Aktuelle Zeit: 23.05.2024, 14:34

SILBER.DE Forum

Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3708
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon foxl60 » 05.10.2020, 17:26

Ronny hat geschrieben:...
Ich habe jedoch keine Erfahrung damit. Kann mir jemand was dazu sagen...? Ist die Ware wirklich bei
Postzusendung mit 2.500 Euro (dachte, das geht nur bis 500 Euro bei DHL???) versichert...?
...


Lt. telefonischer Auskunft der ESG ist das so:

Du verschickst Dein EM gut verpackt mit DHL-Paket und die ESG übernimmt die Höherversicherung. Vor dem Absenden des EMs musst Du online einen Begleitschein über die eingeschickte Ware an die ESG schicken.

Am Besten rufst Du aber vorher noch einmal an und fragst nach: Der freundliche Kundenservice der Scheideanstalt gibt gerne Auskunft und dort hast Du es aus erster Hand !

Anzeigen
SILBER.DE Forum
Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Panik95 » 05.10.2020, 17:40

Ronny hat geschrieben:Ich habe etwas Gold (Münzen und Barren) zu verkaufen. ESG hat m. E. recht akzeptable Ankaufspreise.
Ich habe jedoch keine Erfahrung damit. Kann mir jemand was dazu sagen...? Ist die Ware wirklich bei
Postzusendung mit 2.500 Euro (dachte, das geht nur bis 500 Euro bei DHL???) versichert...? Wird die Anforderung des kostenlosen Wertkuriers problemlos durchgeführt, wenn Betrag über 2.500,-- Euro liegt?
Würde mich über Euere Antworten freuen...! smilie_14

Ab 2500€ ist bei der ESG die kostenlose Abholung problemlos und risikofrei möglich.
Ware in kleinen Karton packen,Kurier bringt Versandtasche mit.
Der Kurier sollte nicht erkennen was transportiert wird.
Bis 500€ würde ich DHL empfehlen,über 500€ bis 2500€ nur mit Wertkurier auf eigene Kosten ca.25 bis 30€.
Die von DHL zusätzlich angebotene Versicherung über 500€ gilt nicht für Gold.
Ein Paket mit z.b. Goldmünzen über 500€ ist nicht versichert,bei Verlust gibt es 0€.
Bei einigen Händlern ist eine stille Höherversicherung möglich,die schicken dann online für DHL einen Paketschein.
Ich würde über 500€ nur einen Kurier akzeptieren.
Bei Verlust auf dem Postweg verlangen DHL und Hermes einen Wertnachweis,da gibt es Probleme den genauen Wert zu beweisen,auf der Rechnung vor 10 Jahren steht vielleicht 500€ und der Wert heute liegt bei 1000€.

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3708
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon foxl60 » 05.10.2020, 17:46

Zitat ESG:

"Haben Sie detaillierte Fragen hierzu, rufen Sie einfach bei uns unter +49 7242 95351-77 an."

Warum sich auf unverbindliche Auskünfte hier im Forum verlassen, wenn man bei der ESG selbst nachfragen kann und dort zutreffende und bindende Antworten des Ankäufers erhält ?

Xiaolong

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Xiaolong » 05.10.2020, 17:55

Hannoveraner hat geschrieben:
Xiaolong hat geschrieben:
Hannoveraner hat geschrieben:Behalte das aber im Auge wenn die Münzen erneut unschön anlaufen. So teuer sind die Geräte ja nicht


Lese ich da heraus, dass Du die Patina entfernt hast?
Wenn ja womit?


Darf ich hier nicht laut sagen :wink:
Die Münze hatte ich vor Jahren von Privat gekauft und hatte eine komische, wirklich absolut unansehnliche Patina. Rotbraun und sehr intensiv. 2 weitere von dem Kauf waren leicht betroffen. Da ich die jetzt dauerhaft in einem Aufsteller stehen habe störte das. Nun zur Methode. Da ich die nicht verkaufen möchte und für den Eigengebrauch sind war ich vielleicht etwas rabiat. Erst einmal mit Natron , Allufolie und heiß Wasser. Die normale Patina war weg. Aber das rotbraune haftete noch. Ich glaube du warst es der sagte das könnte Nikotin sein. Da ich Nichtraucher bin wird das vom Vorbesitzer sein. Da mich das so störte, bin ich mit dem Silberputzmittel ran mit der ich meine Trompete pflege. Da war es dann gut.
Hab ich auch nur gemacht weil ich die nie verkaufen werde. Hab auch nichts gegen eine Patina. Die war aber extrem schlimm. Waren 3 Münzen der dept & Death Serie


:D

Alles juti, das mit dem Natron habe ich auch schon gemacht bei den RM-Dingern plus U-bad sehen die danach aus wie polierte Platte smilie_01 smilie_02

Wüsste nicht wozu man an einer Sche...Na..Münze für Patina braucht. Frei nach dem Motto kann das weg, oder ist das Kunst?

Ronny
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 28.05.2017, 21:05

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Ronny » 05.10.2020, 18:01

foxl60 hat geschrieben:Zitat ESG:

"Haben Sie detaillierte Fragen hierzu, rufen Sie einfach bei uns unter +49 7242 95351-77 an."

Warum sich auf unverbindliche Auskünfte hier im Forum verlassen, wenn man bei der ESG selbst nachfragen kann und dort zutreffende und bindende Antworten des Ankäufers erhält ?


...danke für die Antworten...! Klar werde ich telefonisch nachfragen. Habe es heute aber schon paarmal probiert, nicht durchgekommen...! Wollte nur wissen, ob vielleicht jemand negative Erfahrungen gemacht hat...! smilie_14[/b][/b]

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3708
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon foxl60 » 05.10.2020, 18:11

Ich habe mit der ESG nur positive Erfahrungen gemacht:

Man weiß im vorhinein, was man für sein EM bekommt und die Abwicklung des Ankaufs samt Auszahlung erfolgt entweder bar oder sehr schnell per Überweisung.

Ein großer seriöser Händler/Ankäufer auf den man sich verlassen kann.

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2113
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Hannoveraner » 05.10.2020, 18:17

Ronny hat geschrieben:Ich habe etwas Gold (Münzen und Barren) zu verkaufen. ESG hat m. E. recht akzeptable Ankaufspreise.
Ich habe jedoch keine Erfahrung damit. Kann mir jemand was dazu sagen...? Ist die Ware wirklich bei
Postzusendung mit 2.500 Euro (dachte, das geht nur bis 500 Euro bei DHL???) versichert...? Wird die Anforderung des kostenlosen Wertkuriers problemlos durchgeführt, wenn Betrag über 2.500,-- Euro liegt?
Würde mich über Euere Antworten freuen...! smilie_14


Ich habe noch keine Erfahrungen mit den gemacht.
Interessant ist bei den Ankaufspreisen das einige Händler die Versandkosten übernehmen.
Dieses inkl. Versicherung usw.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Xiaolong

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Xiaolong » 05.10.2020, 20:36

So hab mal die letzte Fuhre in den Ultra geworfen. Ich finde der Schmock geht da recht gut ab....
Das waren jetzt in Summe 12 min im Bad. Die 1979 schaut mir tatsächlich wie eine PP aus :shock:

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1421
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon foxele » 06.10.2020, 06:41

In Sachen reinigen von Münzen.
Wenn ich mir das so durchlese ,habe ich das Gefühl das einige nicht wissen was Patina und Anlaufen sind.
Moderne Silberanlagemünzen verfügen über keine Patina.
Die laufen bräunlich an, da Silber in verbindung mit Sauerstoff reagiert.
Hat nichts mit Patina zu tuen.
Ist eine ganz normale reaktion von Silber und natürlich.
Diese kann man getrost auch mal ins Silberbad werfen.
Historische Münzen verfügen über eine Patina die über die Jahre gewachsen ist.
Als Sammlermünzen sollten diese ihrer Patina nicht beraubt werden.
Wer kennt nicht die gereinigten und teilweise polierten Kaiserreich Silbermünzen welche so abartig glänzen das es weh tut.
Zudem kann man bei historischen Münzen durch reinigen unter umständen den Wert erheblich reduzieren bis hin zum Schmelzpreis. :shock:
Bei Fundmünzen hat man oft auch anhaftungen in Form von Dreck.
Diese kann man mit einer feinen Bürste etwas seife unter warmen Wasser reinigen.
Allerdings nur so leicht, das die Patina nicht beschädigt wird.
Bei den modernen Anlagemünzen kann man nicht viel falsch machen.
Solange man sie nicht mechanisch bearbeitet und Kratzer und Schlieren verursacht.

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7914
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon nordmann_de » 06.10.2020, 21:02

foxele hat geschrieben:In Sachen reinigen von Münzen.
Wenn ich mir das so durchlese ,habe ich das Gefühl das einige nicht wissen was Patina und Anlaufen sind.
Moderne Silberanlagemünzen verfügen über keine Patina.
Die laufen bräunlich an, da Silber in verbindung mit Sauerstoff reagiert.
Hat nichts mit Patina zu tuen.
Ist eine ganz normale reaktion von Silber und natürlich.
Diese kann man getrost auch mal ins Silberbad werfen.
Historische Münzen verfügen über eine Patina die über die Jahre gewachsen ist.
Als Sammlermünzen sollten diese ihrer Patina nicht beraubt werden.
Wer kennt nicht die gereinigten und teilweise polierten Kaiserreich Silbermünzen welche so abartig glänzen das es weh tut.
Zudem kann man bei historischen Münzen durch reinigen unter umständen den Wert erheblich reduzieren bis hin zum Schmelzpreis. :shock:
Bei Fundmünzen hat man oft auch anhaftungen in Form von Dreck.
Diese kann man mit einer feinen Bürste etwas seife unter warmen Wasser reinigen.
Allerdings nur so leicht, das die Patina nicht beschädigt wird.
Bei den modernen Anlagemünzen kann man nicht viel falsch machen.
Solange man sie nicht mechanisch bearbeitet und Kratzer und Schlieren verursacht.


Sorry foxele, ich muss Dir da in eingen Punkten teilweise widersprechen.
Natürlich laufen in der Regel auch moderne Sammlermünzen an. Du musst Sie nur ohne Schutz lang genug der Umgebungsluft aussetzten. Hatte ich auch schon.
Dann reagiert das Silber mit dem Schwefel (eigentlich der schwefligen Säure) in der Luft und läuft an und bildet die "Patina". Dies ist das Silbersulfid auf der Münze: https://de.wikipedia.org/wiki/Silbersulfid
Eine Oxidation im chemischen Sinn ist nicht nur eine Reaktion mit dem Luftsauerstoff.

Auch bei modernen Anlagemünzen (speziell Proof) sollte man sie nicht unbedingt in des Silberbad legen (werfen schon gar nicht), da auch hier der chemische Reduktionsprozess Spuren auf der Oberfläche hinterlassen kann. Die sind zwar nicht auf den ersten Blick mit dem Auge sichtbar, sollten aber nach meiner Meinung auf wertvollen Sammlerstücken unbedingt unterbleiben.
Bei historischen Stücken gebe ich dir da Recht, auch hier sollte es unterbleiben, da wertmindernd.
Zumal sie eine gewisse Echtheit bestätigt.

Für das normale Silberbesteck oder den einfachen Silberschmuck mag aber die Reinigungslösung mittels Silberbad oder mit diesem Hausmittel durchaus angebracht sein: https://ich-weiss-wie.de/so-entfernen-s ... teck-11298
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1421
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon foxele » 06.10.2020, 21:48

nordmann_de hat geschrieben:
foxele hat geschrieben:In Sachen reinigen von Münzen.
Wenn ich mir das so durchlese ,habe ich das Gefühl das einige nicht wissen was Patina und Anlaufen sind.
Moderne Silberanlagemünzen verfügen über keine Patina.
Die laufen bräunlich an, da Silber in verbindung mit Sauerstoff reagiert.
Hat nichts mit Patina zu tuen.
Ist eine ganz normale reaktion von Silber und natürlich.
Diese kann man getrost auch mal ins Silberbad werfen.
Historische Münzen verfügen über eine Patina die über die Jahre gewachsen ist.
Als Sammlermünzen sollten diese ihrer Patina nicht beraubt werden.
Wer kennt nicht die gereinigten und teilweise polierten Kaiserreich Silbermünzen welche so abartig glänzen das es weh tut.
Zudem kann man bei historischen Münzen durch reinigen unter umständen den Wert erheblich reduzieren bis hin zum Schmelzpreis. :shock:
Bei Fundmünzen hat man oft auch anhaftungen in Form von Dreck.
Diese kann man mit einer feinen Bürste etwas seife unter warmen Wasser reinigen.
Allerdings nur so leicht, das die Patina nicht beschädigt wird.
Bei den modernen Anlagemünzen kann man nicht viel falsch machen.
Solange man sie nicht mechanisch bearbeitet und Kratzer und Schlieren verursacht.


Sorry foxele, ich muss Dir da in eingen Punkten teilweise widersprechen.
Natürlich laufen in der Regel auch moderne Sammlermünzen an. Du musst Sie nur ohne Schutz lang genug der Umgebungsluft aussetzten. Hatte ich auch schon.
Dann reagiert das Silber mit dem Schwefel (eigentlich der schwefligen Säure) in der Luft und läuft an und bildet die "Patina". Dies ist das Silbersulfid auf der Münze: https://de.wikipedia.org/wiki/Silbersulfid
Eine Oxidation im chemischen Sinn ist nicht nur eine Reaktion mit dem Luftsauerstoff.

Auch bei modernen Anlagemünzen (speziell Proof) sollte man sie nicht unbedingt in des Silberbad legen (werfen schon gar nicht), da auch hier der chemische Reduktionsprozess Spuren auf der Oberfläche hinterlassen kann. Die sind zwar nicht auf den ersten Blick mit dem Auge sichtbar, sollten aber nach meiner Meinung auf wertvollen Sammlerstücken unbedingt unterbleiben.
Bei historischen Stücken gebe ich dir da Recht, auch hier sollte es unterbleiben, da wertmindernd.
Zumal sie eine gewisse Echtheit bestätigt.

Für das normale Silberbesteck oder den einfachen Silberschmuck mag aber die Reinigungslösung mittels Silberbad oder mit diesem Hausmittel durchaus angebracht sein: https://ich-weiss-wie.de/so-entfernen-s ... teck-11298


Ok,
Silber reagiert mit Schwefel und Sauerstoff.
Es handelt sich dann dabei um eine Oxydation.
Diese ist aber keine Patina im eigentlichen Sinne.
Es ist richtig wenn man Silber lange im Silberbad belässt, wird die Oberfläche auch angegriffen und sieht unansehlich aus.
Man kann es auch mit einer Kochsalzlösung und Alufolie machen.
Ist natürlich auch immer davon abhängig welche Münzen man hineinlegt.
Bei einem angelaufenem Silvereagle habe ich da keine Bedenken.

KoalaBär
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 27.08.2019, 17:56

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon KoalaBär » 14.10.2020, 10:59

Ab wieviel Jahren fängt Silber an sich zu verfärben?
Ich habe gekapselte 1kg Silbermünzen und da sieht man nach 5 Jahren noch nichts.
Oder sorgt die Kapsel dafür das nix ran kommt?

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3262
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Frank the tank » 14.10.2020, 12:27

Frage 1: Das hängt auch von der Lagerung ab.

Frage 2: Eine relativ luftdichte Kapsel verzögert den Vorgang des Anlaufens oder verhindert ihn sogar. Manche hier im Forum vakumieren ihre Münzen noch. Das ist dann noch besser.

Je häufiger man Silber "ungeschützt" der normalen Umgebung aussetzt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit anzulaufen.

anavrin
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 21.03.2018, 17:14

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon anavrin » 14.10.2020, 18:22

Hallo, kennt jemand Stardust Edelmetalle. Der bietet in der Bucht selbstgegossene 999 Silberbarren an. Hat auch eine Homepage mit Verkauf.
Mich schrecken nur die Masse der 100 g Barren ab. 4x2x1 bzw 4,5x3,5x0,4 cm. Das ergibt ein Volumen von 8 bzw 6,3 cm3.
Bei den Barren von Agosi, Degussa, (Agor)-Heraeus, Metalor, PAMP liegt der Wert zwischen 9,504 und 9,988.
Also können die Stardust Barren doch keine 100 g haben, oder seh ich das falsch?

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2113
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Hannoveraner » 14.10.2020, 18:29

anavrin hat geschrieben:Hallo, kennt jemand Stardust Edelmetalle. Der bietet in der Bucht selbstgegossene 999 Silberbarren an. Hat auch eine Homepage mit Verkauf.
Mich schrecken nur die Masse der 100 g Barren ab. 4x2x1 bzw 4,5x3,5x0,4 cm. Das ergibt ein Volumen von 8 bzw 6,3 cm3.
Bei den Barren von Agosi, Degussa, (Agor)-Heraeus, Metalor, PAMP liegt der Wert zwischen 9,504 und 9,988.
Also können die Stardust Barren doch keine 100 g haben, oder seh ich das falsch?


Wie ist die exakte Form der Barren? Stardust hat viele Barren mit einer gewölbten Oberfläche. Da kann es natürlich zu Verschiebungen der Maße und Gewicht im Vergleich mit exakt gegossenen Barren kommen
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste