Aktuelle Zeit: 16.06.2024, 00:26

SILBER.DE Forum

Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Benutzeravatar
durchdenwind
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1949
Registriert: 16.12.2011, 12:38
Wohnort: Rosenheim

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon durchdenwind » 30.11.2015, 20:08

Robbert hat geschrieben:...vergeudete Zeit...


Ein Hobby ist doch eigendlich Zeitvertreib. :roll:

Anzeigen
SILBER.DE Forum
Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7929
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon nordmann_de » 30.11.2015, 20:32

durchdenwind hat geschrieben:
Robbert hat geschrieben:...vergeudete Zeit...


Ein Hobby ist doch eigendlich Zeitvertreib. :roll:


...und bei uns auch ein schöner Geldvertreib smilie_16

Stellt sich halt immer auch die Frage beim Einzelnen, warum er (wie) sammelt.
Viele wolle ja Sammeln, aber auf Deubel komm raus sparen.
Den richtigen Weg dazu zeigt aber erst die Zukunft.

Wer nur billig kaufen will um teurer zu verkaufen, hat seinen Spaß meist nur daran,
wenn er billig einkauft.

Dann gibt es den Sammler der gerne sammelt und sich natürlich ärgert, wenn er es billiger hätte haben
können (weiß man aber in der Regel eh nicht im voraus), sich aber dennoch an seinem Schatz erfreut.
Es grüßt ein Sammler der letzten Kategorie. smilie_24
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
***gollum***
Silber-Guru
Beiträge: 10456
Registriert: 27.08.2010, 16:50

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon ***gollum*** » 30.11.2015, 21:05

nordmann_de hat geschrieben: Es grüßt ein Sammler der letzten Kategorie. smilie_24


smilie_24

Bei abgeschlossenen Serien ist meist die Wertsteigerung schon vollzogen.

Schnäppchen kann es aber trotzdem immer mal wieder geben.

Lieber aktuelle Neuerscheinungen zum Ausgabepreis kaufen und eine Zeit lang wegpacken.

Die Auflage spielt dabei die größte Rolle. Ab 4stelliger Auflage wirds schon schwer mit Wertzuwachs.

Aber unter den Ausgabepreis fallen wohl dann doch die Wenigsten.

Trifft wohl eher Modeerscheinungen mit Bildchen drauf.

Na ja, wie auch immer.

Bei der Schwemme an Neuerscheinungen muss man halt sorgfältig auswählen.

Aber den Einkaufspreis bekommt man in der Regel schon wieder zurück,

vorausgesetzt man trennt sich irgendwann mal wieder von seinen Schätzchen.

So, genug Gefasel.

In diesem Sinne smilie_24

Robbert
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 22.05.2015, 21:11
Wohnort: GMT

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Robbert » 30.11.2015, 21:15

@ DDW u. Nordmann (bedankt!!)

Meine Hobbies sind Schach und Fremdsprachenerwerb in all seinen Facetten zu verstehen.

Münzen sammeln, eine Sammlung zusammenstellen, ganze Sammlung komplett kaufen, da fällt es mir schwer das als Hobby hinzustellen, steht doch hinter all dem mein sauer verdientes Geld.

Mein Standpunkt ist der, dass wenn ich im Prozess bin mir Wissen anzueignen, dann möchte ich dieses Wissen im wahrsten Sinne des Wortes, auch bestmöglich anlegen.

Klar, hinterher ist man immer schlauer. Da kann ich aber mit umgehen.

@ Aurifer (bedankt!)

Dein Kommentar mich von den eingefleischten Einzelmünzen-Eichhörnchen-Sammlern nicht verrückt machen zu lassen, hat mir zwei Sachen sofort klar gemacht: 1. nee, Eichhörnchen-Sammler, zu denen zähle ich mich nicht und, 2. sollte ich einzeln sammeln würde ich mich wohl nur selber verrückt machen, denn geduldig warten können ist weder mein Hobby noch meine Schokoseite.

robbert
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they've found it." Terry Pratchett

Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Der Telefonmann » 07.12.2015, 16:04

Wo kann man denn in DE diese Dinger zu angemessenen Preisen kaufen?

Ich finde die Teile recht praktisch, um gekapselte Münzen aufzubewahren.

Quelle
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 0QrQMIJzAD
Dateianhänge
AT_storage_tubes.jpg
AT_storage_tubes.jpg (42.7 KiB) 1522 mal betrachtet
cap-tube-morgan-dollars300.jpg
cap-tube-morgan-dollars300.jpg (19.02 KiB) 1522 mal betrachtet

Benutzeravatar
Balkenbieger
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1135
Registriert: 18.01.2012, 13:50

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Balkenbieger » 07.12.2015, 18:09

Hallo Telefonmann,
ich habe leider auch noch keinen hier in DE gefunden.

Sag aber Bescheid, wenn du in USA kaufen möchtest, ich brauch auch noch was von über`n Teich, weil hier ja im Moment Essig ist. Wir könnten zusammen bestellen!

Schönen Gruß
Bb

smilie_24
Und achter dee Wulken schient doch dee Sünn!

Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Der Telefonmann » 07.12.2015, 18:23

Ich habe inzwischen mit einem netten Händler gesprochen und er bestellt mir die Teile für ca. 2 € das Stück.

Bei Interesse gibt es den Kontakt per PN.

smilie_24

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 798
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Rhenanus » 18.12.2015, 16:38

Neue Frage!

Schleifenbaum in Siegen

Weiß zufällig jemand, was da momentan los ist?
Seit Tagen keine Antwort auf E-mail-Anfragen, Telefon nur auf Anrufbewantworter geschaltet.
Kein Hinweis auf Verzögerungen im Shop.

Ich wüsste nur gerne, ob die geplanten Weihnachtsgeschenke noch rechtzeitig eintreffen. Die Lieferung (Bestellung Ende Oktober) ist seit einiger Zeit überfällig. Normalerweise habe ich mit einer mehrwöchigen Wartezeit keine Probleme.

Benutzeravatar
McSilver80
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 13.04.2014, 11:28
Wohnort: Sachsen

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon McSilver80 » 18.12.2015, 17:55

Also ich kann dir nur sagen das meine letzte Bestellung auch so 2 Wochen länger gedauert hat. Ob das aber am Shop lag oder an der PM weiß ich nicht. Nachgefragt hatte ich nicht da ich dort schon 2 mal bestellt habe und mir deshalb keine Waffel gemacht hab.

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7929
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon nordmann_de » 18.12.2015, 18:07

@Rhenanus

Aktuell kann ich Dir dazu auch nicht sagen.
Aber allgemein über Münzenhandel Siegen:

Es ist ein sehr seriöser Händler und er lieferte auch immer.
Der Kontakt ging nur per E-Mail oder Kontaktformular und die Antworten hatten auch schon mal ein paar Tage gedauert. Telefonisch hatte ich die noch nie erreicht und der Anrufbeantworter ist wohl neu und somit eine kleine Verbesserung. Ob die Lieferung vor Weihnachten eintrifft, kann Dir nur Herr Schleifenbaum beantworten...aber sie wird sicher ankommen!
Ich habe meine Sendungen selbst oft um Wochen verzögert, weil ich was dazu bestellt hatte, was erst wieder später lieferbar war. Alles ohne Mehrkosten und auch ohne Vorfinanzierung!
Außerdem sind viel Händler derzeit ziemlich ausgelastet....sollten aber nach 4-5 Tage antworten.
Sonst noch mal eine Erinnerung schicken, mache ich so, dann kommt auch eine Antwort (Erfahrung mit P. Schleifenbaum).
smilie_24
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 798
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Rhenanus » 18.12.2015, 20:16

Sorgen, dass er nicht liefert, mache ich mir nicht, sonst hätte ich wie der Berliner mit Berger einen "Ich treibe die nächste Sau durch Forum"-Faden aufgemacht.

Es geht mir auch nicht um Beruhigung (DANKE für eure Antworten!), sondern um einen Hinweis auf Krankheit, Überlastung etc. Meistens sind irgendwelche Leute ja informiert.

Benutzeravatar
eurokrem
Silber-Guru
Beiträge: 2396
Registriert: 17.03.2011, 18:15

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon eurokrem » 18.12.2015, 22:51

@Rhenanus


Ich kann den Händler nicht empfehlen, zwei mal dort bestellt und nie wieder, Shop ist nicht in Echtzeit mit Bestand gepflegt und das sagt der Händler aber erst nach Zahlungseingang, oder falls die vorbestellte Münzen plötzlich in Wert steigen wird halt storniert.

Einmal habe ich nur Hälfte der Bestellten Münzen bekommen weil plötzlich alles ausverkauft war und zweiter mal nachdem die bestellte Münze schon vor Lieferung um fast 100% in Preis gestiegen ist habe ich nichts bekommen.

Ist aber letzter Zeit immer öfter zu beobachten bei Münzhändler, falls die Münzen rasant steigen wird die Bestellung einfach storniert und das Geld zurück bezahlt, die Gewinne mit Kunden Gelder bezahlter Münzen buchen dann Händler selber in eigene Kasse :evil: und dummer Kunde der Vorab bezahlt hat schaut ins leere.
Bye bye Silber.de

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 798
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Rhenanus » 18.12.2015, 23:04

@ eurokrem

Das hört sich nicht mehr so gut an und erinnert stark an die Gepflogenheiten anderer berüchtigter Shops.
Ich habe vor etwa 1-2 Jahren dort mal bestellt und die Sache lief reibungslos. Da dachte ich mir, weil ich nie Schlechtes gehört habe, ich könnte rechtzeitig vor Weihnachten mit einem guten Zeitpuffer dort einige Münzen bestellen.
Inzwischen ist der Laden für mich auch gestorben, ob nun noch was kommt oder erst später oder er das Geld überweist. Vielleicht liegen die Leute, die ihren Unmut in einem eigenen Händler-Kritik-Faden rauslassen, gar nicht so falsch. Dann bekommen wenige alle es mit und der Shop erfreut sich einer gewissen Aufmerksamkeit.

Danke für die aufschlussreiche Information!

Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Andre090904 » 18.12.2015, 23:36

Ich habe im besagten Shop bereits zweimal kleinere Münzen gekauft (Numismatik und wirklich keine Standardmünzen) und habe die Ware innerhalb weniger Tage erhalten. Als vor ein paar Wochen die 2015er Libertad 5er Sets PP angeboten wurden, war ich leider zu langsam. Daraufhin habe ich per E-Mail nachgefragt, ob das Set bald wieder angeboten wird. Auch auf diese E-Mail erhielt ich schnell eine Antwort.

Also ich kann Herrn Schleifenbaum nur empfehlen und sehe das ähnlich so wie @nordmann_de. Vielleicht hängt es einfach nur mit der Weihnachtszeit zusammen. Sorgen würde ich mir jedenfalls keine machen.

Benutzeravatar
berlingruss
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 263
Registriert: 29.11.2015, 12:41

Lunar II Münzen Privy Mark billiger als die normalen?

Beitragvon berlingruss » 23.12.2015, 17:47

Warum sind bei Lunar II Münzen "Privy Mark " günstiger als die normalen ?

zb.ist der 2014 und 2015 Privy Mark Lunar fast 2 Euro günstiger als der "normale" 2016 Affe der beim Günstigsten Händler ca 19,60 kostet.
smilie_09 "Wir schaffen das" smilie_08 smilie_18 "der Islam gehört zu Deutschland" smilie_27


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste