ss halte ich die Kleinnominale noch für hortgeeignet.
Die s.g.e oder g.e Stücke sollten tatsächlich Richtung Scheideanstalt.

KIDH
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 18.04.2012, 21:04
Wohnort: Dresden

Beitragvon KIDH » 23.04.2012, 17:06

numerobis hat geschrieben:Ich hatte ja auch lediglich die Stücke im Fokus welche in Masse auftauchen und dadurch anlagegeeignet sind.
Generell fallen mir da eigentlich nur die Mark und halben Markstücke ein.


Hatte doch nur ergänzt (der Korrektheit wegen), dass es bei allen Münzen dieser Zeit so ist @Abnutzung. :wink:

Grüße
KIDH
Ich horte Silber, keinen Plastikmüll...Kapseln etc. können mir gestohlen bleiben.

numerobis

Beitragvon numerobis » 23.04.2012, 17:08

KIDH hat geschrieben:
numerobis hat geschrieben:Ich hatte ja auch lediglich die Stücke im Fokus welche in Masse auftauchen und dadurch anlagegeeignet sind.
Generell fallen mir da eigentlich nur die Mark und halben Markstücke ein.


Hatte doch nur ergänzt (der Korrektheit wegen), dass es bei allen Münzen dieser Zeit so ist @Abnutzung. :wink:

Grüße
KIDH

passt scho... smilie_16

domrepp
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1383
Registriert: 24.09.2011, 13:48

Beitragvon domrepp » 24.04.2012, 13:10

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob die 1/2 Oz Takus von Haus aus gekapselt sind, oder wie werden die aufbewahrt bzw. geliefert?

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 24.04.2012, 13:41

Bild
Bild

Hier kann man die Abnutzung sehr gut erkennen.Oben 1905 und 1906 und unten 1915
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

KIDH
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 18.04.2012, 21:04
Wohnort: Dresden

Beitragvon KIDH » 24.04.2012, 14:00

Friedrich 3 hat geschrieben:Hier kann man die Abnutzung sehr gut erkennen.Oben 1905 und 1906 und unten 1915


Jap...ist aber noch hortungswürdig.

Gruß
KIDH
Ich horte Silber, keinen Plastikmüll...Kapseln etc. können mir gestohlen bleiben.

Benutzeravatar
arsulah
Silber-Guru
Beiträge: 12159
Registriert: 22.01.2011, 14:30

Beitragvon arsulah » 25.04.2012, 21:27

Wer noch bei der neuen Spendenaktion (Nr. III) mitmachen möchte, findet nähere Infos hier:

http://www.silber.de/forum/spende-fuer- ... 12148.html
Spendenaktion I - V

http://www.silber.de/forum/ich-habe-da-mal-eine-frage-zum-thema-em-t11044.html


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 96 Gäste