Aktuelle Zeit: 10.12.2023, 11:34
Zu den Einsparpotenzialen:
Ich habe mir im Frühjahr dieses Jahr einen Ofen bzw. eine Kaminkassette einbauen lassen. Das hat natürlich einiges gekostet, insofern war das dieses Jahr erst mal eine Investition. Ich hoffe aber, dadurch in den Folgejahren ein bisschen einsparen zu können.
Eine Steuererklärung muss ich ohnehin immer machen. Ich denke, dass ich das schon alles richtig mache. Ein Fachmann könnte vielleicht noch den ein oder anderen Kniff finden. Aber den habe ich nicht zur Hand.
Bezüglich ebay Kleinanzeigen. Da habe ich in den letzten zwei Jahren ein paar Sachen verkauft. Ein paar Sachen wurde ich trotz Anfragen nicht los. Zudem nervten mich irgendwann einige Kaufinteressenten bzw. Querulanten. Aber vielleicht finde ich mal wieder das ein oder andere.
Zu den Einnahmen:
Nach einem Minijob schaue ich derzeit wirklich. Es muss aber etwas sein, das passt. Also, für Reinigungskraft im Hotel oder Mac Donalds-Theke bin ich einfach viel zu qualifiziert.

Nochmals vielen Dank für die vielen Tipps von Euch allen. Das ist wirklich sehr nett!