Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:09

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Perth Mint Kookaburra in Silber, Gold und Platin

Beitragvon nordmann_de » 29.11.2022, 21:08

Silbermann 1984 » 29.11.2022, 20:47 hat geschrieben:Mich würde mal interessieren für was die Münzprägestätten die Unze Silber einkaufen und was die Münze dann geprägt wenn sie aus der Presse kommt kostet .

In Deutschland soll der Absatz wohl schon zu 80% eingebrochen sein .


Die Unze Silber von der Mine müsste so etwa knapp unter 10 US-Dollar kosten (zum Zeitpunkt der gemachten Angaben), wenn die Angaben so stimmen. Zweifele aber nicht daran.
Habe ich hier kürzlich in einem Beitrag gepostet: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f ... 50#p703832
Ist natürlich bei jeder Mine etwas anders. Nicht jede ist auf Silber aus. Z.B. Beispiel bei der Kupferförderung fällt es als Beiprodukt an und jede hat auch andere Kosten. Dann sind da noch die Kosten (inkl. dem Händler) bei der Weiterverarbeitung bis zur Prägung der Unze und dem Vetrieb, bis wir sie in den Händen halten.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1378
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Perth Mint Kookaburra in Silber, Gold und Platin

Beitragvon Silbermann 1984 » 29.11.2022, 22:42

nordmann_de » 29.11.2022, 21:08 hat geschrieben:
Silbermann 1984 » 29.11.2022, 20:47 hat geschrieben:Mich würde mal interessieren für was die Münzprägestätten die Unze Silber einkaufen und was die Münze dann geprägt wenn sie aus der Presse kommt kostet .

In Deutschland soll der Absatz wohl schon zu 80% eingebrochen sein .


Die Unze Silber von der Mine müsste so etwa knapp unter 10 US-Dollar kosten (zum Zeitpunkt der gemachten Angaben), wenn die Angaben so stimmen. Zweifele aber nicht daran.
Habe ich hier kürzlich in einem Beitrag gepostet: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f ... 50#p703832
Ist natürlich bei jeder Mine etwas anders. Nicht jede ist auf Silber aus. Z.B. Beispiel bei der Kupferförderung fällt es als Beiprodukt an und jede hat auch andere Kosten. Dann sind da noch die Kosten (inkl. dem Händler) bei der Weiterverarbeitung bis zur Prägung der Unze und dem Vetrieb, bis wir sie in den Händen halten.


Dann wär es doch interessant was die Mint so eine fertige Münze kostet .

Vielleicht 12$ ?
Würde auf die 10 oz hochgerechnet vielleicht 140$ kosten ,geringe Stückzahl Maschine einrichten Personal ,Stempel machen...von mir aus auch 150$ und dann will natürlich jeder noch odentlich was von ab haben .

An der Börse ist das Material 210$ wert und der Rest sind dann Gewinne von Zwischenhändlern und Händlern und vom Staat .

Ich glaub das ist was mir Sauer aufstößt und mich ein Stück weit ärgert .

Wenn man das Zeug für unter 10$ die Unze aus der Erde Buddeln kann wird die Industrie bestimmt keine 40€ für die Unze Zahlen sondern maximal etwas über Börsenkurs .
Und nur weil man es ausgestanzt hat und einmal unter die Presse legt soll es dann 400€ wert sein .

Da ist mir persönlich die Differenz doch ein wenig zu groß geworden ,früher war sie in Ordnung .

Auch ohne die 19% ist sie in der letzten Zeit schon stark angestiegen .

Ich hab mir mal sagen lassen das Gold wohl noch seltener in der Erdkruste vorkommt als Silber ,da macht man komischerweise diesen Reibach nicht mit ,irgendwie komisch .

Von daher war Silber mal interessant bei 17€ Börsenkurs und 20€ die Münze .

Heute Kurs 20,50 bei 32,65 (Auragentum) .

Und gleicher Händler mit so wertvoller Münze glaubt selbst nicht das sie so wertvoll ist denn im Ankauf will er grade mal 22€ für springen lassen smilie_11 denn da ist es auf einmal doch nur wieder eine Unze Silber :wink:

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Perth Mint Kookaburra in Silber, Gold und Platin

Beitragvon nordmann_de » 29.11.2022, 22:52

Silbermann 1984 » 29.11.2022, 22:42 hat geschrieben:
nordmann_de » 29.11.2022, 21:08 hat geschrieben:
Silbermann 1984 » 29.11.2022, 20:47 hat geschrieben:Mich würde mal interessieren für was die Münzprägestätten die Unze Silber einkaufen und was die Münze dann geprägt wenn sie aus der Presse kommt kostet .

In Deutschland soll der Absatz wohl schon zu 80% eingebrochen sein .


Die Unze Silber von der Mine müsste so etwa knapp unter 10 US-Dollar kosten (zum Zeitpunkt der gemachten Angaben), wenn die Angaben so stimmen. Zweifele aber nicht daran.
Habe ich hier kürzlich in einem Beitrag gepostet: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f ... 50#p703832
Ist natürlich bei jeder Mine etwas anders. Nicht jede ist auf Silber aus. Z.B. Beispiel bei der Kupferförderung fällt es als Beiprodukt an und jede hat auch andere Kosten. Dann sind da noch die Kosten (inkl. dem Händler) bei der Weiterverarbeitung bis zur Prägung der Unze und dem Vetrieb, bis wir sie in den Händen halten.


Dann wär es doch interessant was die Mint so eine fertige Münze kostet .

Vielleicht 12$ ?
Würde auf die 10 oz hochgerechnet vielleicht 140$ kosten ,geringe Stückzahl Maschine einrichten Personal ,Stempel machen...von mir aus auch 150$ und dann will natürlich jeder noch odentlich was von ab haben .

An der Börse ist das Material 210$ wert und der Rest sind dann Gewinne von Zwischenhändlern und Händlern und vom Staat .

Ich glaub das ist was mir Sauer aufstößt und mich ein Stück weit ärgert .

Wenn man das Zeug für unter 10$ die Unze aus der Erde Buddeln kann wird die Industrie bestimmt keine 40€ für die Unze Zahlen sondern maximal etwas über Börsenkurs .
Und nur weil man es ausgestanzt hat und einmal unter die Presse legt soll es dann 400€ wert sein .

Da ist mir persönlich die Differenz doch ein wenig zu groß geworden ,früher war sie in Ordnung .

Auch ohne die 19% ist sie in der letzten Zeit schon stark angestiegen .

Ich hab mir mal sagen lassen das Gold wohl noch seltener in der Erdkruste vorkommt als Silber ,da macht man komischerweise diesen Reibach nicht mit ,irgendwie komisch .

Von der Thematik her, passt es auch nicht mehr in den Faden, daher verschiebe ich es mal in den Silberkurs-Faden.

Sorry, da bin in draußen.
Gold und Silber sind zwar beides EM, korrelieren aber nicht 1:1.
Da gibt es extreme Marktverzerrungen und auch Schwankungen, auch in die andere Richtung.
Und die erwarte Haltung der einzenen Beteiligten ist auch meist nicht die, die morgen auf dem Kurszettel steht. Das sollte man bei dem EM-Preisen aushalten können, erst recht längerfristig.

Als Anmerkung: Es ist nicht die Industrie alleine, die den Preis im Handel angibt, sondern die "Kette" (inkl. Vertrieb, die ja auch ihre Kosten hat, wie die Hersteller usw.) insgesamt. Und wenn Du mehr Lohn in 2023 hast, will da ja nun auch irgendwoher bezahlt sein. :wink:
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

muenzfreund
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 21.12.2020, 23:00

Re: Perth Mint Kookaburra in Silber, Gold und Platin

Beitragvon muenzfreund » 29.11.2022, 23:05

Also für $12 kauft Heute sicher jeder Silber, nur gibt es sowas auf diesem Planeten nirgends legal.

Die Minen haben vielleicht $12 all in Kosten um eine Unze aus dem Boden zu holen.
Das ist dann aber kein 1000 Unzen Barren reines Silber,
sondern meistens eine Mischung aus verschiedenen Metallen(nennt man dory bar).
Diese Barren werden an Schmelzen geschickt, die unter hohem Energieeintrag die Metalle teilen.
Z.B. Keith Neumayer First von Majestic meinte mal in einem Interview, dass sie Verträge mit Zwischenhändlern haben. Sie senden die Barren an die Schmelzen, nach dem teilen wird gewogen und auf diese Angabe wird er bezahlt, zum Spot Preis. Die Schmelze schickt ihm dafür eine Rechnung.

smilie_24
Zuletzt geändert von muenzfreund am 29.11.2022, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 719
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Panik95 » 30.11.2022, 00:19

Für mich hat die Unze Silber heute einen Wert von 21,30 USD(20,59€)
Den Preis wird auch die Industrie dafür zahlen.
Ein Känguru kostet 26,79€,das ist ein Aufpreis von 6,20€,das waren vor Corona mal 2,50€
Händlerankaufspreis: 25,48€,Spread 1,31€,das waren mal 0,60€.
Für mich als Anleger sind diese Preise nicht akzeptabel,ich bin da sicher nicht der einzige.
Noch werden die Münzen differenzbesteuert angeboten,der Spread wird im nächsten Jahr deutlich steigen.
Anleger werden dem physischen Markt fernbleiben,das führt zu fallenden Preisen.
Jährlich kommen ca. 6000 Tonnen Münzen und Barren neu auf den Markt,die müssen verkauft werden.
Steigendes Angebot und fehlende Nachfrage führt bei den Münzen zu fallenden Preisen.
Manch einer wird froh sein wenn er mitte nächsten Jahres noch 25€ für die Unze problemlos bekommt.
Ich werde aktuell keinen Cent in physisches Silber investieren.

Benutzeravatar
karmasilver
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1729
Registriert: 04.04.2011, 18:16

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon karmasilver » 30.11.2022, 00:41

Panik95 » 30.11.2022, 01:19 hat geschrieben:Für mich hat die Unze Silber heute einen Wert von 21,30 USD(20,59€)
Den Preis wird auch die Industrie dafür zahlen.
Ein Känguru kostet 26,79€,das ist ein Aufpreis von 6,20€,das waren vor Corona mal 2,50€
Händlerankaufspreis: 25,48€,Spread 1,31€,das waren mal 0,60€.
Für mich als Anleger sind diese Preise nicht akzeptabel,ich bin da sicher nicht der einzige.
Noch werden die Münzen differenzbesteuert angeboten,der Spread wird im nächsten Jahr deutlich steigen.
Anleger werden dem physischen Markt fernbleiben,das führt zu fallenden Preisen.
Jährlich kommen ca. 6000 Tonnen Münzen und Barren neu auf den Markt,die müssen verkauft werden.
Steigendes Angebot und fehlende Nachfrage führt bei den Münzen zu fallenden Preisen.
Manch einer wird froh sein wenn er mitte nächsten Jahres noch 25€ für die Unze problemlos bekommt.
Ich werde aktuell keinen Cent in physisches Silber investieren.


Diversifikation in BTC Luftcoins ist sicher schlauer... smilie_58 Aber zurück zum Thema. Mit der Kenntnis der All in sustaining costs einer Gesellschaft kennt man die Gesamtkosten einer Gesellschaft für das Holen einer Unze aus dem Boden NICHT. Ein Beispiel wurde genannt. Es gibt aber weiteren nicht in den AISC-Kosten enthaltenen Aufwand. Das Thema ist komplex und wird regelmässig verwirrend dargestellt, um den tatsächlichen Aufwand für Aktieninvestoren im Minenbereich angeblich transparenter zu machen und höhere Gewinnmargen der Minen zu suggerieren. Ausserdem gibt es da noch andere, welche ein Interesse haben den tatsächlichen Aufwand zu verschleiern.

https://www.investing.com/analysis/char ... -200524866

Letztlich aber egal. Angebot und Nachfrage nach dem physischen Zeug spielt eh null Rolle und seitenlange Ausführungen zu den Fundamentaldaten sind faktisch irrelevant, weil der Illusionskurs an der Crimex an den tatsächlichen Förderkosten des gesamten Gesellschaftsaufwandes jeweils seine mittelfristige Schmerzgrenze findet. Aber selbst letzteres wird von gewissen Mainstreamanalysten wie auch im Resultat von Panik bestritten. Silber könne man nicht essen und es gebe riesige Mengen oberirdisches Investmentsilber, welches als Angebot zur Verfügung stehe, falls der Illusionskurs die Förderkosten unterschreiten würde. Damit soll die Illusion vermittelt werden, alles sei rechtens bei der Preisbildung und Investoren sollen von physischem Investment abgehalten werden. Würden tatsächlich nicht nur wir paar Eumel und paar Redditer das Zeug kaufen, so müssten auch die Zocker irgendwann reagieren, wenn die Warenbestände an den Terminbörsen implodieren. Die Preisbildung erfolgt in Tat und Wahrheit nämlich nach wie vor xxx-fach gehebelt am Futuresmarkt und die von Panik genannten 6000 Tonnen werden dort mittlerweile mehrfach täglich "gehandelt". Die Quintesszenz daraus ist in Silbermünzen zu investieren, wo Angebot und Nachfrage spielt. Minenaktien und ETF's meiden. Nur meine Meinung. Allerdings mit einer äusserst zufriedenstellenden Performance seit den Höchständen des Illusionskurses von 2011 bzw. nominal von 1980. Jedem wie es ihm gefällt also....

Benutzeravatar
Matze12
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 425
Registriert: 07.08.2021, 08:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Matze12 » 30.11.2022, 21:05

aktuell 4 % im Plus über 22 USD
fest über der 200 Tageslinie
könnte was gehen..

Benutzeravatar
Silber3000
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: 01.06.2021, 09:08

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silber3000 » 30.11.2022, 21:22

Der Silberpapierschwindel scheint jetzt langsam aufzufliegen. Es wird/wurde mit 400x mehr Silber gehandelt, als es in Wirklichkeit gibt. Die Lager in London sind fast leer, also festhalten...

Benutzeravatar
Schubidu
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 499
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Schubidu » 30.11.2022, 22:26

Auch wenn ich nicht mit so extremen Kurssprüngen rechne wie Du, bin ich für die nächsten Wochen und Monate sehr bullish für Silber.

Das liegt zum Einen am Defizit und den sinkenden Beständen an den Warenterminbörsen und zum Anderen an der Saisonalität. Im ersten Quartal eines Jahres entwickeln sich die Silberpreise häufig recht gut.

Von daher kann ich mir für die nächsten Wochen und Monate durchaus eine Steigerung von 20 - 30 % (ggf. auch etwas mehr) sehr gut vorstellen.

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8295
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon san agustin » 30.11.2022, 22:47

Silber3000 » 30.11.2022, 21:22 hat geschrieben:Der Silberpapierschwindel scheint jetzt langsam aufzufliegen. Es wird/wurde mit 400x mehr Silber gehandelt, als es in Wirklichkeit gibt. Die Lager in London sind fast leer, also festhalten...


Nicht schon wieder Du
smilie_38

Benutzeravatar
Matze12
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 425
Registriert: 07.08.2021, 08:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Matze12 » 01.12.2022, 08:01

Schubidu » 30.11.2022, 22:26 hat geschrieben:Auch wenn ich nicht mit so extremen Kurssprüngen rechne wie Du, bin ich für die nächsten Wochen und Monate sehr bullish für Silber.

Das liegt zum Einen am Defizit und den sinkenden Beständen an den Warenterminbörsen und zum Anderen an der Saisonalität. Im ersten Quartal eines Jahres entwickeln sich die Silberpreise häufig recht gut.

Von daher kann ich mir für die nächsten Wochen und Monate durchaus eine Steigerung von 20 - 30 % (ggf. auch etwas mehr) sehr gut vorstellen.


gehe auch von steigenden Kursen aus
-langjährige Konsolidierung (abgeschlossen?)
-Inflation 10%
-Assetdeflation ist wohl durch, Stabilität sichtbar
Potential nach unten aus Gefühl eher begrenzt, lässt nach, Druck nach oben wird stärker...(ebenso Gold)
20-30% mindestens, kann aber auch schnell gehen, denke 30 ist locker drin

Benutzeravatar
Augsburger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: 21.10.2010, 13:01
Wohnort: mir san mir

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Augsburger » 01.12.2022, 10:39

Silber3000 » 30.11.2022, 21:22 hat geschrieben:Der Silberpapierschwindel scheint jetzt langsam aufzufliegen. Es wird/wurde mit 400x mehr Silber gehandelt, als es in Wirklichkeit gibt. Die Lager in London sind fast leer, also festhalten...


Hallo Silber300

Wenn ich nicht zu faul wäre, würde ich dir die Beiträge über deine Aussage wie leere Lager und Silberpapierschwindel, Silberförderkosten, "noch 30 Jahre, dann gibt es kein Förderbares Silber mehr" hier im Forum mal raussuchen. Das war schon Thema vor 10 Jahren.. Rakete usw... Nach einem kurzen Anstieg 2011 eigentlich seit 10 Jahren seitwärts oder Abwärts. Lass dich nicht täuschen. Silber als Beimischung ist perfekt, aber bitte nicht zuviel davon. Ich bin dabei meine Bestände an Silber umzuschichten.
Gruß Augsburger smilie_24

Benutzeravatar
Schubidu
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 499
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Schubidu » 01.12.2022, 11:24

Augsburger » 01.12.2022, 10:39 hat geschrieben:
Hallo Silber300

Wenn ich nicht zu faul wäre, würde ich dir die Beiträge über deine Aussage wie leere Lager und Silberpapierschwindel, Silberförderkosten, "noch 30 Jahre, dann gibt es kein Förderbares Silber mehr" hier im Forum mal raussuchen. Das war schon Thema vor 10 Jahren.. Rakete usw... Nach einem kurzen Anstieg 2011 eigentlich seit 10 Jahren seitwärts oder Abwärts. Lass dich nicht täuschen. Silber als Beimischung ist perfekt, aber bitte nicht zuviel davon. Ich bin dabei meine Bestände an Silber umzuschichten.
Gruß Augsburger smilie_24


Du hast eine "0" vergessen ;) Er heißt Silber 3000.

Bei mir macht Silber rund 25% des EM-Bestandes aus. Da sehe ich aktuell keine Veranlassung umzuschichten. Sollte sich durch Steigerungen dieser prozentuale Anteil deutlich erhöhen, werde ich wohl drüber nachdenken.

Benutzeravatar
Matze12
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 425
Registriert: 07.08.2021, 08:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Matze12 » 01.12.2022, 12:31

Schubidu » 01.12.2022, 11:24 hat geschrieben:
Augsburger » 01.12.2022, 10:39 hat geschrieben:
Hallo Silber300

Wenn ich nicht zu faul wäre, würde ich dir die Beiträge über deine Aussage wie leere Lager und Silberpapierschwindel, Silberförderkosten, "noch 30 Jahre, dann gibt es kein Förderbares Silber mehr" hier im Forum mal raussuchen. Das war schon Thema vor 10 Jahren.. Rakete usw... Nach einem kurzen Anstieg 2011 eigentlich seit 10 Jahren seitwärts oder Abwärts. Lass dich nicht täuschen. Silber als Beimischung ist perfekt, aber bitte nicht zuviel davon. Ich bin dabei meine Bestände an Silber umzuschichten.
Gruß Augsburger smilie_24


Du hast eine "0" vergessen ;) Er heißt Silber 3000.

Bei mir macht Silber rund 25% des EM-Bestandes aus. Da sehe ich aktuell keine Veranlassung umzuschichten. Sollte sich durch Steigerungen dieser prozentuale Anteil deutlich erhöhen, werde ich wohl drüber nachdenken.


wieviel % sind bei Dir EM vom Gesamtportfolio

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Outback 1403 » 01.12.2022, 13:50

Silber3000 » 30.11.2022, 21:22 hat geschrieben:Der Silberpapierschwindel scheint jetzt langsam aufzufliegen. Es wird/wurde mit 400x mehr Silber gehandelt, als es in Wirklichkeit gibt. Die Lager in London sind fast leer, also festhalten...


Macht doch nix. Dafür hat Silbertresor mehr als genug vom dem Zeugs rumliegen, falls die " bestellbare Menge " bei den einzelnen Münzen tatsächlich Lagerbestände darstellen. smilie_11


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste