Aktuelle Zeit: 05.06.2024, 15:00

SILBER.DE Forum

Wird der Euro zusammenbrechen? Wenn ja, wann?

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Wird der Euro zusammenbrechen wenn ja wann?

Umfrage endete am 01.01.2011, 21:36

Nein der Euro wird das nächste Jahrhundert noch erleben
10
7%
Der Euro wird im 1. Halbjahr 2011 zusammen brechen
6
4%
Der Euro wird im 2. Halbjahr 2011 zusammen brechen
13
9%
Der Euro wird 2012 zusammen brechen
23
16%
Der Euro wird zwischen 2012 und 2015 zusammen brechen
65
44%
Der Euro wird zwischen 2015 und 2025 zusammen brechen
20
14%
Der Euro wird zwischen 2025 und 2050 zusammen brechen
6
4%
Der Euro wird zwischen 2050 und 2100 zusammen brechen
5
3%
 
Abstimmungen insgesamt: 148

Telefon

Beitragvon Telefon » 23.11.2010, 18:47

Von miraus kann der T€uro schon morgen zusammenbrechen!

Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende :!:


http://www.bild.de/BILD/politik/wirtsch ... h-aus.html


Tel.

Anzeigen
SILBER.DE Forum
Benutzeravatar
Zahngold
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 16.09.2010, 21:31
Wohnort: Hessen

Beitragvon Zahngold » 23.11.2010, 19:00

was es heisst mal inflation zu schnuppern bekomme ich gerade mit.

bin derzeit in der schweiz (bern) unterwegs. hatte umgerechnet 200€ umgetauscht, damit komme ich in deutschland im projekt immer ganz gut durch die woche. heute ist dienstag und die franken sind so gut wie aufgebraucht.

taxi - fahrstrecke ca. 5km (umgerechnet 20€, einsteigen schon 6€ auf dem taximeter)
pizza - mittlere größe und nicht mal lecker (umgerechnet 18€)
cola 0,5l (umgerechnet 5€)
tafel schokolade marke pennerglück 150gramm (umgerechnet 6€)
essen in der kantine (umgerechnet 10€)

es gibt zwar 41€/tag spesen und taxi on top, aber an die preise hier muss ich mich erst mal gewöhnen. heute diätabend. normal bleibt nach ner woche projekt immer noch so 1-3 oz ag übrig. hier lege ich drauf.

Telefon

Beitragvon Telefon » 23.11.2010, 19:06

@ zahngold,

war die CH nicht schon immer ein etwas teureres land?

T.

Benutzeravatar
Eichhorn
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 12.11.2010, 19:47
Wohnort: Franken

Beitragvon Eichhorn » 23.11.2010, 19:07

@ Zahngold

Ich kenne nur nen Wein aus dem Anbaugebiet "Brückenpfeiler Pennerglück"...

Aber Schokolade??? smilie_29

Benutzeravatar
Zahngold
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 16.09.2010, 21:31
Wohnort: Hessen

Beitragvon Zahngold » 23.11.2010, 19:11

auch wenns schon immer teuer war, ich bin trotzdem geschockt

und mit pennerglück meinte ich so ne tafel, die bei uns in der qualität im edeka 39cent kostet.

es braucht ne weile, bis man da wieder runter kommt.

Benutzeravatar
Eichhorn
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 12.11.2010, 19:47
Wohnort: Franken

Beitragvon Eichhorn » 23.11.2010, 19:38

Na ja.... Die Frage is doch: is der Euro so wenig wert oder die Schweiz einfach so teuer...

salus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 28.04.2010, 11:14

Beitragvon salus » 23.11.2010, 19:42

Die Frage is doch: is der Euro so wenig wert oder die Schweiz einfach so teuer..


Kenne die Schweiz noch von früher. War damals zu DM-Zeiten fast genau so. Einfach nur teuer!

Kurs: 1€ -> 1,3461 Fränkli
D.h.: Pizza 18€ -> 24,20 Fränkli
Super preiswert!

salus

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 23.11.2010, 20:15

salus hat geschrieben:
Na klar finden die ein Land wo sie auch nach einem Globalen Crash mit offenen Armen empfangen werden wenn sie einfach die Devisen der Zukunft mitbringen


Ein Land, wo sie nach einem globalen Crash empfangen werden ... also ein Land, dass von diesem globalen Crash nicht betroffen ist ....

Also Flucht in ein Land, dass nicht zu den Ländern auf dem Globus gehört ... Kursprophet, die Logik der "Eilite" ist genial !

salus


Keine Ahnung was du für Vorstellungen hast unter dem Szenario des Zumammenbruchs der Währungssystems , ich glaube du hast zu viel Mad Max gesehen , alle Länder wären betroffen aber auch alle Länder müssen sehen wie es danach weitergeht , dashast du wohl noch nicht verstanden , nach einer Chaosphase wird alles weitergehen wie gehabt und wenn man Devisen hat die immer einen Wert haben dann kann man sich auch vor dem Chaos schützen !

Wenn die Fiatwährungen abnippeln ziehen erstmal Warengüter , EM, Waffen , Aktien usw das heißt alles kann weiter laufen nur eben nicht wie gehabt mit $ oder € Scheinen , das wars aber auch , jeder der Mengen von Gold hat kann sich weiterhin auch alles kaufen und sei es eben ein ruhiges Plätzchen beschützt und Abseits von Brandherden und Chaosgebieten wie Metropolen etc !

Welche Logik du verfolgst bleibt mir ein Rätsel aber keine Angst die Welt geht nicht unter weil die Papierwährungen implodieren , es gibt Ausnahmezustände und Chaos aber eben nur da wo sehr viele Menschen aufm Haufen sind und abhängig hoch 10 dazu !

Die Leute verlieren ihre Ersparnisse von heute auf Morgen das ist das Drama !
Ihre Spareinlagen sind sicher !!! Ja is klar Frau Merkel , wenns kracht ist alles weg egal ob Sparbuch , Sparbrief , Staatsanleihen , Lebensversicherungen etc etc , alles was auf dem Papier ist außer bestimmten Aktien verschwindet mit den Banken , leere Hallen als ob es niemals Banken gegeben hätte und was man auch immer auf einer Bank hatte ist dann Weg , das ist die Katastrophe und hinzu kommt das erstmal kein Zahlungsmittel da ist was alle gleichermaßen akzeoptieren das brauch eben seine Zeit und bis dahin zählt der Tauschhandel ! ( Schwarzmarkt ! )

Gold IST Geld mein Freund und damit kannst du immer auch Dienstleistungen , Nahrung , Luxus etc etc kaufen , Zusammenbruch hin oder her , musst nur genug davon haben und wenns kein Papiergeld mehr gibt ist es um so leichter mal eben Menschen anzuheuern und die mit Gold zu bezahlen , ich sehe da gar kein Problem !
8)
Wer Milliarden hat hat auch funktionsfähige Exit-Strategien ! Null Problemo ! smilie_24
Si vis pacem para bellum

salus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 28.04.2010, 11:14

Beitragvon salus » 24.11.2010, 16:56

Keine Ahnung was du für Vorstellungen hast unter dem Szenario des Zumammenbruchs der Währungssystems , ich glaube du hast zu viel Mad Max gesehen , alle Länder wären betroffen aber auch alle Länder müssen sehen wie es danach weitergeht , das hast du wohl noch nicht verstanden , nach einer Chaosphase wird alles weitergehen wie gehabt und wenn man Devisen hat die immer einen Wert haben dann kann man sich auch vor dem Chaos schützen !


Kursporphet,

ich kann deinen Post nur mit etwas Ironie beantworten und muss leider feststellen, du hast a) nicht realisiert, was eine globale Systemkrise - dann globaler Systemcrash(!) überhaupt ist und b) ging es in meinem Post nur darum, dass dann keiner mehr so einfach in ein nicht betroffenes Land flüchten und dort wie Gott in Frankreich leben kann - weil es eben keine nichtbetroffenen Länder geben wird. Und die, die es gibt, da möchte von den Herren und Damen keiner hin.

Natürlich geht die physikalische Welt nicht unter, wenn Fiat-Money und Wirtschaftssystem zusammenbrechen. Natürlich müssen dann alle Länder sehen, wie es weiter geht. Wie jeder dann. Das Problem ist nur: wenn das bisherige System - und zwar sowohl das Geldsystem als auch das System des Wirtschaftens (die beide unter dem Oberbegriff Kapitalismus zusammengefasst werden) - kolabiert ist (und damit auch manches an bisheriger Weltordnung), sind auch Vertrauen und Glaube in die bisherige "Welt" zerstört.

Und das Dumme und wirklich völlig Neue ist: Anders als in der Vergangenheit gibt es eben so gut wie keine nicht betroffenen Länder mehr, von denen noch Hilfe zu erwarten, noch etwas zu holen wäre, etc. Oder die das zuließen. Und nur herzlich wenige Menschen haben sich bislang überhaupt Gedanken über alternative Wirtschafts- und Finanzformen gemacht. Du wohl auch nicht, denn du schreibst: "... wird alles weitergehen wie gehabt". Und die, die sich solche Gedanken gemacht haben, haben dies nie im größeren Rahmen ausprobieren können, sind auch zumeist belächelt worden. Wenn eine Ordnung aber erst mal zerstört ist - und der Kapitalismus zerstört sich aufgrund seiner immanenten Widersprüche mit zunehmender Geschwindigkeit selbst - geht es danach eben nicht so weiter wie gehabt. Das ist auch etwas, was es in dieser Form bisher kaum gegeben hat: weil noch nie global und selten so umfassend wie dann. Und man deswegen auch so gut wie keine Erfahrung mit hat.

...jeder der Mengen von Gold hat kann sich weiterhin auch alles kaufen ...und wenn man Devisen hat die immer einen Wert haben dann kann man sich auch vor dem Chaos schützen !


Jaja, ich sehe dich schon mit den Goldköfferchen durch die Lande ziehen. Mit "Mengen von Gold". Du scheinst ja gleich ganze Köfferchen voll zu haben. Habe eben mal bei meinem kleinsten Köfferchen nachgemessen. Innenraum 12x28x47 cm. Voll mit Gold = 305 kg. Und davon hast du mehrere? Und die schleppst du dann zum nächsten Flugzeug ... Herzlichen Glückwunsch. Und je mehr sehen, dass du Gold hast, desto mehr wirst du bezahlen müssen. Aber die Köfferchen wird man beim nächsten Grenzposten wohl erstmal konfiszieren. Und andere werden sich denken: Warum soll ich ihm etwas dafür geben, wenn ich es ihm auch abnehmen kann? ...

"...kann sich weiterhin auch alles kaufen": Man wird - wie immer - nur das kaufen können, was da ist...

Gut möglich, dass EM eine Grundlage für eine kommende lokale usw. Währung wird. Aber wer weiß das? Vielleicht etwas anderes, was dann viel wertvoller, weil wichtiger ist? Natürlich wirst du für dein EM irgendetwas kriegen. Aber wer sagt, dass dann alle Leute automatisch EM mit welchem Gegenwert aufwiegen? Die Frage ist hier, wieviel sie in der Krise Wert sind - nicht hinterher. Und ob nicht gerade im Falle einer goldgedeckten Währung der Privatbesitz von Gold beschränkt wird. So einfach wird das nicht werden.

Der letzte Scheitelpunkt der Krise 2008 zeigte nicht nur einen drohenden Anstieg im Preis von Öl mit den entsprechenden Folgen für alle Wirtschaftsbereiche, vor allen Dingen aber den drohenden Zusammenbruch der Nahrungsmittelversorgung in vielen Ländern. Hab' mal ein Interview mit einem Wirtschaftsflüchtling gehört. Er sagte: "Ihr könnt eure Mauern so hoch ziehen wie ihr wollt - wir haben Hunger. Und wir werden über diese Mauern steigen. Und wenn ihr tausende erschießt, wir kommen trotzdem." Du wirst, egal wo, dein Brot teilen müssen. EM hin oder her.

Die Erfahrungen aus bisherigen echten Krisen haben jedenfalls gezeigt, was entscheidender als Gold und Silber ist:

- funktionierende und schützende Netzwerke
- funktionierende Groß(!)familien
- körperliche/seelische Gesundheit
- Zugriffsmöglichkeit auf Grundnahrungsmittel
- Organisations- und Verhandlungsvermögen
- Durchhaltevermögen, psychisch wie physisch
- damit verbunden: Fähigkeit, mit geringsten Mitteln auszukommen
- Unauffälligkeit
- ...
- dann erst EM

Gold IST Geld

Nein, EM ist eben nicht Geld - auch wenn das hier und woanders häufig behauptet wird. EM ist eine bestimmte Menge Geld wert (wie heute der Libertad), es kann auch Grundlage für Geld sein. Aber das ist etwas völlig anderes.

"ich glaube du hast zu viel Mad Max gesehen" - Nein, habe ich nie. Auch nie sehen wollen. Ich bin aber in der Zeit einer echten Krise groß geworden und habe miterlebt, worauf es da ankommt. Und genau deswegen möchte ich sowas auch nicht mehr erleben und setzte meine Schwerpunkte hauptsächlich woanders. EM ist nur einer von diversen "Notgroschen".

Aber ich lasse dir gerne deine Meinug.

salus

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 24.11.2010, 17:28

Hier ging es darum das du der Meinung warst das eben die Elite dieses Landes mit im Boot sitzt ! Darum ging es und genau das sehe ich eben anders !

Hier ging es eben nicht um dich oder mich und nicht um Goldkoffer die wir beide nicht haben sondern darum das ich sicher bin das die Lobbyisten und Milliardäre bzw die Leute die zumindest Hunderte von Millionen verdient haben indem sie dieses System an die Wand fahren , das die auf jeden Fall eine funktionierende Exitstrategie haben , daran habe ich keinen Zweifel !

Du kannst darüber denken was du willst , mir ist nur völlig klar das wenn ich die Mittel in diesen Größenordnungen hätte das ich gar kein Problem hätte mir Nebenbei mehrere Exit -Plätze zu sichern und die sogar mit allem denkbaren Luxus !

Du solltest auch verstehen wenn du schon das Gewicht eines Koffers mit Gold ausrechnest das es ja auch noch andere Dinge gibt wie Aktienpapiere , Diamanten etc etc
Gold ist nur ein Prima Handgeld in diesem Falle , der große Goldbesitz dieser Personen muss gar nicht mitgeschleppt werden sondern der liegt schon gesichert an mehreren Plätzen und sichert den Machterhalt ( Reichtumserhalt ) egal was passiert !

Wer so viel hat macht sich aus dieser Problematik doch noch ein Hobby um das Nebenbei möglichst elegant zu lösen und ich würde es auch so machen !
Ab einer gewissen Größenordnung kann kein Mensch solchne Summen noch sinnvoll für sich selbst ausgeben , jeden Tag Hummer macht auch keinen Sinn und da ist das doch völlig egal ob ich jetzt mal eben 50 Millionen für ne Notalternative raushaue oder nicht , das Kapital wird ganz von alleine mehr und niemand ist so dumm bei solchen Summen und sichert sich nicht ab für jeden denkbaren Fall , das kann mir keiner erzählen !

Das ist meine Aussage , vor welchen Problemen wir dann stehen ist doch eine ganz andere Nummer und darum ging es mir hier auch gar nicht ! :wink:

Zum Abschluss noch eines !
Gold ist echtes Geld , schon immer gewesen seit Menschengedenken , es ist also genau anders herum , für 1ne Unze Gold gibt man mir zur Zeit XX in Papiergeld bei dem es sich nicht einmal mehr um Banknoten handelt ( ein Schuldschein der Staatsbanken ) , nein es ist nur noch buntes Papier ohne Wert ohne Absicherung , ohne einklagbares Versprechen ! Das ist kein Geld , sondern ein praktisches Mittel das genau so lange funktioniert solange die Menschen daran glauben und es akzeptieren , ist das nicht mehr der Fall ist es sofort zu 100% Wertlos !
Daher bleibe ich dabei wirkliches Geld ist Gold und kein $ , € oder sonst was !
Wir haben uns nur an die Lüge von Nicht Goldhinterlegten Papierwährungen gewöhnen lassen ! 8)
Si vis pacem para bellum

Telefon

Beitragvon Telefon » 24.11.2010, 18:21

guten abend.

ich weiß nicht kollegen...., aber irgendwie werde ich mittlerweile das gefühl nichtmehr los, dass der €uro auch portugal und ggf. spanien - probleme überleben wird. smilie_08
irgendwie läuft das alles zu planstabsmäßig ab. jedesmal die lage ist ernst.....und noch ernster.......und immer noch ernster. kann es sein, dass hier ein wenig übertriebne panik geschoben wird, ähnlich wie bei der terror schei*e???

also ich werde jetzt mal so langsam meinen bestand reduzieren!

den dollar dürfte es nach vielen experten hier auch schon lange nichtmehr geben....und heute isser sogar gestiegen.

isch weis net!

grüße,
telefon

Benutzeravatar
Zahngold
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 16.09.2010, 21:31
Wohnort: Hessen

Beitragvon Zahngold » 24.11.2010, 18:30

moin telefon,

ich habe ja die vermutung, dass die "eurolandeskrisen" die strategische antwort auf die 600 milliarden der fed sind.

irland sagte, wir brauchen kein geld und kommen noch bis juni 2011 hin. dann plötzlich brauchen sie doch geld. so frei nach dem motto, über euch wird schon geredet, dann nehmt die kohle und der euro fällt.

würde jetzt wieder zeit ins land gehen ohne neue krise, würde der euro wieder steigen - aber ! jetzt kommt spanien ins boot. selbes spiel. wir brauchen kein geld --- warte mal bis der euro wieder bei 1.36 oder 1.37 ist, wie schnell dann spanien oder ein anderes land geld braucht.

die anderen (für die welt "unbedeutenden") euroländer brauchen komischer weise keine unterstützung.

alles gefaket. und das mit dem terroralarm ist nur um von diesen spielchen abzulenken bzw. das ganze noch mehr zu dramatisieren.

alles schlampen ausser mutti

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 24.11.2010, 18:35

Kennste das wenn bei nem Lagerfeuer das letzte Flämmchen sich nochmal aufplustert bevor es ganz verlischt ? smilie_11
Klar , das kann alles auch noch Jahrelang über viele Einbrüche und Krisen weitergehn aber endlos wird das nicht funktionieren !
Die Frage ist doch wie lange hält der 750er R-Schirm wirklich und könnten sie danach noch nen 1500ter R -Schirm nachschieben ohne das alle Blasen platzen ?

Was hier unterschätzt wird ist der drohende Dominoeffekt , letztlich sollte man sich bewußt machen das mittlerweile alle nur noch auf Sand bauen und es muss weiter nach Oben gehn um das System immer wieder zu stabilisieren , hier werden aus dem Turm also keine Klötzchen rausgezogen wie bei desem Turmfallspiel sonder das System ist dazu verdammt immer mehr Klötzchen drauflegen zu müssen !

Mit nem Schirm ist das so das er Schützt bis eben mal ne richtige Böhe von unten kommt , dann is sie hin die rettende Stabilität !
Oder wie Schmickler das so schön sagte , was nützt der Schirm wenn einem das Wasser von unten bis zum Hals steht ? smilie_06
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
andia6
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1068
Registriert: 04.09.2010, 10:55
Wohnort: Nußloch

Beitragvon andia6 » 24.11.2010, 20:51

Also ich sehe das ähnlich wie der Fernsprecher:

Der Euro und der Doller werden noch mehr "überstehen" als sich das die meisten eingestehen wollen.
Dieses Jahr knallt da nix mehr, nächstes Jahr auch nix und in 5 Jahren auch noch nix.

Wenn es mal so weit ist, und irgendwann kommt das, wird das schön "politisch Korrekt" abgewickelt! Könnte mir sehr gut so etwas vorstellen wie der Wechsel Ost-Mark zu DM. Oder der Wechsel DM zu Euro, Wir wollten Ihn nicht, haben Ihn aber trotzdem!

Hat damals "gut" funktioniert und die Welt hat sich weiter gedreht....

Die Selbsterfüllende Prophezeiung funktioniert in der Größenordnung nicht mehr!

Gruß
Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu Kotzen!

Erfolgreich gewettet gegen: Silberguru, leicht_angelaufen

Erfolgreich gehandelt mit: fisi2000, ninteno, Andreas, Reiman, silbernase, Mandana, Kooka-Koala, detonic96, 1000er Fein, Zorro2, nung2007, seuman, kudahura, zeller, benno, gruenkohl, sander, Troja, Pibe de Oro, d.pust, stuffi, aspi99, Dustyranger, Silberlilly, Taxman, baume 123

Silbermichel

Beitragvon Silbermichel » 24.11.2010, 21:23

Zahngold hat geschrieben:alles schlampen ausser mutti

smilie_20 smilie_11 yup smilie_01



Ansonsten kann ich deiner obigen Ausführung nur zustimmen.
Man weiß echt nicht mehr was man glauben soll?
Was ist inszeniert,was nicht???????????????????????


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste