Aktuelle Zeit: 23.05.2024, 22:16

SILBER.DE Forum

Bankschließfach

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8333
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Bankschließfach

Beitragvon san agustin » 09.08.2015, 11:25

es schreibt euch ja niemand vor, dass das bankschliessfach auf euren namen läuft

ich denke das müsste auch so funktionieren, dass der Inhaber mr. XY ist, aber der Inhalt gehört mr. XYZ :mrgreen:

zur not könnte ich mir auch vorstellen, dass der Inhaber mr.XY ist und mr. XYZ einfach eine schriftliche verfügungsberechtigung für das schliessfach besitzt smilie_08
smilie_38

Anzeigen
SILBER.DE Forum
silberhai

Re: Bankschließfach

Beitragvon silberhai » 09.08.2015, 13:27

libertad2015 hat geschrieben:Ich verstehe das Thema nicht. Wieso kauft man sich EM, wenn man den Banken und dem Papiergeldsystem nicht mehr traut, um den Banken dann das EM in die Schließfächer zu legen. Wie doof ist das denn ? Ich leg doch meine letzte Versicherung nicht in die Hände von Verbrechern!


smilie_01 So und nicht anders. Bankschließfach?? Für mich ein No Go!! Einer muss doch intelligent genug sein um sein Zeugs zu Hause unterzubringen. Dann noch die Gebühren , und zu guter letzt , wer weis was sich der Staat alles noch so einfallen lässt wenn es mal hart auf hart kommt. Da vertraue ich mir lieber selbst smilie_09 . Und das wichtigste für mich ist , es weis keiner was davon. 8)

Benutzeravatar
AgA
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 338
Registriert: 01.01.2013, 18:29

Re: Bankschließfach

Beitragvon AgA » 09.08.2015, 14:54

Der letzte Satz war scherzhaft gemeint, oder?

smilie_08
AgA
Handelsbilanz:
Positiv: Oft
Negativ: 1x

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Re: Bankschließfach

Beitragvon Finerus » 09.08.2015, 15:48

Wie man sieht, setzt jeder seine eigenen Prioritäten.

Für mich käme jedenfalls nicht in Frage, alles EM und sonstige kompakten Sachwerte, sowie sämtliche wichtigen Dokumente, Policen, Verträge und Sicherungskopien ausschließlich im Büro oder zu Hause aufzubewahren, selbst wenn der eigene Tresor mit einer höheren VdS-Klasse aufwartet. Das Diebstahlrisiko, vor allem die Gefahr des bewaffneten Raubs, aber auch das Verlustrisiko infolge Feuer wäre mir zu hoch. Deshalb kommt das Wichtigste in ein Bankschließfach in der Nähe (bestens geschütztes Gebäude direkt neben einem Großstadtrevier und innerhalb einer Bannmeile). Weniger Wichtiges (v.a. ein 'Notgroschen') ist in einem zweiten Schließfach untergebracht - außer Reichweite deutscher Behörden. Der kleine Rest kann sorglos zu Hause aufbewahrt werden.

Gruß
Fin.

Goldeuro15
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 04.02.2015, 18:08

Re: Bankschließfach

Beitragvon Goldeuro15 » 09.08.2015, 16:13

user210 hat geschrieben:Bankschließfach hat halt viele Vorteile. recht günstig, sicher, hohe Versicherungssumme (bei mir standartmäßig im 6 stelligen Bereich)


wie läuft die Abwicklung im Versicherungsfall ab?
Zahlung nur, wenn Fach offensichtlich aufgehebelt? (Kameras soll es im direkten Bereich nicht geben?!)
alle Wertgegenstände einzeln aufgelistet und auch auf Vorhandensein überprüft, einmalig, laufend nach jedem Besuch?)...
was ist wenn man das Gold für ne halbe Mio das gestohlen wurde nicht belegen kann? (durch grds. entsprechend vorhandene einkommen der letzten jahre ja, aber nicht konkret durch rechnungen?

user210
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 06.08.2015, 20:45

Re: Bankschließfach Stammfaden

Beitragvon user210 » 09.08.2015, 16:23

wie läuft die Abwicklung im Versicherungsfall ab?


Kann ich dir nicht genau sagen, weil ich den Fall noch nicht hatte.

Aber laut Merkblatt:
Versicherte Gefahren: Raub, Einbruchdiebstahl, Leitungswasser, Feuer
Man braucht eine Beweis. z.B. Bestandsverzeichnis, Quittungen, Foto, Kopien der Dokumente.
Bei Bargeld müssen die Seriennummern erfasst sein.

Verhalten im Schadenfall:
-Meldung an die Bank
-Bestandsverzeichniss an die Polizei weiterleiten
-Dann an die Versicherung weiterleiten
-Sperrung der Dokumente, wenn möglich (wie Sparbuch zum Beispiel)

Benutzeravatar
Flugfux
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 469
Registriert: 05.10.2014, 14:51
Wohnort: nrW

Re: Bankschließfach Stammfaden

Beitragvon Flugfux » 09.08.2015, 19:04

Ich fotografiere alles Edelmetall, was ich anschaffe, und trage es in eine Tabelle ein mit Kaufdatum, Menge, Preis und Datum.

Rechnungen hebe ich auf. Allerdings habe ich z. B. von meinen Münzbörsen-Käufen keine Rechnung. Bei Privatkäufen gibt's ja zumeist noch den Kontoauszug und die gespeicherten Messages.

Ob das der Versicherung letztlich reicht, um zu belegen, dass die Schätzchen zum Zeitpunkt des Brandes, Raubes, Diebstahles, etc. auch noch mein Eigentum und in meinem Besitz waren? Ich hoffe es. Wobei ich noch mehr hoffe, das nie herausfinden zu müssen. :lol:

Ich denke, wirklich beweisen kann man doch eh nicht, was man hatte; bestenfalls kann man es glaubhaft machen. Oder? Wie gesagt: Ich hoffe, ich finde es nie heraus.

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Re: Bankschließfach Stammfaden

Beitragvon Datenreisender » 09.08.2015, 19:24

Flugfux hat geschrieben:Ich denke, wirklich beweisen kann man doch eh nicht, was man hatte; bestenfalls kann man es glaubhaft machen. Oder? Wie gesagt: Ich hoffe, ich finde es nie heraus.

Du bringst es auf den Punkt, es geht nicht um einen Beweis, sondern um die Glaubhaftmachung.

Für die Versicherung benötigst Du dafür zum Beispiel die Anschaffungsbelege, ein Inhaltsverzeichnis und Fotos der Wertgegenstände, die sich eindeutig Dir zuordnen lassen, weil auf den Fotos beispielsweise nicht nur die Münzen, Barren oder Schmuck, sondern auch die dazugehörige Rechnung, Deine Person oder Teile Deiner Wohnung/Einrichtung mit zu erkennen sind.
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
Flugfux
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 469
Registriert: 05.10.2014, 14:51
Wohnort: nrW

Re: Bankschließfach Stammfaden

Beitragvon Flugfux » 09.08.2015, 19:27

Aha... Mist.

Ich habe die Aufnahmen natürlich immer so gemacht, dass man möglichst viel von der Münze/Medaille/etc. erkennt und möglichst nichts drum herum (siehe Avatar...).

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Bankschließfach Stammfaden

Beitragvon Friedrich 3 » 09.08.2015, 19:53

@Flugfux
Also morgen zur Bank und am besten alles neu knipsen mit den Fächern im Hintergrund.Achso nimm die hübscheste Mitarbeiterin der Bank mit in den Keller.Zwecks Nachweis und Vergnügen.Und bitte schencke ihr ein Ünzlein.Dann ist das Erinnerungsvermögen um ein vielfaches besser...
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

user210
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 06.08.2015, 20:45

Re: Bankschließfach Stammfaden

Beitragvon user210 » 09.08.2015, 19:58

mit den Fächern im Hintergrund.


So hab ichs auch gemacht. Alles einzeln, alles zusammen daheim und dann nochmal alles wie es dann tatsächlich im Schließfach ausschaut.

Wenn man EM daheim aufbewahrt braucht man ja auch einen Nachweis für die Hausratversicherung, wenn was passiert.

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Re: Bankschließfach Stammfaden

Beitragvon Datenreisender » 09.08.2015, 20:09

Flugfux hat geschrieben:Aha... Mist.

Ich habe die Aufnahmen natürlich immer so gemacht, dass man möglichst viel von der Münze/Medaille/etc. erkennt und möglichst nichts drum herum (siehe Avatar...).

Die Versicherungsgesellschaften wissen natürlich, daß man sich perfekte Aufnahmen einzelner Münzen ganz leicht irgendwo im Internet herunterladen kann. :wink:

Außerdem wissen die selbst, wie ein Krugerrand aussieht. Die wollen aber eine Glaubhaftmachung, daß das Dein Krugerrand ist.

Friedrich 3 hat geschrieben:@Flugfux
Also morgen zur Bank und am besten alles neu knipsen mit den Fächern im Hintergrund.Achso nimm die hübscheste Mitarbeiterin der Bank mit in den Keller.Zwecks Nachweis und Vergnügen.Und bitte schencke ihr ein Ünzlein.Dann ist das Erinnerungsvermögen um ein vielfaches besser...

Irgendetwas sollte die Fotos halt zweifelsfrei dem Eigentümer zuordnenbar machen, vielleicht liegen die drei Andorras auf dem Foto auf der dazugehörigen Rechnung, vielleicht ist die Hand des Eigentümers (mit Ehering oder so) mit auf dem Foto, vielleicht ist im Hintergrund der Raum in der Hausbank oder die Wohnung des Eigentümers zu erkennen, vielleicht gibt es ein Foto von einem wertvollen Schmuckstück, während der Eigentümer dieses trägt ...

Vielleicht ist es zudem möglich, diese normalerweise häßliche Datums- und Uhrzeiteinblendungsfunktion der eigenen Digitalkamera zu verwenden (Datum und Uhrzeit sollten mit dem Zugriffsprotokoll der Bank übereinstimmen), vielleicht sollte man bei Nutzung einer Digitalkamera die Original-Fotodateien sichern, die oft Zusatzinformationen über die verwendete Digitalkamera (Modell, Seriennummer) oder ab und zu sogar die GPS-Standortinformationen zusammen mit dem Bild abspeichern.

Insbesondere bei höheren Werten könnte es auf derartige Details ankommen, ob Dir sofort geglaubt wird oder ob Zweifel bestehen könnten ...
Zuletzt geändert von Datenreisender am 09.08.2015, 20:12, insgesamt 2-mal geändert.
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Re: Bankschließfach

Beitragvon Chinese » 09.08.2015, 20:17

silberhai hat geschrieben:
libertad2015 hat geschrieben:Ich verstehe das Thema nicht. Wieso kauft man sich EM, wenn man den Banken und dem Papiergeldsystem nicht mehr traut, um den Banken dann das EM in die Schließfächer zu legen. Wie doof ist das denn ? Ich leg doch meine letzte Versicherung nicht in die Hände von Verbrechern!


smilie_01 So und nicht anders. Bankschließfach?? Für mich ein No Go!! Einer muss doch intelligent genug sein um sein Zeugs zu Hause unterzubringen. Dann noch die Gebühren , und zu guter letzt , wer weis was sich der Staat alles noch so einfallen lässt wenn es mal hart auf hart kommt. Da vertraue ich mir lieber selbst smilie_09 . Und das wichtigste für mich ist , es weis keiner was davon. 8)


smilie_01 smilie_01 smilie_01 smilie_01 smilie_01
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Re: Bankschließfach Stammfaden

Beitragvon Datenreisender » 09.08.2015, 20:21

user210 hat geschrieben:
mit den Fächern im Hintergrund.


So hab ichs auch gemacht. Alles einzeln, alles zusammen daheim und dann nochmal alles wie es dann tatsächlich im Schließfach ausschaut.

Wenn man EM daheim aufbewahrt braucht man ja auch einen Nachweis für die Hausratversicherung, wenn was passiert.

Bei der Hausratversicherung ist es genau dasselbe. Es macht zum Beispiel auch Sinn, einmal mit der Digitalkamera durch den ganzen Haushalt zu laufen, dabei alle Schränke auf. Die digitalen Fotos dann auf eine externe Festplatte und ab damit ins Bankschließfach.

Wenn die Hütte morgen ausgeräumt wird oder niederbrennt, kann man mit den Fotos dann relativ einfach nachweisen, welcher und wieviel Hausrat so vorhanden war.

Digitale Fotos und Speicherplatz kosten ja nichts mehr, da ist es also ziemlich egal, ob man 100 oder 300 Fotos gemacht hat ... :wink:
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Bankschließfach Stammfaden

Beitragvon Friedrich 3 » 09.08.2015, 20:23

@Datenreisender

Damit wird die Beweisführung aber fast unmöglich!wenn die Versicherung genau den Beweis haben will den man gerade nicht parat hat...es ist ein Dilemma und ein Risiko,das auf den Kunden abgewälltzt wird.alle anderen sind fein raus.Der Nachweis liegt immer beim Kunden.
Daher kommt ein Schliessfach für EM oder Bargeld für mich nicht in Frage!Papiere und Versicherungen ist was anderes...
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste