Aktuelle Zeit: 04.06.2024, 07:42

SILBER.DE Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 5

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Ishikawa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 590
Registriert: 08.03.2013, 16:45

Beitragvon Ishikawa » 21.06.2013, 14:42

Habe die woche auch was von rogers gelesen 17.06 , allerdings war das vor dem gestrigen kursverfall.

Jim Rogers Empfehlung für Anleger

Abschließend rät Jim Rogers allen Anlegern, sich keinesfalls von ihren Goldbeständen zu trennen. "Das erste Mal in der Geschichte entwerten alle wichtigen Zentralbanken der Welt gleichzeitig ihre Währungen, indem sie Geld drucken. Verkaufen Sie also Ihr Gold nicht", sagt er.

http://www.gold.de/artikel,373,Jim-Roge ... -Gold.html

Er raet dazu , dass niemand verkaufen soll !? ..ist das jetzt eine empfehlung zum kauf oder nach der devise wer nix verkauft hat keinen verlust, weil boden noch nicht erreicht. smilie_08

Anzeigen
SILBER.DE Forum
Benutzeravatar
McSilver
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 21.04.2013, 16:06

Beitragvon McSilver » 21.06.2013, 14:57

Ishikawa hat geschrieben:Habe die woche auch was von rogers gelesen 17.06 , allerdings war das vor dem gestrigen kursverfall.

Jim Rogers Empfehlung für Anleger

Abschließend rät Jim Rogers allen Anlegern, sich keinesfalls von ihren Goldbeständen zu trennen. "Das erste Mal in der Geschichte entwerten alle wichtigen Zentralbanken der Welt gleichzeitig ihre Währungen, indem sie Geld drucken. Verkaufen Sie also Ihr Gold nicht", sagt er.

http://www.gold.de/artikel,373,Jim-Roge ... -Gold.html

Er raet dazu , dass niemand verkaufen soll !? ..ist das jetzt eine empfehlung zum kauf oder nach der devise wer nix verkauft hat keinen verlust, weil boden noch nicht erreicht. smilie_08


Du warst schneller. :)

Ich würde aber empfehlen, Rogers Interviews im Original zu hören/lesen, denn was da von Goldseiten aufbereitet wird, enthält schon eine bestimmte Interpretation.


Meine Interpretation seiner Position ist die Folgende:

(1.) Langfristig ist der Bullenmarkt für EM intakt, da mit einer Abkehr von der expansiven Geldpolitik in den nächsten Jahren nicht ernsthaft zu rechnen ist.

(2.) Deshalb sollte man EM halten und seine Bestände keineswegs verkaufen.

(3.) Aufgrund der Kurskorrekturen sind Gold und Silber wieder interessant. Es ist gegenwärtig vernünftig, etwas nachzukaufen.

(4.) Doch erst wenn die Kurse weiter deutlich fallen, wird er wieder massiv in EM investieren. Insofern ist Rogers NICHT fest davon überzeugt, der Boden sei bereits erreicht. (Trotz der isolierten Äußerung über die vielen "Bären", die eine Bodenbildung andeuten.)

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 21.06.2013, 14:58

Ishikawa hat geschrieben:Abschließend rät Jim Rogers allen Anlegern, sich keinesfalls von ihren Goldbeständen zu trennen. "Das erste Mal in der Geschichte entwerten alle wichtigen Zentralbanken der Welt gleichzeitig ihre Währungen, indem sie Geld drucken. Verkaufen Sie also Ihr Gold nicht", sagt er.


Die Zentralbanken könnten damit auch Vertrauen in die Währungen schaffen wollen.Die Börsen schiessen dann nach oben EM als sicherer Hafen wird uninteressant.
Oder er meint eine Inflation wird angezettelt.Dann sollten wir unser EM allerdings nicht verkaufen.Dann könnte ein globaler Währungsschnitt folgen,der sämtliche Zettelwerte vernichtet.

Na mal sehn,ob wir das WE noch überstehen.... smilie_06
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Ishikawa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 590
Registriert: 08.03.2013, 16:45

Beitragvon Ishikawa » 21.06.2013, 15:16

Friedrich 3 hat geschrieben:
Ishikawa hat geschrieben:Abschließend rät Jim Rogers allen Anlegern, sich keinesfalls von ihren Goldbeständen zu trennen. "Das erste Mal in der Geschichte entwerten alle wichtigen Zentralbanken der Welt gleichzeitig ihre Währungen, indem sie Geld drucken. Verkaufen Sie also Ihr Gold nicht", sagt er.


Die Zentralbanken könnten damit auch Vertrauen in die Währungen schaffen wollen.Die Börsen schiessen dann nach oben EM als sicherer Hafen wird uninteressant.
Oder er meint eine Inflation wird angezettelt.Dann sollten wir unser EM allerdings nicht verkaufen.Dann könnte ein globaler Währungsschnitt folgen,der sämtliche Zettelwerte vernichtet.

Na mal sehn,ob wir das WE noch überstehen.... smilie_06


smilie_01 denk ich auch inkl. der neuen regulierungen an den edelmetallmaerkten, siehe mwst erhoehung bei silber/ transport verbot in frankreich / einfuhr erhoehung in indien etc. , da weden maechtig schwere geschuetze aufgefahren und ich denk das wars noch nicht.

allerdings dient gerade gold (evtl. nur das gewicht ) auch als buerge fuer eine waehrung !? ..und an der boerse wird die zukunft gehandelt. :mrgreen:

Gimli
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: 10.02.2012, 14:57

Beitragvon Gimli » 21.06.2013, 15:34

Der Preis pro Unze ist wiederum um 100 € gefallen. Nicht zuviel, um die Anlageklasse für Interessenten nicht unattraktiv werden zu lassen. gerade genug, um von Korrektur reden zu können und (Nach)Kaufanreize zu schaffen. Treppenweise abgestufte kaufimpulse.

Als sog. Kleinanleger fühlt man sich auf Gedeih(Gewinn) und Verderb(Verluat) den Big Playern ausgeliefert. So wurde aus einer Wertaufbewahrungserwartung ein klassisches va banque-Spiel

Es ist kurios, dass die Ankündigung einer führenden Wirtschaftsnation genügt, um den Goldpreis zu ruinieren. Jetzt dürfte vielen Goldanhängern klar geworden sein, an welch dünne Fädchen sie ihre Sicherheitsbedürfnisse geknüpft haben.

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 21.06.2013, 15:44

Gimli hat geschrieben:Als sog. Kleinanleger fühlt man sich auf Gedeih(Gewinn) und Verderb(Verluat) den Big Playern ausgeliefert. So wurde aus einer Wertaufbewahrungserwartung ein klassisches va banque-Spiel


Den Big Playern eventuell.Aber ich sehe eher die Probleme bei den Staaten,insbesondere dem eigenen.
Mit jeder Unze die ich dem Staat entziehe(in Form von FIAT),mache ich mich von seinem System unabhängiger.
Von daher war ,ist und bleibt EM ein Wertaufbewahrer.

Eine Unze bleibt eine Unze und kann nicht von einem Staat zu einer halben oder 1/10 Unze gemacht werden.
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
qayqwertz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 593
Registriert: 03.09.2011, 21:11

Beitragvon qayqwertz » 21.06.2013, 15:52

zu dem Thema gibt es auch noch eine andere Sichtweise....
das mag zwar nicht für jeden zutreffen, aber so manchen Sammler und Horter sieht sich da evtl. auch wieder...

ich sehe den "Werterhalt" beim Kauf von EM (also Tausch von Fiat in EM) nicht nur darin, dass es irgendwann irgendwo mal nen Währungscrash geben kann, Fiat entwertet wird, die Welt untergeht oder so... sondern wenn ich das Geld in vielen bunten Zetteln da rum liegen habe (oder auf der Bank etc.) ist doch die Versuchung groß, dieses für irgendwelchen "Mist" auszugeben. Ob das nun Unterhaltungselektronik, Auto, Wein-Weib-Gesang usw. ist, das Geld ist i.d.R. weg (bzw. der Wertverlust ist immens).

D.h. natürlich nicht, dass ich mir nichts gönne smilie_15 , aber "Geld was ohne Verwendung so rum liegt" verleitet schon eher mal zum verprassen smilie_17

Wenn es jetzt mal einen "Buch-Verlust" von 20% (von mir aus auch 50%) gibt, so kann ich das gut verschmerzen, denn hätte ich kein EM gekauft, wäre das Fiat zu 100% weg smilie_16

AL1B1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 975
Registriert: 14.10.2012, 20:28

Beitragvon AL1B1 » 21.06.2013, 15:57

Friedrich 3 hat geschrieben:
Eine Unze bleibt eine Unze und kann nicht von einem Staat zu einer halben oder 1/10 Unze gemacht werden.


Gewichtsmäßig bleibt alles gleich richtig. aber du willst früher oder später das silber ja wieder in etwas tauschen. höchstwahrscheinlich geld zur rentenaufbesserung. wertmäßig kann "der staat" deine unze sehr wohl reduzieren und das ist es ja worauf es ankommt.bleibt der preis auf 5$ für die nächsten 50 jahre gucken wir alle in die röhre smilie_07
Ich bin noch zu jung für einen hohen Goldpreis.
Nimm deine AfD Bettwäsche geh ins Bett und deck dich zu

Gimli
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: 10.02.2012, 14:57

Beitragvon Gimli » 21.06.2013, 16:02

Eine - mit Verlaub - etwas fadenscheinige Argumentation. Ich erkenne an, dass es aller berechtigten Kritik und sanften Anfechtungen zum Trotz Gold-Jünger gibt, die für ihren Fetisch wahrhaft religiöse Gefühle aufbringen. Oder die an kräftigem Absatz interessiert sind und gut daran verdienen. :lol:

Benutzeravatar
Toni S.
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 20.06.2013, 10:07

Beitragvon Toni S. » 21.06.2013, 16:17

Sollte nun alles stimmen in Sachen Nachfrage und der immer werdend geringere Bestand kann es nur besser werden. Sollte es nicht so sein, dann sind Nachfrage und Verfügbarkeit Argumente den Preis der EM zu beeinflussen.

Was kostet eigentlich die Produktion einer Oz Silber? Quellen?



Danke... smilie_24
Ich habe Silber...für die Zukunft

barny68
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 26.11.2012, 11:20

Beitragvon barny68 » 21.06.2013, 16:20

]
Lunar Tiger hat geschrieben:Also ich hab 2012 erst richtig angefangen Silber und Gold zu kaufen.
Nach dem Kursverfall habe ich jetzt einen schönen Verlust eingefahren, was mich auch etwas ärgert.
Wen auch nicht wenn das Bare einfach so verfällt?

Jetzt warte ich nur noch auf einen Kursanstieg und dann geht bis auf einen "kleinen" Bestand alles wieder in den Umlauf.

Hab mit dem Thema EM abgeschlossen, ist mir zu riskant.

Wer natürlich 2008 gekauft hat, kann noch beruihgt auf den Kursverlauf schauen, aber wenn du wöchentlich siehst wie deine Anlage immer weniger Wert wird, frage ich mich warum ich noch weiter investieren sollte.


Kann ich gut nachvollziehen. Wohin aber dann mit dem Geld?
Börsen sind ebenfalls schon rasant zusammengebrochen.
Kommt natürlich auf dein Gesamtinvest an.
Ich hatte außer meiner selbstgenutzten Immobile 90-95% an der Börse und hatte viel Spass . Auch jetzt noch.
Habe nun Silber gekauft um nicht auf einem Bein zu stehen. Das hätte ich erst 3 Monate später machen sollen;)

Was bringt mir nun ein Verkauf? Dann hab ich wieder alles in Aktien.
Auch wenn ich das Thema Buchverluste immer schmunzelnd betrachte.
Buchgewinne in Aktien wären mir lieber gewesen als die jetzigen Buchverluste in Silber.
Ich brauche das Geld nicht. Nicht heute , nicht morgen oder in 5 Jahren.
Ich brauche das Geld auch nicht wenn ich in Kürze mir eine Eigentumswohnung kaufe. Für den Eigenanteil Verkaufe ich Fonds mit Gewinn.
Warum soll ich verkaufen? Egal wo ich mit dem Geld hingehe, birgt es Risiken.
Sollte es nochmal 50% runtergehen würde ich mich ärgern und nachkaufen.
Momentan halte ich den Bestand

Irgendwann geht es wieder hoch und wenn es in 15 Jahren ist.
Hier meine Bewertung
http://www.silber.de/forum/barny68-t14903.html

Die meisten Post sind per Smartphone geschrieben
Verzeiht die dadurch entstandenen Fehler

Petersen

Beitragvon Petersen » 21.06.2013, 17:06

barny68 hat geschrieben:][quote="


[size=18]Kommt natürlich auf dein Gesamtinvest an.[/size]
Ich hatte außer meiner selbstgenutzten Immobile 90-95% an der Börse und hatte viel Spass . Auch jetzt noch.
Habe nun Silber gekauft um nicht auf einem Bein zu stehen. Das hätte ich erst 3 Monate später machen sollen;)

Was bringt mir nun ein Verkauf? Dann hab ich wieder alles in Aktien.
Auch wenn ich das Thema Buchverluste immer schmunzelnd betrachte.
Buchgewinne in Aktien wären mir lieber gewesen als die jetzigen Buchverluste in Silber.
Ich brauche das Geld nicht. Nicht heute , nicht morgen oder in 5 Jahren.
Ich brauche das Geld auch nicht wenn ich in Kürze mir eine Eigentumswohnung kaufe. Für den Eigenanteil Verkaufe ich Fonds mit Gewinn.
Warum soll ich verkaufen? Egal wo ich mit dem Geld hingehe, birgt es Risiken..


Doch mal ein erfrischender Beitrag.

Kein Guru der in 90% EM anlegt.

Ein Anleger der ein Gesamtinvest sieht. Somit das Risiko streut.

Selbst genutzte Immobilie.

UND an eine EW bei den günstigsten Darlehen denkt, vermutlich mit Tilgung 3-5%.

Nicht jammert wenn mal EM fällt. Warum auch. NICHT verkauft.

Freue mich echt das es denkende Menschen gibt!!

smilie_12

Benutzeravatar
Silberschwabe
Silber-Guru
Beiträge: 3303
Registriert: 03.04.2009, 22:42

Beitragvon Silberschwabe » 21.06.2013, 17:36

Wer das schnelle Geld sucht und dachte EM ist der Weg, der dürfte kuriert sein.
Man darf halt nicht alles auf eine Karte setzen ...

Genug der Standart-Parolen smilie_24 , auch wenn sie stimmen.

Rogers hat das ja am 17.06. geschrieben. Nun die Frage: ist dieser Einbruch von gestern jetzt ein Kaufsignal für ihn oder nicht?
Die 4-6. Andorra jetzt zu kaufen ist eher etwas unsinnig - aber nur die 4. wäre vermutlich kein Fehler.

Wenn man antizyklisch denkt, wäre es doch jetzt sinnvoll in Sammlermünzen zu investieren (zB. Schlangenzwischengrößen, Pandas, Ruanda etc) anstatt auf Bullion zu setzen.
Die high-relief-Andorra - das Schönste, was man aus Silber machen kann smilie_06

barny68
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 26.11.2012, 11:20

Beitragvon barny68 » 21.06.2013, 17:57

Es gibt genug hier die so denken. Es gab viele Diskussionen hier zu dem Thema wo das klar geworden sein müsste.
Ach ja . Ich Tilge für die Wohnung keine 3-5%fürs Haus ja, aber für die Wohnung?
Wenn es soweit ist, werde ich das Geld woanders aber nicht in Tilgungen.
Ich Tilge hoch und muss mehr Steuern auf die Mieteinnahme zahlen weil die Summe der Zinsen sinkt.
Im übrigen gehe ich mit der Immobilie ebenfalls Risiken ein.
Ein Mietnomade oder Messi und ich bekomme ein maximales Problem.
Fallende VK Preise oder höhere Zwangsabgaben in Zukunft und es lohnt sich nicht.
Die niedrigen Kredit Zinsen kannst du auch differenziert sehen.
Die steigen zu Zeit durch die Ankündigung der Fed.
Meine Entscheidung erst jetzt zu kaufen und nicht Ende Februar(Beginn meines SilberInvests) kostet mich viel Geld. Die Zinsen sind dann 0,25-0,5% gestiegen. Was in Summe über 10-15 Jahre mehr ist als das was ich in Silber verloren habe. Was sollen die denken die vor 5 Jahren mit 4% Zinsen Immobilien finanziert haben?
Das sind in 10 Jahren über 20% Miese gegenüber einem der heute finanziert.
Gehst du auch in Hausbauforen und Lästerst über User ab die auf diese Art und Weise Geld versenkt haben ?
Oder über User die vor 10 Jahre. auf dem Land gebaut haben. Mit 6% Krediten . Auf dem damals begehrten Ländlichen. Das Haus das heute Locker 20-30% weniger Wert ist.?
Bei der Immobilie kannst du extrem viel falsch machen . Wie bei EM, Aktien und allem anderen auch.
Schade das User wie du hier meist nur rumtrommeln. Kommt dann nichts belastbares. Da sind mir User lieber die hier Ihre Anlagestrategie offen darstellen.
Sag doch mal wie du es machst . Dann kann man in 1,5,10 Jahren vergleichen.
Ich bin mir sicher das diejenigen die jetzt kontinuierlich in EM Investieren wesentlich mehr verdienen können als ich mit meinem Mix. Bin da nur zu Feige, venünftig oder was auch immer.

So sehr ich mich über Zuspruch über meine Strategie freue.
Dein Post ist zum Lächeln
Hier meine Bewertung

http://www.silber.de/forum/barny68-t14903.html



Die meisten Post sind per Smartphone geschrieben

Verzeiht die dadurch entstandenen Fehler

Tafelsilber

Beitragvon Tafelsilber » 21.06.2013, 17:59

Tja, so schnell geht es - die "Experten" hier onboard haben sich als "Genauso Ahnungslose" wie die Newbies gezeigt.
Hahaha smilie_11 - jetzt muss ich Euch mal auslachen!
Und dann die Versuche, die eigenen Fehleinschätzungen schönzureden - köstlich.

Sorry, aber das kommt von den selbstgefälligen Statements mittlerweile bei mir an smilie_02

Schönes WE


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste