Aktuelle Zeit: 16.06.2024, 05:56

SILBER.DE Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Benutzeravatar
ninteno
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 924
Registriert: 03.06.2009, 11:34

Beitragvon ninteno » 13.11.2014, 10:54

Das G/S Ratio ist schon ein Indikator was man gerade kauft.
Wir wissen aber noch immer nicht wie sehr welcher Markt im Verhältniss Papier zu Metall steht.
Wir wissen nicht genau ob, wer, wann und warum manipuliert wird.
Von daher sind alle hier abgegebenen Einschätzungen alle nur Zufallstreffer.
Und das betrifft nicht nur uns Laien sonder auch die angebl. Experten.

Es lebe des Bauchgefühl, und das sagt mir dass was nicht stimmt nach fast 45 Jahren Papiergeldexzessen.

Anzeigen
SILBER.DE Forum
$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Beitragvon $ilver $urfer » 13.11.2014, 10:59

@Querulant: Du hättest mal noch das "vielleicht" fett machen sollen. Also keine Behauptung sondern nur eine persönliche Einschätzung, die durchaus legitim ist.
Warum hier wenig geschrieben wird? Wahrscheinlich weil sich seit Tagen gar nichts mehr tut.

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 13.11.2014, 17:50

$ilver $urfer hat geschrieben:@Querulant: Du hättest mal noch das "vielleicht" fett machen sollen. Also keine Behauptung sondern nur eine persönliche Einschätzung, die durchaus legitim ist.
Warum hier wenig geschrieben wird? Wahrscheinlich weil sich seit Tagen gar nichts mehr tut.


Ja, bin auch der Meinung, dass Querulant "vielleicht" hätte fett machen sollen!

Dann wäre es vielleicht auch Dir aufgefallen, dass sich 25rubel's "vielleicht" nicht auf "die Untauglichkeit des Silbers als Krisenmetall" bezog, um dadurch aus seiner Aussage nur eine Meinung zu machen, sondern arroganter weise, wie Querulant richtig gemerkt hatte, auf jeden der sich mit der Tatsache das es so ist abfinden müsste. Dadurch ist diese Behauptung (des selbsternannten Laien) leider nicht wie gehofft auch noch sarkastisch geworden, sondern lächerlich. Da ist der letzte Satz, es sei alles nur eine Meinung, keine gute salvatorische Klausel.
Auch nicht die triviale Tatsache, dass gar nichts berechenbar oder vorhersehbar ist.

Aber das belebt das Geschäft hier. smilie_11
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Re: silber

Beitragvon $ilver $urfer » 13.11.2014, 18:13

Okay, vielleicht hätte ich den Originaltext mal lesen sollen. Das habe ich jetzt und habe gesehen, dass der gute Querulant sogar den entscheidenden Satz weggelassen hat:
25rubel hat geschrieben:ist aber nur meine bescheidene meinung als nichtexperte....

Also eine Meinung ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit und damit legitim.

Gimli
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: 10.02.2012, 14:57

Beitragvon Gimli » 13.11.2014, 18:34

@25rubel

Bei so infam und pyroman, winkt Beißreflex mit Silberzahn.

Gimli


:shock:

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2983
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon winterherz » 13.11.2014, 19:05

★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

25rubel
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 12.09.2012, 15:41

kommentar

Beitragvon 25rubel » 13.11.2014, 20:49

bumerang, ich hoffe doch sehr, dass du keine stellungnahme von mir erwartest!

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 13.11.2014, 22:59

Diese Stellungnahme von lifesgood scheint durch den ganzen Hick-Hack anscheind untergegangen zu sein ;) :

und sich mit der tatsache vertraut machen, dass silber als krisenmetall (da industriemetall) oder altersvorsorge im gegensatz zu gold schlicht und ergreifend nicht taugt.


--> lifesgood:

Ist das so?

Gold ist unbestritten ein Krisenmetall. Platin und Palladium sind unbestritten Industriemetalle. Aber Silber ist meines Erachtens ein Zwitter. Seit Menschengedenken spielte Silber neben Gold auch eine Rolle als Geldmetall und damit auch als Wertspeicher.

Ich selbst verfolge den Markt nun schon mehr als 11 Jahre und habe die Erfahrung gemacht, dass Silber (evtl. mit ein paar Monaten Abweichung) dieselben Bewegungen macht wie Gold. Aber die Bewegungen bei Silber deutlich ausgeprägter. Das wiederum erkennt man gut an der Ratio. Sind die Kurse hoch wie z.B. 2011 ist Silber wesentlich stärker gestiegen als Gold und das Ratio ist niedrig.

Sind die Kurse aber niedrig wie jetzt, oder auch 2008/2009 ist das Ratio hoch, weil Silber deutlich stärker gefallen ist als Gold.

In der Krise ist Gold das Metall der Stunde, da stimme ich Dir vollkommen zu. Aber nach jeder Krise gibt es einen Neuanfang und dann wird die Zeit des Silbers wieder kommen. Daher bin ich der Überzeugung das ein solides physisches Edelmetalldepot sowohl Gold als auch Silber enthalten muss.

Die Gewichtung wiederum ist geschmackssache. Wer es gern aufregend mag und starke Nerven für extreme Schwankungen hat, kann Silber übergewichten. Wer es etwas ruhiger mag Gold. Ich persönlich habe Gold übergewichtet, würde aber bei der momentan recht hohen Ratio von 74 eher Silber als Gold kaufen, weil Silber in Relation zu Gold derzeit günstig ist.
Wollte es nur mal vorbeugend in Erinnerung rufen, falls es tatsächlich übersehen wurde (weil, es gab ja keinerlei Feedback dazu) smilie_06
Lieber arm dran als Bein ab :)

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: silber

Beitragvon Bumerang » 14.11.2014, 09:27

$ilver $urfer hat geschrieben:Okay, vielleicht hätte ich den Originaltext mal lesen sollen. Das habe ich jetzt und habe gesehen, dass der gute Querulant sogar den entscheidenden Satz weggelassen hat:
25rubel hat geschrieben:ist aber nur meine bescheidene meinung als nichtexperte....

Also eine Meinung ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit und damit legitim.


Wie würdest Du eine Aussage wie z.B.

"Ihr seid alle schlicht und ergreifend bescheuert. Ist aber nur meine Meinung" denn bewerten? Wäre der Erste Satz durch den Zweiten legitimiert?

25rubel hat geschrieben:bumerang, ich hoffe doch sehr, dass du keine stellungnahme von mir erwartest!


Würde denn meine Erwartung etwas an Deinem Verhalten ändern? Wenn, wie auf den ersten Blick suggeriert, nicht, werte ich Deine Rhetorik als Selbsteinladung zu einer Stellungnahme.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Beitragvon $ilver $urfer » 14.11.2014, 09:57

Heute mal wieder etwas Bewegung im Kurs smilie_09 Mal abwarten ob die Amis das noch ausgleichen.

25rubel
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 12.09.2012, 15:41

..

Beitragvon 25rubel » 14.11.2014, 13:27

bumerang, falls du dich mit deiner phantasievollen, großzügigen und falschen interpretation angesprochen fühlen solltest, bitte schön.
dein denkansatz ist jedoch absurd und nicht diskussionswürdig, da ich es weder gesagt noch gemeint habe.

Benutzeravatar
Lillebor
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 931
Registriert: 16.05.2013, 09:31
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Lillebor » 14.11.2014, 14:13

$ilver $urfer hat geschrieben:Heute mal wieder etwas Bewegung im Kurs smilie_09 Mal abwarten ob die Amis das noch ausgleichen.


Quatsch, ist doch Freitag!! smilie_24
Bei einem Absturz sollte man vorne sitzen, denn da kommt der Getränkewagen nochmal vorbei.

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Beitragvon $ilver $urfer » 14.11.2014, 14:26

Umso besser smilie_24

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Beitragvon $ilver $urfer » 14.11.2014, 16:02

Der Kurs dreht doch wieder. War in letzter Zeit fast immer so. Im Asienhandel sackt er ab und die Amis gleichen es wieder aus.

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2013, 14:13
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon eisendieter » 14.11.2014, 17:16

Mist, warum wurde ich heute Nachmittag aufgehalten?? Ich wollte noch was bestellen. Wochenende im A...

smilie_04


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste