Aktuelle Zeit: 17.06.2024, 03:54

SILBER.DE Forum

Crash Time? - Teil 1

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 22.12.2011, 16:55

plata999 hat geschrieben:
***gollum*** hat geschrieben:
plata999 hat geschrieben: aber bitte, ich bin vorbereitet. EM ,vorräte,waffen,medikamente und fremdzettel.


Ich finde es immer wieder toll, lieber plata, dass Du alles hast was Du brauchst

und Dir einen Dreck um andere Menschen schei..sst smilie_13


ich hatte eine andere einstellung(früher, gar nicht lange her), aber erkannt, nur wenn du dich selber absicherst hast du die möglichkeit(vieleicht) anderen zu helfen!

verweise nochmals auf das buch"die kunst ein egoist zu sein".

hat mir die augen geöffnet vor einigen jahren. smilie_01


Lieber Plata,

die Werbung für das von Dir angepriesene Buch beginnt so langsam überhand zu nehmen. Außerdem bedenke bitte, daß die demonstrative Propagierung egoistischen Verhaltens in diesem Forum einfach nicht gut ankommen kann. Der wesentliche Zweck unseres Forums ist der Erfahrungs- und Informationsaustausch zum allgemeinen Nutzen aller Mitglieder, ein altruistischer Zweck, eingeschränkt zwar und auch überlagert von individuellen Eigeninteressen, aber im Grunde eben das Gegenteil einer egoistischen Haltung. Da wirkt der zitierte Buchtitel bei einigen wie ein rotes Tuch.

Deshalb, Grüße an Alle, die hier zum Nutzen Aller unterwegs sind, ohne dabei sich selbst zu vergessen smilie_24

Finerus

Anzeigen
SILBER.DE Forum
solblo

Beitragvon solblo » 22.12.2011, 17:46

12-14% gelten als arm.

glaubst du die 1-3% reichen schert das was??

die baden in champus und feiern.


Man könnte meinen diese 12-14% gelten auch für dich! Anscheind bist du ja auch nicht schlecht betucht, kannst dir EM kaufen und sonstige Sachwerte leisten.

Hat es DICH denn vor deiner Egotour geschert? Hast du da wohltätige Sachen vollbracht? Die Armen bewusst unterstützt?

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 22.12.2011, 19:37

Finerus hat geschrieben:Deshalb, Grüße an Alle, die hier zum Nutzen Aller unterwegs sind, ohne dabei sich selbst zu vergessen

Finerus
Da ich mich angesprochen fühle: Grüße zurück, Finerus. smilie_24

Auch ich bin übrigens der Meinung, dass hier jeder seine Meinung schreiben können sollte. Wenn sie zu bescheuert ist, kann man das ja diskutieren. Wenn jemand erwähnt, dass es ihn nervt, dass hier der "Weltuntergang" zu oft propagiert wird, hat er in meinen Augen z. B. Recht. Nein, ich sehe gar nichts mit einer rosaroten Brille, aber ich versuche es halt wie z. B. der Frosch geschrieben hat, irgendwie den Mittelweg zu finden, da dies in meinem bisherigen Leben immer gut geklappt hat.

@plata999
Den Worten von Finerus muss ich wohl nichts mehr hinzufügen, außer: Merkst du eigentlich wirklich nicht, dass du dich von der Gemeinschaft immer mehr entfernst?

Benutzeravatar
185Rhenium
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 828
Registriert: 10.03.2011, 19:22

Beitragvon 185Rhenium » 22.12.2011, 19:39

@ all

Ich glaube ihr tut Plata Unrecht. Ich glaube nicht, dass er ein geborener Egoist ist - eher ein enttäuschter Idealist, dem nun alles egal geworden ist, weil er keinen Sinn mehr darin sieht gegen Windmühlen anzurennen (und wer will es ihm verübeln, jetzt wo sogar das Amt des Bundespräsidenten ganz offiziell für Finanzverbrecher ausgeschrieben wird ).

Warum ich das denke?
Weil ich seine Denkensweise zumindest ein Stück nachvollziehen kann.

Wenn du immer nur gibst und du immer wieder die Erfahrung machst, dass du null Dank, dafür aber immer wieder einen Arschtritt erhältst , dann kann das dazu führen, dass du die Menschen als Gesamtheit irgendwann verachtest - wohl wissend, dass es Außnahmen gibt, aber das ist dir dann auch mit Abstrichen egal (du siehst das Gute nicht mehr).

Ganz so weit bin ich noch nicht , weil ich immer noch den Glauben an das Gute habe - aber er schrumpft täglich - , obwohl ich jetzt in einer Situation bin, wo ich wirklich anfangen sollte egoistisch zu werden.

Und ja, ich glaube, dass Plata zu den Menschen gehört, dessen Gutmütigkeit schamlos ausgenutzt wurde, denn wenn man genau hinhört, dann bemerkt man immer noch, dass da ein gutes Herz schlägt, das aber Angt vor weiteren Enttäuschungen hat.


Sorry Plata, dass ich mir Anmaße, dich zu verstehen.
Eventuell liege ich auch völlig falsch. Dann tut es mir wirklich aufrichtig leid.
Zuletzt geändert von 185Rhenium am 22.12.2011, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
plata999
Silber-Guru
Beiträge: 3015
Registriert: 06.05.2011, 14:14
Wohnort: oberbayern

Beitragvon plata999 » 22.12.2011, 19:41

@solbo

ich spende seit jahren!

per dauerauftrag! selbst als ich BU-unfähig war!

selbst wenn ich tierfutter kaufe im supermarkt, werfe ich 1-2 dosen in die sammelbox für das hiesige tierheim.

machst du das???????????????oder lieber rechnen, das ist ja ein bigmac bei mac kotz? :evil:

@rehnium

du vermutest schon richtig.leider!wer alle meine posts gelesen hat ,weis was ich/wir schon mitgemacht haben(familienhilfe in 5stelligem betrag geleistet ohne dank und rückzahlung).

trotzdem spenden wir immer noch und helfen familiär wo nötig und absehbar der rückzahlung.

man wird vorsichtiger ! vor allem wollen wir sehen wofür jemand geld braucht!für den neuen,nur eingebildeten computer gibt es nichts! oder sonstigen technomüll!und wer die karre zerdonnert weil er ständigt rast,sieht auch keinen cent von uns.soll er zug fahren oder zu fuss gehen.

da gibt es keine gnade oder teenybonus!

ich hatte meinen lappen und auto mit 18, der erste selbstverschuldete unfall war mit 41 und das nur blech beim u-gegner.
mein 924er war leider reif für den schrott(u-gegner mercedes)aber gott sei dank kein personenschaden.

ps. ich stehe auf den hausfrauenporsche! warum? meine frau liebt ihn! darum haben wir jetzt zum 4.mal einen.
nur, diesmal ist er oldtimer!H-kennzeichen! damit wertanlage!

und ich kann meine frau beruhigt rumkurfen lassen,da er ihr passt wie ein alter/geliebter turnschuh! :mrgreen:
Zuletzt geändert von plata999 am 22.12.2011, 20:17, insgesamt 2-mal geändert.
besser der fehler im system sein, als ein geschmiertes rädchen darin!
nationalismus hat keinen platz in unserer gesellschaft!!
mehr kosmopoliten! dann sieht die welt vielleicht besser aus!
was ich hier poste ist nicht für jeden anleger geeignet!wer meinen tips folgt, nur auf eigene verantwortung!KLAR!!

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 22.12.2011, 20:06

@Rhenium

Platas altruistische oder nicht-altruistische Haltung wird ja nicht beanstandet, das will ich mir gar nicht anmaßen. Und bestimmt auch sonst niemand. Nur die Werbung für das "Ego"-Buch hatte überhand genommen und das musste gemäß unserer Regeln eben erwähnt werden, sonst nichts.

Ich gestehe auch ohne jede Reue, daß ich den Buchinhalt weder kenne, noch vorhabe das Werk zu rezipieren. Dazu spricht mich der Titel erstens zu wenig an, zweitens steht im Bücherregal noch so einiges Ungelesenes, was dringend mal durchgearbeitet werden müsste. Zum Glück kommen ja ruhige Feiertage auf uns zu. Und alles Literatur ohne Krisen- und Crash-Szenarien. ;)

Benutzeravatar
185Rhenium
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 828
Registriert: 10.03.2011, 19:22

Beitragvon 185Rhenium » 22.12.2011, 20:22

Bei mir sieht es so aus, dass ich immer zu Bescheiden war, um auf mich Aufmerksam zu machen. Das Lob für meine Arbeit haben immer andere kassiert - und ich habe nie etwas gesagt, weil ich von meinen Mitmenschen erwartet habe, dass sie es selbst sehen müssten.
Haben andere Fehler gemacht, habe ich nichts gesagt, weil ich es schrecklich finde, andere in die Pfane zu hauen. Umgekehrt war es leider nie so - sogar von den Menschen, die ich zuvor in Schutz genommen habe.
Aber ich habe mich trotzdem nicht geändert.
Mein Cousin hatte damals mein Auto zerschrottet, für das ich einen Kredit von 17 000 DM aufgenommen hatte - damit fing alles richtig an (Jugendsünde Porsche 944 turbo/ ja ich bin selbst Schuld könnte man sagen). Er hat sich nicht einmal dafür entschuldigt und erst recht nichts gezahlt, obwohl mir sogar am nächsten Tag Schläge angedroht wurden, weil 'ich' auf der Autobahn so gedrängelt hätte und er nicht nur damit nach Hause gefahren ist wie vereinbart, sondern seiner neuen Freundin imponieren wollte - wir hatten damals eine Fahrgemeinschaft und ich war unverhofft zu einer Wache in der Kaserne eingeteilt worden.

Und es gibt noch mehr zu diesem Auto zu erzählen. Ich wollte es lackieren lassen und hatte damals über einen Freund eine Lackiererei gefunden, die es mir für 600 DM lackiert hätten.
Nun besitzt der Onkel meiner Frau eine Lackiererei - und einen extrem arschkriecherischen Fan in Form meines Schwiegervaters, der mich durch lange Überredungskunst und schlechtmachen des Betriebs bei dem ich das Auto lackieren lassen wollte, dazu überredet bekommen hat 2000 DM für die Lackierung bei der Verwandschaft auszugeben.
Vier Wochen musste ich warten, mir ein Ersatzauto auf eigene Kosten besorgen, mit dem Ergebnis, das hinterher fast alles an dem Fahrzeug defekt war, dieselben Nasen wie vorher drin waren und ein vom Arbeitsamt bezahlter Vollidiot mein Auto lackiert hat.

Tja und nun... heute trage ich immer noch die Schulden dieses Autos mit mir rum, da ich auch im weiteren Verlauf Pech mit den Autos hatte. Aber das interessiert keinen von denen, die eine Teilschuld an meiner Misere haben.

Benutzeravatar
plata999
Silber-Guru
Beiträge: 3015
Registriert: 06.05.2011, 14:14
Wohnort: oberbayern

Beitragvon plata999 » 22.12.2011, 20:36

@rehnium

na,dann kennst du das spiel ja.

hart bleiben und durch! was dich nicht umbringt macht härter.

beim nächsten mal eiskalt NEIN sagen! egal wer es ist.

ich kann dir sagen: die belohnung wird kommen,und die bösen die rechnung zahlen!

nur eine frage der zeit. smilie_24
besser der fehler im system sein, als ein geschmiertes rädchen darin!

nationalismus hat keinen platz in unserer gesellschaft!!

mehr kosmopoliten! dann sieht die welt vielleicht besser aus!

was ich hier poste ist nicht für jeden anleger geeignet!wer meinen tips folgt, nur auf eigene verantwortung!KLAR!!

luna(r)
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 744
Registriert: 18.07.2011, 20:10

Beitragvon luna(r) » 22.12.2011, 21:02

plata999 hat geschrieben:
verweise nochmals auf das buch"die kunst ein egoist zu sein".

hat mir die augen geöffnet vor einigen jahren. smilie_01


In diesem Buch steht nicht, dass man ein Schwein sein soll und Andere schamlos auszunutzen soll.
Der Titel ist wohl auch bewußt provokant gewählt um Auflage zu erreichen.

Soweit ich mich erinnere ( habs gelesen ) ist eine Kernaussage sich nicht von Anderen erzählen zu lassen, was für Einen selbst gut und richtig wäre. Diese Ratschläge Anderer sollen nämlich häufig dein Verhalten in deren Interesse beeinflussen.

Andere manipulieren Dich gerne und häufig mit dem Einimpfen eines schlechten Gewissens. Nur damit Keiner behaupten kann, dass Du egoistisch wärest , versuchst Du es denen Recht zu machen( die nur ihren Vorteil suchen ).

Ergo: Wer immer versucht, es Anderen Recht zu machen nur um nicht als Egoist dazustehen, fährt schlechter als wenn er sich mal überlegt was eigendlich seine wahren Interessen sind.Wer das rausgefunden hat,
hilft letzendlich nicht nur sich, sondern auch Anderen.


Es ist häufig eine Kunst auch mal NEIN zu sagen, und zu ertragen das Andere dir dafür Egoismus vorwerfen.
Habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht bei über 20 Transaktionen mit verschiedenen Forumsmitgliedern.

Benutzeravatar
185Rhenium
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 828
Registriert: 10.03.2011, 19:22

Beitragvon 185Rhenium » 22.12.2011, 21:06

Ja leider. Ich verstehe aber bis heute noch nicht, wieso die Menschen so sind. Im Gegenteil, wenn ich mal für mich mal was beanspruche habe ich meist sogar ein schlechtes Gewissen. Aber das beste kommt noch. Ich habe mal ein Buch geschrieben - ich habe wirklich an dieses Buch geglaubt und ich denke heute noch, dass es bis auf die Rechtschreibefehler gut war. Ich hatte damals über ein Online Game (Ultima Online) jemanden kennen gelernt, der es mir korrigieren wollte. Plötzlich wurde daraus eine Co-Autorschaft (er hat sich selbst reingedrängt)
Nicht nur, dass er mir das Buch komplett abringen wollte. Er hatte es auch auf meine Frau abgesehen. Und als es dazu kam das Buch zu veröffentlichen hat er einen Verlag mit Druckkostenzuschuss angeschleppt..
In meiner damaligen Naivität habe ich mich von ihm damals dazu überreden lassen den Vertrag bei dem Verlag abzuschließen. Als es dann aber zum bezahlen ging, hat man nichts mehr von ihm gehört. Und ich wollte unbedingt das Buch rausbringen.
Also habe ich damals seinen Anteil - 1500 Euro - vorgelegt (war meine einzige Leistungsprämie, die ich von einem Chef bekommen habe, der nicht so oberflächlich war). Von dem Geld habe ich natürlich nie wieder etwas gesehen.

Benutzeravatar
Rollmops
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1675
Registriert: 29.04.2011, 22:01

Beitragvon Rollmops » 22.12.2011, 21:12

@Lunar smilie_01
Sehr gut erklärt.

Seit Jahren setzte ich mit allen möglichen Manipulationstechniken auseinander. Nicht weil ich selber anwenden könnte, sondern weil ich meine Entscheidungen selber treffen möchte. Wenn ich grosszügig bin und teile will ich es tuen weil ich es tuen will. Nicht weil man mich manipuliert hat. Das Geben fühlt sich erfahrunggemäß auch viel besser an wenn man (oder Frau) es aus freien Stücken und ohne irgendwelche Erwartungshaltung tut.

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Beitragvon libelle » 22.12.2011, 21:28

Rollmops hat geschrieben:@Lunar smilie_01
Sehr gut erklärt.

Seit Jahren setzte ich mit allen möglichen Manipulationstechniken auseinander. Nicht weil ich selber anwenden könnte, sondern weil ich meine Entscheidungen selber treffen möchte. Wenn ich grosszügig bin und teile will ich es tuen weil ich es tuen will. Nicht weil man mich manipuliert hat. Das Geben fühlt sich erfahrunggemäß auch viel besser an wenn man (oder Frau) es aus freien Stücken und ohne irgendwelche Erwartungshaltung tut.



Ist auch meine Erfahrung und kann ich somit nur bestätigen.

Libelle
smilie_24

luna(r)
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 744
Registriert: 18.07.2011, 20:10

Beitragvon luna(r) » 22.12.2011, 21:54

Rollmops hat geschrieben:

Seit Jahren setzte ich mit allen möglichen Manipulationstechniken auseinander. Nicht weil ich selber anwenden könnte, sondern weil ich meine Entscheidungen selber treffen möchte.



Und die wohl weitaus häufigste Manipulation der wir ausgesetzt sind ( u.a Kindheit, Partnerschaft, Beruf )
ist ein schlechte Gewissen eingeimpft zu bekommen. Meistens nach dem Motto, dass unser Verhalten angeblich egoistisch und somit verwerflich sei.

Andere ziehen ihre Vorteile daraus, wenn man alles tut, um bloß nicht als Egoist zu gelten.

Darum heißt das Buch ja auch " Die Kunst ein Egoist zu sein ". Das ist nämlich unheimlich schwierig es Anderen nicht immer soooo Recht machen zu wollen.


Und der immer wieder auftauchende Buchtip ( s.o) von Plata ist gut gemeint und das Buch ist absolut lesenswert.

Trotz des provokanten Titels hat es aber auch gar nichts mit Böse sein oder sich wie ein Schwein verhalten zu tun.
Habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht bei über 20 Transaktionen mit verschiedenen Forumsmitgliedern.

Benutzeravatar
Rollmops
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1675
Registriert: 29.04.2011, 22:01

Beitragvon Rollmops » 22.12.2011, 22:07

Ok dann erlaube ich mir mal einen Buchtipp
"Verbotene Rhetorik: Die Kunst der skrupellosen Manipulation"
Listet auf und erläutert verschiedenen Methoden wie Einzelpersonen und Gruppen manipuliert werden.
Ich fand das Buch sehr gut. Es ist keine Anleitung zur Manipulation aber nur wer weis wie Manipulation funktioniert kann sich und andere auch davor schüzen.

koc
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 920
Registriert: 27.10.2010, 13:54

Beitragvon koc » 22.12.2011, 22:13

plata999 hat geschrieben:@koc

die frage beantwortet dir unsere gesellschaft!

12-14% gelten als arm.

glaubst du die 1-3% reichen schert das was??

die baden in champus und feiern.

ergo, sage ich mir:erst ich/wir, dann die anderen!

mutter theresa soll die kirche spielen. ich spende schon jeden monat seit jahren an organisationen.

auch als es knapp war,keine monatsaufträge storniert.(unser EM schatz wäre sonst einige unzen grösser)

erst wenn die reichen massiv zur kasse GEFORDERT werden kann sich was ändern!


@ plata
war nicht böse gemeint
nur die worte haben mir damals zu denken gegeben
jeder muss seinen weg selber entscheiden wie er ist !
klar werde ich versuchen meinem umfeld zu helfen egal wie ! denke auch das es du so machen wirst oder schon machst !!!!
mit der aufklärung klappts bei mir nicht so richtig werde oft als schwätzer bezeichnet
12-14% sind arm also wenn ich meine umgebung anschaue sind es deutlich mehr !

gruss
koc


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste

cron