Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:28

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 783
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Rhenanus » 24.09.2022, 15:55

Ohne jetzt in die Hochphase von Silber vor ca. 10 Jahren zurückzugehen, muss man die Aufschläge seit einiger Zeit höchst kritisch beäugen. Vor gut 3 Jahren am 10.05.2019 kaufte ich PM Dragon Rectangle für 15,62 Euro / oz - der Silberkurs lag lt. Google bei 13,15 Euro.
Etwas später habe ich für 1 kg Kookaburra 482 Euro gezahlt - das sind ca. 14,90 Euro / oz bei einem Silberkurs von 12,96 Euro / oz.
Aufschläge für Bullion bewegten sich bei 2,00-2,50 (Preise vom Kauf damals beim Belgier, bei uns war es etwas teurer). Heute geht unter 5 Euro pro Unze (vgl. gold.de) bei Bullion fast nichts mehr.

Bei Gold habe ich früher bei einer Unze ca. 30-40 Euro Aufgeld veranschlagt. Für einen neuen Krügi muss man heute 55-60 Euro Aufgeld berappen. Lunar III Gold- (und besonders Platin-Unzen) sind jenseits von Gut und Böse in Anbetracht gleicher Auflage wie bei Lunar II. Die Lunare waren früher eine Brot-und-Butter-Serie, heute werden die einfachen Ausgaben wie Proof gehandelt. Das haben die Händler wohl irgendwie ge#ickt eingeschädelt.

PS: Alte Hasen haben mindestens 1 Jahrzehnt mehr Erfahrung als ich.

Anzeigen
Silber.de Forum
WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 15.02.2020, 15:38

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon WhiteWarrior » 24.09.2022, 16:31

Beim sehr beliebten deutschen Junk-Silber

- 5 Reichsmark 900 Drittes Reich Jahrgänge 1933 - 1939

- 10 DM BRD 925 Jahrgänge 1998 - 2001

die in Millionen-Auflage durch die Gegend geisterten war das Aufgeld über Jahre bei 10 % bis max. 15 %.

- 1 Kilogramm Münzbarren 999 (angelaufen, kleine Spots) waren ebenfalls zu diesen Aufschlägen zu bekommen.

Heute kannst du ja in der Aufgeldtabelle schauen was Sache ist.

Früher kamen bei gold.de bei den 5 DM Silberadlern 20 Angebote, auch zweite Wahl mit Aufschlägen von 10 - 15 %. Heute ein, zwei Treffer. Und wir reden von einer "nur" 625 Silber Junk Münze.

Ich kenne Händler die suchen 500 oder 1000 dieser Silberadler für Investoren, da diese nicht bereit sind für höher legiertes Junk 30 % Aufschläge zu bezahlen oder für Bullion Silber 40 % Aufschläge.

Ich habe erst kürzlich hier im Forum 10 DM 925 für 0,68 Euro je Gramm Feinsilber gekauft. Höhere Aufschläge würde ich aber nicht bezahlen. Du findest also durchaus hier noch 10 DM Sterlingsilber (14,34 Gramm Fein) für unter 10 Euro.

Bei den mexikanischen Libertad gehen selbst 2. Wahl Silberunzen zu Preisen weg wo ich draussen bin. Aber das muss jeder selber wissen. Es gibt durchaus Horter die 2000 von den Dingern haben. Ich hätte da Angst die Aufschläge nie mehr wieder zu sehen.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.

Benutzeravatar
gullaldr
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 955
Registriert: 27.09.2012, 04:00

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon gullaldr » 24.09.2022, 16:52

Wenn Du Angst hast, die Aufschläge nie mehr wieder zu sehen, heißt dass, Du glaubst nicht, dass Silber um 40 Prozent steigen könnte. Das heißt, Du glaubst nicht, dass wir einmal einen Silberpreis von ca. 27,50 Euro sehen werden. (Das wäre - nur nebenbei - der Preis, bei dem ich als 2011-Geschädigter erst in die Gewinnzone komme.)

Wenn Du von solch einer bescheidenen Entwicklung des Investments Silber ausgehst, warum suchst Du dann weiter nach Silbermünzen (Gedenkmünzen, Umlaufsilber)? Gibt es kein anderes Investment, dass vielleicht irgendwann mal eine Rendite von 20 Prozent verspricht?

Oder empfiehlst Du eine andere Anlage anstelle von Silber? (Die Frage ist auch an outback gerichtet)

Rudiratlos
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: 06.11.2010, 17:38

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Rudiratlos » 24.09.2022, 16:59

H.M. Murdoch » 24.09.2022, 14:33 hat geschrieben:Ebenfalls dank für die Verlinkung des Artikels bzw. für die Information.

Was wäre denn für euch ein akzeptabler / fairer Aufschlag für die allg. üblichen Silberbarren bzw. Bullionmünzen, auch in Anbetracht der historischen Aufschläge?
Vielleicht ist ja ein "alter Hase" hier, der etwas hierzu schreiben kann? Sind die Aufschläge zur Zeit historisch hoch? Oder gab es schonmal ähnliche Zeiten? Was wäre auch hier historisch gesehen ein akzeptabler, durchschnittlicher Aufschlag / Aufgeld?


Weiß nicht,ob man mich als alten Hasen bezeichnen kann. Bin seit 2005 in Gold, seit 2010 auch in Silber.
Jahrelang waren 15-16% Aufschlag bei Tube-Ware Silber normal bei Kauf beim Händler. Dafür gab's beim Verkauf an Händler aber auch nur Spot oder knapp darüber.

"Junksilber" wie deutsche DM, und Kleinsilber in LMU-Größe (Schweizer Franken, österreichische Kronen,...) und den ganzen Olympia-Kram gab's von privat zum Spot oder minimal drüber. Teils gab's auch "besseres" wie 1 Mark Kaiserreich zum Spot.
Zuletzt geändert von Rudiratlos am 25.09.2022, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Schubidu
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 499
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Schubidu » 24.09.2022, 17:13

WhiteWarrior » 24.09.2022, 16:31 hat geschrieben:Bei den mexikanischen Libertad gehen selbst 2. Wahl Silberunzen zu Preisen weg wo ich draussen bin. Aber das muss jeder selber wissen. Es gibt durchaus Horter die 2000 von den Dingern haben. Ich hätte da Angst die Aufschläge nie mehr wieder zu sehen.


Die momentanen Aufschläge bei den Libertads sind in der Tat heftig und spiegeln sich beim Händlerankaufspreis nicht in dem Maße wieder.

Aber ich denke diejenigen, die große Stückzahlen haben, haben diese schon zu Zeiten gekauft, als die Aufschläge deutlich geringer waren. Meine sind von 2008 und haben unter 12 € gekostet.

H.M. Murdoch
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 10.10.2019, 19:21

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon H.M. Murdoch » 24.09.2022, 17:28

Erstmal super lieben Dank für eure so kurzfristigen Posts; dass ganze ist für mich eine super Rückmeldung, die mein Bauchgefühl zu 100% bestätigt, dass ich (persönlich) die Aufschläge im Verhältnis zur Qualität der Ware (Bullion - Junk) überdurchschnittlich empfinde.

Ich hatte die ersten Positionen in Silber vor ungefähr 5 Jahren aufgebaut (Phillis etc.) Danach konzentrierte ich mich bewusst (aufgrund der geographischen Nähe zu Österreich) auf die Schilling-Junk Münzen (25, 50, 100). Habe damals mehrere Positionen über Ebay und Ebay Kleinanzeigen eingesammelt und die nahezu alle zu dem damals jeweils gültigen Spottpreis eingekauft.
Nach 3 Jahren wollte ich nun mal mir wieder ein bisschen was hinlegen bzw. Positionen aufbauen.... als ich da die Preise bei ebenfalls den o.g. Plattformen von PRIVAT gesehen habe, bin ja fast vom Stuhl gefallen.
Nun, es gab schon immer mal Verkäufer die nicht so recht wussten was Sie da anbieten und haben Mondpreise verlangt. Aber mittlerweile sind wir bei den 50 ÖS (18g FG) und 100 ÖS (15,36g FG) bei einem 1 EUR pro Gramm angelangt smilie_04 smilie_04
Hatte jetzt schon Zweifel an meinen gesunden Menschenverstand, aber eure Einschätzung bestätigt mich hierzu.

@gullaldr: Nur da ich versuche möglichst "billig" an Silber zu kommen bzw. für mein Geld das meiste Silber zu kaufen, heisst das weder, dass ich nicht ansteigende Silberpreise glaube noch das ich Silber als Investment ablehne.
Nur sollte man bei aller Silber-Sympathie beim Kauf (wie bei jeder anderen Anlageklasse auch) Marktpreis UND Händler / Courtagen / Aufschläge etc. berücksichtigen. Und 40% Aufgeld etc. sind für mich weder bei Gold, Silber, Aktien oder Immobilien gerechtfertigt. Jeder Händler soll, muss und darf auch Gewinne machen... aber alles hat auch seine Grenzen

WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 15.02.2020, 15:38

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon WhiteWarrior » 24.09.2022, 18:07

gullaldr » 24.09.2022, 16:52 hat geschrieben:Wenn Du Angst hast, die Aufschläge nie mehr wieder zu sehen, heißt dass, Du glaubst nicht, dass Silber um 40 Prozent steigen könnte. Das heißt, Du glaubst nicht, dass wir einmal einen Silberpreis von ca. 27,50 Euro sehen werden. (Das wäre - nur nebenbei - der Preis, bei dem ich als 2011-Geschädigter erst in die Gewinnzone komme.)

Wenn Du von solch einer bescheidenen Entwicklung des Investments Silber ausgehst, warum suchst Du dann weiter nach Silbermünzen (Gedenkmünzen, Umlaufsilber)? Gibt es kein anderes Investment, dass vielleicht irgendwann mal eine Rendite von 20 Prozent verspricht?

Oder empfiehlst Du eine andere Anlage anstelle von Silber? (Die Frage ist auch an outback gerichtet)


Hallo gullaldr,

du hast mich völlig falsch verstanden:

ich sehe Silber beim Spotpreis pro Gramm Feinsilber in den nächsten 5 Jahren durchaus die Marke von 1,50 Euro knacken, auch 2 Euro sind in meinen Augen durchaus möglich.
Silber hat sehr gute Chancen.

Ob allerdings bei einem Spotpreis beim Silber von 60 Euro je Unze du dann nochmals 40 oder 50 % Aufschlag auf eine z.B. Libertad bekommst, daran zweifle ich stark.

Ich denke der Silber und Gold Spotpreis wird kurzfristig (Krise, Krieg usw) auf Höhen steigen, dass der Spotpreis die alleinige Messlatte sein wird. Hedgefonds die in einem solchen "Rette sich wer kann" Szenario physische Waren kaufen, werden einfach einsammeln. Da spielt es dann keine Rolle ob 1 Million Philharmoniker oder 1 Million sonstige Unzen (Libertad, Maples). Da werden dann einfach Regierungen angerufen und ganze Jahresproduktionen aufgekauft werden.

Bei den Libertad fängt das Aufgeld bei gold.de an manchen Tagen bei 48 % an, an manchen bei 56 %. Da kaufe ich lieber "relativ" Spotnah hier im Forum DM Junksilbermünzen. Und da natürlich die guten. smilie_11

Die 50 österreichischen Schillinge 900 der Jahrgänge 1959 - 1973 sind seit Jahren ein Geheimtipp unter Investoren. 18 Gramm Feinsilber pro Münze. Da ist der Markt allerdings abgegrast.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.

.tob.
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 14.04.2020, 11:15

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon .tob. » 25.09.2022, 09:32

Danke für Eure interessanten Beiträge.

Seit 2 Jahren kaufe ich Junksilber. Anders als viele hier orientiere ich mich weder am Silberkurs noch am Aufgeld.
Entscheidend ist für mich letztlich der Endpreis.
Meist ist es ja so, dass bei einem hohen Kurs das Aufgeld niedriger ist und bei einem niedrigen Kurs das Aufgeld höher.

Ich gehe seit 2 Jahren von einem Grundpreis von € 0,70/ Gramm Silber aus. Die Preise beim Junksilber (von privat) sind ja längst nicht so volatil wie die Unzen beim Händler.
Attraktives Junksilber ist mir also grundsätzlich € 0,70 wert. Bei schlecht erhaltenen oder weniger attraktiven Münzen zahle ich weniger, bei Top-Münzen (OVP, bevorzugte Münzen, geringere Auflage, tolle Motive) zahle ich auch deutlich mehr.
Dies hat für mich die letzten zwei Jahre bei einem Kurs im Bereich zwischen 18€ und 23€ gut funktioniert.
So ärgere ich mich weder über starke kurzfristige Schwankungen noch hohe Aufgelder und kann meinen Bestand beständig zu kalkulierbaren Preisen ausbauen.

graurock
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1006
Registriert: 02.03.2013, 20:29

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon graurock » 25.09.2022, 12:36

Problem ist, wo bekommt man boch Junksilber zu normalen Preisen her.

EBAY Kleinanzeigen, war mal, Hood war mal. Ebay kannst vergessen und hier im Forum werden ja noch höhere Preise verlangt. smilie_09

.tob.
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 14.04.2020, 11:15

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon .tob. » 25.09.2022, 13:47

Doch, zumindest auf eBay schon.
Wenn der Kurs hoch ist, werden viel mehr Angebote eingestellt, so dass dann mitunter die Auktionen niedriger enden.
Zum Bestandsaufbau eignet sich das wohl nicht, aber zum Ausbau, wenn man flexibel ist, nicht auf einen bestimmten Münztyp fixiert ist und Geduld hat.
Außerdem habe ich ein paar Kontakte zu älteren Sammlern, die ihre Bestände auch nach und nach abbauen. Sowohl denen als auch mir geht es um langfristig orientierte, gute Geschäfte. Das funktioniert nicht, wenn man versucht, Kursschwankungen zum eigenen Vorteil auszunutzen.

H.M. Murdoch
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 10.10.2019, 19:21

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon H.M. Murdoch » 25.09.2022, 14:22

Das klingt ja durchaus gut und erstrebenswert aber ich beobachte den Markt insbesondere auf Ebay schon seit einiger Zeit und da muss ich sagen, dass da nix für deine avisierten 70 ct. / Gramm Junksilber abzugreifen ist.

Ich stimme daher voll und ganz "Graurock" zu. Vor z.b. 3 Jahren habe ich (Junk) - Silber gekauft weil ich es eine gute Beimischung zum bestehenden Portfolio fand und ich LANGFRISTIG an einen steigenden Silberpreis glaube. Qualität der Münzen (PP, Stempelglanz, mit oder ohne Kratzer) sind mir dabei völlig egal. Und es gelang mir sowohl auf Kleinanzeigen und Ebay die Münzen zu 95% zum aktuellen Spot oder manchmal sogar leicht darunter zu kaufen.

Dies ist mittlerweile absolut nicht mehr möglich. Das Problem ist ja immer, dass sich auf Ebay Kleinanzeigen Verkäufer natürlich an den anderen Anzeigen für Ihre Münze orientieren.... ob das Sammler - oder Materialwertmäßig passt oder nicht, spielt für diese Verkäufer keine Rolle.
Ich möchte nur mal gerne wissen, woher dieser Preisanstieg herrührt, dass ich jetzt für eine durchschnittliche 10DM / 5DM / Schilling etc. fast 1 EUR pro Gramm bezahlen soll?!?


Das gleiche Problem ergibt sich auf Ebay. Da werden Aufschläge bei Auktionen für teils einzelne Münzen bezahlt, da ist es schon bald billiger dies als "Investorenpaket" bei einem Händler zu kaufen.

Hinzu kommt auch noch folgender Aspekt, der m.M. nach immer völlig außer Acht gelassen wird: DIE VERSANDKOSTEN.

Wenn ich z.B. 3 Junk Münzen mit ca. 45 FG zu einem Grammpreis von 85 ct. erwerbe und dann noch mit 3,50 - XXX EUR Versandkosten von privat rechne, dann ist die Rechnung absolut uninteressant geworden.
Diese Versandkosten sind nämlich für mich erstmal Kosten die ich nicht direkt wieder reinhole. Das muss also neben dem Aufgeld auch noch durch den steigenden Silberpreis kompensiert werden.

Und nochmal JA ich rechne langfristig mit einem steigenden Silberpreis, aber Aufschläge (Brutto) mit 30% - 40% für Junk sind absolut unrentabel. Ich rechne mit steigenden Silberpreisen aufgrund seiner geologischen und materiellen Eigenschaft und der damit verbundenen Verwendbarkeit in der zukünftigen Medizintechnologie u.a und nicht aufgrund eines Weltsystem-Crashs.

.tob.
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 14.04.2020, 11:15

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon .tob. » 25.09.2022, 14:42

Natürlich muss man das Porto mit einberechnen.
Solche Auktionen gibt es. Hier zB. 6x 50 Schilling (bis 1973) zu €76,05 inkl. Porto, also genau € 0,70/g..
https://www.ebay.de/itm/134231027645

Marcelausz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 548
Registriert: 28.10.2019, 08:50

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Marcelausz » 02.10.2022, 11:22

Fällt nächste Woche die Credit Suiss , Lehmann 2.0? Es rumort jedenfalls gewaltig im Netz grad, Augen auf nächste Woche…

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon nordmann_de » 02.10.2022, 12:05

Marcelausz » 02.10.2022, 11:22 hat geschrieben:Fällt nächste Woche die Credit Suiss , Lehmann 2.0? Es rumort jedenfalls gewaltig im Netz grad, Augen auf nächste Woche…


Immer dies unkonkreten Andeutungen.
Es wäre hilfreich für diejenigen, die es interessiert und nachprüfen wollen, die entsprechenden Links einzustellen. smilie_14
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3221
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Frank the tank » 02.10.2022, 12:35

Nähere Angaben hätte ich auch gerne gelesen.
Links wären sehr nett!

Ich habe über Telegram Link auf Englisch erhalten, Morgen Sondersitzung der FED. Kann den aber nicht weiter leiten....


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste