Aktuelle Zeit: 16.06.2024, 03:06

SILBER.DE Forum

Immobilienkauf Jetzt ?

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Benutzeravatar
tomsgarage72
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 15.02.2015, 15:28
Wohnort: Nordhessen

Beitragvon tomsgarage72 » 19.02.2015, 14:20

Hallo Bumerang,

alles schön und gut. Ich habe auch keinem geraten, es unbedingt sein zu lassen. Ich habe hier nur meine persönlichen Erfahrungen beschrieben. Die kannst du mir nun wirklich nicht absprechen. Ich denke mal, ich habe auch nicht das Mieten als günstigste Alternative (und dann auch noch falsch) dargestellt.
Fakt ist doch: Jeder muss das für sich selbst entscheiden und durchrechnen.

Scheint aber auch ein absolutes Reizthema zu sein. smilie_18
Zuletzt geändert von tomsgarage72 am 19.02.2015, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
per aspera ad astra

Anzeigen
SILBER.DE Forum
stoffe67
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 574
Registriert: 01.07.2010, 21:05
Wohnort: Southern-Bavaria

Beitragvon stoffe67 » 19.02.2015, 14:22

Sorry kurz zu spät eingeloggt. Da stand es dann schon da. Ich wollte antworten Trailer als Alternative. smilie_13 So füge ich etwas hinzu: @livesgood: Sollte Deine Schwiegermutter in Ostbayern (Niederbayern Opf.) leben, dort gibt es diese Häuser in großen Mengen, Eigentumswohnungen dagegen sind ziemlich rar gesät. Aus dem leben...ein Freund meinerseits lebt in einem vergleichbaren Haus seit mittlerweile gut 20 Jahren mit einer sehr bescheidenen Rente. Der Garten ist eine Streuobstwiese das Gras dazwischen wird Juni und Anfang Oktober gemäht. Das Haus feiert demnächst den 100. Geburtstag und beheizt werden max. 2 meist 1 Zimmer. Vor 2 Jahren hat er es auf Erbpacht verkauft. Standort Oberbayern ein Dorf mit 600 Einwohnern gelegen in einem ruhigen Gebirgstal abseits der einzigen Hauptstraße auf 850 N.N. Mein Freund lebt glücklich in den Tag abseits Renditen.
Es wird aufwärts gehen, es wird abwärts gehen, es wird nicht untergehen.

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 19.02.2015, 14:35

tomsgarage72 hat geschrieben:Hallo Bumerang,

alles schön und gut. Ich habe auch keinem geraten, es unbedingt sein zu lassen. Ich habe hier nur meine persönlichen Erfahrungen beschrieben. Die kannst du mir nun wirklich nicht absprechen.
....
Scheint aber auch ein absolutes Reizthema zu sein. smilie_18


Da ich Dich zitiert habe, hast Du Dich natürlich direkt angesprochen gefühlt. Ich habe Deine Zitate genommen, weil sie gut die Diskussion zusammengefasst haben, und generell meinen Senf dazu gegeben. Kam nicht ganz klar rüber.

Ich will und kann Deine Erfahrungen nicht absprechen, sondern meine Erfahrungen und Sichtweise dargelegt.

Nicht das Thema reizt, sondern die "besondere Liebe" mancher Diskutanten zueinander.... smilie_11
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
tomsgarage72
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 15.02.2015, 15:28
Wohnort: Nordhessen

Beitragvon tomsgarage72 » 19.02.2015, 14:41

Moin Bumerang,

dann bin ich ja beruhigt. Hatte schon gedacht, ich werde jetzt für einen eingeschleusten Agenten der Vermieter-Mafia gehalten. Dann ist meine Tarnung ja noch intakt....
smilie_02
per aspera ad astra

Tunnelblick
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 19.02.2012, 19:20

Beitragvon Tunnelblick » 19.02.2015, 17:53

Die Sache ist, hat man Linke Hände oder kann man doch mehr wie nur Brot esse.

Also ich, als Selbständiger Handwerker, der ständig auf Schnäppchenjagt geht und sehr Günstig an Baumaterial kommt, der nichts ausläßt, sogar wo der Praktiker oder Max Bahr schließte, habe ich Palettenweise Ware mit 70% nachlass bekommen.
Ich, der wenn mal Auftragsflaute herscht, die Zeit nutzen könnte um am eigenen Haus zu werkeln, der viele Handwerker kennt oder sich bei Portale wie My Hammer und Co. sich günstig welche kommen lassen könnte,

LASSE ES.

Ich brauche ständig die Sonne und mache viel Urlaub, gehe gerne aus, gepflegt essen, meine Hobbies und das aller beste, ich kann dem Kunde gradeaus ins Gesicht sagen, wo er sich den Auftrag hinstecken kann.

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 20.02.2015, 09:24

Tunnelblick hat geschrieben:Die Sache ist, hat man Linke Hände oder kann man doch mehr wie nur Brot esse.

Also ich, als Selbständiger Handwerker, der ständig auf Schnäppchenjagt geht und sehr Günstig an Baumaterial kommt, der nichts ausläßt, sogar wo der Praktiker oder Max Bahr schließte, habe ich Palettenweise Ware mit 70% nachlass bekommen.
Ich, der wenn mal Auftragsflaute herscht, die Zeit nutzen könnte um am eigenen Haus zu werkeln, der viele Handwerker kennt oder sich bei Portale wie My Hammer und Co. sich günstig welche kommen lassen könnte,

LASSE ES.

Ich brauche ständig die Sonne und mache viel Urlaub, gehe gerne aus, gepflegt essen, meine Hobbies und das aller beste, ich kann dem Kunde gradeaus ins Gesicht sagen, wo er sich den Auftrag hinstecken kann.


Es gibt Unstimmigkeiten in deinen Ausführungen.

Ich bin auch der Meinung, dass Immobilien nichts für Menschen die "nur Brot essen können"sind ! Aber gerade Dank MyHammer hat sich das Kräfteverhältnis zwischen Kunde und Handwerker radikal verändert. Habe es bisher 7 mal genutzt. Preisspanne zwischen dem Billigsten und dem Teuersten, je nach Auftrag, bis zu 400%!

So kann man sehr schnell die Spreu vom Weizen trennen, sowohl nach oben als auch nach unten natürlich.
Hat man ca 10 Angebote, stellt man fest, dass die 3 billigsten möglicherweise zu billig , die nächsten 3 günstig und preislich sehr nah beieinander sind. Danach kommen die teuren und am Ende sind so 2 mit Mondpreisen übrig, die zuerst "das Haus abreisen wollen". smilie_11

Dank Myhammer, sage ich inzwischen vielen Handwerkern mit Deiner Einstellung, wo sie ihr Angebot stecken können!

Ich nehme Dir nicht ab, dass du einfach sorglos viele Aufträge weg lässt. Oder du hast uns hier nicht alle relevanten Daten Deiner Situation veröffentlicht. Steht event. Erbschaft in Aussicht? Frau verdient sehr gut? Hast Du schon ein Haus? Ist der Betrieb vom Papa geführt und du kannst "chillen"? Ich unterstelle das alles nicht, sage lediglich was mögliche Faktoren sein könnten, die Deine lockere Einstellung erklären.

Ich habe Freunde und Verwandte die auch Handwerker aber bei weitem nicht so entspannt sind wie Du! Gerade durch die Öffnung des Arbeitsmarktes für die frischen EU Länder hat der Wettbewerb deutlich angezogen. Zwar gibt es noch "Brotesser" auf dem Markt, der Kampf um sie ist aber ziemlich groß!

Im übrigen ist das Material eher nicht der große Kostenfaktor. Aber auch das kann man heute online günstig bestellen.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

redtshirt
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: 16.07.2011, 18:42

Beitragvon redtshirt » 20.02.2015, 09:32

Bumerang hat geschrieben:Lass mich raten redtshirt, München?

Ist natürlich sehr viel Geld. Andererseits, steigen die Preise gerade in Top Lagen überproportional.
Man muss sich aber auch fragen, ob man in 30 Jahren dort die Miete für ein behindertengerechtes Wohnen berappen kann. Die Rechnung muss jeder für sich selbst machen.


Ein Aspekt, wurde bisher noch nicht so beleuchtet. Warum sind eigentlich Immobilien "so teuer", wenn sie sich "nicht lohnen"? Müssten nicht die Preise bis in etwa bis zur Rentabilitätsschwelle fallen? Warum passiert das nicht?


nein Erlangen aber das ist fast genauso schlimm.

Tunnelblick
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 19.02.2012, 19:20

Beitragvon Tunnelblick » 20.02.2015, 13:06

Wieso kommt mir spontan dieses Bild in den Sinn
http://us.cdn1.123rf.com/168nwm/rugercm ... ausdru.jpg

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 20.02.2015, 13:37

Tunnelblick hat geschrieben:Wieso kommt mir spontan dieses Bild in den Sinn
http://us.cdn1.123rf.com/168nwm/rugercm ... ausdru.jpg


Schließe nicht von Dir auf Andere!
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Tunnelblick
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 19.02.2012, 19:20

Beitragvon Tunnelblick » 20.02.2015, 13:46

fühlst dich angesprochen, du Schmuck

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 20.02.2015, 14:04

Tunnelblick hat geschrieben:fühlst dich angesprochen, du Schmuck


Deutsche Sprache, schwere Sprache, stellen auch immer mehr Deutsche fest!
Ich habe Dir schon Mal gesagt, dass Du einen sehr guten Nick gewählt hast.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Tunnelblick
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 19.02.2012, 19:20

Beitragvon Tunnelblick » 20.02.2015, 14:27


Tunnelblick
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 19.02.2012, 19:20

Beitragvon Tunnelblick » 20.02.2015, 14:29


lifesgood

Beitragvon lifesgood » 21.02.2015, 09:05

... meine Erfahrungen sind da zweigeteilt. Teilweise schon gute Erfahrungen mit myhammer gemacht, teilweise schlechte.

Grundsätzlich läßt sich in unserer Gegen sagen, dass gute Handwerker eher das Problem haben, gute Mitarbeiter zu finden und es daher gar nicht nötig haben, ihre Dienste auf solchen Portalen anzubieten.

Bei Haustechnik, Elektrik usw. verlasse ich mich ausschließlich auf lokale Handwerker mit denen wir schon jahrzehntelang zusammenarbeiten. Die schätzen und als Kunde und machen faire Preise, mit denen beide Seiten leben können. Und wenn mal was ausfällt (passiert ja meist am Wochenende oder an Feiertagen) habe ich einen Ansprechpartner der an solchen Tagen auch kommt. Denn ich habe keine Lust den ganzen Tag am Telefon den Mietern zu erklären, weshalb die Heizung immer noch kalt ist.

Es gibt Arbeiten, die keine sonderlichen Fachkenntnisse erfordern, da kann man auf die Dienste solcher Portale zurückgreifen.

Zudem ist es nicht generell so, dass der Materialkostenanteil geringer ist, als die Arbeitskosten. Es gibt Gewerke, da überwiegen die Materialkosten und Gewerke da überwiegen die Arbeitskosten.

Aber es erstaunt ein wenig, dass gerade die Fraktion, die voller Inbrunst behauptet, dass ein heute neu gebautes Haus in 30 jahren noch keinen Renovierungsbedarf haben soll, offensichtlich auf billigstes Material zurückgreift - irgendwie widerspricht sich das, wie auch die Tatsache, dass diejenigen, die immer für höhere Löhne in D plädieren, wenn´s ums eigene Geld geht, lieber Billighandwerker aus dem Net besorgen smilie_10

Leben und leben lassen. Wenn man auch in Zukunft gute und zuverlässige Handwerker haben will, müssen die auch leben können. Sonst passiert dasselbe wie mit dem Fachhandel in kleineren Orten. Es ging eine gewisse Zeit, dass die Leute sich dort die Beratung umsonst geholt haben, um dann billig im Net zu bestellen. Mittlerweile bricht dieser Fachhandel nach und nach weg. Das Ganze hat nebenbei bemerkt auch eine volkwirtschaftliche Auswirkung. Der kleine Fachhandel und Handwerker vor Ort zahlt Steuern in Deutschland und schafft Arbeitsplätze. Wenn die nun wegsterben, weil der Umsatz zu Konzernen fließt, die lieber in Discount-Steuerländer versteuern, fehlen nicht nur die Arbeitsplätze vor Ort, sondern auch das Steueraufkommen in D.

lifesgood

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Beitragvon haehnchen03 » 21.02.2015, 10:35

Sehr schön liefesgood.
Genau so sieht es aus.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste