Aktuelle Zeit: 02.12.2023, 20:35

Silber.de Forum

Altersvorsorge

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Forum-Team, Mod-Team, Mahoni

san agustin
Silber-Guru

Re: Altersvorsorge

Beitragvon san agustin » 01.10.2023, 10:18

Frank the tank » 01.10.2023, 08:31 hat geschrieben:Kommt evtl. etwas spät:
Überlegen einen Antrag auf Schwerbehinderung zu stellen!
Ganz wichtig, auf jeden Fall innerhalb der Frist einen Anwalt suchen und eine Kündigungsschutzklage einreichen!!!!
Ich glaube, Frist 14 Tage nach Zustellung der Kündigung. Evtl. hat jemand andere Infos...

der Lebenslauf von Silbermann 1984 ist schon ein bedrückender Lebenslauf - das Glück hat (bisher) nicht seinen Weg gekreuzt - das tut mir leid

Erstmal müsste er eine Rechtsschutzversicherung besitzen, bevor er eine Kündigungsklage einreichen kann, bzw ohne diese ist die Kostenspirale einfach zu hoch - ich vermute Silbermann 1984 besitzt keine

Darauf spekulieren die meisten AG: der AN hat keine und daher wird er seine Füße still halten

Und ja: 14 Tage Frist muss eingehalten werden, allerdings: gegen was soll geklagt werden ?
Du musst dem AG erstmal nachweisen, das er ,,diskriminierend,, seine AN kündigt hat.
Und eine Schwerbehinderung muss ebenso nachgewiesen werden - das Versicherungen nicht freiwllig zahlen wollen ist bekannt.
Da muss die Person schon ohne Kopf herum laufen, damit der Antrag positiv verläuft

Recht haben und Recht bekommen sind leider auch in Deutschland zwei verschiedene paar Stiefel

Aus der Ferne kann niemand Silbermann 1984 einen Ratschlag und/oder Hilfe anbieten, da wir nicht direkt in der Materie drin stecken, aber Hilfe muss her - und wenn es (ehrenamtliche) behördliche Stellen vor Ort sind, welche kein Geld kosten.

@ Silbermann 1984
ich wünsche Dir Glück und hoffentlich Erfolg
Das Leben geht immer irgendwie wie weiter, auch wenn es einen anderen Weg einschlägt. smilie_01
smilie_38

Anzeigen
Silber.de Forum
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied

Beitragvon Silbermann 1984 » 01.10.2023, 19:40

san agustin hat geschrieben:
Frank the tank » 01.10.2023, 08:31 hat geschrieben:Kommt evtl. etwas spät:
Überlegen einen Antrag auf Schwerbehinderung zu stellen!
Ganz wichtig, auf jeden Fall innerhalb der Frist einen Anwalt suchen und eine Kündigungsschutzklage einreichen!!!!
Ich glaube, Frist 14 Tage nach Zustellung der Kündigung. Evtl. hat jemand andere Infos...

der Lebenslauf von Silbermann 1984 ist schon ein bedrückender Lebenslauf - das Glück hat (bisher) nicht seinen Weg gekreuzt - das tut mir leid

Erstmal müsste er eine Rechtsschutzversicherung besitzen, bevor er eine Kündigungsklage einreichen kann, bzw ohne diese ist die Kostenspirale einfach zu hoch - ich vermute Silbermann 1984 besitzt keine

Darauf spekulieren die meisten AG: der AN hat keine und daher wird er seine Füße still halten

Und ja: 14 Tage Frist muss eingehalten werden, allerdings: gegen was soll geklagt werden ?
Du musst dem AG erstmal nachweisen, das er ,,diskriminierend,, seine AN kündigt hat.
Und eine Schwerbehinderung muss ebenso nachgewiesen werden - das Versicherungen nicht freiwllig zahlen wollen ist bekannt.
Da muss die Person schon ohne Kopf herum laufen, damit der Antrag positiv verläuft

Recht haben und Recht bekommen sind leider auch in Deutschland zwei verschiedene paar Stiefel

Aus der Ferne kann niemand Silbermann 1984 einen Ratschlag und/oder Hilfe anbieten, da wir nicht direkt in der Materie drin stecken, aber Hilfe muss her - und wenn es (ehrenamtliche) behördliche Stellen vor Ort sind, welche kein Geld kosten.

@ Silbermann 1984
ich wünsche Dir Glück und hoffentlich Erfolg
Das Leben geht immer irgendwie wie weiter, auch wenn es einen anderen Weg einschlägt. smilie_01

Da hast du leider Recht ,sowas besitze ich nicht .

Wobei in der Firma hab ich zum Schluss eh nicht mehr wirklich gerne gearbeitet,nie hat man mal wirklich Wochenende immer war noch irgend was total "dringendes" .

Ja mein Lebenslauf ist eigentlich für die Tonne.
Ich hatte bisher auch nie wirklich das Glück bei einer Firma zu sein wo einem das Arbeiten auch Spaß macht weil die Kollegen toll sind bis auf die eine anfang der 2000der Jahre aber da sah es nach ein paar Monaten wieder schlecht mit den Aufträgen aus und man war wieder draussen das war grade von Mai bis Januar des folgenden Jahres .

Die anderen Firmen waren alle zum davon rennen ,man ging schon mit Bauchschmerzen hin und war froh wenn endlich wieder Feierabend war,jeder Tag ohne Vorkommnisse konnte man sich Fett im Kalender anstreichen das kam nämlich ziemlich selten vor .
Mein Nachteil ist das ich eben nicht ein dickes Fell habe und oft Unsicher wirke.

Wenn dann der Stress zu hoch wird bin ich jemand der dann viele Fehler macht und es nicht schneller geht sondern genau das gegenteil Eintritt ich werde immer Unsicherer und die Panik wird immer größer.

So kann man in jungen Jahren einen Menschen schon richtig versauen grade wenn dann ältere Kollegen ihr Opfer gefunden haben .
Das geht soweit das man einfach nur noch Panik davor hat mit allem was damit zutun hat .
Panik vor irgendwelchen Chefs ,Kollegen ,der Arbeit bzw. die Leistung die man erbringen soll/muss....und irgendwie hat man immer einen Grund gefunden ,zu langsam nicht gut genug....und immer gedroht es gäbe noch 10 andere die das für die hälfte machen würden .
Das ist ein Gefühl wie irgendwo gefangen zu sein ,andere bestimmen über einen und man kann nicht Flüchten ,Stress pur .

Das kann soweit gehen das man sich gedanken darüber macht ob es nicht besser ist einfach aus dem Leben zu scheiden.

Und das war dann schon mit anfang 20.
Hat lange gedauert bis man überhaupt in der Lage war wieder wenn auch nur einen Minijob anzutreten .
Danach Vollzeit und dann passiert wieder etwas , wieder Teilzeit .

Wenn ich den Durchschnittverdienst gehabt hätte den ich bei weitem nie hatte müsste ich jetzt 23 Rentenpunkte auf dem Konto haben ,durch das alles sind es nicht mal 10 deshalb gucke ich da auch nicht mehr wirklich rein .

Irgendwie bin ich anscheindend für diese Arbeitwelt wie sie ist nicht wirklich gemacht und das obwohl ich immer wenn ich ganz für mich alleine war und irgendwas für mich gemacht habe Stundenlang vor mich hinarbeiten konnte und ich mich auch erstmal an ziemlich viel ran traue und dann es meistens auch hin bekomme auch wenns mal etwas länger dauert .

Wie es weiter geht ich hab keine wirkliche Ahnung ,wird keiner auf mich warten grade wenn man eben nicht mehr so kann .

Vieles ist eh immer nur in Vollzeit und wenn man sich mal durch Stellenanzeigen klickt ,wirds einen auch schlecht wenn man immer die Listen sieht was alles für Anforderungen gestellt werden,nicht alles das man noch Studiert haben muss .

Aber so spielt eben das Leben,entweder man hat glück oder man hat eben keins .

foxele
1 kg Barren Mitglied

Beitragvon foxele » 01.10.2023, 20:27

@Silbermann 1984

Ich will dir ja jetzt nicht zu nahe treten,
Aber so wie sich das von dir liest habe ich den Eindruck das du ein Psychologisches Problem hast.
Dazu passen auch deine undefinierten körperlichen Beschwerden.
Psychosomatisch.
Hat man in der Richtung mal daran gearbeitet?
Wenn nicht dann rate ich dir dazu.
Und keine Angst, es gibt unzählige Leute welche Psychische Probleme haben.
Psychische Probleme zuhaben heisst nicht automatisch man wäre Bekloppt oder verrückt.

Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied

Beitragvon Silbermann 1984 » 02.10.2023, 00:59

foxele » 01.10.2023, 20:27 hat geschrieben:@Silbermann 1984

Ich will dir ja jetzt nicht zu nahe treten,
Aber so wie sich das von dir liest habe ich den Eindruck das du ein Psychologisches Problem hast.
Dazu passen auch deine undefinierten körperlichen Beschwerden.
Psychosomatisch.
Hat man in der Richtung mal daran gearbeitet?
Wenn nicht dann rate ich dir dazu.
Und keine Angst, es gibt unzählige Leute welche Psychische Probleme haben.
Psychische Probleme zuhaben heisst nicht automatisch man wäre Bekloppt oder verrückt.

Ja sogar Jahrelang ,Diagnose war damals schwere Depression und eine Ausgeprägte Soziale Phobie .

Medikamente die mehr Nebenwirkungen haben als das sie wirklich helfen und Therapie haben soweit was gebracht das ich überhaupt wieder raus gehen konnte und auch irgendwo anrufen konnte .
Mich überhaupt mit anderen Menschen unterhalten konnte.
Die Jahre danach ging es auch immer besser wobei ich nie das Level eines Menschen erreicht habe der in die Richtung gar nichts hat .

Das die Symptome mit Psychosomatisch sein könnten will ich nicht abstreiten .

Los ging es ja auch wieder in einer extremen Stress Situation ,kurz vor Weihnachten und es sollte was noch unbedingt vor dem Urlaub fertig werden ,da ich anderen Menschen nicht wirklich Grenzen setzen kann übergehen diese regelmäßig die eigenen denn oft denkt man nur an sich .

Ob die Psyche allerdings den Blutdruck so weit beeinflussen kann das dieser auf 50 zu 80 abfallen lässt das weis ich nicht .

Ich weis nur das ich zu diesem Zeitpunkt auch wieder extremen Tinitus hatte und Wochenlang gar nichts mehr ging .
Nur ganz ruhrig liegen auf dem Rücken war möglich ,rechts oder links auf der Seite hatte man immer das Gefühl man sinkt durch die Matratze .
Bei jeder Bewegung meinte man das man aus der Kurve fliegt und alles Schwankte extrem und das Wochenlang .

Verdachtsdiagnosen hat man viele gestellt ,vom einfachen Lagerungsschwindel über eine Entzündung des Gleichgewichtsnerves .
Der Notarzt meinte wenn ich keine Kopfschmerzen habe wär es kein Schlaganfall .
Da es den ersten Tag so extrem war das ich gar nicht mehr aufhören konnte mich zu übergeben ,außerdem hat man einen Nystagmus festgestellt .

Naja das Thema hier ist ja auch eigentlich ein ganz anderes :wink: .

Auf jeden Fall ist es als Fitter Mensch schon schwer Altersvorsorge zu betreiben wenn man nicht grade gut verdient ,hat man dagegen noch Einschränkungen ist es schlicht unmöglich .

foxele
1 kg Barren Mitglied

Beitragvon foxele » 02.10.2023, 09:47

@Silbermann 1984

Erst einmal meinen Respekt das du so über deine Probleme schreibst.
Im Grunde genommen ist das eine Sache welche nicht unbedingt in einen Thread Altersvorsorge gehört.
Hier können eigentlich nur allgemeine Sachen unter normalen Voraussetzungen diskutiert werden.
Allerdings zeigt es vielen das nicht nur Körperliche sondern auch Psychische Einschränkungen Auswirkungen auf die Altersvorsorge haben können.
In deinem Fall würde ich die Altersvorsorge erstmal hinten anstellen.
Wichtiger wäre es für dich wieder in ein einigermaßen normales Leben zu finden.
Und das geht wirklich.
Du musst da natürlich an dir selber arbeiten, Medikamente oder Gesprächstherapien sind immer nur eine Hilfe zur Selbsthilfe.
Kenne mehrere Fälle wo es Leute komplett aus der Bahn geworfen hat, welche heute aber wieder voll im Leben stehen und auch was erreicht haben.
Leider ist dieses Thema so komplex und mit allen möglichen Ursachen und Rahmenbedingungen beeinflusst, das man es hier nicht weiter diskutieren kann.

Hannoveraner
Silber-Guru

Beitragvon Hannoveraner » 15.11.2023, 16:05

@ Silbermann1984
Danke für deine offenen Worte.
Leider lese ich erst jetzt.

Für eine Kündigungsschutzklage ist es leider zu spät.

Ich kann dir aber nur empfehlen dem Sozialverband in deinem Bundesland beizutreten.
Gegen einen geringen Jahresbeitrag bekommst du eine umfassende Rechtsberatung und bei Bedarf auch einen Rechtsbeistand.
Des weiteren empfehle ich dir schnellstmöglich einen Grad der Behinderung feststellen zu lassen.
Bei dem was du schilderst sollten 50% drin sein.
Auch das hilft dir in vielen Dingen. Du kannst früher Abschlagsfrei in die Rente. Bekommst einen guten Steuerfreibetrag und viele andere Vergünstigungen.

Ich habe diesen Weg gewählt. Durch meine Stressbedingten Schlafstörungen habe ich mich bewusst entschieden beruflich auszusteigen. 18 Monate Krankengeld habe ich hinter mir. Konnte dadurch einen guten Auflösevertrag mit Freistellung bei meinem Arbeitgeber aushandeln. So habe ich weitere 15 Monate Ruhe. Im Anschluss stehen mir noch 17 Monate ALG 1 zu. ( 4 Wochen Übergangsgeld sind geflossen)

Diese Zeit nutze ich jetzt um das Thema EU ( Früh) Rente vorzubereiten.
Wusstest du das deine Frührente höher ist als du aktuell an Rente beziehen würdest?
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied

Beitragvon Silbermann 1984 » 16.11.2023, 17:06

Hannoveraner » 15.11.2023, 16:05 hat geschrieben:@ Silbermann1984
Danke für deine offenen Worte.
Leider lese ich erst jetzt.

Für eine Kündigungsschutzklage ist es leider zu spät.

Ich kann dir aber nur empfehlen dem Sozialverband in deinem Bundesland beizutreten.
Gegen einen geringen Jahresbeitrag bekommst du eine umfassende Rechtsberatung und bei Bedarf auch einen Rechtsbeistand.
Des weiteren empfehle ich dir schnellstmöglich einen Grad der Behinderung feststellen zu lassen.
Bei dem was du schilderst sollten 50% drin sein.
Auch das hilft dir in vielen Dingen. Du kannst früher Abschlagsfrei in die Rente. Bekommst einen guten Steuerfreibetrag und viele andere Vergünstigungen.

Ich habe diesen Weg gewählt. Durch meine Stressbedingten Schlafstörungen habe ich mich bewusst entschieden beruflich auszusteigen. 18 Monate Krankengeld habe ich hinter mir. Konnte dadurch einen guten Auflösevertrag mit Freistellung bei meinem Arbeitgeber aushandeln. So habe ich weitere 15 Monate Ruhe. Im Anschluss stehen mir noch 17 Monate ALG 1 zu. ( 4 Wochen Übergangsgeld sind geflossen)

Diese Zeit nutze ich jetzt um das Thema EU ( Früh) Rente vorzubereiten.
Wusstest du das deine Frührente höher ist als du aktuell an Rente beziehen würdest?

Ja die Erwerbsunfähigkeitsrente ist höher ,die bekommt aber heute kaum noch einer ,wird abgeschmettert ,wer noch mindestens 3 Std. arbeiten kann und sei es irgendwo sitzend auf einem Stuhl den Monitor beobachten.

Selbst Krebskranken wird diese oft nicht genehmigt .

Apropo Krebs ,was jetzt auch noch dazu gekommen ist meine Freundin muss am 22.12. ins KH ,sie hatte Probleme ist zu ihrer Frauenärztin wo sie kurz vorher erst war und die gesagt hat alles wär super .

Die hat ihr eine Überweißung ins KH gegeben ,da heute erstmal einen Termin zu bekommen ,bei KH Nummer 4 gab es dann Zeitnah einen Termin.

Eine Voruntersuchung dort letzte Woche ,ob die Frauenärztin die beiden großen Zysten an den Eierstöcken nicht gesehen hätte,worauf sie sagte die Frauenärztin hätte gesagt man würde nichts sehen .

2 Stk. eine 9cm groß ,Stand jetzt müssen beide Eierstöcke raus und eine Gebährmutterausschabung gemacht werden um Krebs auszuschliessen .

Bin dann schon ein paar Tage vorher bei ihr und bleibe auch solange wie nötig ist bis sie wieder kann,mir egal was das Ämtchen dazu sagt .

Solange es kein Krebs ist sind wir ja beide zufrieden ,man lässt ja viel über sich ergehen wenn es denn sein muss.

Wenn alles gut geht kommt sie Weihnachten dann raus ,ich schmeiß dann den Haushalt und nehme ihr alles ab.

Morgen früh werde ich angerufen vom Amt man will mit mir über meine Berufliche Situation reden ,halb 10 smilie_11 ,da arbeitet man ja auch nicht gehen die davon aus .

Bekommt die Tante aber gleich gesteckt das ich grade ganz andere Sorgen habe als die Berufliche Situation.

Wenn alles gut geht werde ich mir im neuen Jahr dann schon was suchen,aber erst brauche ich danach mal einfach etwas Ruhe.

Kein Christian hier und du musst jetzt sofort mal .....und da ist noch dies und da noch jenes.

Hannoveraner
Silber-Guru

Beitragvon Hannoveraner » 16.11.2023, 19:11

@Silbermann 1984

Dein Schicksal und das deiner Freundin zeigt wie wichtig es ist für die Rente vorzusorgen.
Da du hier im Silberforum bist, scheinst du hier schon einmal etwas richtig gemacht zu haben.

Ja, der Rentenantrag wird schnell abgeschmettert. Hier gilt es das System zu verstehen.
Die Frau eines Kollegen hatte extreme Knochenprobleme mit brutalen Schmerzen die Sie nur mit extremen Schmerzmitteln aushalten konnte. Nach eine schweren OP geht es etwas besser. Muss jetzt aber wegen der Medikamente einen Entzug durchführen und langsam ausschleichen. EU Rente wegen den Schmerzen wurde abgeschmettert. Weil die Psyche nicht mehr mitspielte erneut einen Antrag gestellt. Der ging dann sofort durch.
Ich war bis Ende April zu einer Reha in St. Peter Oerding. Dort wurde mir bescheinigt keine Chance auf EU Rente zu haben. 6 Stunden Arbeit würden noch gehen. Mein alter Beruf geht aber nicht mehr. Gesagt wurde mir das ich mich weiter krank schreiben lassen soll bis ich ausgesteuert bin. Also den Weg gegangen. Nach der Aussteuerung habe ich kurz Übergangsgeld vom Arbeitsamt bekommen. Bis ich meinen Auflösevertrag unterschrieben hatte. In der Zeit wurde ich aufgefordert einen Reha Antrag oder Antrag zur Umschulung zu stellen. Also noch einmal RehaAntrag mit Wahlrecht. St. Peter Oerding. Heute bekomme ich ein Schreiben von der RV das eine Reha nicht mehr lohnt und ich einen Rentenantrag stellen soll.
Was hat sich seit April geändert? Nichts, außer das einige Bürokratische Wege / Hürden genommen wurden. Aussteuerung , Übergangsgeld nun ist wohl ein anderer Bürokratischer Status bei mir.
Ich besorge mir jetzt ein Beratungstermin beim Sozialverband und RV und werden den Antrag stellen.

Sieht alles nicht so schlecht aus.

Austausch Detaillierter gerne per PN.
Schreib mich einfach an

Hannoveraner
Silber-Guru

Beitragvon Hannoveraner » 23.11.2023, 16:15

Rentenantrag ist raus. Jetzt bin ich gespannt

san agustin
Silber-Guru

Beitragvon san agustin » 23.11.2023, 18:40

Hannoveraner » 23.11.2023, 16:15 hat geschrieben:Rentenantrag ist raus. Jetzt bin ich gespannt

was erlauben sich @ Hannoveraner

smilie_43 smilie_11

uns ,,Babyboomer,, wird immer Egoismus nachgesagt, da wir nicht warten, bis der offizielle Rententag im Kalender erscheint

dazu sage ich nur: Bullshit smilie_27

Lasse mir doch kein schlechtes Gewissen einreden - nun sind mal die anderen und jungen dran, das Land
am Laufen zu halten

smilie_57 smilie_24
smilie_38

foxele
1 kg Barren Mitglied

Beitragvon foxele » 23.11.2023, 19:52

[quote="san agustin » 23.11.2023, 18:40

Lasse mir doch kein schlechtes Gewissen einreden - nun sind mal die anderen und jungen dran, das Land
am Laufen zu halten

smilie_57 smilie_24[/quote]

Na, da erwartest du wohl doch etwas zuviel.
Sieh dich doch mal um was im Lande los ist. smilie_13

Münzteufel
10 Unzen Mitglied

Beitragvon Münzteufel » 23.11.2023, 20:01

Aus heutiger Sicht gehe ich so früh wie möglich in Rente, also mit 63 mit 14,4 Prozent Abzügen.
Wie viele andere auch, habe ich bei den Ausgabenorgien unserer Regierenden nicht die geringste Lust, auch nur einen weiteren Euro in dieses marode System einzuzahlen.

Panik95
500 g Barren Mitglied

Beitragvon Panik95 » 23.11.2023, 20:08

Was für Rente will der Hannoveraner?
Die EU-Rente bringt ca. 65% vom Nettolohn,er ist ca. 55 Jahre alt,da gibt es noch 10% Abschlag.
Wenn er am Tag mehr als 6 Stunden arbeiten kann wird der Antrag abgelehnt,kann er 3 bis 6 Stunden arbeiten gibt es die halbe Rente.
Der soziale Abstieg ist vorprogramiert.
Abhilfe schafft nur eine frühzeitige selbstverwaltete Altersvorsorge.
Wer mit 55 bis 63 in Rente will braucht kein schlechtes Gewissen sondern sehr viel Kapital.
Im Moment haben wir" Fachkräftemangel",Pizzafahrer für 3-4 Stunden werden immer gesucht.

san agustin
Silber-Guru

Beitragvon san agustin » 23.11.2023, 20:41

@ Panik95

Ich kann das Wort ,,Fachkräfte Mängel ,, nicht mehr hören

Was ist eine Fachkraft ?
Es gibt immer mehr Quereinsteiger in den Berufen seit Jahrzehnten.
Da bekommt das Wort ,,Fachkraft,, eine ganz andere nutzlose Bedeutung.

Eine Fachkraft ist für mich eine Arbeitskraft, welche den Beruf erlernt hat, jahrzehntelang darin auch Erfahrung gesammlt hat und gut bezahlt wird/wurde

Und:

Wer jahrzehntelang hart gearbeitet, gut verdient hat, muss sich keine Sorgen vor der Rente machen, wenn Er oder Sie mit 63/65 in Rente geht
smilie_38

foxele
1 kg Barren Mitglied

Beitragvon foxele » 23.11.2023, 21:18

san agustin » 23.11.2023, 20:41 hat geschrieben:@ Panik95

Ich kann das Wort ,,Fachkräfte Mängel ,, nicht mehr hören

Was ist eine Fachkraft ?
Es gibt immer mehr Quereinsteiger in den Berufen seit Jahrzehnten.
Da bekommt das Wort ,,Fachkraft,, eine ganz andere nutzlose Bedeutung.

Eine Fachkraft ist für mich eine Arbeitskraft, welche den Beruf erlernt hat, jahrzehntelang darin auch Erfahrung gesammlt hat und gut bezahlt wird/wurde

Und genau diese Leute sind rar. Die findest du nicht mal so auf dem Arbeitsmarkt.Deshalb Fachkräftemangel.

Und:

Wer jahrzehntelang hart gearbeitet, gut verdient hat, muss sich keine Sorgen vor der Rente machen, wenn Er oder Sie mit 63/65 in Rente geht

Genau da ist der Punkt. Wer gut verdient hat. Was meinst du da genau mit? Ist ja immer relativ. Der größte Teil der Arbeitnehmer hat nicht gut verdient. Schlimmer noch, seit Mitte der 90ziger bis vor ca. 5 Jahren gingen die Reallöhne, durch Kürzungen von Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, Arbeitszeitverlängerung ohne Entgelt, Nullrunden bei Lohnerhöhungen usw., sogar bergab.
Deutschland hat sich in vielen Bereichen zum Billiglohnland entwickelt.
Das schlägt genau jetzt im Arbeitsmarkt ein.
Wenn viele lieber Bürgergeld beziehen weil sich die Arbeit nicht mehr lohnt, kommt da auch nichts mehr in die Rentenkasse. Mal abgesehen davon was gerade eh alles subventioniert wird.
Die Regierung hat gerade den Notfall ausgerufen weil sie der Sache nicht mehr Herr werden und ein Gericht denen mal auf die Finger geklopft hat.
Schöne Aussichten die wir gerade haben.
Die meisten werden mit ihrer Rente Probleme bekommen wenn sie nicht vorgesorgt haben.

Zurück zu „Stammfäden Allgemein“