Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 03:42

Silber.de Forum

Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Beitragvon Aurifer » 15.04.2012, 14:19

Stewie83 hat geschrieben:http://www.ebay.de/itm/280860760981?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Kann mich einer aufklären warum er etwas von Silber 900er-probe schreibt? Sieht alles nach der "echten" Ausgabe aus aber das irritiert mich irgendwie...

Besten Dank schonmal!


Ich vermute, er hat die Angabe PROOF mit einer hier nicht zutreffenden Bedeutung übersetzt (Probe) und dann noch - weil er es nicht verstanden hat - Polierte Platte ergänzt.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
eugene
Silber-Guru
Beiträge: 2327
Registriert: 17.01.2012, 22:09

Beitragvon eugene » 15.04.2012, 14:30

Hallo,
habe diese Woche meine Bestellung von mdm bekommen. Anbei einige Werbe-Prospekte. Was mir aufgefallen ist, dass in den Prospekten oft zu den Münzangaben das wichtigste fehlt, nämlich die Gewichtsangabe (oz oder gramm). Genannt wird der Preis, der Nennwert, das Metall, der Durchmesser, die Auflage, das Feinheitsgehalt, die Prägequalität, der Jahrgang, die Prägestätte/Ausgabeland usw. Die Gewichtsangabe sucht man vergebens oder bin ich blind. Ist das einfach eine gute Masche? Ist das eventuell auch schon jemandem aufgefallen?
Gruß, eugene.

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Beitragvon Aurifer » 15.04.2012, 14:35

eugene hat geschrieben: Die Gewichtsangabe sucht man vergebens oder bin ich blind. Ist das einfach eine gute Masche? Ist das eventuell auch schon jemandem aufgefallen?
Gruß, eugene.


Ja ... Nein (hoffe ich).
Nein, sondern eine miese.
Ja.

numerobis

Beitragvon numerobis » 15.04.2012, 14:57

Ist mir bislang noch nicht aufgefallen!

Liegt aber daran daß ich keine Zeit damit vergeude den Schund näher zu betrachten.

Kaiko

Beitragvon Kaiko » 15.04.2012, 15:09

Stewie83 hat geschrieben:http://www.ebay.de/itm/280860760981?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Kann mich einer aufklären warum er etwas von Silber 900er-probe schreibt? Sieht alles nach der "echten" Ausgabe aus aber das irritiert mich irgendwie...

Besten Dank schonmal!


Ich würde das auch so wie aurifer interpredieren smilie_01

proof = Probe, Test aber auch in der Numismatik polierte Platte

http://www.dict.cc/?s=proof

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 15.04.2012, 15:39

eugene hat geschrieben:Hallo,
habe diese Woche meine Bestellung von mdm bekommen. Anbei einige Werbe-Prospekte. Was mir aufgefallen ist, dass in den Prospekten oft zu den Münzangaben das wichtigste fehlt, nämlich die Gewichtsangabe (oz oder gramm). Genannt wird der Preis, der Nennwert, das Metall, der Durchmesser, die Auflage, das Feinheitsgehalt, die Prägequalität, der Jahrgang, die Prägestätte/Ausgabeland usw. Die Gewichtsangabe sucht man vergebens oder bin ich blind. Ist das einfach eine gute Masche? Ist das eventuell auch schon jemandem aufgefallen?
Gruß, eugene.


Das ist leider deren Masche... smilie_43

Man soll sich ja nicht mit den völlig unwichtigen Dingen belasten!Sondern ihren überteuerten Medaillen Mist kaufen... smilie_18
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
***gollum***
Silber-Guru
Beiträge: 10456
Registriert: 27.08.2010, 16:50

Beitragvon ***gollum*** » 15.04.2012, 15:47

Habe mit Eminem noch nie Probleme gehabt. Nichts bestellt. Keine Werbung. 8)

numerobis

Beitragvon numerobis » 15.04.2012, 15:50

***gollum*** hat geschrieben:Habe mit Eminem noch nie Probleme gehabt. Nichts bestellt. Keine Werbung. 8)

So schauts aus!
Eigentlich pure Zeitverschwendung sich damit überhaupt zu befassen!

Benutzeravatar
ChristineBerlin
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 29.09.2011, 15:20
Wohnort: Berlin

Beitragvon ChristineBerlin » 16.04.2012, 18:52

Vielleicht hat ja doch mal jemand eine Antwort auf meine Frage:

Hallo Ihr Silberkundigen,

heut hab ich anlässlich einer ersten Inventur der seit meinen Anfängen Juli 2011 ab und an recht planlos gekauften Münzen mal verglichen:

10 Euro Franz Liszt - Stempelglanz

mit

10 Euro Franz Liszt - PP bzw. "Spiegelglanz" in einem 2011er-Gedenkmünzen-Set

Gekapselt nebeneinander gehalten (Vorderseiten). Seltsamerweise konnte ich optisch keinerlei Unterschiede feststellen. Hat mich sehr gewundert - sollte sich das nicht deutlich unterscheiden?

Ich bin wie gesagt Anfängerin und die Euro möcht' ich mittlerweile auch nicht mehr sammeln.

Trotzdem interessiert mich: bin ich vielleicht blind? Oder ist das normal so? (Oder ist der Unterschied auf der Rückseite? Die PP möcht ich nicht aus dem Blister nehmen)

?

amabhuku

Beitragvon amabhuku » 16.04.2012, 19:09

ChristineBerlin hat geschrieben:Vielleicht hat ja doch mal jemand eine Antwort auf meine Frage:

Hallo Ihr Silberkundigen,

heut hab ich anlässlich einer ersten Inventur der seit meinen Anfängen Juli 2011 ab und an recht planlos gekauften Münzen mal verglichen:

10 Euro Franz Liszt - Stempelglanz

mit

10 Euro Franz Liszt - PP bzw. "Spiegelglanz" in einem 2011er-Gedenkmünzen-Set

Gekapselt nebeneinander gehalten (Vorderseiten). Seltsamerweise konnte ich optisch keinerlei Unterschiede feststellen. Hat mich sehr gewundert - sollte sich das nicht deutlich unterscheiden?

Ich bin wie gesagt Anfängerin und die Euro möcht' ich mittlerweile auch nicht mehr sammeln.

Trotzdem interessiert mich: bin ich vielleicht blind? Oder ist das normal so? (Oder ist der Unterschied auf der Rückseite? Die PP möcht ich nicht aus dem Blister nehmen)

?


Ich hatte in einem 2010er Spiegelglanzset auch eine Stempelglanz, ist irrtümlich reingerutscht nehme ich an.
Wollte erst umtauschen, habe sie zum Glück behalten und das komplette Set auf einer Münzmesse verkauft (+50% zu meinem Einkaufspreis).
Es gibt Sammler für so etwas, wenn es eindeutig original ist und ungeöffnet natürlich.
Es fiel aber bei meiner Mappe extrem auf, zeig mal ein Bild.

Benutzeravatar
Argenta
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: 08.05.2011, 13:36

Beitragvon Argenta » 17.04.2012, 23:04

Ich bin demnächst in Bremen/Bremerhaven beruflich tätig. Gibt es dort zu empfehlende Münzgeschäfte vor Ort? Schon mal vielen Dank für eine Antwort!

Benutzeravatar
DerJunge
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: 20.11.2011, 16:46
Wohnort: Dort, wo ihr nicht wohnt.

Beitragvon DerJunge » 17.04.2012, 23:08

Argenta hat geschrieben:Ich bin demnächst in Bremen/Bremerhaven beruflich tätig. Gibt es dort zu empfehlende Münzgeschäfte vor Ort? Schon mal vielen Dank für eine Antwort!

Gerade gefunden:

http://www.silber.de/forum/muenzhaendle ... t6939.html

Eventuell hilft es dir ja.

smilie_24
Peace out!

Benutzeravatar
arsulah
Silber-Guru
Beiträge: 12159
Registriert: 22.01.2011, 14:30

Beitragvon arsulah » 18.04.2012, 13:01

Warum ist die Umfrage zur Spendenaktion III in den Freetalk-Bereich verschoben worden???
Spendenaktion I - V

http://www.silber.de/forum/ich-habe-da-mal-eine-frage-zum-thema-em-t11044.html

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 18.04.2012, 13:19

Gute Frage, würde mich auch interessieren, nachdem schon einmal ein Verkaufs-Angebot gelöscht wurde, dass der Spende gedient hätte...

Bitte nicht falsch verstehen, liebes Forumteam, aber ein paar aufklärende Worte wären hier sicher hilfreich.
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Benutzeravatar
koban
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 417
Registriert: 14.12.2011, 19:40
Wohnort: Berlin

Beitragvon koban » 18.04.2012, 21:31

Hallöle!

Nicht böse sein liebe Silbergemeinde, aber ich habe mir heute erstmalig Gold angeschafft :oops:

Jetzt hab ich da mal die ein oder andere Frage:
Ist Gold genauso empfindlich wie Silber (anlaufen, Milchflecken usw.)?
Schadet es den Münzen, wenn man sie ohne Handschuhe angrabbelt?
Sollte man sie unbedingt in Tubes oder Kapseln aufbewaren?

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen, oder bin ich jetzt ein ausgestossener?

smilie_24 Koban
Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum verwechseln ähnlich.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste