Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 07:06

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Devilfish
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 11.07.2018, 20:58

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Devilfish » 20.08.2018, 19:19

Ric III hat geschrieben:

Größerer Kauf erst wieder unmittelbar südlich 13,40$.



Wenn es so weiter geht, schaffen wir das bald :D

Anzeigen
Silber.de Forum
Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Ric III » 20.08.2018, 19:52

Devilfish hat geschrieben:
Ric III hat geschrieben:

Größerer Kauf erst wieder unmittelbar südlich 13,40$.



Wenn es so weiter geht, schaffen wir das bald :D



Wobei meinereiner da durchaus ein paar Monate Zeit hätte.... das neue Häusle braucht schließlich noch etwas Politur.

Da ich bei 13,39 auch nicht unmittelbar gezwungen werde gleich 3 oder 4 MBs aufzustocken werde ich allerdings auch das überleben, :mrgreen:

JSBroker
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: 25.08.2016, 10:54

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon JSBroker » 21.08.2018, 09:53

Wir werden definitiv eine Inflation bekommen.


Ich wäre immer vorsichtig Aussagen mit "definitiv" zu titulieren :wink:

Es ist noch nicht lange her da hatten alle Angst vor einer Deflation...

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Frank the tank » 21.08.2018, 10:27

Evtl. etwas einfach dargestellt:

Die Notenbanken erhöhen die Zinsen,
die Kreditvergabe gerät ins Stocken,
die Geldumlaufgeschwindigkeit nimmt ab =
Deflation

Bin für Widersprüche jederzeit zu haben.
Man sollte auch das deflationäre Szenario nicht aus den Augen verlieren.
Cash ist dann King.
Zuletzt geändert von Frank the tank am 21.08.2018, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 21.08.2018, 11:06

Zunächst mal muss man ja bei Inflation und Deflation zwischen Lebenshaltungskosten und Sachwerten differenzieren.

Wir hatten in den letzten Jahren eine massive Sachwertinflation (Immos, Oldtimer, Kunst, Wald usw. usw. - nur die EM hatten nichts davon), die nicht zuletzt durch das billige Geld getrieben war, allerdings bei den Lebenshaltungskosten eine recht moderate Inflation.

Seit diesem Jahr steigt nun die Inflation der Lebenshaltungskosten doch etwas deutlicher an. Sollte dieser Anstieg sich verstärken, so wird man über kurz oder lang auch die Zinsen anheben müssen, was bei den Sachwerten zu einer Deflation führen kann. Gerade mittelfristig, wenn die Zinsbindungen auslaufen.

Zu einer vernünftigen Vorsorge gehört auch, kein mögliches Szenario auszublenden. Daher halte ich in der Regel rund ein halbes Jahreseinkommen auf den Konten und ein weiteres halbes Jahreseinkommen cash unterm Kopfkissen ;).

Sollte es ohne vorherige deflationäre Tendenzen direkt zu einer starken Inflation kommen, so wird das durch mein EM mehrfach kompensiert. Kommt es zu deflationären Tendenzen, so kann man womöglich noch Schnäppchen machen.

Die Wahrscheinlichkeit für eine Deflation sehe ich im Bereich Lebenshaltungskoten bei 0, bei Sachwerten jedoch bei über 50%, wenn die Zeit billigen Geldes zu Ende geht.

lifesgood

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Outback 1403 » 21.08.2018, 12:08

Deflation ham wir keine, sondern eindeutige Inflationstendenzen, und zwar ganz schön heftig:

- ne halbe kostete bei uns in der Stammkneipe vor nem Jahr 3 €, jetzt 3,50 €
( gilt insgesamt für Kneipen-/Restaurantbesuche bzgl. Essens-/Getränkepreise )
- Wasserversorgung ca. 8 % mehr, Öl/Gas, Strom sowieso, weiß jeder, Gebührenabzocke der Ämter, gestiegene Preise fürs Schimmbad etc. ( Eintrittspreis vor nem Jahr 3,50 €, dieses Jahr 4,50 € )

Sind Güter des täglichen Lebens. Eine Glotze kauf man sich ja nicht jeden Tag.

Nur was soll mir da Silber helfen? Die Preise steigen und Silberpreise geht in den Keller.

Ergo: Silber hilft dir bei der Inflation einen Scheiss! Im Gegenteil, schreddert nur noch zusätzlich dein Vermögen.

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 21.08.2018, 12:36

Es hat hier weder jemand geschrieben, dass wir bei den Lebenshaltungskosten Deflation haben, noch hat jemand geschrieben, dass Dir Silber bei Inflation hilft.

Irgendwie ist Dein ewiges Gewinsel und Gejammere hier nur noch nervig.

Wenn Du keine Nerven hast, sei ein Mann, steh zu Deinem Fehler und verkauf den Dreck.

Dann hast Du wenigstens Deinen Seelenfrieden wieder. Dieses ewige Gewinsel, gewürzt mit einem heftigen Schuß Fäkalsprache, ist doch einfach nur noch erbärmlich.

lifesgood

chinalunar
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 07.07.2011, 18:59
Wohnort: bayern

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon chinalunar » 21.08.2018, 12:57

Schlimm....ich habe Drachen und Schlangen die oz bei über 32 € die oz gekauft , gibt doch bei Spot von unter 13 € gar nix zu überlegen.....wenn es auf Null ginge habt ihr immer noch 8 € gespart, im gegensatz zu meinen Verlust... smilie_10

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 791
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Grandmaster » 21.08.2018, 17:05

chinalunar hat geschrieben:Schlimm....ich habe Drachen und Schlangen die oz bei über 32 € die oz gekauft...

Bester Händler-Ankaufspreis für den Drachen aktuell bei 20€. Wahrscheinlich 2012 gekauft. Mit Inflation für 6 Jahre (sagen wir jährlich 2%, dann müsste die Münze heute 36€ bringen, um mit +-0 aus der Sache raus zu kommen) liegt man grob bei -55%. Lassen wir die Inflation weg sind es nur -37,5%. Evtl. Zinsgewinne über die Inflation hinaus nicht berücksichtigt. Und dann wahrscheinlich sogar tubeweise den Krempel gekauft. Ob man hier von einem Wertaufbewahrungscharakter sprechen kann (wird ja gerne als Argument ins Feld geführt), lass ich mal offen im Raum stehen.

Meine Neffen haben ein Sparbuch. Zwar nur mit +0,05% Verzinsung, aber immerhin. Auf die Frage, ob ich denn eine Möglichkeit wüsste, wo man das Geld irgendwo anlegen könnte, wo es vielleicht etwas mehr gibt und auch sicher angelegt sei, habe ich gesagt, lasst es auf dem Sparbuch. Sind zwar wenig Zinsen, aber es geht zumindest nicht ins Minus (ohne Inflation) und ist relativ sicher. Ab 18 kann man auch Geschäftsanteile der Bank kaufen, wenn man dort langjähriger Kunde ist. Da gibt es dann 4,5% (bei meiner Hausbank, andere Banken weiß ich nicht).
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

salito
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 851
Registriert: 26.02.2013, 19:43

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon salito » 21.08.2018, 17:15

Grandmaster,
rechne doch noch mal den eigentlichen Wert samt Inflation für diejenigen aus, die 2011 70€ für diesen Schrott bezahlt haben. Einige sich das Teil sicherlich auch Rollenweise hingelegt haben... (ich hab zum Glück nur einen einzigen gekauft) smilie_12

Benutzeravatar
Devilfish
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 11.07.2018, 20:58

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Devilfish » 21.08.2018, 17:15

chinalunar hat geschrieben:Schlimm....ich habe Drachen und Schlangen die oz bei über 32 € die oz gekauft , gibt doch bei Spot von unter 13 € gar nix zu überlegen.....wenn es auf Null ginge habt ihr immer noch 8 € gespart, im gegensatz zu meinen Verlust... smilie_10


Damit muss man aber Leben. Wenn man in jedem Jahr aktuell kauft, hat man ja trotzdem einen guten Schnitt.
Lass die Dinger 20 Jahre liegen, dann kriegst wie für eine ML auch hoffentlich mind. 10 Euro dafür :D

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon KarlTheodor » 21.08.2018, 17:17

Grandmaster hat geschrieben:...
Bester Händler-Ankaufspreis für den Drachen aktuell bei 20€. Wahrscheinlich 2012 gekauft. Mit Inflation für 6 Jahre (sagen wir jährlich 2%, dann müsste die Münze heute 36€ bringen, um mit +-0 aus der Sache raus zu kommen) liegt man grob bei -55%. Lassen wir die Inflation weg sind es nur -37,5%. Evtl. Zinsgewinne über die Inflation hinaus nicht berücksichtigt. Und dann wahrscheinlich sogar tubeweise den Krempel gekauft.
...


Als "Fachmann" solltest Du wissen, dass Drachen nicht in Tubes verkauft wurden bzw. werden !

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon san agustin » 21.08.2018, 17:28

lifesgood hat geschrieben:Es hat hier weder jemand geschrieben, dass wir bei den Lebenshaltungskosten Deflation haben, noch hat jemand geschrieben, dass Dir Silber bei Inflation hilft.

Irgendwie ist Dein ewiges Gewinsel und Gejammere hier nur noch nervig.

Wenn Du keine Nerven hast, sei ein Mann, steh zu Deinem Fehler und verkauf den Dreck.

Dann hast Du wenigstens Deinen Seelenfrieden wieder. Dieses ewige Gewinsel, gewürzt mit einem heftigen Schuß Fäkalsprache, ist doch einfach nur noch erbärmlich.

lifesgood


Solche ,,Ausbrüche,, kenne ich von dir gar nicht
Aber recht hast du !

Diese jammern und wimmern ist echt unerträglich

Meine freundin würde sich für mich in den boden schämen wenn ich täglich herum heulen würde und die nerven nicht unter kontrolle hätte.......
Ich stehe im schnitt mit bullion silber bei ca 18.13 €
Soll ich mir deswegen die Pulsadern aufschneiden ?
smilie_38

jab2
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: 26.07.2018, 17:27

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon jab2 » 21.08.2018, 17:38

Alles was wichtig ist steht doch auf dieser Seite smilie_12

das Sparbuch der Neffen geht vielleicht zu 100% in Flammen auf im Fegefeuer der Schuldlasten wenns Crasht und Heulsuse XY hat dann aber immernoch seine Unze in der Hand ganz egal wie schäbig er jetzt rumjammern mag smilie_11

Am Ende der Schlacht weden die Toten gezählt und es steht jedem Frei daran teilzunehmen oder auszusteigen wann immer er auch will !

Wer sich darauf besinnt weshalb er überhaupt in physisch greifbare Werte investiert hat der hat auch die Möglichkeit jederzeit abzuwägen ob es für ihn noch Sinn macht oder nicht daran festzuhalten , der Rest ist der Ärger oder Freude über gute oder schlechte Kaufpreise , verpasste oder genutzte Chancen Gewinne zu realisieren , die richtigen oder falschen Objekte gewählt zu haben ...etc pp

Aber unterm Strich bleibt ne Unze ne Unze und wer keine Lust mehr hat findet auch immer jemanden der ihm die Last dieser Unze abkauft , das ist dann eben nur eine Preisfrage :wink:

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 791
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Grandmaster » 21.08.2018, 17:51

salito hat geschrieben:Grandmaster,
rechne doch noch mal den eigentlichen Wert samt Inflation für diejenigen aus, die 2011 70€ für diesen Schrott bezahlt haben. Einige sich das Teil sicherlich auch Rollenweise hingelegt haben... (ich hab zum Glück nur einen einzigen gekauft) smilie_12

Lieber nicht, sonst steht irgendwann in der Zeitung: "Silberanleger stürzte sich aus Verweiflung von Brücke. Schuld war die Aufrechnung seiner Verluste in einem Edelmetallforum."

KarlTheodor hat geschrieben:
Grandmaster hat geschrieben:...
Bester Händler-Ankaufspreis für den Drachen aktuell bei 20€. Wahrscheinlich 2012 gekauft. Mit Inflation für 6 Jahre (sagen wir jährlich 2%, dann müsste die Münze heute 36€ bringen, um mit +-0 aus der Sache raus zu kommen) liegt man grob bei -55%. Lassen wir die Inflation weg sind es nur -37,5%. Evtl. Zinsgewinne über die Inflation hinaus nicht berücksichtigt. Und dann wahrscheinlich sogar tubeweise den Krempel gekauft.
...


Als "Fachmann" solltest Du wissen, dass Drachen nicht in Tubes verkauft wurden bzw. werden !

Richtig erkannt, ich bin kein Fachmann von LunarXYZ. Weil ich die Dinger nicht gekauft habe und mit Sicherheit auch nie kaufen werde. Nebenbei gefallen mir die Münzen auch nicht, aber das ist ja persönliche Geschmacksache. Ob die nun in Tubes verkauft werden oder ob man die Dinger 20x einzeln in Kapsel gekauft hat, ist für die Preisbestimmung am Ende aber unerheblich.
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: silbernase und 15 Gäste