Aktuelle Zeit: 16.06.2024, 10:41

SILBER.DE Forum

Begrüßung im Silber.de Forum (vor allem für Einsteiger)

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Borny
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 04.01.2011, 22:21
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitragvon Borny » 16.01.2011, 06:34

So, jetzt will ich mich auch mal hier kurz vorstellen, nachdem ich schon länger hier still mitgelesen und mich vor ein paar Tagen angemeldet habe.
Zum Thema Silber bzw. Münzen bin ich schon als kleiner Junge gekommen. Da habe ich von meiner Oma jedes Jahr zwei 10 DM oder 5 DM Münzen bekommen. Da hatte sich echt was angesammelt und ich hab damit auch nicht rumgespielt. Doch leider wurde irgendwann mal bei uns damals eingebrochen und es wurde nicht viel geklaut aber meine Münzen :cry:

Danach hab ich mich 25 Jahre damit nicht mehr beschäftigt. Doch in Zeiten der Krise bin ich wieder aufmerksam geworden und hatte mir vorgenommen so nach und nach immer nur ein, zwei Unzen zu kaufen. Doch ich bin echt infiziert. Und es gibt noch soviele Münzen in so verschiedenen Größen, die ich eigentlich haben möchte, doch irgendwie fehlt da etwas Kleingeld. Habt ihr da paar Tipps, damit man sich da etwas bremst, um nicht auch noch ärger mit seiner Liebsten zu bekommen?

So ich gehe jetzt heia machen...hatte Nachtdienst.
Beste Grüße Borny smilie_24

Anzeigen
SILBER.DE Forum
aurelian

Beitragvon aurelian » 16.01.2011, 07:15

Willkommen Borny,
gute Frage!
Zunächst stelle ich mal eine Gegenfrage:
Willst Du eher sammeln oder investieren(viel bewegen sich ja ehr im großen diffusen Zwischenfeld)

Beim Sammeln hieße der Rat:

Monatliches Budget festlegen und keinen Cent mehr ausgeben-recht einfach.

Bei einem Invest dann eher alle 3-4 Monate einen etwas größeren Einkauf.
Hier sollte man ja schon mit sehr spitzem Bleistift rechnen und da spielt eben auch das Porto eine Rolle.

Borny
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 04.01.2011, 22:21
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitragvon Borny » 16.01.2011, 14:29

Hmm

Ich glaube ich gehör zum Sammler. Wenn ich nur investieren würde um anzulegen, dann hätte ich weniger Lunar und Panda gekauft und eher mehr Maple und Phil.
Ne ich möchte eher Sammeln und hatte mir auch vorgenommen jeden Monat in etwa gleich viel zu investieren. Dieses selbst gesetzte Limit wird aber nie eingehalten :D

Das nennt man wohl: Selbstkontrolle verloren. Es hält sich aber alles im rahmen.
Beste Grüße Borny smilie_24

aurelian

Beitragvon aurelian » 16.01.2011, 14:35

Das kenne ich irgendwoher! :oops:

In meinem Fall aber eher im numismatischen Bereich(vor 1800)
Da fließen oft auch mal andere Budgets ein....

Maverick74
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 413
Registriert: 07.01.2011, 21:58
Wohnort: Hildesheim

Beitragvon Maverick74 » 16.01.2011, 15:41

Nen recht ähnliches Problem hab ich auch ... ich kaufe im Mom. ja nur die 10er .. da mag man schnell denken 10er kaufen is doch nix,da behält man doch das geld weil 10vs10€. Aber wenn man des mal so sieht... die silber 10er gibt man ja doch nicht aus also fehlt das Geld wieder in der Haushaltskasse :D
(der erste Monat war ja jetzt doch seeeehr teuer : )

Benutzeravatar
Goldpüppchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 02.04.2010, 12:10

Beitragvon Goldpüppchen » 16.01.2011, 15:56

Borny hat geschrieben:Hmm

Ich glaube ich gehör zum Sammler. Wenn ich nur investieren würde um anzulegen, dann hätte ich weniger Lunar und Panda gekauft und eher mehr Maple und Phil.
Ne ich möchte eher Sammeln und hatte mir auch vorgenommen jeden Monat in etwa gleich viel zu investieren. Dieses selbst gesetzte Limit wird aber nie eingehalten :D

Das nennt man wohl: Selbstkontrolle verloren. Es hält sich aber alles im rahmen.

willkommen im club der süchtigen......Borny für jeden kauf solltest du eine erstklassige begründung für dich selbst haben......dann hast du auch kein schlechtes gewissen smilie_11 oder doch smilie_08
viel spaß hier!!!
liebe Grüße vom Goldpüppchen

Benutzeravatar
Silberschwabe
Silber-Guru
Beiträge: 3303
Registriert: 03.04.2009, 22:42

Beitragvon Silberschwabe » 16.01.2011, 17:03

@ Borny
Seit dem EM-Anstieg hat meine Frau nichts mehr dagegen - sie forciert es nicht, aber sie stört es auch nicht mehr. Solange das Leben noch normal weitergeht .... Budget ist ein guter Rat!

Borny
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 04.01.2011, 22:21
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitragvon Borny » 16.01.2011, 17:32

@ Silberschwabe

leider ist mein Durschnittskaufpreis pro Unze nicht soweit weg vom momentanen Spot, da ich ja noch nicht solange dabei bin. Ist mir aber egal, da ich eh länger halten möchte. Nur vielleicht mal etwas umschichten.
Aber solange wir ab und zu essen gehen und der Urlaub drin ist hält Madame auch die Füße still. Sie kann sich nur leider nicht an den schönen Teilen erfreuen so wie ich. Aber das macht ja nichts.
Das mit dem Budget habe ich mir ja auch vorgenommen. Nur leiden fehlt mir manchmal die Selbstbeherschung.

@ Goldpüpchen

vielen Dank für die nette Begrüßung und ich habe viele Gründe zu kaufen und fast nie ein schlechtes Gewissen. :?
Beste Grüße Borny smilie_24

Benutzeravatar
Wombat
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 22.01.2011, 16:57

Beitragvon Wombat » 22.01.2011, 17:58

Hallo...

Ich wollte mich mal vorstellen. Ich lese schon eine ganze Weile bei euch mit und habe mich jetzt einfach mal angemeldet. Ich komme aus dem schönen Sachsen.

Ist ganz nett hier bei euch und Infos gibt es auch eine Menge, die man brauchen kann. Ich bin eigentlich ein Sammler von Orden und Ehrenzeichen aus dem 2. Weltkrieg. Seit ca. 3 Monaten bin ich aber in EM. Nun habe ich mit Silber angefangen und bin auf eure Seite gestoßen.

Momentan habe ich mal mit 10,00 € Silbermünzen ( 925er ) und 10,00 DM Silbermünzen ( 625er ) angefangen. Mich interessieren eigentlich die numismatischen Aspekte weniger, da ich ja ein anderes Sammelgebiet habe. Mir geht es mehr um das Metall selbst.

Benutzeravatar
bufa
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1148
Registriert: 07.01.2011, 15:08
Wohnort: NRW OWL

Beitragvon bufa » 22.01.2011, 18:16

Borny hat geschrieben:leider ist mein Durschnittskaufpreis pro Unze nicht soweit weg vom momentanen Spot, da ich ja noch nicht solange dabei bin.

Es wäre schön, wenn ich das auch behaupten könnte. Ich bin auch erst 3 Wochen dabei und mein Durschnittskaufpreis hat sich leider schon um einiges vom aktuellen Spot entfernt. Bzw. umgekehrt, der Spot von meinem Durchschnittspreis.

Aber bis zur Rente habe ich ja noch ein bisschen Zeit smilie_07
erfolgreich gehandelt mit: megane26, Silberschwabe, Lunarjäger, Helchri, Silbersammler, Eledol, YoungSilver, Butterblume, Digger2000, Harley (2x), Picodali, Mike_2210, Telefon, Platin, Aurelian, Ulrich, Kiwi, Bennyfly, Benutzername *, D.Dollar, Schebulski, Seemer, Limm67, Silberfinger007, $Unzennerd$
Aktuelle Bewertungen unter: http://www.silber.de/forum/bufa-t13874.html

Benutzeravatar
silber_maus
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1194
Registriert: 10.04.2009, 15:48
Kontaktdaten:

Beitragvon silber_maus » 23.01.2011, 18:25

Auch von mir ein herzliches Willkommen! smilie_24
• Goldmaus Münzinvest
[ http://goldmaus.muenzinvest.de ]

Benutzeravatar
andia6
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1068
Registriert: 04.09.2010, 10:55
Wohnort: Nußloch

Beitragvon andia6 » 23.01.2011, 22:49

Servus, in die Runde der "Neuen"!

smilie_24

Gruß
Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu Kotzen!

Erfolgreich gewettet gegen: Silberguru, leicht_angelaufen

Erfolgreich gehandelt mit: fisi2000, ninteno, Andreas, Reiman, silbernase, Mandana, Kooka-Koala, detonic96, 1000er Fein, Zorro2, nung2007, seuman, kudahura, zeller, benno, gruenkohl, sander, Troja, Pibe de Oro, d.pust, stuffi, aspi99, Dustyranger, Silberlilly, Taxman, baume 123

Daxxter
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 25.01.2011, 12:28

Beitragvon Daxxter » 26.01.2011, 11:36

Hallo zusammen,

habe schon einige Zeit im Forum mitgelesen und mich jetzt auch angemeldet.
Meine ersten 10er habe ich 2006 erstanden, bin aber leider erst vor ein paar Wochen auf eure Seiten gestossen.
Hab mir auch gleich standesgemäß ein paar Lunar II Hasen geholt. :D

Ich hoffe,
ihr nehmt mich genauso nett in eure Runde auf, wie die anderen User vor mir.

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 26.01.2011, 11:42

Hallöchen an alle Newbis ! smilie_15
Si vis pacem para bellum

silvergoesblue
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 21.01.2011, 10:16

Beitragvon silvergoesblue » 26.01.2011, 13:24

Ein Hallo an alle,

wie auch einige meiner Vorschreiber habe auch ich schon einige Zeit im Forum mitgelesen und mich jetzt auch angemeldet.

Vor Jahren war ich auch aktiver beim Sammeln, habe das Hobby dann aber ruhen lassen.

Die letzten Wochen hat mich die "Leidenschaft" wieder gepackt. :mrgreen:


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste