Aktuelle Zeit: 05.06.2024, 02:56

SILBER.DE Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

krothold
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1066
Registriert: 23.01.2010, 09:14

Beitragvon krothold » 10.12.2014, 11:42

bernstedter hat geschrieben:das thema mit langfristig kennen wir ja, "in 50 jahren dann hats sich irgendwann "ausgezahlt" " Geil dann wenn ich ein alter sack bin und nichts mehr habe von meinem leben.

Dann haste ja vor 40 Jahren zu Traumpreisen in Silber investiert ;)

Andre090904 hat geschrieben:Das ist auch eine Frage der Perspektive. Ich in meinen Mid-20ern kann da gerne noch auf "DIE Explosion des Silberpreises schlechthin" warten und damit später noch so Einiges anfangen. Wenn nicht, ist's halt "nur" die Sicherung des Kapitals, was ja auch nicht verkehrt ist. Ansonsten dient es wohl auch für den Nachwuchs?

Also viel falsch zu machen gibt es eigentlich nicht oder irre ich mich?

Seh ich genauso. Was man nicht selbst braucht, einfach vererben. smilie_01
Dank an WalterSobchak, Meier73, Silbermax, Silverfreak, John_Silver, arsulah, maeuschen2012, Libertad1999, Unzen999, Gairsoppa, winterherz, Slater | forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=16592

Anzeigen
SILBER.DE Forum
lifesgood

Beitragvon lifesgood » 10.12.2014, 11:43

@bernstedter: Das siehst Du falsch.

Edelmetalle sind ein Wertspeicher, unabhängig von Währungen. Damit kann man was fürs Alter beiseite legen, ohne sich Sorgen machen zu müssen, was mit Euro oder Dollar passiert. Und man sollte keinesfalls Geld in Edelmetalle anlegen, das man zu einem bestimmten Termin wieder braucht.

Es sollte bei einer Edelmetallanlage nicht vordergründig ums "auszahlen" gehen, sondern um Absicherung. Zum Spekulieren gibt es bessere Dinge.

Wenn es dann zu Übertreibungen wie 2011 kommt, kann man ja ein wenig Gewinn mitnehmen, aber das sollte nicht das vorrangige Ziel sein.

Just my two cents ...

lifesgood

Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Beitragvon Andre090904 » 10.12.2014, 11:51

@lifesgood: Was würdest du denn einem Anfänger "zum Spekulieren" empfehlen? Persönlich stecke ich momentan alles nicht benötigte Geld in EM, würde aber evt. auch andere Optionen in Betracht ziehen (zwecks Streuung). Gerne langfristige Optionen mit möglichst geringem Risiko. Ideen?

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Beitragvon libelle » 10.12.2014, 11:59

Also das mit der Übertreibung sehe ich nicht so.
Ich denke schon das auf kurz oder lang erkannt wird, dass Silber kein nachwachsender Rohstoff ist und gemessen am Vorkommen auch mit 50$ pro Unze keineswegs überbewertet ist.

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Beitragvon $ilver $urfer » 10.12.2014, 12:07

Dann kannst du ja mit gutem Gewissen investieren solange der Preis noch unter 50$ liegt smilie_01
Ich bin da leider nicht so überzeugt.

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 10.12.2014, 12:41

Andre090904 hat geschrieben:@lifesgood: Was würdest du denn einem Anfänger "zum Spekulieren" empfehlen? Persönlich stecke ich momentan alles nicht benötigte Geld in EM, würde aber evt. auch andere Optionen in Betracht ziehen (zwecks Streuung). Gerne langfristige Optionen mit möglichst geringem Risiko. Ideen?


Gute Rendite und geringes Risiko schließen sich in der Regel aus, wer Dir was Anderes verspricht, der lügt meist.

Wenn man beim Spekulieren Erfolg haben will, sei es mit Aktien oder Derivaten, braucht man sehr viel Marktkenntnis und etwas Glück. Wenn ich mir z.B. den aktuellen Ölpreis ansehe, dann sehe ich hier nur noch wenig Potential nach unten, aber mittelfristig doch einiges Potential nach oben. Da könnte man mit einem Call mit sehr niedriger K.O.-Schwelle und entsprechend kleinem Hebel evtl. schön und relativ sicher spekulieren. Das ist aber nur ein Gedanke und KEINE HANDELSEMPFEHLUNG!!!

@libelle: ob Silber mit 50 $ überbewertet ist, oder nicht sollte man nicht nur am Kurs in Dollar oder in Euro festmachen.

Es zählt immer auch die Relation zu anderen Anlageformen, Werten oder auch die Kaufkraft.

Nehmen wir mal an, Silber verdreifacht sich auf 50 $ und gleichzeitig halbiert sich der DAX. Dann würde man für Silber 6 mal so viele Aktien bekommen wie heute, da sollte man dann schon drüber nachdenken, einen Teil umzuschichten.

lifesgood
Zuletzt geändert von lifesgood am 10.12.2014, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Beitragvon libelle » 10.12.2014, 12:41

Natürlich kann ich das machen.

Aber ich kann mein Geld ja auch immer nur einmal ausgeben und da es will gut überlegt sein, wann es dann mal wieder so weit ist.
Und so lange die meisten noch schlafen und das Spielchen " Kurs rauf und Kurs runter" läuft, gibt es doch immer wieder die Möglichkeit auch super günstig einzukaufen und nicht nur günstig.
Wenn die Aussichten auf einen super günstigen Einkauf eines Tages vorbei sind, dann kaufen wir auch sicherlich für 50$ die Unze und darüber ein.
Silber macht doch gerade deshalb soviel Spaß, weil die Preise auch immer wieder mal so gnadenlos nach unten geprügelt werden. Man muss dann halt immer nur den Ar... in der Hose habe und zugreifen.
Vor drei, vier Wochen war doch ganz schön.

Und dass wir hier nur von der Kohle reden, die wir die nächsten 10 Jahre oder 20 Jahre mit aller Wahrscheinlichkeit nicht brauchen versteht sich ja von selbst.

Gimli
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: 10.02.2012, 14:57

Beitragvon Gimli » 11.12.2014, 06:33

Zu Weihnachten stehen die EM-Sterne wieder günstig. Das deutet auf eine kleine Stampede unter Käufern und ordentlich Geschenkpapierverbrauch hin.

Gimli
Moo kari makka?

Dagobert Industries
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: 09.07.2013, 21:47

Beitragvon Dagobert Industries » 11.12.2014, 11:17

@ lifeisgood

Ich weis nicht, im Moment würde ich nicht auf steigende Ölpreise wetten. Extrem viele Hedgefonds sind long, OPEC will die Produktion genausowenig drosseln wie die Amerikaner und eine kürzlich veröffentlichte Studie von der OPEC geht von einer noch geringeren Nachfrage nach Öl in 2015 aus, als sie 2014 war. Dazu kommt dass die Nachfrage aktuell gestützt war von massiven Einkäufen der Chinesen die ihre Ölspeicher aufgefüllt haben - dieser Effekt wird 2015 auch verpuffen und die Kürzungen der Explorationsbudget von den ganzen Ölproduzenten dürften sich auch erst mit einiger Verzögerung auswirken.

Wenn es keine geopolitisch einschneidenden Ereignisse geben sollte (wie etwa einen Krieg mit Russland), bin ich fast sicher dass der Ölpreis mindestens noch das nächste halbe Jahr weiter fallen wird, könnte ihn mir gut nochmal 10 Dollar tiefer vorstellen, auf jeden Fall aber bei 55 USD pro barrel crude. Schau doch mal an was da grade passiert - es kamen schon Meldungen von ersten Produzenten, die panikartig ihr Zeugs für 50 USD (!!!) verscherbelt haben um das überhaupt loszubekommen (glaube es waren sogar Fracker). Diese Situation braucht ersteinmal ein wenig bis sie sich beruhigt.

Aber in naher Zukunft schon (0,5 bis 2 Jahre) wirds dann definitiv schöne Einstiegsmöglichkeiten z.B. bei großen Ölproduzenten geben smilie_01 Mein Plan ist ja, dass sich die EM bis dahin verdoppelt haben und ich diese dann mit sattem Gewinn in Öl-Aktien umschichten kann, die dann wiederum steigen und mich mit Dividenden überschütten smilie_02

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 11.12.2014, 11:30

... natürlich nicht ins fallende Messer greifen. Aber wenn das dreht, ist da doch wieder einiges Potential nach oben da.

Ich hab mir ja gestern, nachdem es so abgeschlachtet wurde, eine kleine Kurzfristposi Calls gekauft. Die ist aktuell schön im Plus und abgesichert ;)

Ich hoffe mal, dass Dein Plan (Verdoppelung der Edelmetalle) aufgeht smilie_01 Der Otte empfiehlt ja momentan TOTAL, die hab ich mir mal auf die WL gelegt.

lifesgood

Dagobert Industries
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: 09.07.2013, 21:47

Beitragvon Dagobert Industries » 11.12.2014, 11:53

das stimmt natürlich! SL schon auf Einstand? Dann kannst du in der Tat nur gewinnen, Glückwunsch! smilie_09

http://www.fool.com/investing/general/2 ... 1&mrr=1.00

Les dir mal diese Studie durch. Die ist abartig gut, mit Abstand die beste die ich je gelesen habe! Sie vergleicht die 5 größten Ölproduzenten. Grade mit Blick auf die Zukunft ist Total zwar wirklich interessant, aber wenn man alle zu beachtenden Faktoren miteinbezieht würde ich perönlich lieber Chevron wählen (auch wenn es amerikanisch ist...)

Benutzeravatar
McSilver80
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 13.04.2014, 11:28
Wohnort: Sachsen

Beitragvon McSilver80 » 11.12.2014, 12:03

Ich habe mir gerade mal den Chart zum Öl angesehen und hatte auch schon daran gedacht nach langer Zeit mal wieder etwas zu spekulieren. Aber dann habe ich mal auf 10 Jahre aufgezogen und da habe ich gesehen das der Preis in 2008 in einem halben Jahr von 140 auf 40$ gefallen ist. Da werde ich mich wohl doch mal raushalten.

Bild

Bei Gold und Silber erwarte bzw. erhoffe ich mir auch noch mal einen kleinen Rücksetzer.

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2373
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Beitragvon Sapnovela » 11.12.2014, 17:42

lifesgood hat geschrieben:... natürlich nicht ins fallende Messer greifen. Aber wenn das dreht, ist da doch wieder einiges Potential nach oben da.

Ich hab mir ja gestern, nachdem es so abgeschlachtet wurde, eine kleine Kurzfristposi Calls gekauft. Die ist aktuell schön im Plus und abgesichert ;)

Ich hoffe mal, dass Dein Plan (Verdoppelung der Edelmetalle) aufgeht smilie_01 Der Otte empfiehlt ja momentan TOTAL, die hab ich mir mal auf die WL gelegt.

lifesgood


TOTAL ist nicht uninteressant, Shell könnte aber noch interessanter sein. KBV von unter 1, gute Marge in der Verarbeitung, keine gigantischen Aktienrückkaufprogramme in den letzten Jahren... und in Pfund statt Euro notiert, was ehr stützend wirken dürfte. In Summe aber wohl noch zu früh für den Einstieg.

barny68
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 26.11.2012, 11:20

Beitragvon barny68 » 12.12.2014, 05:03

@lifesgood: Was würdest du denn einem Anfänger "zum Spekulieren" empfehlen? Persönlich stecke ich momentan alles nicht benötigte Geld in EM, würde aber evt. auch andere Optionen in Betracht ziehen (zwecks Streuung). Gerne langfristige Optionen mit möglichst geringem Risiko. Ideen?

,,,,

Mitgliedschaften bei Wohnungsgenossenschaften
Zur Zeit bei uns 4% Rendite
Bis 10.000€ je Einzelperson möglich
Ausschüttung allerdings nur aufs volle Jahr.
D.h. Einstieg zum Jahresende. Ausstieg zum Jahresanfang
...
http://www.fondsdiscount.de/beteiligung ... chte-1434/

Das kann ich auch empfehlen . Läuft seit Jahren Top
Kenne den Markt und das Unternehmen sehr gut
Absolut empfehlenswert
Hier meine Bewertung
http://www.silber.de/forum/barny68-t14903.html

Die meisten Post sind per Smartphone geschrieben
Verzeiht die dadurch entstandenen Fehler

redtshirt
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: 16.07.2011, 18:42

Beitragvon redtshirt » 12.12.2014, 12:09

Wer von Optionen nichts versteht der soll es lassen. Meine Öl puts laufen seit 90$ gut. Mal sehen wann es mich da ausstoppt. Aktuell droht eine Deflation und der Chart vom Öl ist total im Arsch. Die Welt fragt weniger Öl nach und Russland, Venezuela, etc müssen in die Knie gezwungen werden. Ich sehe eher noch tiefere Ölpreise. Das Messer fällt noch aber glückwunsch falls es einer schafft das Messer im richtigen Moment zu fangen. Wenn der Ölpreis weiter fällt oder hier verharrt warden sich die Dividenden der Ölkonzerne in Luft auflösen.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste