Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 07:05

Silber.de Forum

Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon winterherz » 09.04.2012, 13:37

Ich würde mit 150 Euro entweder:
1/10 Au Lunarserie kaufen
oder den 5 ozer Fiji Taku 2012
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
koban
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 417
Registriert: 14.12.2011, 19:40
Wohnort: Berlin

Beitragvon koban » 09.04.2012, 14:19

Corleone hat geschrieben:Hab mal wieder 'ne Frage 8)

Mal angenommen, ich hätte jetzt spontan mal hundertfuffzich Euro bekommen, die sofort in Edelmetall gehen können. Würdet ihr euch davon 5 Unzen Silber (Phillies, Eagle etc.) oder 1/10 Unze Gold (Krügerrand) davon kaufen?

Soll Teil meiner langfristigen (nach Wunsch locker 30 Jahre) Anlage sein. Aber ich weiß nicht, womit ich besser fahre... smilie_08


Danke smilie_24


Ich würde sagen, die Mischung macht`s! Du solltest Dir eine Strategie zurecht legen. Sonst überlegst Du
jedes mal auf`s Neue was zu tun ist.
Ich habe mir eine Basis aus Silbermünzen angeschafft und werde nun in naher Zukunft mal in Gold
investieren. Und da denke ich an (Kursprophet hat mich überzeugt) 1/10 bis 1/4 Krügerrand.

Gruß, Koban
Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum verwechseln ähnlich.

Matze24
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 09.01.2012, 16:21

Beitragvon Matze24 » 10.04.2012, 09:18

Hallo,
und zwar wollt ich fragen ob ihr noch Silber- oder Goldmünzen mit Ägyptischen Motiven kennt, die auch nah am Spot zu haben sind?
z.B. folgendes Motiv finde ich echt schön, leider nicht nah genug am Spot.
http://www.lidl.de/de/Goldmuenzen/Republik-Fidschi-Inseln-2010-AEgypten-Land-der-Pharaonen-Sennefer?et_cid=21&et_lid=804434

amabhuku

Beitragvon amabhuku » 10.04.2012, 09:47

Matze24 hat geschrieben:Hallo,
und zwar wollt ich fragen ob ihr noch Silber- oder Goldmünzen mit Ägyptischen Motiven kennt, die auch nah am Spot zu haben sind?
z.B. folgendes Motiv finde ich echt schön, leider nicht nah genug am Spot.
http://www.lidl.de/de/Goldmuenzen/Republik-Fidschi-Inseln-2010-AEgypten-Land-der-Pharaonen-Sennefer?et_cid=21&et_lid=804434


Du meinst altägyptische Motive und die Ausgabeländer sind egal?

Ich kennen nur ägyptische Münzen, die haben natürlich auch ägytische Motive.
Hier: 1 Pfund, Motive Assuan Staudamm, El Azhar Moschee, Nasser. Alle um 1970, je 25g 720er Silber.
Die gibt es preiswert auf Münzmärkten, so um 15 Euro.

Bild

Matze24
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 09.01.2012, 16:21

Beitragvon Matze24 » 10.04.2012, 10:35

Ja ich meine altägyptische Motive. Danke für den Tipp. ;)

Benutzeravatar
Sahnehäubchen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1394
Registriert: 28.10.2011, 06:17

Beitragvon Sahnehäubchen » 10.04.2012, 14:52

Hi,

weil das Thema hier schon mal angesprochen wurde, bitte ich heute um eure Mithilfe:

Habe vor einiger Zeit bei hood eine Münze gkauft. Versandart: Briefversand (wurde vom Verkäufer angeboten).
Da ich damit bei Münzen bis max. 100,- Euro noch NIE schlechte Erfahrungen gemacht habe (Briefe gehen so oft bei der Post verloren, wie man die Chance hat, im Lotto zu gewinnen...), war das für mich auch kein Problem.
Und was soll ich sagen? Der Brief kam nicht an! Warte jetzt schon über eine Woche darauf und nichts passiert.

So, könnte man annehmen, soll halt doch mal vorkommen (gewinnt ja auch mal einer im Lotto). Aber mir kommt das dennoch spanisch vor. Nach meiner ersten mail an den Verkäufer kam sofort die Antwort: Das war ja auf Ihr Risiko, und ich wünsche Ihnen, dass der Brief noch ankommt. Mehr kann ich nicht tun, hätten Sie versicherten Versand gewählt.
Bei der nächsten Nachricht, auch gleich wieder der Hinweis, dass ihn das nichts anginge und er wieder auf MEIN Risiko verwies, und mir dann auch gleich zu wissen gab "dass es ja Leute gäbe, die nur so tun würden, als ob der Brief nicht angekommen wäre..." (Glaubt mir, er ist NICHT angekommen).

Ich habe durch meinen Beruf schon einen guten Instinkt und Intuition und vermute wirklich stark, dass er auf der Tour reitet und die Münze erst gar nicht versendet hat. Warum bot er mir z.B. nicht mal an, einen Nachforschungsauftrag zu machen???

Fakt ist auch für mich, dass er früher oder später mal versuchen wird, die Münze wieder zu verkaufen. Bestimmt nicht bei hood, aber vielleicht irgendwo sonst. Deshalb möchte ich euch bitten, falls ihr in der nächsten Zeit irgendwo mal einen ungekapselten 1993 Kookaburra in 2oz angeboten seht, mich kurz darauf hinzuweisen. Ich weiss, die Chancen sind gering, dass es genau meine Münze ist, aber vielleicht ist er ja nicht so schlau... .

Danke erstmal. Oder habt ihr vielleicht einen Tip, wie ich noch vorgehen könnte? Ich habe ihm jetzt formell einen Brief mit einer letzten Frist bis Ende der Woche gesetzt, mir die Münze zu schicken, oder das Geld zurück zu überweisen. Danach werde ich Strafanzeige wegen Betrugs bei der Polizei machen. Vielleicht zeigt das ja Wirkung.

Gruß.

P.S. Ich werde den Verkäufernamen bei hood nicht preisgeben, auch nicht per PN, so lange nichts bewiesen ist.

Benutzeravatar
arsulah
Silber-Guru
Beiträge: 12159
Registriert: 22.01.2011, 14:30

Beitragvon arsulah » 10.04.2012, 15:01

Hmmmmmmh, schwierige Kiste...

Ich hatte auch mal ´ne Münze (Cu/Ni) mit einem normalen Brief verschickt, der dann erst nach ca. 2 Wochen beim Adressaten eintraf. Die Schuld lag bei mir, da ich einen Zahlendreher in der PLZ drin hatte.
Allzu menschlich also, auch das kann passieren.
Spendenaktion I - V

http://www.silber.de/forum/ich-habe-da-mal-eine-frage-zum-thema-em-t11044.html

Benutzeravatar
AGnostiker
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 26.11.2011, 13:11
Wohnort: Österreich

Beitragvon AGnostiker » 10.04.2012, 15:05

Sahnehäubchen hat geschrieben:Danke erstmal. Oder habt ihr vielleicht einen Tip, wie ich noch vorgehen könnte? Ich habe ihm jetzt formell einen Brief mit einer letzten Frist bis Ende der Woche gesetzt, mir die Münze zu schicken, oder das Geld zurück zu überweisen. Danach werde ich Strafanzeige wegen Betrugs bei der Polizei machen. Vielleicht zeigt das ja Wirkung.

1. Privater oder Gewerblicher?
2. Falls Privatkauf --> An der falschen Stelle gespart.
3. Polizei: nicht zuständig, da keine strafrechtliche Relevanz.
4. Beim nächsten Kauf: mind. Einschreiben fordern UND bezahlen.

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon winterherz » 10.04.2012, 15:14

Ja, AGnostiker hat leider recht. und auch ein Nachforschungsauftrag würde bei der Post nichts bringen, da -so wurde mir gesagt- nur Aufträge angenommen werden, denen man nachgehen kann (eben die Sendungsverfolgung, die es bei Päckchen, Paketen, Einschreiben gibt).
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

Fluchtzwerg
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 14.04.2011, 09:24

Beitragvon Fluchtzwerg » 10.04.2012, 17:21

winterherz hat geschrieben:Ja, AGnostiker hat leider recht. und auch ein Nachforschungsauftrag würde bei der Post nichts bringen, da -so wurde mir gesagt- nur Aufträge angenommen werden, denen man nachgehen kann (eben die Sendungsverfolgung, die es bei Päckchen, Paketen, Einschreiben gibt).


Auch bei Päckchen gibt es KEINE Sendungsverfolgung! Die gibt es nur bei Einschreiben und Paketen anhand des Sende-Identcodes.
Wobei man immer bedenken sollte dass Einschreiben nur bis 20 oder 25 Euro versichert sind und dies soweit ich weiß nicht für Edelmetalle gilt.
Also bei ner einzelnen Unze mag es ja ok sein, aber bei einem Wert von 100 Euro (bzw. bei allem bis 500 Euro) wähle ich immer das DHL-Paket, das ist online schon für 4,90 Euro möglich.
Ein Einschreiben kostet je nachdem 0,90 bzw. 1,45 Euro Porto (wenn man mal wenigstens von nem Luftpolsterumschlag ausgeht) + 1,60 für Einwurf-Einschreiben oder 2,05 für das Übergabe-Einschreiben.
Wie Agnostiker schon gesagt hat: nicht am falschen Ende sparen! Lieber zwei Euro mehr beim Versand und auf der sicheren Seite sein anstatt 100 Euro oder mehr in den Sand zu setzen.

Benutzeravatar
K
Silber-Guru
Beiträge: 6527
Registriert: 20.03.2012, 20:21

Beitragvon K » 10.04.2012, 17:47

.
Hermes ist zwar günstiger - aber Achtung !

Der Versand von Edelmetall ist in den Geschäftsbedingungen explizit ausgeschlossen !

Kaiko

Beitragvon Kaiko » 10.04.2012, 20:42

K hat geschrieben:.
Hermes ist zwar günstiger - aber Achtung !

Der Versand von Edelmetall ist in den Geschäftsbedingungen explizit ausgeschlossen !


Richtig smilie_01

aber viele wissen das nicht. Es wird bei EM immer wieder Hermes Versand angeboten mit dem Hinweis "versicherter Versand mit Hermes"

K hat vollkommen Recht , bei hermes ist generell kein EM versichert

bitte weitersagen um böse Überraschungen zu vermeiden.

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 10.04.2012, 20:52

Päckchen können ebenfalls mit Verfolgung gekauft werden!

Wenn mann alles online macht und ausdruckt ist JEDER Barcode verfolgbar!

Aber ansonsten ist es schon richtig,niemals als normalen Brief schicken.Einschreiben gegen Unterschrift ist das minimale....
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

numerobis

Beitragvon numerobis » 10.04.2012, 20:52

Mit Herpes versenden ist aber nicht nur billicher,sondern auch viel spannender als bei DHL.
Kommts an,wenn ja was und ist die Sendung bereits entleert oder nicht.
Welche Gestalt irrt diesmal um mein Haus weil der Götterbote den Eingang nicht findet?
Versucht das Männlein wieder aggro zu werden weil Du keine Unterschrift für aufgeschlitzte Sendungen leistet?
Diese günstige Art der Unterhaltung wird völlig verkannt....

Benutzeravatar
Vargas
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1614
Registriert: 14.03.2010, 18:00
Wohnort: Davao City, PH

Beitragvon Vargas » 10.04.2012, 21:40

Ich habe am 5.3 von Österreich eine Münze nach Deutschland geschickt. (eingeschrieben) mit Sendungs-
verfolgung. Der Brief ist am 7.3 im Internationalen Logistikzentrum in Frankfurt angekommen smilie_33 . Ist aber nie
beim Empfänger angekommen. Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht? Bei der Münze handelt es sich nicht
um 1 oz Andorra.

Gruss
vargas
Lebe deine Träume
Erfolgreich gehandelt mit,Grauwolf,John Silver,Lauterer,derserioese,Sascha2711,Reiman,Futura,Sauerländer,element47,Jcder,
ddaakk,Morller,Andriau84,detonic96,eBullion,Silberschwabe,Lunarjäger,silbernase,metalle,danidee


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste