Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 07:36

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 15.12.2018, 16:27

... ich hatte die "gewissen Grenzen" von Bobby als subjektive Grenzen von uns Euro-Käufern interpretiert, sozusagen "Kurskosmetik".

lifesgood

Anzeigen
Silber.de Forum
Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Ric III » 15.12.2018, 19:45

lifesgood hat geschrieben:... ich hatte die "gewissen Grenzen" von Bobby als subjektive Grenzen von uns Euro-Käufern interpretiert, sozusagen "Kurskosmetik".

lifesgood


Die Grenze könnte freilich als subjektive Grenze der Käufer des €uroraums gemeint gewesen sein wie auch als höchstpersönliche subjektive Grenze.

Ist im Grunde wäre die Aussage ausschließlich dann falsch sobald sie in charttechnischer Hinsicht geäußert würde.

Aus meinem ganz persönlichen Blickwinkel spielen weder die 13€ noch die 1100€ eine Rolle.Mir fiele es aber im Traum nicht ein Anderen abzusprechen aus ihren Überlegungen heraus hier wesentliche Marken für ihre Entscheidungen zu erblicken.

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon libelle » 17.12.2018, 18:28

Es sieht wohl so aus, als würden die EM Kurse weiter zulegen.
Da kündigt sich ein Wechsel von Aktien zu den Edelmetallen finde ich.

Ich gehe für die nächsten 12 Monate von Zuwachsraten im 2 stelligen Bereich aus und werde bis dahin sicherlich noch die eine oder andere Bestellung raushauen.

Silber ist nach wie vor immer noch super günstig und Palladium wird aus meiner Sicht weiterhin anziehen solange auf den Diesel eingeschlagen wird. Gold dürfte auch noch etwas zulegen, denke ich.
Doch was passiert mit dem Platinpreis? smilie_08

Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberpower » 17.12.2018, 19:31

Hat eigentlich jemand Zahlen, wie es mit den 10-jährigem Aktienaufschwung aussieht. Was ist da für Geld drinnen? ... wenn auf Pump und die Kurse einbrechen (und davon gehe ich schwer aus - das war bis jetzt gar nix, nur ein laues Lüftchen), dann werden auch die Edelmetalle darunter zu leiden haben und zwar GEWALTIG .... dann kannst für 5 USD die Unze kaufen ... aber auch gut möglich, dass die Kursgewinne zum großen Teil durch Aktienrückkaufprogramme der Unternehmen (natürlich auch auf Pump) zurückzuführen sind, dann sollte es widerum den Edelmetallpreisen zugute kommen, da die Unternehmen in ihren Tressoren ja keine Metalle horten welches sie auf den Markt schmeißen können um schnell an Kohle zu kommen. smilie_11

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberschatzimsee » 18.12.2018, 04:55

Ja ich habe noch einiges zum drauflegen. Momentan warte ich aber ab ob das nicht eine Bullenfalle ist. Bei 16€ das Kangaroo leg ich nach.
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberschatzimsee » 18.12.2018, 05:05

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.
Zuletzt geändert von silberschatzimsee am 16.02.2020, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 18.12.2018, 06:51

Das mit den Bullenfallen ist so eine Sache. Und wenn das Hüpftier 16 € kostet ist das noch nicht überstanden.

Ich bin letztes Jahr heftig in so eine getappst.

Ich hatte in den Anfang 2017 in mehreren Chargen nochmal richtig nachgelegt. Zuerst lief es auch in die richtige Richtung, aber dann ging es eben wieder runter. Letzendlich hätte ich dieses Jahr im Mittel um 4 € pro Unze günstiger kaufen können.

Aber die 50 € werden kommen. Das kann mittelfristig klappen, kann aber auch noch Jahr(zehnt)e dauern. Letztendlich macht der Silberkurs was er, bzw. die Papierzocker wollen.

Daher: Kaufen und liegenlassen, bis der Preis paßt. Bei Palladium z.B. ist jetzt (Versechsfacher seit Herbst 2008) der Zeitpunkt gekommen, dass der Preis paßt.

lifesgood

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2373
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Sapnovela » 18.12.2018, 11:07

libelle hat geschrieben:Es sieht wohl so aus, als würden die EM Kurse weiter zulegen.
Da kündigt sich ein Wechsel von Aktien zu den Edelmetallen finde ich.

Ich gehe für die nächsten 12 Monate von Zuwachsraten im 2 stelligen Bereich aus und werde bis dahin sicherlich noch die eine oder andere Bestellung raushauen.

Silber ist nach wie vor immer noch super günstig und Palladium wird aus meiner Sicht weiterhin anziehen solange auf den Diesel eingeschlagen wird. Gold dürfte auch noch etwas zulegen, denke ich.
Doch was passiert mit dem Platinpreis? smilie_08


Woran machst Du das fest? "Normalerweise" steigen EM-Kurse bei sinkenden Realzinsen. Also müssten entweder die Notenbanken die Zinsen senken (bei der FED ginge da etwas, bei der EZB geht da nix) oder die Inflationsrate müsste erheblich zulegen. Gegen letzteres spricht aber die sich abkühlende Konjunktur. Bei Ag, Au sehe ich daher keine Treiber in die ein oder andere Richtung. Pt, Pd aufgrund der KfZ-Geschichte eine andere Story. Dank Dir schon mal für Deine Antwort.
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

Krügi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 09.10.2018, 16:05

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Krügi » 18.12.2018, 11:33

https://www.wiwo.de/finanzen/geldanlage/ein-vermoegen-in-gold-gold-investments-fuer-jeden-anlegertyp/23763564.html

Spätestens wenn große Medien darüber berichten weiß man dass etwas in der Luft liegen könnte. Nun wird wegen einem Artikel in der WiWo niemand panisch losrennen und seine ganzen Aktien für Gold oder Silber verkaufen. Aber es zeigt dass das Misstrauen gegenüber Aktien wächst und Anleger sich wieder nach etwas Sicherheit sehnen. Somit erscheinen EM auch eher auf dem Radar als vorher.

Bei Bitcoin war die Erwähnung in den (deutschen) Massenmedien übrigens eher ein Anzeichen dass der Hype sich dem Höhepunkt zuneigt und man an das Verkaufen denken sollte. Bei Gold sehe ich es aber als gutes Zeichen wenn es in einer rennomierten Fachzeitschrift erwähnt wird smilie_07

JSBroker
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: 25.08.2016, 10:54

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon JSBroker » 18.12.2018, 12:20

silberpower hat geschrieben: ... wenn auf Pump und die Kurse einbrechen (und davon gehe ich schwer aus - das war bis jetzt gar nix, nur ein laues Lüftchen)


Ist es nicht. Aktuell haben Investments am Aktienmarkt als auch in Immobilien historisch betrachtet überdurchschnittlich hohe Eigenkapitalquoten.

Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberpower » 18.12.2018, 12:24

JSBroker hat geschrieben:
silberpower hat geschrieben: ... wenn auf Pump und die Kurse einbrechen (und davon gehe ich schwer aus - das war bis jetzt gar nix, nur ein laues Lüftchen)


Ist es nicht. Aktuell haben Investments am Aktienmarkt als auch in Immobilien historisch betrachtet überdurchschnittlich hohe Eigenkapitalquoten.


Wenn da etwas dran ist, dann wird es bei weiteren Kursrutschen bei den Aktienkursen Umschichtungen geben, denn man merkt, dass sich im Markt aktuell sehr viele sog. "zittrige Hände" befinden. smilie_09

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon libelle » 18.12.2018, 13:50

@ Sapnovela

Krügi nimmt mir schon ein wenig die Antwort vorweg. Danke!

Es in der Tatsache so, dass sich immer mehr Menschen mit dem Thema beschäftigen.
Das Interesse an eine relativ sichere Anlageform auch ohne garantierte Rendite hat merklich zugenommen.
Das mag auch daran liegen, dass es an der Börse rückwärts geht, während Gold und Silber recht stabil sind und dem gesunden Menschenverstand nach in diesen Zeiten auch stabil bleiben müssten oder gar Potenzial nach oben bilden.

Ich teile diese Einschätzung durchaus, auch wenn es punktuell noch einmal runter gehen könnte, dürften die Preise tendenziell nach oben gehen.

Dass der Markt im EM Bereich nicht mehr so reagiert wie wir es bei sinkenden Realzinsen gewohnt sind, hat sich die letzten Jahre ja gezeigt. Dennoch beschleicht immer mehr Menschen das Gefühl, dass es um den Euro gar nicht gut bestellt ist.
Gerade in Deutschland sind viele Rentner und anstehende Rentner höchst beunruhigt. Ihre Konten sind gefüllt aber eben nicht sicher. Das wird ihnen mehr und mehr bewusst und es entwickelt sich die Verlustminimierung zum primären Ziel und nicht das lechzen nach Rendite.
Insbesondere in den letzten Wochen hat das Interesse nach Alternativen, zu üblichen Anlageformen, stark zugenommen. Gold wird mehr und mehr zur Sicherung beigemischt und Silber wahrer genommen, als noch vor einem Jahr.
Meine Einschätzung beruht in erste Linie mal auf meine Wahrnehmung.
Klar müssen meine Erfahrungen nicht repräsentativ für ganz Deutschland oder gar den Globus sein. Ich setze aber auf den gesunden Menschenverstand sehr vieler Menschen, die nicht nur das Geld haben reichlich Edelmetalle zu kaufen, sondern auch die Weisheit dieses zu tun.

Wenn vor Ort bereits führende Bankangestellte, unter vorgehaltener Hand, über den Ernst der Lage ihre Einschätzung abgeben, fühle ich mich zusätzlich bestätigt weitere Euro in Edelmetalle zu tauschen.

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberschatzimsee » 18.12.2018, 16:38

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.
Zuletzt geändert von silberschatzimsee am 16.02.2020, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Ric III » 18.12.2018, 16:45

silberschatzimsee hat geschrieben:Aber ja ich glaub diese Kettenreaktion wo das Kartengehäuse einstürzt wird sehr rasch gehen.
Ich will nur das bisschen angesparte möglichst Schadensfrei bis zum "Reset" an den klippen vorbei manövrieren.



Klingt fast so als gingest Du davon auis die nächste Runde liefe ähnlich ab wie 08? smilie_08

Ne.... alles was über ein kleines Dellchen hinausgeht wird in vielerlei Hinsicht w e s e n t l i c h heftiger als damals ausfallen.

Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberpower » 18.12.2018, 17:27

und was soll dann sein - mal ehrlich. Werden dann die Leute nach Russland, China oder in den High-Tech-Kontinent Afrika auswandern? ... ist es nicht so, dass auch nach so einem Währungscrash - und der muss mathematisch bedingt kommen - die Welt sich weiter dreht und auch danach Notebooks, Smartphones und sonstiger Müll hergestellt werden (unter westlicher Führung) oder glaubt hier jemand ernsthaft, dass dann alle Lichter ausgehen und für ein paar Jahrzehnte die Menschheit in der Steinzeit "rumhockt"?

Die Fragen die sich mir stellen sind nach so einem Szenario. Ist es legal Edelmetalle zu besitzen und - Stichwort Monopoly - wie wird der Reset aussehen, wenn das Spiel von vorne beginnt, denn für einen kompletten (kapitalistischen) Systemwechsel halte ich die Menscheit in ihrer Gesamtheit noch nicht annährend reif genug ... Silber könnte wirklich nach so einem Zusammenbruch der große Gewinner sein, aber da wir es nicht wissen, sollte man weiterhin gut diversifiziert sein. :wink:


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste