Aktuelle Zeit: 23.05.2024, 14:45

SILBER.DE Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Benutzeravatar
Unzen999
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 795
Registriert: 17.03.2014, 17:36

Beitragvon Unzen999 » 07.11.2014, 11:33

[quote="redtshirt"]so 50% warden realisiert. Der Rest bekommt den Stop bei 15,90$. Mal sehen wo der Kurs hingeht. Ein Arbeitskollege bekommt in USA keine Eagels mehr von den Händlern. Alles physikalisch ausverkauft. Mal sehen ob der Boden über 14$ halt. Beim aktuellen Preis komme ich auch kauflust um mal wiedr aufzustocken. Hirn sagt abwarten, Bauch sagt kleine Position kaufen, Herz sagt viel kaufen, da es so schön glänzt

Ola redshirt hier der Bericht (vom 06.11) dazu:

Die Nachrichtenagentur Reuters beispielsweise meldet, dass der American Silver Eagle des Prägejahres 2014 ausverkauft ist. Man arbeite derzeit daran, die Nachfrage wieder bedienen zu können und führe die Produktion der 2014er Münzen fort. Im vergangenen Monat lag die Nachfrage schon extrem hoch: 5,79 Millionen Münzen wurden verkauft. Das war die höchste Verkaufszahl seit dem bisherigen Allzeithoch vom Januar vergangenen Jahres. Seit Beginn des aktuellen Monats summierten sich die Verkäufe der beliebten Anlagemünze bereits auf 1,26 Millionen Stück. Im bisherigen Verlauf des Jahres wechselten bislang 39,3 Millionen American Silver Eagles den Besitzer.

Damit steht die tatsächliche physische Nachfrage im krassen Gegensatz zu dem, was von den Mainstream-Medien verbreitet wird. Immer wieder wird geschrieben, dass Anleger den Edelmetallen den Rücken kehren. Richtig ist: Der Preis ist deutlich unter Druck gekommen. Aber dies hat nichts mit dem physischen Goldmarkt zu tun. Denn, wie Koos Jansen bestätigt: Auch in China ist die Nachfrage nach Gold ungebrochen hoch. Einmal mehr wird der Preis über die Terminmärkte gemacht. Und natürlich spielt auch der starke Dollar eine entscheidende Rolle. So ist der Gold- und Silberpreis in Euro oder auch in japanischen Yen bei weitem nicht so stark unter die Räder gekommen wie in Dollar. Und gerade für den Kauf von physischem Gold oder auch Silber ist der Preis in der Landeswährung entscheidend. In den kommenden Monaten wird sich zeigen, ob die Privatinvestoren, die jetzt Münzen kaufen, unterm Strich smarter sind als manch ein großer Investor, der derzeit Papiergold verkauft.
Ein rollender Stein kann kein Moos ansetzen!

Anzeigen
SILBER.DE Forum
$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Beitragvon $ilver $urfer » 07.11.2014, 12:15

Solche Meldungen verleiten einen dazu schon wieder an einen Boden zu glauben (jetzt aber wirklich!) :mrgreen:
Eigentlich ist es aber doch logisch, dass bei solchen Rücksetzern physisch gekauft wird. Die Frage ist ob die Nachfrage weiterhin so hoch bleibt wenn der Preis ein paar Monate auf dem Niveau vor sich hin dümpelt. Vielleicht werden wir es ja bald sehen.
Zuletzt geändert von $ilver $urfer am 07.11.2014, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.

Ishikawa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 590
Registriert: 08.03.2013, 16:45

Beitragvon Ishikawa » 07.11.2014, 12:15

18.01.2013

Ausverkauft: 2013er Eagle Silbermünzen bereits nicht mehr lieferbar

“Die United States Mint ist bei 2013er American Eagle Silver Anlagemünzen vorübergehend ausverkauft. Als Folge davon werden die Verkäufe so lange ausgesetzt, bis wir einen Vorrat an diesen Münzen aufgebaut haben.

http://www.goldreporter.de/ausverkauft- ... ews/29547/
" Viele klettern so schnell, dass sie garnicht merken das sie auf den falschen Berg gestiegen sind "

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Beitragvon libelle » 07.11.2014, 12:21

redtshirt hat geschrieben:so 50% warden realisiert. Der Rest bekommt den Stop bei 15,90$. Mal sehen wo der Kurs hingeht. Ein Arbeitskollege bekommt in USA keine Eagels mehr von den Händlern. Alles physikalisch ausverkauft. Mal sehen ob der Boden über 14$ halt. Beim aktuellen Preis komme ich auch kauflust um mal wiedr aufzustocken. Hirn sagt abwarten, Bauch sagt kleine Position kaufen, Herz sagt viel kaufen, da es so schön glänzt


Bei dem Preis würde es mich auch wirklich nicht wundern, wenn es mal bei dem Eagle zu Engpässen kommt.
Und doch staune ich immer wieder wie gering doch die allgemeine Nachfrage nach Silber ist.

Gerade mal schlappe 50 Millionen Unzen im Jahr.



In Amerika sind die American Silver Eagles ausgegangen

http://www.foonds.com/article/32547

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Beitragvon $ilver $urfer » 07.11.2014, 12:38

libelle hat geschrieben:Und doch staune ich immer wieder wie gering doch die allgemeine Nachfrage nach Silber ist.
Gerade mal schlappe 50 Millionen Unzen im Jahr.

Worauf beziehst du die 50 Millionen Unzen? Nur Eagles? Denn das könnte annähernd hinkommen.

betta splendens
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 23.11.2011, 10:21

Beitragvon betta splendens » 07.11.2014, 12:53

die 50 mio oz beziehen sich auf die eagles hochgerechnet auf das ganze Jahr. Bis jetzt sind rund 40 Mio verkauft und im Okt. wurden 5,8 Mio sowie in den ersten Novembertagen 1,3 Mio. Auf Grundlage dieser Zahlen geht man von ca. 50 Mio im ganzen Jahr aus. Ist aber dem link von libelle zu entnehmen.
Erstaunlich finde ich da aber auch die Diskrepanz zwischen öffenlichem "EM-bashing" und den gesteigerten Verkaufszahlen
Erfolgreich gehandelt mit: Kursprophet, holzbaum15, Kluberer, sbaenky, gloriosa, silberfinger007, area51berlin, Silberbär, Satori, friendly, reddshund, Maracuja, baileys23, spike1, And_S, chz1987, SilverEM, una onza plata pura, muenzfuchs, winterherz, HerrHansen, arsulah,flo, SnOOpY78, mambo

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Beitragvon $ilver $urfer » 07.11.2014, 12:58

Danke! Auf den Link habe ich nicht geklickt, weil ich jetzt schon an diversen Stellen gelesen hatte, dass die Eagles ausverkauft sind. Werden eigentlich mehr Eagles oder Maples verkauft?

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 07.11.2014, 13:28

Unzen999 hat geschrieben:


Damit steht die tatsächliche physische Nachfrage im krassen Gegensatz zu dem, was von den Mainstream-Medien verbreitet wird. Immer wieder wird geschrieben, dass Anleger den Edelmetallen den Rücken kehren. Richtig ist: Der Preis ist deutlich unter Druck gekommen. Aber dies hat nichts mit dem physischen Goldmarkt zu tun. Denn, wie Koos Jansen bestätigt: Auch in China ist die Nachfrage nach Gold ungebrochen hoch. Einmal mehr wird der Preis über die Terminmärkte gemacht. Und natürlich spielt auch der starke Dollar eine entscheidende Rolle. So ist der Gold- und Silberpreis in Euro oder auch in japanischen Yen bei weitem nicht so stark unter die Räder gekommen wie in Dollar. Und gerade für den Kauf von physischem Gold oder auch Silber ist der Preis in der Landeswährung entscheidend.


smilie_01

Unzen999 hat geschrieben:In den kommenden Monaten wird sich zeigen, ob die Privatinvestoren, die jetzt Münzen kaufen, unterm Strich smarter sind als manch ein großer Investor, der derzeit Papiergold verkauft.


Da gibt es zwei Kategorien.

a) Die gewöhnlichen Spekulanten. Für die gilt Dein Satz.

b) Die Drücker. Diese haben genug Geld um Verluste auszugleichen.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Beitragvon libelle » 07.11.2014, 13:32

$ilver $urfer hat geschrieben:Danke! Auf den Link habe ich nicht geklickt, weil ich jetzt schon an diversen Stellen gelesen hatte, dass die Eagles ausverkauft sind. Werden eigentlich mehr Eagles oder Maples verkauft?


Ich denke mal Eagles, allein schon wegen der Milchflecken auf den Maples.

So erste Bestellung ist raus!

Eagle können kommen. 8)

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Silbersparer » 07.11.2014, 14:02

Am vergangenen Mittwoch wurden zumindestens in 2 Stunden 2 Millionen Eagles verkauft... der Heimatmarkt USA hat halt auch schon mal 300 Mio Einwohner.
Silbersparer

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 07.11.2014, 19:40

weil ich jetzt schon an diversen Stellen gelesen hatte, dass die Eagles ausverkauft sind. Werden eigentlich mehr Eagles oder Maples verkauft?

---->
Ich denke mal Eagles

Eigenartig, bei Proaurum gibt es die Eagle noch, dafür aber keine Maples smilie_08

http://www.proaurum.de/home/preisliste.html
Lieber arm dran als Bein ab :)

Silbersuchti
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 05.11.2014, 13:51

Beitragvon Silbersuchti » 08.11.2014, 07:03

Könnte sein, muss aber nicht. Wäre für mich noch zu früh. Will meine Sammlung von 1kg Silbermünzen noch ausbauen!

http://m.finanzen100.de/finanznachricht ... 818_75559/

Suche 1kg China Panda zu bezahlbaren Preisen.

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Silbersparer » 08.11.2014, 10:04

Laut Silverdoctors hat die US Mint ein sehr hohes Orderaufkommen und kommt nicht mehr nach mit der Produktion. Bei der Kanadischen Münze geht es in die gleiche Richtung. Das einzelne Händler noch etwas vorrätig haben ist ja durchaus möglich. Nur haben wohl sehr viele Großhändler bestellt und die Produktionsstätten haben ihre Kapazitätsgrenze erreicht.

Ich bin mal gespannt wie das dann weitergeht. Evtl. entspannt sich das auch wieder. Falls die Preise niedrig bleiben werden halt viele Käufer hinter dem Ofen hervorgelockt...
Silbersparer

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Beitragvon libelle » 09.11.2014, 20:19

Silbersparer hat geschrieben: Falls die Preise niedrig bleiben werden halt viele Käufer hinter dem Ofen hervorgelockt...


Auf niedrige Preise warten wir ja auch schon lange und jetzt ist es endlich so weit.
Was uns jetzt noch hier und da zurück hält, ist doch allein die Hoffnung auf einen noch günstigeren Preis.

Ich glaube derzeit allerdings nicht, dass wir in absehbarer Zeit die Unze noch für unter 15€ bekommen werden, im Gegenteil, ich befürchte gar in Kürze einen sprunghaften Preisanstieg und das wiederum würde mir nun ganz gar nicht gefallen.

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 09.11.2014, 20:31

@libelle

Auf niedrige Preise warten wir ja auch schon lange und jetzt ist es endlich so weit.
Was uns jetzt noch hier und da zurück hält, ist doch allein die Hoffnung auf einen noch günstigeren Preis.
genau das ist es was bei einer Deflation (im Wirtschaftsgeschehen allgemein) immer so befürchtet wird. ;)

Aus diesem Grund würde ich auch eher das vermuten:
ich befürchte gar in Kürze einen sprunghaften Preisanstieg ...


und das wiederum würde mir nun ganz gar nicht gefallen.
Ja, wem gefällt schon ein inflationäres Kippen nach der Deflation? smilie_04

Sicher gibts aber auch diejenigen welche sich über die Buchgewinne freuen. Nur die Nachkaufwilligen trifft es halt hart.
Lieber arm dran als Bein ab :)


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste