Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 13:25

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Outback 1403 » 24.11.2017, 18:06

krothold hat geschrieben:
Outback 1403 hat geschrieben:Das ist richtig, ich meine überwiegend DM, Schillinge,Dollar, Franc, Franken, etc. Für mich ist Bullion oder Umlauf der gleiche Senf, geht ja nur ums Material.

So geht's mir auch. Bei mir sind das mehreren Gründen:

  • Es ist günstig auf die Unze gerichtet. Da bewegt man sich im 14, 15, 16 € Bereich für die Unze fein.
  • Es sind kleine Stückelungen, die man leichter wieder verkaufen kann als Kiloscheiben
  • Es gibt keine Milchlecken
  • Wenn die Münzlein angelaufen sind, ist das kein Problem und sieht oft auch noch recht schön aus
  • Man bekommt eine ganze Reihe an verschiedenen Motiven und auch einen Eindruck, was zu der Zeit herausstellungswürdig war
  • Man hat das Silber direkt in der Hand ohne Handschuhe oder Kapsel
  • Es drückt den Durchschnittspreis
  • Es ist nicht die nächste x-beliebige Serie mit ungewisser zukünftiger Popularität aber sie schon in saftigen Aufgeldern eingepreist

Also von daher: Weg vom Milchflecken-Hüpftier, vom Kilolunar, von der bunten China-Rarirät, hin zur Reichs- oder Deutschen Mark. Zurück in die Zukunft (oder so ähnlich) :mrgreen:

Ansonsten sind die 10 Unzer Kookas und Lunare auch immer noch ganz interessant, was das P/L-Verh. betrifft. Wenn es was Neues sein soll, kaufe ich am ehesten die.



smilie_01 Sehe das im Grunde genauso. Ob milchfleckenverseuchte Bullion aus 99999999999999 in 20 Jahren tatsächlich höhere Verkaufspreise erzielen als die " schnöden " Umlaufmünzen muss sich erst einmal beweisen.

Anzeigen
Silber.de Forum
KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon KarlTheodor » 24.11.2017, 18:08

Ric III hat geschrieben:...
Gute Güte, daß die 5DM Gedenker keine numismatischen Raritäten darstellen und somit keine Sammleraufschläge rechtfertigen ist seit min.3 Jahrzehnten eine Binsenweisheit.
...


... und warum wurden dann vor 2 Jahrzehnten z.B. für 5 DM Germanisches Museum noch Preise von 800 Euro + gezahlt smilie_08 ?

Benutzeravatar
Gairsoppa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 814
Registriert: 13.01.2015, 11:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Gairsoppa » 24.11.2017, 18:09

Ric III hat geschrieben:
Gairsoppa hat geschrieben:
Ric III hat geschrieben:...
Gute Güte, daß die 5DM Gedenker keine numismatischen Raritäten darstellen und somit keine Sammleraufschläge rechtfertigen ist seit min.3 Jahrzehnten eine Binsenweisheit.
...


Sicherlich - trotzdem würde ich meine "Schiller", "Eichendorf" und "Fichte" nicht für 3,50 € abgeben wollen....


Solange Du mir Deine " Markgraf von Baden" und " Germanisches Museum "verkaufst gebe ich natürlich auch 3,60€.


Hallo Ric III - was ein Glück/Pech, dass ich gerade die beiden nicht habe smilie_04
Das Geld ist der Punkt, den Archimedes suchte, um die Welt zu bewegen (Johann Nestroy)
8x erfolgreich gehandelt

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Grandmaster » 24.11.2017, 18:09

lifesgood hat geschrieben:Denn im Gegensatz zur Europerformance, die der große Meister hier gerne wiederholt plakativ einstellt, hat Silber im relevanten Dollarkurs eine Jahresperformance von +7% und Gold von +11,8%.

Was interessiert hier der $? Der € ist entscheidend. Glaube nicht, dass viele hier ihr Metall für $ ein- und verkaufen. Das wurde hier aber schon x-fach diskutiert. Aber das ist dem Herrn Lifesgood bestimmt auch bekannt.

Ric III hat geschrieben:Gute Güte, daß die 5DM Gedenker keine numismatischen Raritäten darstellen und somit keine Sammleraufschläge rechtfertigen ist seit min.3 Jahrzehnten eine Binsenweisheit.

Und bezüglich der phösen und vorgeblich weit unter Spot erhältlichen Medaillen besorge mir doch bitte mal was Vernünftiges unter(oder sogar für) Spot.
Muß nichteinmal Lauer,Goetz oder Loos sein.Natürlich auch nicht der Münzhandelshauskrampf der letzen 30 Jahre.

Geballte Ahnung peitscht einem da entgegen. Ich bin ehrlich beeindruckt. Lass mich raten: Du bist jemand, der sich seit Jahren beim Händler um die Ecke seine glänzenden Unzen per Tafelgeschäft besorgt? So zumindest der Eindruck deines Beitrages. Falls nicht, schau dich selber in den einschlägigen Bereichen um...
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Ric III » 24.11.2017, 18:13

Grandmaster hat geschrieben:
lifesgood hat geschrieben:Denn im Gegensatz zur Europerformance, die der große Meister hier gerne wiederholt plakativ einstellt, hat Silber im relevanten Dollarkurs eine Jahresperformance von +7% und Gold von +11,8%.

Was interessiert hier der $? Der € ist entscheidend. Glaube nicht, dass viele hier ihr Metall für $ ein- und verkaufen. Das wurde hier aber schon x-fach diskutiert. Aber das ist dem Herrn Lifesgood bestimmt auch bekannt.

Ric III hat geschrieben:Gute Güte, daß die 5DM Gedenker keine numismatischen Raritäten darstellen und somit keine Sammleraufschläge rechtfertigen ist seit min.3 Jahrzehnten eine Binsenweisheit.

Und bezüglich der phösen und vorgeblich weit unter Spot erhältlichen Medaillen besorge mir doch bitte mal was Vernünftiges unter(oder sogar für) Spot.
Muß nichteinmal Lauer,Goetz oder Loos sein.Natürlich auch nicht der Münzhandelshauskrampf der letzen 30 Jahre.

Geballte Ahnung peitscht einem da entgegen. Ich bin ehrlich beeindruckt. Lass mich raten: Du bist jemand, der sich seit Jahren beim Händler um die Ecke seine glänzenden Unzen per Tafelgeschäft besorgt? So zumindest der Eindruck deines Beitrages. Falls nicht, schau dich selber in den einschlägigen Bereichen um...


Na dann, dreh dem planlosen Naivling doch mal ein paar entsprechende Medaillen an. ;)


smilie_24

Benutzeravatar
Gairsoppa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 814
Registriert: 13.01.2015, 11:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Gairsoppa » 24.11.2017, 18:18

Ric III vs Grandmaster...

smilie_01 ich lehne mich jetzt mal zurück, logge mich aus und lese so mit...

1x Otternasen bitte für mich

(falls die Filmzitat-Fraktion weiß was gemeint ist :wink:

Schönes Wochenende smilie_57
Das Geld ist der Punkt, den Archimedes suchte, um die Welt zu bewegen (Johann Nestroy)
8x erfolgreich gehandelt

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon KarlTheodor » 24.11.2017, 18:28

Gairsoppa hat geschrieben:...
1x Otternasen bitte für mich
...


Bitte schön:

https://www.youtube.com/watch?v=ysnS8QRUR58

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 24.11.2017, 19:09

Grandmaster hat geschrieben:
lifesgood hat geschrieben:Denn im Gegensatz zur Europerformance, die der große Meister hier gerne wiederholt plakativ einstellt, hat Silber im relevanten Dollarkurs eine Jahresperformance von +7% und Gold von +11,8%.

Was interessiert hier der $? Der € ist entscheidend. Glaube nicht, dass viele hier ihr Metall für $ ein- und verkaufen. Das wurde hier aber schon x-fach diskutiert. Aber das ist dem Herrn Lifesgood bestimmt auch bekannt.


... stell Dich doch nicht dümmer als Du bist. Es war doch unmißverständlich ausgedrück, was ich meine.

Natürlich kaufen wir hier in Euro und natürlich ist hierfür der Eurokurs relevant. Das habe ich auch gar nicht in Abrede gestellt.

Und ja, weil Du es ja gerne liest. Silber in Euro hat eine Jahresperformance von -5,63% und Gold von -1,32%, was sich aber in Anbetracht der 2016er Performance von +18,63% beim Silber und +12,02% beim Gold leicht verschmerzen läßt.

Und es bestätigt sich mal wieder die These, dass die Kursentwicklung beim Silber, nach oben, wie nach unten immer stärker ausfällt als beim Gold.

Aber der weltweite Basiskurs ist nun mal der Dollarkurs. Und hier ist eine Bodenbildung bei Silber und bei Gold Ende Dezember 2015 eindeutig zu erkennen.

Am 31.12.2015 lag der Goldkurs bei 1.061 $ (976,49 €), aktuell liegt er mit 1.287,50 $ (1.080 €) um 21,3% (10,6%) darüber. Der Silberkurs am 31.12.2015 lag bei 13,82 $ (12,72 €) und liegt aktuell mit 17$ (14,26 €) um 23% (12,1%) darüber.

Eurowerte in Klammern. Auch in Euro war die Bodenbildung Ende Dezember 2015, allerdings ist sie im Dollarchart schöner zu erkennen.

Die Charts in Euro, Franken, Pfund usw. verfälschen hier, weil eben neben der reinen Metallpreisentwicklung auch noch eine Währungsentwicklung mir reinspielt.

lifesgood
Zuletzt geändert von lifesgood am 24.11.2017, 19:20, insgesamt 2-mal geändert.

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon KarlTheodor » 24.11.2017, 19:18

lifesgood hat geschrieben:...

Die Charts in Euro, Franken, Pfund usw. verfälschen hier, weil eben neben der reinen Metallpreisentwicklung auch noch eine Währungsentwicklung mir reinspielt.
...


... und die Entwicklung der Währung Dollar soll nach Deiner Ansicht anders als bei der Entwicklung der übrigen Währungen neben der reinen Metallpreisentwicklung keine Rolle spielen smilie_08 ?

Ich denke, der Hinweis auf gesunkene Euro EM Preise in 2017 ist angebracht und sollte nicht einfach als unwichtig abgetan werden.

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 24.11.2017, 19:22

...natürlich spielt sie für uns im Euroraum eine Rolle, weil wir ja in Euro bezahlen. Hatte ich doch extra nochmal geschrieben.

Aber für charttechnische Betrachtungen ist eben der nicht durch Währungsunterschiede verfälschte Dollarchart die relevante Größe. Die charttechnischen Betrachtungen der Edelmetalle, aber auch von Öl usw. finden in der Regel in $ statt. Das wird schon seine Gründe haben.

Und nur um die charttechnische Bodenbildung Ende 2015 ging es in dem Posting. Dass Silber und Gold in € aktuell unter den Kursen vom Jahresanfang stehen, steht ja ausser Frage. Ich bin ja Realist.

lifesgood

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Outback 1403 » 26.11.2017, 11:56

Die Zahlen muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Kein Wunder, dass der Silberpreis in die Knie geht ( Förderzahlen von Fresnillo Quartal 3/2017, Nr. 1 der primären Silberexplorer )

" Third Quarter Production Report
for the three months ended 30 September 2017
Overview

Quarterly silver production of 14.6 moz (including
Silverstream), up 24.1% vs.

3Q16 (11.8 moz) primarily due to the start of opera
tions at San Julián phase II
and ramp up of phase I

Year to date (YTD) silver production of 42.7 moz (i
ncluding Silverstream), up
15.3% vs. YTD16 (37.0 moz)
, due to the contribution
from the new San Julián
mine (phase I and II), increased volume of ore proc
essed at Fresnillo and higher
ore grade at Ciénega
http://www.fresnilloplc.com/media/34738 ... -final.pdf

Wäre es nicht mal wieder an der Zeit, das " strukturelle Silberdefizit " aus dem Keller zu holen? smilie_02

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 26.11.2017, 12:30

Das ist zwar schön, wenn ein Silberexplorer seine Förderung steigern kann und auch immer für ein plakatives Posting zum Bashen geeignet.

Aber wovon sprechen wir hier? Die haben in 2017 in summe 5,7 Mio Unzen mehr gefördert.

Das ist nicht mal 1% der gesamten Minenproduktion eines Jahres, als ein Fliegenschiß.

Die Escobal-Mine in Guatemala fördert seit 5.7.2017 nicht mehr und wird wohl auch dieses Jahr nicht mehr in Betrieb gehen. Diese Mine hatte 2016 noch über 21 Mio Unzen gefördert. Also fällt hier mit wohl deutlich mehr als 10 Mio Unzen mehr Förderung aus, also mehr als Fresnillo zusätzlich gefördert hat.

Ich kann ja nachvollziehen, dass man sich für Silber interessiert, oder eben nicht. Was Menschen antreibt, sich über Dinge zu informieren, die sie nicht interessieren und diese dann mit einseitigen Betrachtungen zu bashen werde ich nie verstehen ... aber ich muss ja auch nicht alles verstehen ;)

Wäre ich Verschwörungstheoretiker dann liesse mich das Anmeldedatum und die Postinghäufigkeit der Basher hier fast darauf schließen, dass ein Plan dahintersteckt smilie_08

lifesgood

Benutzeravatar
marco11111
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 425
Registriert: 10.07.2012, 16:09

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon marco11111 » 26.11.2017, 13:26

lifesgood hat geschrieben: (...)

Wäre ich Verschwörungstheoretiker dann liesse mich das Anmeldedatum und die Postinghäufigkeit der Basher hier fast darauf schließen, dass ein Plan dahintersteckt smilie_08

lifesgood


Das geht mir schon lange durch den Kopf; oder hat sich womöglich der gute "Pablo H." nur (mindestens) einen neuen Namen gegeben? smilie_08

smilie_11

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon $ilver $urfer » 26.11.2017, 13:28

Outback 1403 hat geschrieben:Wäre es nicht mal wieder an der Zeit, das " strukturelle Silberdefizit " aus dem Keller zu holen? smilie_02

Natürlich gibt es kein Defizit und es gibt sicherlich auch gute Gründe an fallende Preise zu glauben. Man sollte aber auch nicht außer acht lassen, dass nicht nur die Silbermenge, sondern auch die Geldmenge immer größer wird. Ob Aktien und Staatsanleihen aktuell "fair" bewertet sind, darf ebenfalls hinterfragt werden.

Cardy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: 12.06.2017, 18:09

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Cardy » 27.11.2017, 14:23

lifesgood hat geschrieben:
Cardy hat geschrieben:
lifesgood hat geschrieben:siehste Grandmaster und deshalb und weil in den letzten Jahren zwischen Jahresende und Frühjahr immer ein schöne Anstieg zu verzeichnen war, habe ich mir heute eine erste Position Silber-Calls gekauft. (KO bei 13,95 $) Ca. 40% von der geplanten Gesamtstückzahl.

Jetzt schau mer mal wie´s weitergeht ... ;)

lifesgood

Und hoffst du jetzt, dass Silber steigt oder fällt?


Nun generell setzt man mit einem Call ja auf steigende Kurse ... ;)

... momentan ist es mir noch relativ egal, wenn es fällt komme günstiger an den Rest der Calls.

Ich hab mir den 10 Jahres-Chart angesehen. In 8 von 10 Jahren war zum Jahresende/Jahresanfang ein Anstieg von 2 € und mehr zu verzeichnen.

Klar das ist Zockerei, aber wieso nicht ein bisschen Nervenkitzel ;)

lifesgood

Es ging mir eigentlich nicht um die Funktionsweise des Calls (wobei es auch kein klassischer Call ist, wenn er eine KO Grenze hat, sei es drum), als viel mehr um die Logik des Trades. Wenn ich von steigenden Kursen ausgehe, kaufe ich eine Position und nicht die Hälfte davon. Wenn ich von fallenden Kursen ausgehe, kaufe ich gar nichts und warte, bis mein Kaufkurs erreicht ist. Wenn ich falsch liege, stelle ich glatt und vergesse den Verlust - muss mir nicht noch mehr weh tun, indem ich die Position verdopple (und in deinem Fall näher an den Totalverlust komme). Nachkaufen ist eher bei Gewinnpositionen angesagt, dann mit Stopp auf den Einstand.
Saisonal gesehen hast du Recht, Silber neigt dazu, im ersten Quartal zu steigen.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste