Aktuelle Zeit: 28.05.2024, 22:26

SILBER.DE Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

AL1B1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 975
Registriert: 14.10.2012, 20:28

Beitragvon AL1B1 » 22.03.2015, 22:57

Querulant hat geschrieben:
Mir ging es ausschließlich um die Aussnutzung von Menschen im Zuge des Konsums und NICHT um das Ausnutzen von Menschen bei der Herstellung.



machst du es dir da nicht ein bisschen einfach, indem du dein von dir beschrittenen pfad ausklammerst? liest sich sehr wie selbstbetrug.
Ich bin noch zu jung für einen hohen Goldpreis.
Nimm deine AfD Bettwäsche geh ins Bett und deck dich zu

Anzeigen
SILBER.DE Forum
Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 22.03.2015, 23:13

AL1B1 hat geschrieben:
Querulant hat geschrieben:
Mir ging es ausschließlich um die Aussnutzung von Menschen im Zuge des Konsums und NICHT um das Ausnutzen von Menschen bei der Herstellung.



machst du es dir da nicht ein bisschen einfach, indem du dein von dir beschrittenen pfad ausklammerst? liest sich sehr wie selbstbetrug.

Ich hatte doch in einem Beitrag auf der anderen Seite geschrieben, dass das Aussnutzen bei der Herstellung auf einem anderen Blatt steht. Dass ich es für meine Betrachtung jetzt erst mal ausgeklammert hatte, hat nichts damit zu tun, dass ich das gut finde.

Ausgeklammert hatte ich es deshalb, weil ich folgenden Unterschied sehe:

Wenn jemand kein Wasser zu Wucherpreisen kaufen kann, ist sein Leben bedroht.
Wenn dagegen jemand unter miserablen Bedingungen etwas herstellen muss, hat er die Wahl das entweder mitzumachen oder eben nicht. Sein Leben wäre nicht unmittelbar bedroht, wenn er sich für Arbeitslosigkeit entscheiden würde, denn es gäbe ja evtl. noch irgendwelche anderen Alternativen.

Bezüglich Wasser gibt es keine Alternativen - entweder man hat welches oder nicht. Und wenn nicht, dann ist das nicht gerade gesund ;)
Lieber arm dran als Bein ab :)

AL1B1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 975
Registriert: 14.10.2012, 20:28

Beitragvon AL1B1 » 22.03.2015, 23:32

es sei denn er ist versklavt worden oder lebt in abhängigkeit ohne freie entscheidungsmöglichkeit(z.b. kinder)...

http://www.fr-online.de/wirtschaft/zwan ... 64470.html


aber ich möchte dir dein weltbild nicht zerstören smilie_01
Ich bin noch zu jung für einen hohen Goldpreis.
Nimm deine AfD Bettwäsche geh ins Bett und deck dich zu

Benutzeravatar
Burner
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 10.11.2014, 18:27
Wohnort: Südwest

Beitragvon Burner » 23.03.2015, 00:40

Querulant hat geschrieben:
AL1B1 hat geschrieben:
Querulant hat geschrieben:
Mir ging es ausschließlich um die Aussnutzung von Menschen im Zuge des Konsums und NICHT um das Ausnutzen von Menschen bei der Herstellung.



machst du es dir da nicht ein bisschen einfach, indem du dein von dir beschrittenen pfad ausklammerst? liest sich sehr wie selbstbetrug.

Ich hatte doch in einem Beitrag auf der anderen Seite geschrieben, dass das Aussnutzen bei der Herstellung auf einem anderen Blatt steht. Dass ich es für meine Betrachtung jetzt erst mal ausgeklammert hatte, hat nichts damit zu tun, dass ich das gut finde.

Ausgeklammert hatte ich es deshalb, weil ich folgenden Unterschied sehe:

Wenn jemand kein Wasser zu Wucherpreisen kaufen kann, ist sein Leben bedroht.
Wenn dagegen jemand unter miserablen Bedingungen etwas herstellen muss, hat er die Wahl das entweder mitzumachen oder eben nicht. Sein Leben wäre nicht unmittelbar bedroht, wenn er sich für Arbeitslosigkeit entscheiden würde, denn es gäbe ja evtl. noch irgendwelche anderen Alternativen.

Bezüglich Wasser gibt es keine Alternativen - entweder man hat welches oder nicht. Und wenn nicht, dann ist das nicht gerade gesund ;)


Nur für dein Moralverständniss was jemand braucht...........smilie_10
Die Einen verkaufen es für Profit , die Anderen vergiften es für die Massen ,auch für Profit. Die Menschen sind so oder so die Opfer.
Du hast deine Wahl getroffen , aber gehörst damit leider auch nicht zu den Guten smilie_13

Umweltschäden durch Zyanid und exzessiven Wasserverbrauch

In einer Mitteilung verurteilten die Organisatoren, dass Bergbauunternehmen angesichts von Energiekrise und Wasserknappheit täglich circa 100 Mio. Liter Wasser verbrauchen. Die Verwendung von Zyanid zum Herauslösen des Edelmetalls aus dem Gestein verunreinige Einzugsgebiete von Flüssen und gefährde somit massiv die Gesundheit der AnwohnerInnen.

Die Kontaminierung und der exzessive Wasserverbrauch bei der Goldförderung zerstörten regionale Ökonomien, beklagten die Protestierenden. “Es werden langfristig mehr Arbeitsplätze vernichtet, als für die Dauer des Tagebaus geschaffen werden.”


hier der rest
http://www.npla.de/poonal/3929
Bling Bling ist auch schön

Benutzeravatar
Maplesammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: 28.12.2012, 12:18
Wohnort: Bayern

Beitragvon Maplesammler » 23.03.2015, 09:12

Hmm also alle die hier auf die Moral von Querulant schimpfen kaufen also kein Silber und ihr habt keine Unze zu Hause oder sonst wo?
Und keiner von euch hat schon mal bei Kik oder C&A und co. eingekauft?
Oder passt es gerade das man sich beim niedermachen anschließen kann?

Und was hat dieses herumreiten auf Prinzipien jetzt noch mit dem Silberkurs zu tun?
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Beitragvon bestone » 23.03.2015, 10:08

Zur Moral:

Denke es ist heutzutage sehr schwer danach zu leben auch für diejenigen welche hier den Zeigefinger so heben. Auch ich halte einiges in unserer Welt für moralisch nicht in Ordnung, aber wo ist hier die Grenze und wie kann ich mit einfachen Mitteln moralisch einwandfrei leben?

Zum Silber:

Mit der Entwicklung des Silberkurses bin ich absolut zufireden. Wenn ich richtig gerechnet habe ist Silber in $ ca. 8% im Plus seit Jahresanfang, in € sogar 20% ! smilie_01

Wenn dieser Trend anhält gibt es ein Super Jahr für "Silberbesitzer"

Zum Ratio:
31.12. ca. 75
20.03. ca. 70

Auch dieser Trend darf sich gerne weiter fortstzen. Da ich meine (seit längerem) innere Entscheidung nun endlich Anfang 2015 umgestzt habe (Tausch Sammlermünzen in "Horterware") sind die Unzen für meine bescheidenen Verhältnisse enorm angewachsen.

Obwohl ich viel zu silberlastig bin, habe ich nur Silber (in Unzen nicht in €) weiter aufgestockt. Hintergedanke ist ein Tausch von einigem Silber in Gold bei wesentlich geringerem Ratio (kleiner 50?) Denke Zeit dazu ist genügend vorhanden. Wann wir ein solches Ratio wieder sehen ist nicht so wichtig, hauptsache wir sehen es nochmal. Auf diese Idee hat mich vor längerem lifesgood gebracht, Danke nochmal dafür. :wink:

Wenn ich das richtig sehe hat jeder der in den letzten Monaten bei EM auf Silber gestzt hat alles richtig gemacht. Wer anderes predigt ist für mich zumindest im Momment auf dem Holzweg. Natürlich nur wenn sich der aktuelle Trend fortsetzt.
Viele Grüße
bestone

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 23.03.2015, 10:27

bestone hat geschrieben:Wenn ich das richtig sehe hat jeder der in den letzten Monaten bei EM auf Silber gestzt hat alles richtig gemacht. Wer anderes predigt ist für mich zumindest im Momment auf dem Holzweg. Natürlich nur wenn sich der aktuelle Trend fortsetzt.


Juhu,

mit dem DAX hätte man seit Jahresanfang 23 % in der Tasche. Sehe daher auch andere Investments als nicht falsch an.

smilie_24

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Beitragvon bestone » 23.03.2015, 11:22

SilberZug hat geschrieben:
bestone hat geschrieben:Wenn ich das richtig sehe hat jeder der in den letzten Monaten bei EM auf Silber gestzt hat alles richtig gemacht. Wer anderes predigt ist für mich zumindest im Momment auf dem Holzweg. Natürlich nur wenn sich der aktuelle Trend fortsetzt.


Juhu,

mit dem DAX hätte man seit Jahresanfang 23 % in der Tasche. Sehe daher auch andere Investments als nicht falsch an.

smilie_24


Vollkommen richtig ! Leider bin ich etwas zu früh aus den Aktien raus (Ende Dez./Anfang Jan.). Jedoch auch mit einem ordentlichem, nicht nur mehr buchtechnischen Gewinn. Ein Teil floß in Dollar, der große Rest dümpelt leider auf dem Tagesgeldkonto rum... Auch wenn es vielleicht ein Fehler war, aber ich traue dem Braten halt nicht mehr. smilie_08

Aber wie schon mehrfach hier erwähnt, geht es nur um meinen EM Anteil (aktuell ca. 25%) welcher nun sehr silberlastig ist. Das Einzige was mir bei meinen bescheidenen Invests nicht so gefällt ist mein hoher "cash" Anteil. Auf Teufel komm raus werde ich jedoch nicht in andere Anlageformen investieren.
Viele Grüße

bestone

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 23.03.2015, 13:38

@Burner
vorweg: Ich wollte mit meinen Postings keinesfalls den Anschein erwecken, ein Gutmensch zu sein. Mir ging es nur um bestimmte Details.

Burner hat geschrieben:
Querulant hat geschrieben:...
Ausgeklammert hatte ich es deshalb, weil ich folgenden Unterschied sehe:

Wenn jemand kein Wasser zu Wucherpreisen kaufen kann, ist sein Leben bedroht.
Wenn dagegen jemand unter miserablen Bedingungen etwas herstellen muss, hat er die Wahl das entweder mitzumachen oder eben nicht. Sein Leben wäre nicht unmittelbar bedroht, wenn er sich für Arbeitslosigkeit entscheiden würde, denn es gäbe ja evtl. noch irgendwelche anderen Alternativen.

Bezüglich Wasser gibt es keine Alternativen - entweder man hat welches oder nicht. Und wenn nicht, dann ist das nicht gerade gesund


Nur für dein Moralverständniss was jemand braucht...........
Die Einen verkaufen es für Profit , die Anderen vergiften es für die Massen ,auch für Profit. Die Menschen sind so oder so die Opfer.
Du hast deine Wahl getroffen , aber gehörst damit leider auch nicht zu den Guten
Umweltschäden durch Zyanid und exzessiven Wasserverbrauch
...
Die Kontaminierung und der exzessive Wasserverbrauch bei der Goldförderung zerstörten regionale Ökonomien...


Das ist sicher alles richtig. Global gesehen laufen eben riesen Schweinereien und Viele (so auch ich) sind natürlich in kleinem Stil beteiligt. Das ist traurig aber leider wahr. smilie_04

Dazu aber mal noch ein Gedanke (sorry für erneutes OT):

In einer Mitteilung verurteilten die Organisatoren, dass Bergbauunternehmen angesichts von Energiekrise und Wasserknappheit täglich circa 100 Mio. Liter Wasser verbrauchen.

Das ist natürlich Verschwendung in großem Stil. Nur muss man dabei vielleicht auch eins sehen: es ist sicher kein Trinkwasser, was da verschwendet wird? ;)

Die Verwendung von Zyanid zum Herauslösen des Edelmetalls aus dem Gestein verunreinige Einzugsgebiete von Flüssen und gefährde somit massiv die Gesundheit der AnwohnerInnen.
Das ist natürlich auch unterste Schublade.
Was jedoch Silber betrifft, das ist ja nur Beifang und diese ganzen Umweltsünden werden demnach nicht explizit WEGEN des Silbers gemacht.
Aber ist schon klar, es geht um das Prinzip. Der Mensch ist eben das größte "Raubtier" was auf Erden rumläuft, das wird sich wohl auch so schnell nicht ändern.

Und nun noch was zum Kurs: es steigt gerade sehr steil ... wohin soll das noch führen?
smilie_02
Lieber arm dran als Bein ab :)

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3710
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Beitragvon foxl60 » 23.03.2015, 20:23

Zurück zum Thema:

bestone hat geschrieben:
Maple Leaf hat geschrieben:Ach ja, da war ja noch der Kurs. Dieses Jahr wird Silber eher besser performen, als Gold. Die Richtung in den nächsten Monaten wird wohl eindeutig nach Norden gehen und zwar für beide EMs.


Wie kommt der plötzliche Sinneswandel, ich denke Du wartest noch auf Kaufkurse? Und warum bist Du nur in AU investiert wenn Du AG die bessere Performance zutraust? smilie_08


Mich würde auch die Beantwortung von bestones Frage interessieren, warum sich innerhalb von zwei Tagen die Meinung von ML dahingehend geändert hat, dass die Kurse von Silber dieses Jahr steigen werden und somit wohl doch keine Einkaufskurse mehr kommen werden.

Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Beitragvon GuterJunge » 23.03.2015, 21:05

@Silberkurs: Du steigst viel zu schnell !

Da ist man mal 10 Tage wech, und schon steigt der Schlingel wie bekloppt :wink:

Wenn das so weiter geht, liege ich mit meiner Prognose bei unserem Kuschel-Tipp fürs Jahresende ziemlich sicher UNTER dem Real-Kurs, denn ich hatte 19,50 $ getippt und schon jetzt kratzt er an den 17 $ smilie_02

Hier noch was OT über Meerwasserentsalzung auf Lanzarote.
Die Kanareninsel ist schon seit jeher ein Pionier auf diesem Gebiet:
http://www.lanzarote37.net/wissenswerte ... ird/6.html
In vino veritas !

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 23.03.2015, 21:07

Danke foxl60, für die Rückkehr zum Thema!

Einige OT-Beiträge sind hier wiederzufinden:

http://www.silber.de/forum/kontroverses-abseits-des-themas-t13913-s630.html#490881

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Beitragvon bestone » 23.03.2015, 21:10

Danke für's aufräumen. smilie_01

Denkt Ihr beim €/$ Kurs ist das nur eine Gegenbewegung? Das Silber schneller steigt als der € finde ich auch eine gute Tendenz.
Viele Grüße

bestone

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Beitragvon Chinese » 23.03.2015, 21:33

Ich denke das ist auf jeden Fall beim Euro nur eine Zwischenerholung. Ohne Test der Parität glaube nicht an eine nachhaltige Erholung des Euro.

Wobei mich doch die Kraft der Erholung überrascht.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 23.03.2015, 22:06

Maplesammler hat geschrieben:Hmm also alle die hier auf die Moral von Querulant schimpfen kaufen also kein Silber und ihr habt keine Unze zu Hause oder sonst wo?
Und keiner von euch hat schon mal bei Kik oder C&A und co. eingekauft?
Oder passt es gerade das man sich beim niedermachen anschließen kann?


smilie_01

Dieses typische EM Bashing ist schon auf Zentralbankniveau! Hier wird tatsächlich EM mit Wasser verglichen. smilie_40

Diese "Umkehr der Beweislast" ist Typisch für Basher. Was hat denn bitteschön ein Klumpen Gold mit den Teils illegalen mindestens verwerflichen Fördermethoden zu tun? Solange ich das Gold legal erwerbe und es nicht unter den genannten Bedingungen fördern lasse (als Aktionär beispielsweise) muss ich mir nichts vorwerfen. Es soll mal wieder der Konsument (Investor) schuld, nicht der der etwas verwerfliches tut!
Die Firmen produzieren billiges Zeug überall auf der Welt, zerstören die Umwelt und Menschenleben, aber der Konsument ist schuld. Was für eine kranke Wahrnehmung. Was ist mit Fiatgeld? Damit richtet man den größten Schaden ein. Hier muss ich mal sagen, Gold muss man nicht essen, deshalb ist es mit dem Wasser nicht vergleichbar.

Die Welt ist ungerecht. Das hat mit Gold oder Silber nichts zu tun. Es hat was mit kranken Menschen zu tun, die ihre Macht ausnutzen.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: RedenistSilber und 32 Gäste