Aktuelle Zeit: 28.05.2024, 22:30

SILBER.DE Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Benutzeravatar
Gairsoppa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 814
Registriert: 13.01.2015, 11:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Gairsoppa » 26.07.2016, 09:28

Hmm, wie bewertet Ihr die Auswirkungen eines möglichen Sieges von Trump bei den Präsidentschaftswahlen auf den Gold- und Silberpreis ?
Ich könnte mir vorstellen, dass die Preise dann eher anziehen werden.

ps: an eine Anhebung der Zinsen in den nächsten Jahren glaube ich nicht, dafür hat Herr Draghi einfach zuviel Geld in den Markt geblasen.
Das Geld ist der Punkt, den Archimedes suchte, um die Welt zu bewegen (Johann Nestroy)
8x erfolgreich gehandelt

Anzeigen
SILBER.DE Forum
Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Outback 1403 » 26.07.2016, 10:22

Em-Bug hat geschrieben:Vorhin bei n-tv: "Gold wird bald unter 1000$ fallen, weil die Zinsen steigen."

Ist diese Ansicht nicht schon wieder überholt? Bzw. werden die Zinsen überhaupt signifikant steigen?

Ich glaube das nicht und denke, es wird keine großen Rückschläge mehr geben bis zum Knall. Begründung: wenn die Preise für Au und Ag erheblich fallen sollten, wird physisch gekauft ohne Ende und das EM danach nicht mehr hergegeben.


Jeden Tag sagen sog. Experten irgendetwas Anderes. Die wissen genauso viel oder wenig wie wir auch.

Da die Banker mit ihren Optionen, CFDs und dem ganz anderen Quatsch Geld verdienen müssen, wirds auch weiterhin große Schwankungsbreiten geben. Wie groß die Schwankungsbreiten sind, ist dann wohl mehr dem Zufall geschuldet.

Denke aber nicht, dass diese Spielereien auf absehbare Zeit enden, da man Gold und Silber problemlos und ohne lange Lieferzeiten bisher erwerben kann. Physische Knappheit sieht halt anders aus, ansonsten würden die Prägeanstalten auch nicht jede Woche neue " Sammlermünzen " auf den Markt schmeißen.

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon $ilver $urfer » 26.07.2016, 10:27

Em-Bug hat geschrieben:Ich glaube das nicht und denke, es wird keine großen Rückschläge mehr geben bis zum Knall. Begründung: wenn die Preise für Au und Ag erheblich fallen sollten, wird physisch gekauft ohne Ende und das EM danach nicht mehr hergegeben.

In den letzten Jahren waren die Preise doch deutlich niedriger und die physische Nachfrage konnte problemlos bedient werden. Wieso sollte sich das jetzt ändern?

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3262
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Frank the tank » 26.07.2016, 11:42

Meiner Meinung nach können die ETFs und ETCs und was auch immer, eh nicht physisch ausliefern. Die Kunden erhalten dann einfach FIAT in Form von Bits auf ihr Konto und gut is.
Kann meine Meinung zwar nicht begründen aber ...
Erst dann wird der wirklich physisch verfügbaren Menge auch der "richtige Wert" zugeschrieben. dann sieht man, was EM wirklich "Wert" ist.
Kann meine Meinung zwar nicht begründen aber ...
Grüße

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon $ilver $urfer » 26.07.2016, 11:45

Wenn auf eine Unze Gold 100 Unzen Papiergold kommen wie hier stets behauptet wird, dann kann natürlich nicht geliefert werden. Aber das wollen ja auch die wenigsten und an der Comex können ja auch Dollars statt Gold "geliefert" werden. Also von daher eigentlich kein Problem.
Solange es genug echtes Gold am Markt gibt, sehe ich keine Veranlassung dazu, dass sich der Wert von echtem Gold von dem des Papiergoldes abkoppeln sollte.

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3262
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Frank the tank » 26.07.2016, 11:53

Jetzt hast du mir Angst gemacht. Dann können die ganzen Papiergoldheinis gar kein Interesse an einem hohen Goldpreis haben. Wenn dann das ganze FIAT an den ETF Inhaber überwiesen werden muss und der Preis ist so hoch ...
Ich denke, das der wahre Wert (physisch) dann vom Papierwert (ETF) abgekoppelt wird.
Wieder so meine Gedanken ohne Begründung ....
Grüße

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon $ilver $urfer » 26.07.2016, 11:56

Das wird ja hier auch immer gepredigt und vielleicht kommt es ja auch einiges Tages wirklich so.
Aber ist Gold aktuell denn nicht schon verdammt teuer auch wenn es nicht teurer als Papiergold ist?

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3262
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Frank the tank » 26.07.2016, 12:09

Habe gerade gemerkt, es geht ja um Silber!
Für Ag denke ich trifft das Gleiche zu.
Also, ich habe schon teurer gekauft, habe auch schon billiger gekauft. Irgendwann muss man ja mal anfangen zu kaufen. Jeden Monat kaufen ergibt dann über Jahre einen Durchschnitt. Je nach Einstiegszeitpunkt einen hohen oder niedrigen Durchschnitt.
1200 Ocken die Unze ist nicht billig, ist aber auch nicht teuer (meine Meinung). Diese Meinung beruht auf meinen eigenen Kauferfahrungen, hiermit erzeuge ich Widerspruch bei einigen Usern die schon seit Urzeiten in EM investiert sind.
Grüße

Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2129
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Polkrich » 26.07.2016, 12:52

Dem schließe ich mich an. Kann sein, dass wir uns im nächsten Jahr die Haare ausreißen, weil wir jetzt gekauft haben und die Unze wieder bei 17€ zu haben ist. Man aber auch sein, dass wir uns ärgern, nicht noch mehr gekauft zu haben. Manchmal kann man auf den aktuellen Kurs auch keine Rücksicht nehmen, da es die Münze gerade jetzt und nicht später gibt.
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon $ilver $urfer » 26.07.2016, 12:57

Als Sammler kann man natürlich auf den Kurs keine Rücksicht nehmen und wenn man zu viel Geld hat auch nicht. Es ist auch immer die Frage ob es einen mehr ärgert wenn man jetzt kauft und die nächsten fünf Jahre nur noch niedrigere Kurse sieht, oder wenn man nicht kauft und die nächsten fünf Jahre keine Chance mehr bekommt zu diesen Kursen zu kaufen.

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 26.07.2016, 13:37

$ilver $urfer hat geschrieben:Wenn auf eine Unze Gold 100 Unzen Papiergold kommen wie hier stets behauptet wird, dann kann natürlich nicht geliefert werden. Aber das wollen ja auch die wenigsten und an der Comex können ja auch Dollars statt Gold "geliefert" werden. Also von daher eigentlich kein Problem.
Solange es genug echtes Gold am Markt gibt, sehe ich keine Veranlassung dazu, dass sich der Wert von echtem Gold von dem des Papiergoldes abkoppeln sollte.


Der Punkt ist doch der, dass es dann teuer wird, wenn die Leute die physische Ware haben wollen.

Ich vergleiche das mal mit einem Bankrun. In Griechenland hätten die Leute gerne ihr ganzes Geld vom Konto abgeräumt, ging aber nicht. In D gab es massive Bargeldabflüsse bevor Frau Merkel die Sicherheit der Spareinlagen "garantiert" (deshalb in Anführungszeichen, weil die Garantie nichts wert war, wie später im Bundestag relativiert wurde).

Sollte nun eine Situation eintreten, dass die Leute Angst um die Währung haben, dann werden die versuchen ihre Barschaften in werthaltige Dinge zu verwandeln. Das aber dann nur in physisher Form. Ob der Wert des Goldes sich dann vom Papiergold abkoppelt, oder ob das Papiergold vom physischen Preis mit nach oben gezogen wird, muss man sehen.

Und ja, Gold ist schon relativ teuer, blickt man 10 Jahre zurück, so lag der Spotpreis pro Unze bei rund 500 €, jetzt liegt er bei 1.200 €, also 140% höher.

lifesgood

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Outback 1403 » 26.07.2016, 14:01

Wäre für mich jetzt aber nicht der Ansatzpunkt für ein Investment, was ein Gut früher mal gekostet hat und wie der aktuelle Preis ist. Nach einer Blase hat ein Preisrückgang von z.B. 50 % keinerlei Bedeutung, fällt mir aktuell gerade die Deutsche Bank Aktie ein, bei 50 € war die im Nachgang betrachtet nicht gerade günstig. Auch bei den Tulpen sah das nicht anders aus, gibt x Beispiele dafür.

Macht doch eher Sinn, sich den inneren Wert anzuschauen, da orientiere ich mich bei Silber und Gold lieber an der Entwicklung der Förderkosten.

Benutzeravatar
Boeerd
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 02.05.2014, 21:22

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Boeerd » 26.07.2016, 15:04

Outback 1403 hat geschrieben:Wäre für mich jetzt aber nicht der Ansatzpunkt für ein Investment, was ein Gut früher mal gekostet hat und wie der aktuelle Preis ist. Nach einer Blase hat ein Preisrückgang von z.B. 50 % keinerlei Bedeutung, fällt mir aktuell gerade die Deutsche Bank Aktie ein, bei 50 € war die im Nachgang betrachtet nicht gerade günstig. Auch bei den Tulpen sah das nicht anders aus, gibt x Beispiele dafür.

Macht doch eher Sinn, sich den inneren Wert anzuschauen, da orientiere ich mich bei Silber und Gold lieber an der Entwicklung der Förderkosten.

Ich schließe mich deiner Meinung .
Wir werden es auch nicht mehr erleben (zumindest nicht zu Euro Zeiten) das der spritpreis mal wieder um die Hälfte fällt .

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2373
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Sapnovela » 26.07.2016, 15:09

lifesgood hat geschrieben:Und ja, Gold ist schon relativ teuer, blickt man 10 Jahre zurück, so lag der Spotpreis pro Unze bei rund 500 €, jetzt liegt er bei 1.200 €, also 140% höher.

lifesgood


Das gilt aber für viele Assets wie Immobilien oder Aktien (ok, nicht für RWE-Aktien...). In Dollar gesehen, sind und Gold und Silber aktuell nicht mal besonders teuer, der Euro ist nur eben stark gefallen. Man muss ja nicht gerade all-in gehen, aber mal hier und dort was interessantes einsammeln, warum nicht?

(C) der Chars by onvista
Dateianhänge
Silnerkurs.JPG
Goldkurs.JPG
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Outback 1403 » 26.07.2016, 15:27

Boeerd hat geschrieben:
Outback 1403 hat geschrieben:Wäre für mich jetzt aber nicht der Ansatzpunkt für ein Investment, was ein Gut früher mal gekostet hat und wie der aktuelle Preis ist. Nach einer Blase hat ein Preisrückgang von z.B. 50 % keinerlei Bedeutung, fällt mir aktuell gerade die Deutsche Bank Aktie ein, bei 50 € war die im Nachgang betrachtet nicht gerade günstig. Auch bei den Tulpen sah das nicht anders aus, gibt x Beispiele dafür.

Macht doch eher Sinn, sich den inneren Wert anzuschauen, da orientiere ich mich bei Silber und Gold lieber an der Entwicklung der Förderkosten.

Ich schließe mich deiner Meinung .
Wir werden es auch nicht mehr erleben (zumindest nicht zu Euro Zeiten) das der spritpreis mal wieder um die Hälfte fällt .


Verstehe den Zusammenhang nicht. Was hat der Spritpreis mit Rohöl zu tun? Sprit ist ein veredeltes Produkt mit saftigen staatlichen Steuern künstlich verteuert. Du musst schon den Rohölpreis mit Gold oder Silber vergleichen.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: RedenistSilber und 33 Gäste